![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Heute kam bei ins ein innerdeutscher Brief an, der nur mit 4 ct frankiert war. Nachporto gab es keines. Lediglich die Postleitzahlen waren in [..] gesetzt.
Der Absender meinte, das sei ganz legal, da dieses Porto nach dem immer noch geltenden Weltpostvertrag richtig sei. Da dieser Vertrag noch keine PLZs kenne, wären die Klammern nötig. Im Internet fand ich nur obskur erscheinendes, politisches Zeug. Weiss jemand, was es mit dieser Frankierung auf sich hat?
Beste Grüße John Geändert von JohnB (05.06.2014 um 22:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaub, man kann eh drauf kleben, was man will. Da wird wohl eher an die
deutsche Ehrlichkeit appelliert. Das elektronisch zu überwachen, wäre wohl zu aufwendig. Und seit dem der DEUTSCHE POSTBOTE kaum mehr unsere Sprache spricht, fällt noch das letzte Kontroll-Organ.
|
|||
|
|||
![]()
Unser Bote ist noch vom alten Schlag, und Unterporto fliegt in der Büropost sofort auf.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im ach so unzuverlässigen Rheinland gibt es noch eine Menge Leute auf die man sich verlassen kann! Das nennt man anderswo "Kölschen Klüngel!"
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Mich würde dann eher interessieren, was da als Paket-Porto genannt ist ![]() Gruß Lutz P.S. Woher kennt dieser Vertrag eigentlich die Euro-Cent als Währung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So ist das richtig, jede Lücke nutzen und wenn es nur um wenige Cent geht.
Aber bitte nachher nicht klagen, wenn die Post einen Tag länger unterwegs ist, weil neue Frankierprüfautomaten dazwischen hängen und einige Briefe zurück kommen. Manchmal fasse ich es nicht. Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Und andererseits verlangen, dass der Postbote, der diesen 4 Cent Brief transportieren muss, ja seinen gesetzlichen Mindestlohn erhält. Damit das Porto für alle anderen steigen muss.
|
|
||||
|
||||
![]()
Davon habe ich schon mal gehört.
Anscheinend gibt es noch alte Verträge, die den verbilligten Versand von "Kriegsgefangenenpost" erlauben. Der Trick ist, dass wir Deutschen angeblich (durch die Wirren mit den völkerrechtlichen Verträgen seit Beginn der Besatzungszeit) Kriegsgefangene im eigenen Land seien... Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
![]()
Und die Erde ist eine Scheibe ...
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Willi und Volker, mir geht es nicht ums Portosparen. Ich will auch nicht über soziale Aspekte der Postangestellten diskutieren.
Mich interessiert, was der Hintergrund ist. Wieso dieser Vertrag von 18hunderttobak heute noch gebührenrelevant ist. Der Bekannte verschickt regelmäßig so. Es ist somit wohl kein Einmaleffekt. Der ct-Betrag ergibt sich aus der Umrechnung des Portos laut Vertrag, der hier zu finden ist: https://de.m.wikisource.org/wiki/Weltpostvertrag Wusste jemand, dass es wegen dieses Vertrages eine Währungseinheit namens "Sonderziehungsrecht" gibt? http://de.wikipedia.org/wiki/Sonderziehungsrecht
Beste Grüße John Geändert von JohnB (06.06.2014 um 07:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
...die auf dem Rücken von 4 Elefanten liegt, die auf dem Rücken der großen Sternenschildkröte stehen, die durch den Weltraum schwimmt.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Normalerweise kommen mit solchem Gefasel eher die Landser ums Eck, nein? Hier ganz nett zum Thema, Link zu Eisenfraß beachten. SZR haben mich schon vor 20 Jahren im Speditionsbereich genervt, meist versicherte man internationale Sendungen eben nach SZR. Was mich das am Telefon Zeit gekostet hat den Unfug dem Kunden nahezubringen, warum er nicht einfach "Tausnd Maak" versichern kann...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne diese Theorie dazu:
http://www.umdenken2012.de/v2/2014/0...ent-versenden/ Wobei ich persönlich das auch für Quatsch halte. Dann müsste man ja auch die Währung, das Steuernzahlen usw ablehnen... Ob und wie das kontrolliert wird, hängt wohl vom jeweiligen Zusteller ab. Maschinell kann wohl nur kontrlliert werden, dass eine Briefmarke (oder ein Freistempler) drauf ist. Ob die den richtigen Betrag hat, kontrolliert dann evtl. der Zusteller.
|
||||
|
||||
![]()
.. Wenn ich Gutachten per Post rauschicke und es ist auch nur ein Blatt zu viel im Umschlag, kommt der ganze Babel zuverlässig zurück mit nem chicken Aufkleber und dem Vermerk "unterfrankiert" blablabla und sinngemäß "....weil 1,5 Gramm zu schwer....".
Das wird hier gnaaaaadenlooos kontrolliert und geahndet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß es natürlich auch nicht und halte es ebenfalls für Humburg
Aber! Mich würde es nicht wundern, wenn noch ein paar juristische und super spitzfindige Lücken in unserem System schlummern. ![]() Wie war das noch mit unserem installierten Grundgesetz und dem nach der Wiedervereinigung vom Volk gewählter Verfassung? Carlo Schmit, Mitvater des GG, hat ja bei der Wiederzusammenführung der Republik anderes vorgesehen. ![]() Wie dem auch sei: Das versteht vllt ein pfiffiger Staatsrechtler aber ein normaler Freibeuter? Würde mich auch nie beschweren, mir (uns) geht s ja gut wie kaum einen 2.ten Staat auf dieser Welt.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (06.06.2014 um 09:12 Uhr) Grund: grobes abc
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Allerdings ist hier das Gewicht die Grundlage der Verweigerung!-das wird wohl automatisch überprüft! Aber beim Porto eines normalgewichtigen Briefes rutscht schon mal einiges durch!-wird wohl nicht gescannt!
|
||||
|
||||
![]()
Mann will ja gerne an außergewöhliche und spitzfindige Sachen glauben ABER: Tagtäglich werden Millionen von adressierten Sendungen verschickt, dabei sind mit 25 ct* frankierte Werbesendungen teilweise in Millionenauflage genau so wie z.b. Telekomrechnungen als 60 ct* Briefe die es auf das Jahr gerechnet bestimmt sogar auf 50 Millionen Sendungen bringen. Da geht es also um Millionensummen, tagtäglich, es ist völlig absurd, das noch niemand den "Weltpostvertrag" benutzt hätte um hier massiv Geld zu sparen, wenn es denn wirklich möglich wäre.
*Standardbrief bzw. Standard-Infopost vorrausgesetzt; durch richtige Sortierung & Palettierung kann das Porto noch um bis zu 30% rabatiert werden
|
||||
|
||||
![]()
Die Briefe kommen einfach an, weil das Porto nicht kontrolliert wurde oder der Bote keine Lust auf zusätzliche Arbeit bzw. bürokratischen Kram hat.
Und nicht weil es einen Weltpostdingens gab oder gibt! Von dem wissen 99,9% der Postler eh nix.
|
||||
|
||||
![]()
Beim Googlen habe ich das gefunden:
Es gibt hier auch ein Gerichtsurteil: Ob das aus dem Zusammenhang gerissener Müll ist, kann ich nicht beurteilen (nur vermuten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sonst war doch immer der Winter die Saison der Verschwörungstheoretiker hier im Forum? Ist das Wetter bei Euch so schlecht???
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es ist, wie immer bei Verschwörungstheorien, ganz einfach.
Wenn es dieses Weltpostdingens geben würde, müssten es ja auch eine nicht unerhebliche Zahl der Postler wissen, damit dort nicht unzulässigerweise Nachporto erhoben wird. Wenn die es wüssten, wären die ja nicht so doof, und würden ihre eigenen Briefe mit normalem Porto bekleben, wenn es doch dieses Weltpostdingens geben würde. Wenn das häufiger geschehe, würden immer mehr Briefträger davon erfahren, die auch nach dieser Methode verfahren würden. Dann gibt es auch noch die Ehefrauen der Postler, die das ebenfalls.... Und dann die nahen Verwandten dieser Postler und Ehefrauen.... Und dann die nahen Verwandten der nahen Verwandten.... Zum Schluss würde kein Brief mehr normal frankiert werden. Habt Ihr schon mal so einen Brief gesehen? Eben, ich auch nicht. Q.e.d. Gruß Volker |
![]() |
|
|