boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2014, 19:14
apferl apferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard mwst.kroatien

Hallo.ich habe seit 5 jahren ein boot in kroatien angemeldelt.das boot ist bj.91.es ist vor meiner zeit immer in kroatien gemeldet.da ich vom vorgänger keine papiere mehr habe,und somit keinen nachweis,musste ich die mwst.zahlen.meine frage,wie konnte ich zu einem nachweis für ein permit vor 2005 zu kommen,um der mwst zu entkommen?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2014, 20:46
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Sorry, aber wer sich so wenig Mühe gibt und einfach alles in Kleinschrift hintereinanderwegschreibt, der darf sich über ausbleibende Hilfestellungen wirklich nicht wundern.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2014, 21:14
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Apferl, oder wie immer auch dein Name ist.

Das ist ein großes Problem vieler EU-Bürger. Ich kenne einen Fall, bei dem ein Deutscher auch ein Boot 1992 privat ( und nur mit Handschlag) gekauft hat. Er lies es in HR liegen. Kein Kaufvertrag. Allerdings konnte er nachweisen, dass das Boot immer in HR war. Rechnungen über Reparaturen und sonstiges hat er allerdings schön geordnet. So berief er sich auf eine Ausnahme und zwar steuerfrei zu bleiben. Er erfuhr, dass alle Boote, welche vor dem 1. Juli 2005 in Betrieb genommen worden sind, keine Steuer entrichten müssen. Dazu sind aber entsprechende Nachweise den Festsetzungsbehörden d.h. Zoll oder Steuerbehörde vorzulegen.

Es ist schwierig, aber nicht ganz unmöglich, und für die Maltavariante leider zu spät.


LG und viel Glück

Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2014, 21:15
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Sorry, aber wer sich so wenig Mühe gibt und einfach alles in Kleinschrift hintereinanderwegschreibt, der darf sich über ausbleibende Hilfestellungen wirklich nicht wundern.

Habt doch Nachsicht. Vielleicht kann er nicht anders.

Herzlichst

Uli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2014, 09:24
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Zitat:
Habt doch Nachsicht. Vielleicht kann er nicht anders.
Nöööö, wer eine Bitte äußert, ist doch normalerweise höflich und freundlich, oder? Er möchte ja etwas von Anderen, oder?

Sich auf diese Art zu äußern zeigt ja nur, dass "diese Ärxxx im bf" ihm ja völlig "schnurz" sind, "die sollen endlich Auskunft geben", Höflichkeit, was ist denn das?.




PS. Als "Oldie" habe ich das vor vielen Jahrzehnten noch gelernt.
Ist das jetzt nicht mehr üblich? (Meine Nachkommen einschl. der Enkel benehmen sich nicht so.)
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2014, 09:27
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apferl Beitrag anzeigen
Hallo.ich habe seit 5 jahren ein boot in kroatien angemeldelt.das boot ist bj.91.es ist vor meiner zeit immer in kroatien gemeldet.da ich vom vorgänger keine papiere mehr habe,und somit keinen nachweis,musste ich die mwst.zahlen.meine frage,wie konnte ich zu einem nachweis für ein permit vor 2005 zu kommen,um der mwst zu entkommen?

Jede Kapetanija hätte dir den Nachweis ausgestellt.
Zudem auch die Anmeldung WSA/ ADAC o.ä. des Vorbesitzers, die gabs auch nachträglich ausgestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2014, 14:23
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Nöööö, wer eine Bitte äußert, ist doch normalerweise höflich und freundlich, oder? Er möchte ja etwas von Anderen, oder?

Sich auf diese Art zu äußern zeigt ja nur, dass "diese Ärxxx im bf" ihm ja völlig "schnurz" sind, "die sollen endlich Auskunft geben", Höflichkeit, was ist denn das?.




PS. Als "Oldie" habe ich das vor vielen Jahrzehnten noch gelernt.
Ist das jetzt nicht mehr üblich? (Meine Nachkommen einschl. der Enkel benehmen sich nicht so.)
Salve mein Lieber,

das geht nicht gegen dich und im Prinzip hast du völlig recht. Irgendwie versteht man mich nicht. Ich meinte nur, dass er vielleicht nichts dafür kann, weil er die Deutsche Sprache nicht beherrscht, den Google-Übersetzer genutzt hat oder auch gar eine LRS hat.

Und was die Höflichkeit im BF angeht, da gebe ich dir Recht. Fordern, keine Rückmeldung und auch kein Danke (auch nicht mit Knopf). Keine Namen und auch kein Gruß. Eigentlich schade!

Idee: Es gibt ja die Admins, schlage vor, wir führen noch den GUTE-SITTEN-Beauftragten ein.

LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2014, 21:09
apferl apferl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2009
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo.Es tut mir leid,Euch mit meiner kleinschrift,und meiner Unhöflichkeit,verärgert zu haben.Es wird nicht wieder vorkommen.Ich möchte mich für die Hilfe bedanken.Mfg Apferl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2014, 21:11
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Salve mein Lieber,.... ich meinte nur, dass er vielleicht nichts dafür kann, weil er die Deutsche Sprache nicht beherrscht, den Google-Übersetzer genutzt hat oder auch gar eine LRS hat. ... Und was die Höflichkeit im BF angeht, ...

Idee: Es gibt ja die Admins, schlage vor, wir führen noch den GUTE-SITTEN-Beauftragten ein.
Na, wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.

Über das Thema lässt sich trefflich diskutieren. Ich habe mir auch schon einiges anhören müssen, weil ich keine Signatur oder Namen verwende, keine Bilder von meinem Boot einstelle, etc. Abgesehen davon, dass Namen sprichwörtlich wie Schall und Rauch sind, gibt´s dafür eine Menge Gründe. Aber das ist -- glaube ich -- nicht das Thema dieses threads.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.