boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2014, 17:36
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.243
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard V8 5,7 Alph one Gen2 geht beim schalten aus

Hallo allerseits,

hier eine Anfrage von Tahoeman. Er bat mich das hier einzustellen:

Beim Schalten vom Vorwärts in den Rückwärtsgang geht der Motor aus. Bei neutral springt er direkt wieder an.
http://youtu.be/6vs5qzPVtMw

Kann jemand helfen? Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2014, 17:37
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.243
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Sorry aus versehen 2x eingestellt bitte 1x Löschen

Danke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2014, 17:53
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,

hier eine Anfrage von Tahoeman. Er bat mich das hier einzustellen:

Beim Schalten vom Vorwärts in den Rückwärtsgang geht der Motor aus. Bei neutral springt er direkt wieder an.
http://youtu.be/6vs5qzPVtMw

Kann jemand helfen? Vielen Dank
Ich will jetzt nicht klugscheißen aber normalerweise schaltet man doch nicht direkt vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang, sondern erst in die Neutralstellung lässt den Motor kurz abtouren und dann gehts weiter in den Rückwärtsgang.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2014, 17:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Entweder die Schaltung nochmal genau einstellen oder den Schaltzug zum z (90% die Ursache) we chseln..
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2014, 18:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nicht klugscheißen aber normalerweise schaltet man doch nicht direkt vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang, sondern erst in die Neutralstellung lässt den Motor kurz abtouren und dann gehts weiter in den Rückwärtsgang.
Ich glaube so meinte er es auch.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2014, 19:01
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.243
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Genau so meint er es!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2014, 19:21
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Genau so meint er es!
Gut, dann haste die Optionen, die Schwarznase schon geschrieben hat. Ich hatte selbiges Problem auch schon. Nach wechseln des Schaltzuges war das Problem Geschichte. Wie alt ist der Schaltzug denn, bzw. wann wurde er das letzte mal gewechselt?
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2014, 19:25
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.963 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zum schalten brauchst Du kurzzeitig eine Zündunterbrechung.
Sonnst bekommst Du die Gänge nicht raus oder rein.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2014, 19:38
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.157
922 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Typisches Alpha Problem. Die angesprochene Lösung (Austausch des Schaltkabels zum Antrieb) ist richtig, aber löst das Problem nur mittelfristig. Das Problem ist, das die Dichtbuchse des Schaltfingers kaputt ist und Wasser in den Schaltkasten des Antriebes (dort wo das Ende des Bowdenzuges mit Hilfe des Schaltkabelschuhs den Rollers des Schaltfinger bewegt) eindringt. Dann gammelt der Bowdenzug vor sich hin. Also Dichtung austauschen ! Kosten ca. 28 € und jede Menge Schweiß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.06.2014, 19:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Typisches Alpha Problem. Die angesprochene Lösung (Austausch des Schaltkabels zum Antrieb) ist richtig, aber löst das Problem nur mittelfristig. Das Problem ist, das die Dichtbuchse des Schaltfingers kaputt ist und Wasser in den Schaltkasten des Antriebes (dort wo das Ende des Bowdenzuges mit Hilfe des Schaltkabelschuhs den Rollers des Schaltfinger bewegt) eindringt. Dann gammelt der Bowdenzug vor sich hin. Also Dichtung austauschen ! Kosten ca. 28 € und jede Menge Schweiß.

WHAT


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.06.2014, 20:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
WHAT


Gruß Alex


http://www.boote-forum.de/showthread...ht=23-806036A1
#17
(ältere Ausführung)
Buchsensatz Schalthebel: Dichtsatz: Bushing and Oil Seal Kit

http://www.boote-forum.de/showthread...06036A1&page=2
#30
neuere Ausführung………. 23-806036A1
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.06.2014, 20:11
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.157
922 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
WHAT


Gruß Alex
Damit du weist was ich meine !

Mercruiser Teile Nr.: 23-805041A2 (Shift Shaft Seal).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.06.2014, 20:18
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.828 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Damit du weist was ich meine !

Mercruiser Teile Nr.: 23-805041A2 (Shift Shaft Seal).
Die Teilenummer hast Du uns ja nun mitgeteilt.

Vielleicht nennst Du uns ja nun auch noch Deinen Vornamen?

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.06.2014, 20:27
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
. Also Dichtung austauschen ! Kosten ca. 28 € und jede Menge Schweiß.

Naja, ............. Dichtung und doppelter Dichtring ist ja quasi das Gleiche.

Man sieht ja beim Auseinanderbauen, ob da Wasser steht.



Gruß Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-03-09 11.13.58.jpg
Hits:	75
Größe:	89,4 KB
ID:	541614  
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.06.2014, 20:29
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.157
922 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten,

nach 12 Jahren Alpha habe ich bei diesen Antrieb so gut wie alles schon durchmachen müssen. Auch diese besagte Baustelle gehörte dazu. Nachdem nach nur 2 Jahren der Schaltzug schon wieder fest war. Bin ich auf diese Ursache gestoßen. Stingray 558 weis was ich meine. Ach so, meine Name ist Holger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.06.2014, 21:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
WHAT


Gruß Alex
ahhh....an english speaking man ...how nice ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.06.2014, 21:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

So is it


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.