boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2014, 11:23
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard Welches Öl für KAD42?

Hallo Zusammen, ich hab eine kurze Frage: welches Öl sollte ich zum Nachfüllen meiner KAD42 verwenden? Spezialöl von Volvo oder Spezialöl nach einer bestimmten API?

Vielen Dank für Eure Antwort, Grüße, Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2014, 14:02
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 353
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Gutes 15w40.
Mehr nicht!!!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2014, 14:32
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Öl KAD 42

Hallo Don
Der KAD 42 ist im Prinzip ein LKW Motor. Nachdem mit Sicherheit eine Zweikreiskühlung verbaut ist uind damit die Betriebstemperatur so um die 85° C kiegt, werden keine besonderen Anforderungen außer "turbogerecht" was heute bereits die meisten Ölsorten sind, gestellt.
Billiges Öl eines Markenherstellers, 10(15) W 40 oder ähhnlich und dafür regelmäßig wechseln, wird dir dein Motor danken.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.06.2014, 18:44
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.734
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.338 Danke in 769 Beiträgen
Standard Vielen Dank!

Vielen Dank für Eure detailierten Erklärungen.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.06.2014, 19:32
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo Don
Der KAD 42 ist im Prinzip ein LKW Motor. Nachdem mit Sicherheit eine Zweikreiskühlung verbaut ist uind damit die Betriebstemperatur so um die 85° C kiegt, werden keine besonderen Anforderungen außer "turbogerecht" was heute bereits die meisten Ölsorten sind, gestellt.
Billiges Öl eines Markenherstellers, 10(15) W 40 oder ähhnlich und dafür regelmäßig wechseln, wird dir dein Motor danken.
Gruß Hermann
Mit dem LKWmotor hast du wohl grundsätzlich recht...
...dann wurde er auch in Baumaschinen verbaut....

...und in Boote... allerdings mit anderm hub und anderer Drehzahl. ...

...drum kostet der der Baumaschinen Motor doppelt und der Bootsmotor dreifach.....
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.06.2014, 20:24
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär
 
Registriert seit: 05.11.2010
Ort: Graz
Beiträge: 1.775
Boot: Carver 28 Voyager
4.054 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Das sagt Volvo, links oben
http://82.197.226.21/vpac/default.as...=en&id=6904&sn
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.