|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
kühlwasserverlust volvo aq130 kupferleitung undicht -verzweifelt
moin moin
habe folgendes problem... an meinem boot ist die rohrleitung vom thermothatgehäuse zum motorblock. immernoch undicht. das rohr ist leicht deformiert. ich habe versucht es soweit zu richten und habe auch schon neue dichtungen verwendet. das rohr wird ja nur mit den abzweigungen von oben reingedrückt. ich bekomme es einfach nicht dicht ! ich weiss nicht mehr weiter . seht euch das video an http://de.tinypic.com/r/9sb2nm/8 |
#2
|
|||
|
|||
ist das einfach ein normales kupferrohr und das ist nicht mehr ganz rund ? dann bau es aus und geh zu einen Heizungsbau betrieb und frage ihn ob er dir das mit der Aufweitezange (muffenzange ) wieder rund macht ;) Ich würde dir das ja machen wenn ich nicht soweit weg wohnen würde
__________________
Gruß Thorsten |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
das müsste 22 mm Kupferrohr sein. Das bekommst du als Fittinge in jedem Baumarkt. Wenn du des Lötens mächtig bist, würde ich mir die Rohre komlett neu machen. Ich habe diese Rohre an meinem alten B30 auch schon mal eingeklebt. |
#5
|
||||
|
||||
hab hier im forum gelesen das es 13 mm rohre sind. das problem ist auch noch,dass an den enden der abzweigungen so wulzte sind die von oben auf den dichtring drücken. wie soll das nachgebaut werden. ich baue es mal aus und gehe zu einem sanitärheini. wie hast du es womit eingeklebt ?
Geändert von Twister82 (29.03.2014 um 21:59 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Baumarkt Kram passt keinesfalls.
Bitte baue das Rohr nochmal aus und stecke es ohne Dichtungen rein. Dies muss passen. danach Gummidichtungen mit Hylomar einstreichen (dauerelastische Dichtmasse) Von Hand eindrücken nicht schlagen Ist das auch am Thermostatgehäuse undicht? B30 hat dieses Rohr nicht, von daher Blödsinn
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#7
|
||||
|
||||
Du must drauf achten das die Schellen vorhanden sind und dann mit dem Montierhebel mit Gefühl etwas drücken. dann wird das auch was. Hab ich letztes Jahr bei einer Doppelanlage gemacht.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#8
|
||||
|
||||
Wenn das Wasserrohr nicht mehr absolut gerade eingeschoben werden kann
wird das nie dicht.Dichtring wird nur einseitig belastet und je nachdem wie groß der Spalt ist bringt auch dauerelastische Dichtmasse nichts mehr, früher oder später läuft das Wasser wieder durch. Entweder neu kaufen, einkleben mit Metallkleber und dem Nachteil bei einer Reparatur kann es nicht mehr zerstörungsfrei ausgebaut werden oder wenn du jemanden mit einer Drehbank kennst passende Druckstücke anfertigen lassen und eine neue Wasserleiste aus Kupferrohr selbst bauen kann alles weich gelötet werden. mfg andreas
|
#9
|
||||
|
||||
Klebe es ein, wenn Du es vorher nochmal auf Passgenauigkeit geprüft hast.
Die Dinger sind ne Katastrophe
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#10
|
||||
|
||||
Hast das Ding auf'm Trailer
Dann häng an und komm vorbei
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#11
|
||||
|
||||
Ich habe einige Anschlüsse damals auch eingeklebt. Hat über Jahre super gehalten und konnte auch wieder problemlos gelöst werden.
|
#12
|
||||
|
||||
nee,bin schon im Wasser. zum prüfen. mich kotzt das teil so an. wie kann man nur so einen misst bauen. ich komme nicht drumherum es zum 5. mal auszubauen und nochmals hin und her zu richten. am thermosthatgehäuse,da wo der finger im block steckt leckt er auch....
|
#13
|
||||
|
||||
Hast Du dein Boot südlich oder nördlich liegen?
Ich habe meinen Hafen in Harburg auf der Pionierinsel . Vielleicht kann ich dir helfen. LG Martin
|
#14
|
||||
|
||||
Danke erstmal für eure Beiträge.
Johann' ich liege derzeit oben in hoopte' später ab Mai in oortkaten. Ich werde mir morgen mal die dichtmasse besorgen und es am Freitag nochmal versuchen. Wenn es dann nicht klappt, können wir uns das masl zusammen ansehen. Du liegst in diamantgraben in Neuland ? Bist du schon im Wasser ? Ich werde es also so versuchen wie windy0386 vorgeschlagen hat. Danke euch !
|
#15
|
||||
|
||||
ES IST EIN ALPTRAUM !!!
Nachdem ich das alte rohr mit Dichtmasse und viel Mühe grade so eben dicht bekommen habe, bin ich 2Std insgesagt ca gefahreu nd siehe da, die beiden mittleren "Abzweiger" waren wieder undicht. Ich hatte dann bei Ebay Kleinanzeigen ein offenbar gutes gebrauchtes Rohr gefunden welche ich dann mit neuen Dichtringen einsetzen wollte. Pustekuchen ! ich bin wohl einfach zu blöd Ich habe "alles" versucht. Erst die Dichtungen in die Bohrung dann das Rohr ansetzen aber die Abzweige drücken auf die Dichringe so das sie auf der Innenkante der Dichtung raufdrücken und ich sie so nicht ganz rein bekomme. Der erste Abzweig vorne, den habe ich reinbekommen aber die folgenden wollen einfach nicht richtig rein. Mit Fett eingeschmiert, Silikonspray, ohne Fett, die Dichtungen zuerst auf das Rohr und dann ansetzen, aber es wollte dann mit etwas mehr ungehaltenem Angargement doch anscheinend klappen. ich starte den Motor, und siehe da wie ein Chinesischer Springbrunnen. Aus allen abzweigen strömt das Wasser. ich habe die Schnautze voll und bin quer über den Hafen getuckert zu einen Bootsscharauber der mir das sagte was ich befürchtete: "Ich kann es nochmal so versuchen,aber du wirst wohl ein neues brauchen, sobald da nur ein wenig was verbogen ist dichten die nicht mehr ab" nun will er mich Montag mal anrufen, wann er Zeit hat . Oder könnt ihr mir Helfen ? |
#16
|
||||
|
||||
sind den die entsprechenden O - Ringe eingebaut ?
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
|
||||
|
||||
Da sind keine o-ringe verbaut hier handelt es sich um Quat- ringe.
@ Twister sind denn die Schellen die die Rohre miteinander verbinden vorhanden? Ich kann es nicht verstehen mit etwas Gefühl bekommt man sie dicht. ich habe gerade mal gekuckt aber ist ne ganz schöne Strecke von wewelsfleth bis Oorkaten. Wenn du es nicht hinbekommst dann sag mal Bescheid vielleicht kommen wir zusammen weiter.
__________________
Gruß Rüdiger |
#18
|
||||
|
||||
Irgendwas machst du falsch!
Ich fahre 2 dieser Motoren und habe meine CU Leitungen schon mindestens 50 mal in der Hand gehabt. Noch nie hatte ich Probleme diese wieder dicht zu bekommen. Meiner Meinung nach braucht man auch keine Dichtmasse . Zuerst sollten die CU Leitungen nicht verbogen sein und spannungsfrei auf den Anschlusslöchern sitzen(diese sind leicht konisch!) Die Anschlußöffnungen habe ich vorher mittels Akkuschrauber und rundem Drahtbürstenaufsatz erstmal richtig sauber gemacht und "blank geschliffen". Dann neue Dichtungen drauf und in die konischen Öffnungen drücken. Hier kann man mit viel Gefühl etwas nachdrücken indem man mit einem in Längsrichtung aufgesägtem 15mm Rohr(Halbschale) und einem Holzhammer leicht nachhilft. Das CU Rohr hat(zumindest bei mir)16mm ! Das heute gängige Maß von 15mm geht aber für den Nachbau auch. Anstatt Doppelbördel kann man z.B. auch Messingscheiben auf das Rohr löten! Dieser Bördel hat nur die Aufgabe,die Dichtung zu halten . Eine Neuanfertigung der Kühlwasserrohre ist unter Verwendung der Altanschlüsse auch möglich,setzt aber die Möglichkeit des Lötens voraus. Handelsübliche 15mm Fittinge müssen aus Platzgründen leicht bearbeitet werden!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
|
#19
|
||||
|
||||
wenn ich das Rohr auf den Tisch stelle liegen alle Abzweige relativ gleichmäßig auf.
Aber sobald ich das Rohr ansetze haut das nicht mehr hin. das mit dem sauber machen ist ne gute Idee. jedenfalls sprudelt das scheiss elbwasser jedes mal aus der leitung. ich Flippe aus ! das schlimme ist ja, das es eigentlich gaaaaanz einfach ist es aber einfach nicht funzt ! ich komme alleine jedenfalls nicht mehr weiter ! woher kommst du genau Bootsman ? danke auch an rudi ! FAKT IST ! Ich brauche Hilfe. Welche natürlich nicht umsonst sein soll PS: neue Dichtungen sind verbaut. Auch die Schellen sind vorhanden ! Das Problem ist ja auch wenn das Rohr schon LEICHT deformiert ist liegt es ja nicht spannungfrei auf. |
#20
|
|||
|
|||
Die Spannungsfreiheit bekommst du bei CU Rohr schnell wieder hin,indem du das Rohr ausglühst(warm machen,dann entspannt sich das Kupfer wieder und du kannst es mit den Fingern biegen!)
Es kann sein,dass ich noch so ein Rohr liegen habe-muss morgen mal auf Suche gehen! Schick Dir ansonsten mal meine Telefonnummer per PN!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#21
|
||||
|
||||
O-Ringe ist ein Sammelbegriff ... das es keine O -Ringe im
herkömmlichen Sinne sind ...weiss sogar ich .. danke für die Belehrung ....
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Bitte. Gerne geschehen
__________________
Gruß Rüdiger |
#23
|
|||
|
|||
Hier nochmal ein Beispiel,wie ich beim Neubau der Rohre den Doppelbördel ersetzt habe und wie ich die "Bördel" mit Dichtung festsetze!
Die Messingscheiben ,die den Bördel ersetzen habe ich von einer Hahnbosse 1/2"x 15 abgesägt!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#25
|
||||
|
||||
Update
Nochmals vielen dank an Rudi und den Bootsmann ! Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen gewesen !
Ich war heute wieder ein wenig unterwegs und das Problem des Kühlwasserverlustes ist zwar behoben, das der zu hohen Temperatur in Gleitfahrt (90°C) aber noch nicht. Den Ölkühler habe ich bereits geöffnet und reingeschaut. War so weit frei. Heute hatte ich die Möglichkeit meine Reinell fast trocken fallen zu lassen und konnte den Flansch am Z Antrieb an dem das Wasser angesaugt wird fotografieren (Mit blosem Auge konnte ich kaum etwas sehen) ... was rede ich , seht selbst ..... |
|
|