boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.04.2011, 18:55
StephanR StephanR ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: 06249 Mücheln
Beiträge: 4
Boot: SeaRay Seville 19 CB
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo an alle!
Bin brandfrisch hier im Forum registriert und freue mich mich natürlich, auch was über den Geiseltalsee direkt vor meiner Haustür (ich wohne in Mücheln) zu lesen. Was soll ich zu der ganzen Problematik sagen? Mein Revier ist eigentlich die Havel in unmittelbarer Umgebung von Brandenburg a.d.H., (habe dort einen eigenen Steg, trailere mein Boot aber nach Saisonende immer für diverse Wartungsarbeiten zu mir nach Hause) aber für 'ne ausgiebige Probefahrt zu Saisonbeginn wäre der Geiseltalsee für mich natürlich ideal! Vorausgesetzt, dass:

1.) der See irgendwann mal zum Bootfahren freigegeben wird,
2.) auch Motorboote darauf fahren dürfen (fahre SeaRay Seville 19 mit 3.0 MerCruiser),
3.) der Betreiber der Marina keine horrenden Gebühren für das Benutzen der Sliprampe verlangt (ansonsten kann er mich nämlich mal kreuzweise ...).

Vor einigen Wochen war ich mit meiner Freundin mal unten am See um zu schauen, wie hoch denn das Wasser mittlerweile steht. Als wir wieder fahren wollten, stellte ich überrascht fest, dass an dem kleinen Besucherparkplatz ein PARKAUTOMAT installiert war und selbst am SONNTAG PARKGEBÜHREN verlangt werden! WOFÜR frage ich mich! UM SICH ETWAS UNFERTIGES ANSCHAUEN ZU DÜRFEN? Auf der Internetseite der Marina Mücheln werden ja auch schon Liegeplätze für Interessenten angepriesen. Zu den Preisen kann ich nur sagen:
In der Brandenburger Ecke bekommt man dafür Liegeplätze an naturbelassenen, abwechslungsreichen Gewässern mit schönen schilfbewachsenen Ufern, flachen, sandigen Badebuchten und einer über Jahrzehnte gewachsenen, auf Bootsfahrer eingestellten Infrastruktur (von Bootshändlern und -werkstätten und Marinas über Restaurants mit Bootsanleger, die eine oder andere Bootstankstelle etc.).

Ich weiss ja, dass sich das alles bei uns am Geiseltalsee erst noch entwickeln muss und dass das alles nicht so schnell geht. Aber potenzielle Interessenten lockt man meiner Meinung nach mit der derzeitig betriebenen Strategie nicht hinter dem Ofen hervor; höchstens solche, die sich vorher nicht intensiv mit dem Thema "Bootfahren auf den Binnengewässern Ostdeutschlands" beschäftigt haben.
Ich persönlich investiere da lieber etwas Spritgeld für die Fahrt nach Brandenburg a.d.H., weiss, dass ich 186 km und ca. 2 Stunden später dort bin und freue mich, dass ich mein Boot dort liegen habe. Und Übernachtung wann und so lange ich will, ist im eigenen Wochenendhäuschen (von dem mein Steg ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt ist) ebenfalls sicher gestellt.

Nichts desto trotz wünsche ich meiner Heimatstadt Mücheln und meiner Heimatregion und dem Marina-Betreiber natürlich von ganzem Herzen, dass sich alles zum Besten entwickelt!!! In Erster Priorität darf aber nicht das schnelle Geld stehen, sondern ein faires, realistisches Gesamtkonzept, welches bei allen Besuchern einen äußerst positiven Gesamteindruck hinterlässt, der sich über z. B. dieses Forum, Mundpropaganda und andere Medien schnell verbreiten wird! Denn die Marina Mücheln ist (außer in Mücheln) nichts Besonderes!!! Sie sollte sich eher als (bisher unterlegene) Konkurrentin sehen! Denn bis in die Region um Brandenburg a.d.H. oder natürlich auch andere Bootsfahr-Regionen mit deutlich besseren Voraussetzungen ist von der Entfernung her so weit nicht!!!

Und übrigens: Warum dürfen denn eigentlich keine Motorboote auf den See?
Rudert die DLRG-Ortsgruppe denn mit hochgetrimmtem Außenborder zu den Gekenterten?
Und werden von den Segelbooten alle Hafenmanöver unter Segel durchgeführt? Das dürfte ein interessantes Schauspiel werden ab einer gewissen Windstärke!

Wir wollen nicht vergessen, dass es sich beim Geiseltalsee um einen ehemaligen Braunkohlentagebau mit einem daran angrenzenden ehemaligen Mineralölwerk handelt. Und in der DDR gab es kein Greenpeace oder die Grünen oder ähnliches. Da wurde getreu der alten sowjetischen Weisheit "Öl kommt aus Erde - Öl muss in Erde" gehandelt. Will damit sagen, dass wir doch die Kirche im Dorf lassen wollen! Die paar Motorboote bringen wahrscheinlich mit ihrer Schraubenbewegung sogar noch Sauerstoff in den See ein und tun ihm gut anstatt ihm zu schaden!!!

@ HoGoe: Schön, dass sich hier in diesem Forum mal zwei Müchelner treffen! Glück Auf!

Viele Grüße aus Mücheln an Alle!

Stephan

P.S. "Wer blind, taub und stumm ist, lebt 100 Jahre in tiefstem Frieden!" (altes sizilianisches Sprichwort)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.04.2011, 19:43
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanR Beitrag anzeigen
Und übrigens: Warum dürfen denn eigentlich keine Motorboote auf den See?
Das regelt die Landesschifffahrts- und Hafenverordnung, wenn das Gewässer aus den Fängen der LMBV befreit ist.
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.04.2011, 09:09
wothan wothan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: Markranstädt/Mittenaar/Brandenburg
Beiträge: 59
Boot: Mayland Maestro
43 Danke in 23 Beiträgen
Standard

hallo hier im bf, mir geht es genauso wie dir, ich habe nun auch in BRB einen Steg / Bungalow und unendlich viele wasserstraßen !!!
vielleicht sieht man sich mal, auf dem wasser, an land oder auf der straße
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.04.2011, 11:32
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wothan Beitrag anzeigen
hallo hier im bf, mir geht es genauso wie dir, ich habe nun auch in BRB einen Steg / Bungalow und unendlich viele wasserstraßen !!!
vielleicht sieht man sich mal, auf dem wasser, an land oder auf der straße
Falls du am Buhnenhaus vorbeikommen solltest, dort sind wir zu finden.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.09.2011, 21:20
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

So wie es im Moment aussieht, ist mit einer touristischen Nutzung des Sees vor 2013 nicht zu rechnen. Die Erstellung der entsprechenden Gutachten zur Sicherheit der Uferanlagen ziehen sich noch lange hin.
Die Frage, ob der See jemals zur Nutzung freigegeben wird, ist ebenfalls nicht geklärt.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 18.12.2011, 18:43
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hier habe ich mal ein Bild von der Entstehung der Steganlage im Hafen der Stadt Braunsbedra.
Wenigstens gehen die Bauarbeiten voran. Das Bild wurde letzten Donnerstag aufgenommen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-12-15 14.44.13.jpg
Hits:	180
Größe:	69,1 KB
ID:	328684  
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.01.2012, 19:16
Bockwitz Bockwitz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Am Wasser
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die neuen Seen in Mitteldeutschland werden sicher noch einige Jahre brauchen, bis sie wirklich attraktiv sind. Der Vorteil des neuen Reviers ist die Chance, dort etwas neu aufzubauen. An verschiedenen Seen sind die Seegrundstücke schnell bebaut.

Hier kann man sich einen Eindruck vom Leipziger Neuseenland verschaffen:

http://www.deutsches-architektur-for...262#post319262
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.03.2012, 08:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie ist denn die aktuelle Situation dort? Hat man es geschafft die Marina fertig zu bauen? So kalt war es ja bis Mitte Januar nicht. Ist der See jetzt freigegeben? Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit ne kleines (5,00 m Segelboot) zu slippen ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.03.2012, 18:59
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ende Mai wird über eine Teilfreigabe entschieden!!!
Wenn der See dann auch für Boote nutzbar ist,
kannst Du in der Marina Mücheln slippen.
Ein Kran steht dann auch zur Verfügung.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.03.2012, 12:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Kaum wartet man nen halbes Jahr schon wird über eine Teilfreigabe entschieden.

Schnell ist anders. Und was ich mich die ganze Zeit frage:

Warum baut man eigentlich erst mal zwei Marinas und entscheidet dann über die Freigabe
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.03.2012, 18:12
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Und was ich mich die ganze Zeit frage:

Warum baut man eigentlich erst mal zwei Marinas und entscheidet dann über die Freigabe
Nun, ganz einfach: Weil es zu Baubeginn noch kein Nachterstedt gab !
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.05.2012, 20:39
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HoGoe Beitrag anzeigen
Ende Mai wird über eine Teilfreigabe entschieden!!!
Soooo, nun haben wir Ende Mai! Heute wurde über die Teilfreigabe verhandelt.
Es sieht nicht mal schlecht aus. Ab Ende Juli wird der See im Bereich der Marina Mücheln
für die touristische Nutzung freigegeben. Baden und Bootfahren sind dann offiziell erlaubt.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.06.2012, 15:05
Piotr16 Piotr16 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Slipwiese für Laser o. ä.

Hi Kollegen,

wer kennt sich aus am Geiseltalsee. Ich möchte dort mit meinem Laser rein (aber ohne horrende Gebühren). Ich würde das Boot abends auch wieder mit nehmen. Gibt es einen öffentlichen Zugang und wenn ja wo denn?

Danke
Peter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 08.07.2012, 19:50
Bockwitz Bockwitz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Am Wasser
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

In der aktuellen Firmenzeitung LMBV Konkret (http://www.lmbv.de/) der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbauverwaltungsgesellschaft wird die Entwicklung des Geiseltalsees beleuchtet. Die LMBV hat folgendes erklärt:


Zitat:
...
Die Kleinen Maränen haben sich inzwischen im Geiseltalsee eingewöhnt, vermehren sich bereits selbstständig und wachsen gut. Da der große See vielfältige Lebensräume aufweist, finden neben der Kleinen Maräne bereits auch Aal, Barsch, Blei, Hecht, Plötze, Schleie, Rotfeder und in geringerem Umfang Zander sowie verschiedene Kleinfischarten gute bis ausreichende Lebensbedingungen. Möglicherweise kann auch der Mensch den See noch ab Ende Juli, wenn auch noch zeitlich und räumlich eingeschränkt touristisch nutzen, sobald die zuständige Bergbehörde dazu ihre Zustimmung erteilt.
...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 31.10.2013, 15:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Noch ein Jahr später: Wie schauts den aus am See? Kann man da Boot fahren (auch mit Zweitakter)? Ist die Marina fertig?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 31.10.2013, 15:46
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Marktleuthen/Bayern
Beiträge: 472
Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
505 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Würde mich auch interessieren, das wäre von mir aus eine ganz gute Alternative.
Evtl. könnte uns da jemand was dazu sagen, insbesondere über die Nutzung Motorboot mit 2- Takt Außenborder.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.10.2013, 17:05
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

... Tante Gooo... findet das hier.

http://www.geiseltalsee.de/Geiseltalsee%20(1).html

Marina ist fertig, See ist noch nicht ganz befahrbar (Angst vor Hangabbrüchen), Slippe ist fürstlich, von Verbot von Zweitaktern ist mir nichts bekannt. Wohne zwar in der Nähe, war aber bisher nur einmal (ohne Boot) da. Selbst, wenn alles befahrbar ist, sind mir 5 km See zu wenig.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.10.2013, 18:52
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Es sind nur 4- Takter mit höchsten 20 PS erlaubt ! Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 10 km/h.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 31.10.2013, 18:58
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

[....., sind mir 5 km See zu wenig.]

Wo nimmst Du die Zahl her ?
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.11.2013, 16:56
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

hallo,

ich verfolge die diskussion schon länger und melde mich nun mal zu wort.
in diesem sommer habe ich mir die marina einmal dienstlich angesehen.
schade - es ist so ziemlich alles falsch gemacht, was man in einer marina falsch machen kann. vermutlich wurde da "gute freunde" mit planung und bau beauftragt, die leider kaum ahnung von marinabau hatten.
nun ist das geld verjubelt, eine bausünde mehr errichtet und wir warten mal ab wie es weitergeht.
soviel steht aber fest, wenn dort richtig betrieb stattfindet, werden sich die havarien und unfälle häufen. aber dann wird keiner die fehler eingestehen und die nutzer bleiben am ende die dummen. schade, dass solche fehler immer wieder gemacht werden (obwohl man es eigentlich besser wissen könnte)
gruss
h.h.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.02.2014, 15:42
HoGoe HoGoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Mücheln
Beiträge: 262
Boot: CN Hobby Craft
141 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Heute wurden für den See weitere 553 Hektar Wasserfläche zur touristischen Nutzung freigeben.
__________________
Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.05.2014, 10:20
SebSim SebSim ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

gibt es am Geiseltalsee eigentlich sowas wie einen Segelverein?

Grund meiner Frage:
Ich bin vor kurzem mit meiner Familie ins nähere Umland um den See gezogen (der Ort mit der brühmten Eisdiele, falls jemand aus der Region ist )
Vor ein paar Jahren habe ich meinen Segelschein gemacht und seit dem wegen Kindern, Hausbau usw. nie wieder eine Schot in der Hand gehabt. Nun würde ich gern das Hobby wieder aufnehmen (um mal meine Kinder mitzunehmen wenn sie alt genug sind) und suche deswegen sowas wie einen Verein bzw. Gleichgesinnte. Denn im Moment würde ich allein segeln und müsste mir umständlich alles Gelernte wieder ins Gedächtniss rufen. Und so würde der Wiedereinstieg leichter werden.

Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.