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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2014, 03:12
Genra81 Genra81 ist offline
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Hallo allesamt
bin durch eure Hilfe vor 4 Monaten ein Besitzer von eine Mahraton V 470 geworden.
Jetzt habe ich mir einen 75 PS Mercury Bj. ca. 90 geholt, ging beim Verkäufer nicht wirklich an weil Aussage von Ihm der Motor mehrere Jahre in der Garage stand. Bei mir Zuhause habe ich ihn dann anbekommen, zu Sicherheit noch 2 Tackt Öl in den Tank getan und immer auf den Wasserstrahl geachtet. Dann nach paar Minuten schepper schepper
ausgegangen, Motor Knüppel heiß. Motor wieder willig zerlegt oberes Pleullager geschmort Kolben hinten in Stücke gebrochen . Kurzer Hand gebraucht Ersatz besorgt alles wieder zusammengebaut und er läuft wieder aber er klappert mit den Umdrehungen ansteigend, irgend wie habe ich nur Pech denke ich mir schon. Hat jemand eine Idee, würde mich über eure Hilfe freuen. Habe bis Jetzt wohl nur Geld aus dem Fenster geschmissen.
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  #2  
Alt 24.05.2014, 11:16
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Hallo auch,
trotzdem ein toller Motor.
Habe mir vorgestern den selben zurecht gemacht.
Hast Du den Kurbelwellenzapfen vermessen oder ist eine
andere Welle eingebaut worden?

Klappern kommt von Spiel Kolbenbolzen, Pleuellager, Kolbenkipper.
Defekte Lager Kurbelwelle erzeugen meist dieses Rrrrrr........

Hast Du alles peinlich geprüft vor dem Zusammenbau?

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 24.05.2014, 11:47
Genra81 Genra81 ist offline
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Schön das du dich meldest habe einiges von dir schon gelesen.
Kurbelwelle hatte ein leichtes Ei oberstes Maß 35.98mm kleinstes 35.94
Habe leicht mit feinem schmirgelpappier abgezogen nach dem ich bei eBay ferarst wurde und eine noch schlimmere gekauft(bekommen) habe. Wenn man das Flatterventiel zu seite nimmt sieht man wie der Kolben durch hin und her des Polrads sich leicht zu den Seiten bewegt das plopft dan auch leise,ist das fileicht normal?
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  #4  
Alt 24.05.2014, 11:57
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Zitat:
Zitat von Genra81 Beitrag anzeigen
Schön das du dich meldest habe einiges von dir schon gelesen.
Kurbelwelle hatte ein leichtes Ei oberstes Maß 35.98mm kleinstes 35.94
Habe leicht mit feinem schmirgelpappier abgezogen nach dem ich bei eBay ferarst wurde und eine noch schlimmere gekauft(bekommen) habe. Wenn man das Flatterventiel zu seite nimmt sieht man wie der Kolben durch hin und her des Polrads sich leicht zu den Seiten bewegt das plopft dan auch leise,ist das fileicht normal?

Das haste wenn der Kolben auf UT steht und das Pleuel durch links rechts drehen des Schwungrades die Seiten wechselt.
Bis zu einem bestimmten Grad darf das sein.
Vergleiche es mit den anderen Zylindern die keinen Schaden hatten.

Dein Motor scheint ja überhitzt gewesen zu sein, hatten irgendwelche relevanten Bauteile starke farbliche Veränderung erlitten?

Mfg
Manfred
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  #5  
Alt 24.05.2014, 11:59
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Zitat:
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Stimmt nicht, noch ist gar nichts verloren
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  #6  
Alt 24.05.2014, 12:09
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Das Pleullager war damals wie zusammen geschmolzen Kefig und Nadeln wahren eins
Die unteren Kolben bewegen sich wenig bis garnicht.
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  #7  
Alt 24.05.2014, 12:14
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Ist der Zylinder vielleicht übermäßig gehont worden?

Tatsache ist, der Block muß nochmal geöffnet werden.
Ich gehe immer auf Nummer sicher und arbeite mit
einem Innenmeßgerät um zu sehen daß das maximal
zulässige Spiel nicht überschritten wird.

Aus der Ferne kann da niemand was sagen.

Mfg
Manfred
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  #8  
Alt 24.05.2014, 12:19
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Kann das leider nicht nach messen habe kein Werkzeuge dafür Kompression war 9.1/9.1und oben 8 Bar. Bin vielleicht zu blauäugig an die Sache ran gegangen wollte schnell vor dem Urlaub vertig werden.

Geändert von Genra81 (24.05.2014 um 14:01 Uhr)
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  #9  
Alt 25.05.2014, 21:55
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Die Werte gehen noch,
auch die Kompression oben,
dennoch muß Spiel vorhanden sein, die Frage ist wo:
Kolbenbolzen, Pleuellager Kurbelwelle ??
Oder ??

Beschädige Deinen Motor nicht weiter und mach ihn wieder
auf.
Noch kannste Glück haben daß nur ein Teil fehlerhaft ist
und für ein Kleingeld zu ersetzen ist.

Tatsache ist:

Zylinder muß vermessen werden, Kolben/Kolbenspiel,
Pleuel/Kolbenbolzen, Pleuel/Kurbelwellenzapfen.

Hört sich dramatisch an, ist halb so wild.

Alles ist für wenig Geld selber zu machen,
es müssen nur die technischen Vorgaben der Hersteller
eingehalten werden oder die der eigenen Erfahrungen.
Meist kann man noch weit drüberhinaus
gehen und so ein Motor hält nochmal so lange.

Mfg
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