boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2014, 14:41
MasterPro MasterPro ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner 3988 , eine tolle Yacht

Hallo erstmal,
ich bin Bootsbauingenieur und war am Wochenende auf einer Bayliner 3988 zu Gast. Ich muss ehrlich sagen nach 30 Jahren Berufserfahrung und das Cruisen mit zahlreichen Yachten, auch jenseits der 1 Mio Grenze , hats mir am Wochenende fast den Atem verschlagen.
Ein bekannter der das Boot schon seit längeren sein Eigen nennt hatte mir schon lange von diesem Schiff vorgeschwärmt, nur hatte ich nicht geglaubt das man unter 200k in diese Regionen vordringen kann.
Ich muss schon sagen Layout ist fast schon unglaublich für diese größe, da kommt so manche 50 Fuss nicht mit.
Top Speed Verbauch erstklassig.
Auch die Verarbeitung des Bootes lies mich staunen.
Kurz um für den Preis ist es schwer ein anderes Modell zu finden was auch nur annähernd an einer 3988 rankommt.
Ich habe mich daher entschieden und mein nächstes Schiff wird die 3988 von Bayliner werden, das Problem ist leider das es in Euopa fast unmöglich ist eine zu bekommen.
Wird ich wohl fast darauf warten müssen das mein bekannter verkauft
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 15:50
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.358 Danke in 2.723 Beiträgen
Standard

Nach kurzer Recherche: Es sind mindestens 4 Bayliner 3988 in Europa im Angebot, davon eine sogar in Deutschland. Kann es sein, dass diese eine das Boot Deines Freundes ist, das Du uns hier so anpreisend beschreibst?

Die 4 Boote kannst Du hier finden:

http://de.boats.com/boote-kaufen/eur...bayliner-3988/

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2014, 15:59
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, guter Witz, den habe ich schon kontaktiert nur scheint das eine alte Announce zu sein.
Besorg mir eine ich nehm sie
Aber wir koennen den Tread auch loeschen wenn es schon so gesehen wird.. hab gedacht man kann ja mal seine Erfahrungen austauschen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 16:33
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.235 Danke in 2.224 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von MasterPro Beitrag anzeigen
hab gedacht man kann ja mal seine Erfahrungen austauschen.
Das kann man, klar.

Zitat:
Die 3988 ist nur bis 2002 als Bayliner gebaut worden, danach wurde die "Großboot-Produktion" (vermutlich schlicht aus Marketing-Gründen) ausgelagert und im Rahmen der Marke "Meridian" weitergeführt. Die 3488 z.B. ist 2002/2003 baugleich bei beiden verkauft worden, bei der 3988 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das auch der Fall war.
Der Nachfolger der Bayliner 3988 ist die Meridian 411 Sedan. Wenn Du mal auf Yachtworld.com stöberst, findest Du etwa 3 Dutzend davon.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 16:44
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
leider nicht der Fall, Meridian hat auch bei der Produktion der 32 und 34 er ganz wesentlich verändert. Die 3988 ist aufjedenfall nicht von Meridian weitergebaut worden da ich weis das die Produktion aus KOSTENGRÜNDEN von Bayliner eingestellt wurde, einfach zu teuer in der Produktion. Die 411 Sedan von Meridian ist in keinster Weise zu vergleichen das kann ich dir versprechen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 17:29
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain

Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.602 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo erstmal,
ich bin Bootsbauingenieur und war am Wochenende auf einer Bayliner 3988 zu Gast. Ich muss ehrlich sagen nach 30 Jahren Berufserfahrung und das Cruisen mit zahlreichen Yachten, auch jenseits der 1 Mio Grenze , hats mir am Wochenende fast den Atem verschlagen.
Ein bekannter der das Boot schon seit längeren sein Eigen nennt hatte mir schon lange von diesem Schiff vorgeschwärmt, nur hatte ich nicht geglaubt das man unter 200k in diese Regionen vordringen kann.
Ich muss schon sagen Layout ist fast schon unglaublich für diese größe, da kommt so manche 50 Fuss nicht mit.
Top Speed Verbauch erstklassig.
Auch die Verarbeitung des Bootes lies mich staunen.
Kurz um für den Preis ist es schwer ein anderes Modell zu finden was auch nur annähernd an einer 3988 rankommt.
Ich habe mich daher entschieden und mein nächstes Schiff wird die 3988 von Bayliner werden, das Problem ist leider das es in Euopa fast unmöglich ist eine zu bekommen.
Wird ich wohl fast darauf warten müssen das mein bekannter verkauft

Hallo MasterPro,

in unserem Forum ist es üblich, wenigstens seinen Vornamen zur besseren Anrede preiszugeben.....
Meinst du so etwas?
Dann kann ich dich verstehen! Bin selbst kein GFK-Fan, aber total begeistert von Aufteilung und Ausstattung. Die im Bild gehört Freunden, die bei mir am Steg liegen und es erst kürzlich erworben haben. Ich hatte letztens noch das "ausdrückliche" Vergnügen, die 2x300 Pferdchen ein bisschen rennen zu lassen......
Über die Qualität kann man geteilter Meinung sein, das können europäische Hersteller wertiger. Aber, alles in allem, ein tolles Schiff!!!

Gruß Thomas.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006.jpg
Hits:	252
Größe:	90,8 KB
ID:	538668  

Geändert von Navigator18 (21.05.2014 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 17:33
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Yep thats it, sehr schön
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 17:49
Admiral

Standard

Zitat:
leider nicht der Fall, Meridian hat auch bei der Produktion der 32 und 34 er ganz wesentlich verändert.
Mal abgesehen davon, daß mir die 341 auch vom Design her nicht wirklich gefällt, würde ich die 3488 eh vorziehen, weil sie noch einen Innensteuerstand hat. Das habe ich bei der 3258 durchaus schätzen gelernt. Hab eine Weile mit einer 4388 geliebäugelt, bin dann aber zu dem Schluß gekommen, daß mir meine 3258 (die ich eh meist allein oder max. zu zweit nutze) platzmäßig eigentlich völlig ausreicht. Alles was danach kommt, wird vermutlich eher kleiner und in erster Linie von Tuch angetrieben sein

Zitat:
Die 3988 ist aufjedenfall nicht von Meridian weitergebaut worden da ich weis das die Produktion aus KOSTENGRÜNDEN von Bayliner eingestellt wurde, einfach zu teuer in der Produktion.
Tja, mag so sein. Gelesen habe ich es irgendwann mal anders, aber plausible Gründe werden sie wohl gehabt haben.

Zitat:
Die 411 Sedan von Meridian ist in keinster Weise zu vergleichen das kann ich dir versprechen.
Ich war noch in keiner 411, kann ich also nicht beurteilen. Rein optisch macht sie innen (zumindest auf den Bildern) altersbedingt durchaus mehr her.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 17:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
Hi, guter Witz, den habe ich schon kontaktiert nur scheint das eine alte Announce zu sein.
Aber wir koennen den Tread auch loeschen wenn es schon so gesehen wird.. hab gedacht man kann ja mal seine Erfahrungen austauschen.
Sorry - ist natürlich nicht so gemeint. Natürlich kannst Du hier Erfahrungen austauschen. Wenn Du aber als "Neuling" gleich mit dem ersten Beitrag nur "Lobhudelei" von Dir gibst, macht das schon ein wenig misstrauisch. Wenigstens mich. Die meisten (so war es vor Jahren auch bei mir), die sich hier im Forum anmelden tun dies, weil sie einen Rat brauchen und gelesen haben, dass hier sehr viel Kompetenz versammelt ist. Ach ja: Die meisten geben dann auch wenigstens ihren Vornamen preis, damit man sich vernünftig ansprechen (-schreiben) kann.

Ich fahre übrigens seit vielen Jahren (kleinere) Bayliner. Momentan eine 285. So ganz allgemein kann ich deshalb Deine Ansicht über "gute" US-Verarbeitungsqualität nicht teilen. Ganz im Gegenteil. Die lässt an vielen Stellen sehr zu wünschen übrig. Schau' einfach mal, was Du hier im Trööt der "Bayliner Fraktion" dazu findest.

Ich habe erst kürzlich eine Bayliner 4387 aus 1991 in einem holländischen Verkaufshafen besichtigt: "Mülleimer" wäre noch geschmeichelt. Aber wie immer kommt es natürlich auf die Pflege an, die der (die) Eigner über die Jahre einem Boot zukommen lassen oder auch nicht.

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 17:56
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich red auch nicht von einem Boot was du unter 100000 bekommst, das sind Mülleimer ;) , für eine gescheite 3988 muss man schon um die 200k hinlegen, und Neuling vileicht hier im Forum aber glaub mir ich weis wovon ich rede. 4387 käme für mich auch nie in Frage ist auch ganz und gar nicht vergleichbar.
Kalle

Geändert von MasterPro (21.05.2014 um 18:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 17:59
Benutzerbild von Gerd-RS
Admiral

Standard

Zitat:
ich red auch nicht von einem Boot was du unter 100000 bekommst, das sind Mülleimer ;)
Kalle
Hallo Kalle,

schön, Deinen Namen zu kennen! Die Holländer wollen tatsächlich sogar etwas mehr als 100Tsd für den Mülleimer. Sieh mal hier:

http://www.sleeuwijkyachting.nl/en/listings/

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.05.2014, 19:45
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

581 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle, ohne groß zu suchen über 20 Angebote im Boattrader, da sollte auch eine für Dich bei sein wenn Du ernsthaft suchst.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 22:05
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ist das jetzt dein Ernst ? i ch habe gesagt Europa und wenn ich richtig lesen kann und nicht dumm bin dann ist USA nicht Europa und die Sache mit Import ... brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 22:30
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral

2.171 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

Zitat:
ist das jetzt dein Ernst ? i ch habe gesagt Europa und wenn ich richtig lesen kann und nicht dumm bin dann ist USA nicht Europa und die Sache mit Import ... brauchen wir nicht drüber diskutieren.
Am Ende sind die paar die in E. angeboten werden auch importiert!
In USA aussuchen, dort CE machen lassen und importieren, was spricht dagegen?
Von der Ersparnis reden wir erst gar nicht!
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 22:50
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmals, ich weis nach über 30 Jahren Schiffsbau von was ich rede und bitte keine Ratschläge mehr, eine 3988 aus den USA zu holen ist so gut wie unmöglich ODER der Preis wird horrend da reichen keine 300. Die Fly ist NICHT demontierbar und damit wird das Schiff für RORO zu hoch, on deck ist machbar aber sehr sehr teuer, und Dockwise Preise darueber sprech ich gar nicht. Zudem 110v und auf 220v umzurüsten vergessen wirs mal ganz schnell, klar geht ein Umformer wenn man nach ein paar Monaten ein kleines Feuer haben will.
Also wenn das Suche ich ein Echtes Europa Modell und die gab es nur 5 mal ! ( habe mich heute extra nochmal schlau gemacht ) , also wirds schwierig, nichts desto trotz danke für die Beiträge aber ich glaube wir koennen den Tread dann mal schliessen bevor wir hier noch weiter vom eigentlichen abweichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.05.2014, 23:31
Admiral

Standard

Zitat:
eine 3988 aus den USA zu holen ist so gut wie unmöglich ODER der Preis wird horrend da reichen keine 300.
Schwachfug! Die vier teuersten 3988 auf Yachtworld.com (in den USA, nicht die in Neuseeland) sind aus 2002 und kosten zwischen 100.000,- und 117.000,-€, die 2001er liegen alle unter 100.000,- €. Selbst mit SevenStars-on-Deck-Transport, CE und Komplett-Umbau der Elektrik ist man incl. EUSt+Zoll dann von 200.000,- immer noch weit weg, geschweige denn von 300K€.

Ich hatte letztes Jahr ein Angebot über den Transport einer 98er 3988 von Jacksonville nach Bremerhaven, das lag bei ca. 21.000,-€. Allerdings sollte der Landtransport vom Lake Mead nach Jacksonville nochmal fast das gleiche kosten, weswegen ich dann doch die Finger davon gelassen habe. Geärgert hat's mich aber trotzdem, denn weggegangen ist sie bei ebay für knapp über $30.000,-

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2014, 00:10
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral

Boot: Bavaria 808 TC
943 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ihr redet und redet... Wo sind die Bilder???? Ich würde vielleicht schwach werden, wenn ich endlich wüsste, was ihr hier so anpreist...

Ach ja: cool bleiben, sind doch nur Boote [emoji41]

Gruß,
Heiko
Alt 22.05.2014, 07:28
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Ihr redet und redet... Wo sind die Bilder???? Ich würde vielleicht schwach werden, wenn ich endlich wüsste, was ihr hier so anpreist...
Bilder

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2014, 09:09
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain

581 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich kann nicht beurteilen ob Du richtig lesen kannst oder dumm bist, geschrieben hast nur, dass es die leider nicht in Europa gibt.
Darauf hab ich Dir geantwortet dass es die drüben in größerer Anzahl gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du nun keine von drüben willst, auch gut, aber geschrieben hast das nicht - ich kann nämlich lesen .
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2014, 23:12
Benutzerbild von orbitator
orbitator orbitator ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 2855
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sorry, mir gefällt sie nicht. Unansehnlich aussen wie innen. Unveränderte Inneneinrichtung, altmodisches Mobiliar, triste Farben und wie mein Vorredner schon angedeutet hat, höchstwahrscheinlich miese Verarbeitung. (Besitze übrigens selbst eine BL 2855 BJ 97 und kann dass bestätigen)

"Lust verkürzt den Weg“
William Shakespeare
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2014, 17:51
lis lis ist offline
Deckschrubber

Boot: bayliner3988
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard bayliner 3988 europabau

Hallo Master Pro,
ich freue mich dass dir unser boot gefällt.
Manchmal bin ich unsicher ob wir uns vom layout und der wirklich tollen aufteilung habenblenden lassen, weil wir als blutige anfänger nicht das innenleben beurteilen können.
aber bis jetzt ( wir hoffen das bleibt so) sind wir sehr verliebt undfreuen uns das Thomas sogar schon ein bild von unsrer freedom reingestellt hat. anbei für die zweifler bilder.
grüße lis

Geändert von lis (06.07.2014 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2014, 20:38
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.170 Danke in 2.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lis Beitrag anzeigen
Hallo Master Pro,
ich freue mich dass dir unser boot gefällt.
Manchmal bin ich unsicher ob wir uns vom layout und der wirklich tollen aufteilung habenblenden lassen, weil wir als blutige anfänger nicht das innenleben beurteilen können.
aber bis jetzt ( wir hoffen das bleibt so) sind wir sehr verliebt undfreuen uns das Thomas sogar schon ein bild von unsrer freedom reingestellt hat. anbei für die zweifler bilder.
grüße lis
Ich seh nix außer ein Icon

Ahhh, aber im Album!
Sieht schick aus, welches Baujahr?

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (07.07.2014 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2014, 21:20
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator

Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.245 Danke in 6.007 Beiträgen
Standard

Moin!

Bitte beim Thema bleiben und persönliche Angriffe unterlassen.
Alt 07.07.2014, 21:50
Benutzerbild von Brami
Brami Brami ist offline
Commander

Boot: Bayliner 3988
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

hallo!

ist schon lustig wie Leute etwas beurteilen das sie nicht kennen.

ich bin im Besitz einer 3988 schon seit 2001, gekauft als Vorführyacht von Bayliner Austria und hab es bis jetzt noch nie bereut, es ist ein Raumwunder und die Verarbeitung kann man mit den kleinen Bayliner nicht vergleichen, die ist schon in Ordnung, vielleicht nicht wie eine Princess, aber die kostet aber 3 mal so viel, die eingebauten Teile sind von solider Qualität, die Cummins a 330 PS sind sehr zuverlässig und sparsam, da ich mir beim Boot alles selber mache, kenn ich es sehr gut und muß oft den Kopf schütteln was meine Kollegen mit ihren Azimut, Bavarias und Princess Probleme haben und ich immer wieder helfen muß.
Mein Boot hat mich noch nie in Stich gelassen.
Zusätzlich habe ich auch ein Bugstrahlruder eingebaut.
die Fly ist riesig und hat auch nach hinten eine gute Sicht.
Am Samstag geht's mit ihr wieder durch die kroatische Inselwelt und es wird wieder sicher schön.
In Amerika und Kanada gibt es viele zu kaufen, aber in Europe nur einzelne.

LG
Erich
Mit Zitat antworten top
Antwort