boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2014, 07:18
Lahnpirat Lahnpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 24
Boot: Savir Turbin 27, Fiberline G11
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Honda BF 50 kein Kontrollstrahl

Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon einige Lösungsvorschläge zu meinem Problem mit dem nicht vorhandenen Kontrollstrahl hier gelesen und befolgt aber leider kommt immer noch nix ausser Wasserdampf.

Doch nun noch nun zum Anfang.

Nachdem ich vor zwei Wochen eine Testfahrt machen wollte, kam nach einem kurzen Moment das ROTE Warnlicht und ich schaltete den AB aus.

Zuhause habe ich dann nach einer gut bebilderten Anleitung zum Wechsel des Impellers befolgt.

Nach dem ich das Getriebeteil vom Schaft abgezogen hatte kam ich an
das Pumpengehäuse dran.

Die vier Schrauben vom Deckel entfernt und schon war die Ursache bestätigt. Der alte Impeller hatte keine Flügel mehr. Der Innenraum des
Deckels war mit verkrustetem Kunststoff verklebt. Habe es herausgekratzt und mit Stahlwolle poliert.
Einen neuen Impeller mit dem dazugehörigen Keil auf die Welle geschoben und das Gehäuse wieder montiert.

Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, schloss ich den Flusher an und
startete einen Probelauf. Jedoch es kam kein Kontrollstrahl raus.

Also Motor aus und wieder den Getriebe teil ab. Thermostat raus, alles Ok. Habe einen Schlauch an das Steigrohr angeschlossen und gespült.
Es kam jedoch nur Wasser aus dem Auspuffschacht aber kein Kontrollstrahl.

Alles wieder zusammen montiert. Flusher dran und Testlauf.
Immer noch nix.

Wer kann mir Helfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2014, 07:28
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,

hast Du alle Teile des zerstörten Impellers gefunden?

Zieh mal den Schlauch für den Kontrollstrahl ab und durchblasen.

Wenn noch teile fehlen: Herzlichen Glückwunsch

Mit Glück bekommst Du sie wieder rausgespült, mit pech muss der Kraftkopf runter und zumindest der Auspuffdeckel runter, alle Kanäle durchpusten!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2014, 07:35
Lahnpirat Lahnpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 24
Boot: Savir Turbin 27, Fiberline G11
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Sven,
danke für den Tipp, bei mir ist das leider kein Schlauch sondern nur ein Rohr.
Hatte den Motor auch einmal laufen lassen mit dem Flusher und das Thermostat komplett mit Deckel weg gelassen um zu sehen ob das Wasser gefördert wird. Ausser Wasserdampf kam nix oben im Kopf an.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2014, 07:46
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lahnpirat Beitrag anzeigen
Habe einen Schlauch an das Steigrohr angeschlossen und gespült.
Es kam jedoch nur Wasser aus dem Auspuffschacht aber kein Kontrollstrahl.
Wenn so kein Kontrollstrahl kommt, kann auch mit dem Impeller kein Kontrollstrahl rauskommen.

Hast Du mal den Kontrollstrahl-Schlauch oben am Block von der Düse abgezogen, den Schlauch und die Düse auf Durchgang getestet und den Schlauch auch vom Block abgezogen und von oben mit Druckluft durchgeblasen? Dann sollte unten am Steigrohr auch Luft rauskommen.

Ich würde den Motor auch mal in einer Tonne mit Kalklöser-Zusatz (Essigessenz oder verdünnte Säure) laufen lassen, um mögliche Ablagerungen in den Kühlkanälen auszuspülen, aber erst muss definitiv der Durchgang vom Block zum Steigrohr gewährleistet sein.

Wenn da kein Durchgang ist, wirst Du wohl ein größeres Problem haben, dass wahrscheinlich alte Impeller-Teile oder sonstiger Schmutz die Kühlkanäle verstopft haben.

Viel Erfolg!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2014, 07:57
Lahnpirat Lahnpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 24
Boot: Savir Turbin 27, Fiberline G11
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Willfried,
das Steigrohr hatte ich in zwei Richtungen schon durchgespült von oben nach unten und von Unten nach oben. es ist frei.
Dann hatte ich das Thermostatventil weg gelassen und von unten durch gespült.
Wasser kam über all raus nur nicht aus dem Kontrollstrahlrohr.

Welcher Schlauch wird hier erwähnt ? Kann mir jemand ein Bild davon schicken ?

Viele Grüße
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.05.2014, 08:47
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lahnpirat Beitrag anzeigen
Hallo Willfried,
das Steigrohr hatte ich in zwei Richtungen schon durchgespült von oben nach unten und von Unten nach oben. es ist frei.
Dann hatte ich das Thermostatventil weg gelassen und von unten durch gespült.
Wasser kam über all raus nur nicht aus dem Kontrollstrahlrohr.

Welcher Schlauch wird hier erwähnt ? Kann mir jemand ein Bild davon schicken ?

Viele Grüße
Alexander
Hallo Alexander,

dieser Schlauch ist gemeint, der den Wasserausgang vom Block mit der Düse in der unteren Motorwanne verbindet:



Der Durchgang vom Steigrohr ist eine Sache, aber das Wasser muss auch durch den Block, damit es am Ausgang vom Kontrollstrahl austritt.

Dein Problem sitzt sicherlich eher im Block, wenn am Wasserausgang unten am Block kein Wasser kommt. Somit erst mal sicherstellen, dass der Schlauch und die Düse vom Kontrollstrahl nicht verstopft sind und den Block von oben bei abgenommenen UW-Teil durchblasen, um mögliche Ablagerungen zu lösen.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.05.2014, 09:30
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Den Schlauch meinte ich auch
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.05.2014, 09:48
Lahnpirat Lahnpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 24
Boot: Savir Turbin 27, Fiberline G11
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Jungs !
DEN Schlauch hatte ich ja noch gar nicht berücksichtigt !

Habe ihn mal abgemacht und mit dem Kompressor in zwei Richtungen durchgepustet.

Da das Unterwasserteil noch im Fass steht kamen Luftblasen raus.
In der anderen Richtung war dann auch alles frei.

Testlauf gemacht und wieder nix. Nur Wasserdampf aus dem Schlauch.

Ich vermute dass das Pumpengehäuse irgendwie nicht dicht ist.
Konnte aber beim Impellerwechsel keinen Riß oder gleiches Feststellen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2014, 10:11
Figgedi Figgedi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 17
Boot: Vieser Bora
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi,

habe den gleichen Motor und hatte das gleiche Problem!
Habe auch den Impeller gewechselt und dabei dann auch die Gummiablagerungen im Pumpenehäuse weg gekratzt und alles sauber gemacht.
Hat danach aber auch nicht funktioniert.

Alles wieder auf gemacht und gesehen das am Pumpengehäuse die runde Öffnung wo die Antriebswelle duchgeht auch noch teilweise "verschmort" war und somit der Impeller das Kühlwasser gar nicht nach oben pumpen konnte sondern direkt am Gehäuse wieder raus, da kannste lange warten da kommt nix an oben.

Gehäuse dann auch gewechselt und einen super satten Kontrollstrahl war das Ergebniss!

Ich denke mal sollte bei dir das gleiche Problem sein, wenn du vom Schlauch runter zum Pumpengehäuse durchgepustet hast und es unten angefangen hat zu blubbern!


Gruss Felix
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.05.2014, 12:29
Lahnpirat Lahnpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 24
Boot: Savir Turbin 27, Fiberline G11
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja ggenauso ist es auch bei mir.

Werde ein komplettes Gehäuse bestellen.
Mal schauen

Erst einmal allen vielen Dank für die Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.05.2014, 14:26
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Wenn du aber einen Wasserschlauch direkt an das Steigrohr anschließt mit wenig Druck dann darf oben Kein Dampf kommen selbst wenn der Kleine angezeichnete Schlauch dicht wäre. Ich vermute eher das da kein Wasser hochkann weil etwas verstopft ist. Denn der Impeller kann nicht mehr druck aufbauen als ein Wasserschlauch.
Aber das Gehäuse würde ich auch lieber komplett wechseln.
Übrigens wenn du den kleinen Schlauch mal abhast dann stocher mal mit einem draht darin rum ist oft auch da verstopft. was aber definitiv nicht die Ursache ist wenn der Motor u heiß wird. Der Kontrollstrahl ist nur zur Kontrolle kannst eigentlich sogar zustopfen dann wird der Honda trotzdem nicht heiß.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2014, 21:37
Lahnpirat Lahnpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2013
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 24
Boot: Savir Turbin 27, Fiberline G11
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Um diese Anfrage abzuschließen, kann ich freudig mitteilen das alles wieder geht.
Ursache für das Problem war das Pumpengehäuse.
Es muss wohl thermisch irgendwann so heiss geworden sein das es das Gehäuse verformt hatte. Habe ein komplett neues Gehäuse mit allen Dichtungen und nochmal einen neuen Impeller eingebaut.
Motor starten und Wasser marsch !

Danke nochmals für die vielen Anregungen und Hilfe.

Gruss Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.