![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, wir haben auf unserem Boot einen elektronischen Kompass der den gefahrenen Kurs anzeigt. Ich mache mir seit längerem Gedanken darüber, ob es möglich ist daraus die Himmelsrichtungen abzuleiten?
Geht das, oder ist der Kompass wirklich nur zur Anzeige der Kurslinie zu gebrauchen? LG Heinz Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Scherzfrage?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was hast Du denn geraucht ![]() ![]() Wenn das ne ernsthafte Frage war: Wo hast Du Deinen Schein gemacht? Erst ne Antwort, dann was Ernsthaftes von mir ![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, seit 2003 rauch ich nicht mehr, und eigentlich müsste die Wirkung inzwischen auch nachgelassen haben.
Nein, die Frage war ernst gemeint LG Heinz Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Na, dann antworte ich mal mit JA! und meine das auch so, allerdings muss man rechnen ( Grad in Himmelsrichtung, Nord ist b0, Ost 90°, Süd 180°, West 270°). Wo ist das Problem und beantworte doch bitte meine Frage ( ausser Rauchen, das hatten wir ja geklärt
![]() Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Als das N zeigt immer zum Bug, also zeigen die Buchstaben nicht in richtige. Himmelsrichtung.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry zu früh gesendet .....
Die Kompasse an den ich ausgebildet worden bin, da zeigte N immer nach Nord. Und bei meinem ist das nicht so..... Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ist N da, wohin der Zeiger zeigt ?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Legt den Kompass mal in Gedanken flach.
Zeiger zeigt die mag. Vorrauslinie in Grad. Wenn du nun den Kompass mit dem Zeiger dann so verdrehst, das deine Vorrauslinie und der Zeiger gleich sind, wo ist dann Nord?
|
||||
|
||||
![]()
wenn dein Zeiger der weiße ist dann nicht
eher NO 55°
|
||||
|
||||
![]()
Der Kompass ist tatsächlich etwas unkonventionell. Ich nehme an, der Zeiger weist den gefahrenen Kurs. Demnach wäre Nord da, wo die N-Markierung wäre, wenn man den Kompass so drehen würde, dass der Zeiger voraus weisen würde. Schon komisch, das Ding. Aber prinzipiell geht es natürlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt Dein Instrument den Kurs. Davon kannst du nach rechts und links dien Himmelsrichtungen 'ausrechnen', siehe mein vorheriger Beitrag.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann den Kompass nicht verdrehen ! Dann muss ich das Brot drehen
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Uralt VDO Fluxgate ist auch so:
![]() Ist etwas gewöhnungsbedüftig. Die neuen ganz ohne Rose, nur als Digitalanzeige sind noch blöder zum fahren.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
endlich mal einer der den Kompass auch für komisch hält, und mich nicht nur für gaga LG Heinz |
|
||||
|
||||
![]()
In Gedanken sollst du ihn verdrehen.
Nicht mit Gewalt ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() die Grade sind jetzt nicht exakt gleich aber schau ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist N da, wo jetzt meine Rose 305 Grad anzeigt ?
|
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich darin, dass Dein Zeiger zugleich auch voraus weist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja
du brauchst nur den Zeiger gedanklich über Nord spiegeln. dann hast den Norden...
|
||||
|
||||
![]()
Nein, N ist 0°. Angezeigt wird der Kurs, also must Du rechnen.......
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
es stimmt schon, bei 305 grad auf seiner Anzeige ist Nord.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() und mach das was du gerade beschrieben hast ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na gut,
bei Kurs genau 0 bzw. 180 Grad wird es schwierig wenn grad nicht die Sonne scheint... ![]() aber dann brachst du nur 5 Grad nach Steuerbord oder Backbord drehen... dann weisst du wieder wo du bist. ![]() Edit: aber wenn ich nach Karten fahre, hab ich eh' noch ein Kartenkompass bei...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das find ich toll |
![]() |
|
|