boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2014, 02:09
kaepten_blaubaer kaepten_blaubaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Boot: Holländischer Verdränger 9,5 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DJ 7874
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard von Itzehoe nach Berlin mit ca 15-20km/h

moin aus Hamburg

Geplant ist ein Ausflug von Itzehoe durch die Elbe / HH-Hafen nach Berlin, und zurück. Hat das schon mal jemand gemacht?

Die Eckdaten des Bootes sind 8Meter Verdränger, ca 2 Tonnen, max ca. 15 km/h. Wenn ich den Elbestrom mit 5km/h annehme sollte das doch ausreichen. Wenn ich mich nicht irre sind doch 10Km/h erlaubt.

Was meint ihr dazu? Bin auf eure Kommentare gespannt

sonnige Grüße aus HH
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2014, 04:59
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Moin
Auf der Elbe ist alles erlaubt,
keine Geschwindigkeitsbegrenzung ,kannst den Hebel auf den Tisch legen
Und volle Pulle in Richtung Berlin rauschen
MfG der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.05.2014, 06:16
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Bei Ebbe in Hamburg los und schön mit auflaufendem Wasser bis Gesthacht. Ich würde über die Kanäle nach Berlin fahren.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2014, 06:41
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Erst gute 30km auf der Stör und durch die Schleuse des Sperrwerks machen. Also eine Tide mehr einplanen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2014, 07:26
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Moin Manfred!

Bist Du Dir sicher mit den 15 - 20 km/h? Nach der Physik schaffst Du mit einem 8m-Verdränger ca. 12-13 km/h (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit ). Und da musst Du permanent mit AK unterwegs sein. Ich kalkuliere mit meinem Boot immer eine Durchschnitts-Geschwindigkeit von 8 km/h im stehenden Gewässer inkl. Wartezeiten an Schleusen, etc.

Unabhängig davon habe ich so meine "Dwarslöper" von HH nach Berlin geholt: Wir sind da via ESK und MLK gefahren um nicht 200 km gegen die Elbe bis Havelberg fahren zu müssen oder den Weg über die Müritz zu nehmen. Entscheidet für den Weg über die Elbe ist auch der Wasserstand.

Wichtig wäre noch zu wissen, wieviel Zeit Du hast! Bei uns war es eine Überführungsfahrt und hat ca. 4 Tage gedauert, wobei wir aber 10 - 13 Stunden am Tag gefahren sind und uns ablösen konnten.
Wenn Du viel Zeit hast und Natur, Land und Leute sehen möchtest, nimmt den Weg über die Müritz. Soll es schneller gehen, dann den Weg über Havelberg und die Havel. Mit einem Gleiter könntest Du allerdings auch bis Niegripp oder Parey auf der Elbe bleiben und dort in den Elbe-Havelkanal abbiegen.

hth
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.05.2014, 07:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

So, wie Störtebeker schreibt, ist es.
Elbe ist nun mal wirklich Mobo-Revier. Wenn der Verdränger ein Halbgleiter ist, und 15 km/h schafft, ist es sicher schöner, über die Elbe nach Havelberg zu fahren. MLK / ESK sind eher langweilig.
Die Havel ist sehr schön.
Auf der Elbe hängt die Chose aber auch vom Wasserstand ab!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.05.2014, 10:36
kaepten_blaubaer kaepten_blaubaer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.06.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
Boot: Holländischer Verdränger 9,5 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DJ 7874
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten und Tips.

Dann suche ich schon nach schönen Wegen. Die Elbe, ist auch schön.. da muß ich halt nur gegenan.

Welches Equipment verwendet ihr im Binnenrevier?
Im Küstenbereich habe ich DK genutzt, und war zufrieden.

Ps.
Die Daten habe ich vom Eigner (15-20km/h) Bin gespannt welche Leistung der Motor hat. Wiegt ja nur ~ 1/4 von meiner Tabaluga.

Ich selbst schaffe mit meiner Tabaluga ~10km/h. Da reichen dann auch 50PS.

Gruß aus dem immernoch sonnigen Hamburg )
Manfred
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.05.2014, 11:35
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ich benutze die Karten und die Software aus dem NV-Verlag und komme damit sehr gut zurecht. Ist aber -wie vieles im Leben- Gewohnheitssache.

gesendet von unterwegs mit Tapatalk 2
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.05.2014, 22:10
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaepten_blaubaer Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten und Tips.

Dann suche ich schon nach schönen Wegen. Die Elbe, ist auch schön.. da muß ich halt nur gegenan.

Welches Equipment verwendet ihr im Binnenrevier?
Im Küstenbereich habe ich DK genutzt, und war zufrieden.

Ps.
Die Daten habe ich vom Eigner (15-20km/h) Bin gespannt welche Leistung der Motor hat. Wiegt ja nur ~ 1/4 von meiner Tabaluga.

Ich selbst schaffe mit meiner Tabaluga ~10km/h. Da reichen dann auch 50PS.

Gruß aus dem immernoch sonnigen Hamburg )
Manfred

Hm.
10 km/h Marschfahrt habe ich bei halbgas am 8 PS-AB. Boot ist 7.75 m lang und wiegt ca 2 t.

Equipement für Binnenfahrt:
Grill, Holzkohle, Erdpieker, Plattenanker, und ne NV-Karte. Der "Törnatlas" oder der WaWa tut´s auch.
Bei Bedarf auch ne leichte Spinnrute nebst paar Gufis, Blechzeug (und Papierkram), um Ergänzung zur Grillbeschickung zu haben. Meine Empfehlung: 3-cm-Kopytos in verschiedenen Farben , mit 2 oder 3-g-Jigköpfen zum Barschezuppeln.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2014, 14:47
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.12.2012
Ort: Kreis Steinburg
Beiträge: 301
Boot: Stingray 501zp
163 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Erst gute 30km auf der Stör und durch die Schleuse des Sperrwerks machen. Also eine Tide mehr einplanen.
Welche Schleuse am Sperrwerk?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2014, 15:48
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ach ja sorry, ist ja nur 'ne Klappe.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.