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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Servus
![]() folgendes Problem ich habe einen defekten Trimmzylinder und möchte nun beide erneuern. Die derzeitigen Zylinder haben die Teilenummer Mercruiser 14034-1 und 14035-1. unter dieser Gussnummer finde ich sie aber nicht. Kann mir einer von euch behilflich sein oder hat jemand eine Ahnung unter welcher Teilenummer die Zylinder laufen. würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#2
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Schreib doch mal welchen Antrieb du hast und stelle ein Foto ein. Dann kann Dir eher geholfen werden als über die Gussnummer!
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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#3
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So sry für die verspätete Antwort, bin aber heute erst wieder ans Boot gekommen.
Antrieb ist ein alpha one.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#4
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Seriennummer vom Antrieb
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#5
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Hallo Marco,
die Mercruiser Teilenummern für die OEM Trimmzylinder Alpha One Gen.II lauten 815954A7 und 81593A7. Aftermarket von Sierra, Steuerbord 18-2423, Backbord 18-2422 Gruß Alexander |
#6
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Bist du Sicher
![]() Ich verlasse mich auf deine Aussage ![]()
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#7
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Mich verwirrt die Teilenummer Mercruiser 14034-1 und 14035-1 auf den derzeitigen Zylindern ein wenig.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#8
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Hallo Marco,
die Teilenummern, die ich Dir genannt habe stehen so in meiner Teileliste. Was mich etwas erstaunt ist die Angaben Deiner Nummern in Verbindung mit einem Alpha One Gen.II. Die Teilenummern 14034 und 14035 stehen eigentlich für die längere Version der Trimmzylinder für einen Alpha One Gen.I, gebaut bis zum Jahr 1990. Warte aber nochmall ab, es werden sich da noch die Experten melden. Am sichersten wäre es, wenn Du Dich mal hier im Forum mit CYRUS KEGEL telefonisch in Verbindung setzt. Da kannst Du dann auch sicher sein den richtigen Trimmzylinder zu bekommen. Gruß Alexander |
#9
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Ja das Boot ist von 1990 hat aber vor ca. zwei Jahren einen neuen Z bekommen.
Wie sieht das dann mit der Pumpe aus , ist die dann für die passenden Zylinder für den Alpha One Gen II unter- bzw. Überdimensioniert ? Diese ist ja auch für die derzeit verbauten Zylinder.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#10
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#11
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Hallo Marco,
wegen der Pumpe mußt Du Dir keine Sorgen machen. Allerdings gibt es aus meiner Sicht noch einige Fragen zum Antrieb. Wenn ich die Nummer auf dem Foto richtig entziffert habe lautet diese 1A267925. Sollte das richtig sein, dann ist Dein Antrieb laut Mercruiser Datenbank aus Dezember 2010 und zwar ein LH (Lefthand), heißt linksdrehender Antrieb. Siehe angehängte pdf Datei. Wenn, wie Du schreibst dieser Antrieb vor ca. 2 Jahren an Deinem Boot verbaut worden ist, war er demnach gebraucht. Hast Du wirklich einen linksdrehenden Antrieb an Deinem Boot oder gar zwei Antriebe, einen Rechts- und einen Linksdrehenden?? Was für ein Boot hast Du denn und was für ein Antrieb war denn vor dem Wechsel dran? Wenn Dein Boot aus dem Jahr 1990 oder älter ist, kann eigentlich nur – wenn es Mercruiser war – ein Alpha One Gen.I oder noch älterer Antrieb verbaut gewesen sein. Sollte das der Fall sein stellt sich als nächstes die Frage ob beim Wechsel auf Gen.II auch das Transom erneuert wurde, was eigentlich der Fall sein sollte. Wenn Du bei CYRUS anrufst kann der Dir auch nur weiterhelfen wenn Deine Angaben zutreffend sind. Um Mißverständnisse auszuschließen, den Trimmzylindern ist es wurscht ob der Antrieb Links-oder Rechtsdrehend ist, aber wenn Du einen Singel-Antrieb hast wäre es schon etwas ungewöhnlich wenn es sich hierbei um einen Linksdrehenden handeln würde. Möglich wäre auch, dass das Gehäuse des Antriebs, in das die Seriennummer eingeschlagen ist, nicht identisch mit dem "Inhalt" des Antriebs ist. Soll heissen, man hat ein Gehäuse mit einer Seriennummer (Linksdrehend) verwendet und das Getriebe ist doch Rechtsdrehend, also aus zwei verschiedenen Getrieben eins gemacht. Für die Zukunft wäre das schon wichtig zu wissen, z.B. bei der Bestellung von Getriebeteilen. Von daher solltest Du das mal abklären. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (15.05.2014 um 09:36 Uhr) |
#12
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Gute Frage nächste frage. Ich hab das Boot mit diesem Antrieb im Januar gekauft. Der Verkäufer hält mir erzählt das der Antrieb samt Transom erneuert wurde.
Es handelt sich um eine rinker captiva 186 bw. Mit einem Motor. Es kann sein das der Antrieb auch schon länger verbaut ist. Ich musste in meinen Unterlagen schauen ob ich eine Rechnung vom Antrieb habe. Meine Erinnerung ist das der Antrieb als neu eingebaut wurde. Was vorher montiert war weiß ich nicht. Gibt es unterschiede zwischen Links und rechtsdrehend ?
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#13
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Zumindest bei der Drehrichtung und damit beim benötigten Propeller.
Mit einem Rechtsdrehenden Propeller an einem linksdrehendem Antrieb fährst Du im Vorwärtsgang rückwärts und umgekehrt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Aber das es beim Motor im Zusammenspiel mit dem Antrieb Probleme gibt ist aus zu schließen ?
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#15
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Hallo Marco,
nimm es bitte nicht persönlich, aber ist es schon sehr anstrengend wenn man dem Hilfesuchenden jede Antwort einzeln aus der Nase ziehen muß. Wenn der Antrieb als NEU eingebaut wurde, müßte dieser seit Dezember 2010 oder später an dem Boot verbaut worden sein. Zur Frage Rechts- oder Linksdrehend. Du mußt doch wissen ob ein rechts-oder linksdrehender Prop an Deinem Antrieb sitzt. ![]() Wenn es ein rechtsdrehender Prop ist und Du mit dem Boot bei eingelegtem Vorwärtsgang auch vorwärts fährst, kann der Antrieb kein Linksdreher sein, obwohl er es laut Merc. Datenblatt eigentlich sein müßte. Das würde mich dann schon etwas nachdenklich stimmen und ein Gespräch mit dem Vorbesitzer wäre angesagt. Bevor wir hier weiter rumeiern solltest Du bitte folgende Informationen mal zusammentragen und hier posten. Boot Baujahr, Motorhersteller (z.B. Mercruiser 3.0 L oder LX oder was immer auch), Motornummer, Fotos von Motor und vor allem dem Antrieb wo auch die Trimmzylinder deutlich zu erkennen sind. Gruß Alexander Geändert von Sea Ray 18 (15.05.2014 um 14:41 Uhr) |
#16
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Vielleicht stellt der TE mal ein Foto des gesamten Antriebs ein, incl. montierten Prop.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#17
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Hallo Alexander,
Hier die Angaben. Rinker captiva 186 Serial Number D397375 Mercruiser 4,3L 147kw 1990 Bj
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#18
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Motor
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#19
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Rechnung Z und Transom
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#20
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Ob der Prop. Links oder rechts dreht kann ich nicht sagen. Der Motor ist beim Kauf im Januar gelaufen aber nur im Leerlauf
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#21
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Ich hoffe die Fotos sind Hilfreich.
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~~~🚤~~~~~~~~~ Viele Grüße Marco |
#22
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Hallo Marco,
hier https://webapps.brunswick.com/litera...atureSearch.do findest du die Teile-Listen für den Antrieb mit der Seriennummer "1A267925". Laut dieser Nr. hast du einen Alpha One Gen.2 (Linksdrehend) von 1998 mit der Übersetzung 2.00:1 Aber hier passt einiges mit deinen eingestellten Fotos/Angaben nicht zusammen: - dein Prop ist ein Rechter, also wir der Antrieb auch rechts drehen - Übersetzung 2.00:1 würde zu einem 3l Motor passen, du hast aber einen V6. Normalerweise haben die 1.81:1. - Die Trimmzyl.-Nr. 14034 / 14035 gehören zum Alpha Gen 1. Nach deinem Foto hast du einen Gen.2. (Wo genau stehen denn diese Nummern ?) Ich vermute mal, daß in deinem Boot ein überholter Antrieb mit dem Gehäuse des "1A267925" sitzt. (oder vielleicht auch nur der Aufkleber)
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#23
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![]() Zitat:
im Prinzip bestätigen Deine Ausführungen meine Vermutung, dass hier einiges nicht stimmen kann und so wie es aussieht "gezaubert" wurde. Gruß Alexander |
#24
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Wenn nur das Gehäuse neu ist vom Z müsste ja die Übersetzung Stimmen.
Die Nummern der Trimmzylinder steht auf der Innenseite zum Antrieb hin auf der Zylinderwand
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#25
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Gibt es für diese Zylinder noch dichtungssätze ?
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