![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Heute flitzte einer durch unseren Garten
![]() Kann man dem ne Ladung Schrot vorn Hintern blasen, oder ist da irgendwie irgendson Grüner auf die Idee gekommen die unter Artenschutz zu stellen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Steinmarder ab 16.10
Baummarder wäre schade drum |
|
|||
|
|||
![]()
Mit " in Hintern blasen" ist nicht.
Es sei denn, du bist Jäger. Wenn du aber Jäger bist, dann weißt du, das Marder nur vom 16. Oktober bis zum 28. Februar bejagt werden dürfen. Du kannst eine Lebendfalle aufstellen. (Dürfen tust du das aber nicht, wenn du kein Jäger bist). Bedenken solltest du aber, daß du Jungmardern damit ein Elternteil, im worst case die Mutter, nimmst. Wenn du noch Tipps zum verwittern brauchst, melde dich. |
|
||||
|
||||
![]()
eher größer als beide
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich darf noch ergänzen: Wenn Du Deinen persönlichen Hausmarder los bist (auf welche Art auch immer) ist das Revier wieder frei und das nächste Pelzmonster fällt darüber her.
|
|||
|
|||
![]()
Größer ? Marderhund? Otter ? Dachs kennst du, oder?
Das macht ja schon neugierig |
|
||||
|
||||
![]()
Nein ich habe keinen Marder auf dem Dach
![]() ( eher mal ne Maus ![]() ![]() ![]() Dieser " Schädling " besuchte uns bis jetzt nur im Garten ![]() ( und bitte keine Polemik, mich hat auch keiner gefragt ob meine Oma sterben darf ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles definitiv nein ![]() Marder, nur größer als die google Bilder ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na ja, ein Marder kann, ohne Schwanz, durchaus 40-50 cm werden.
Ich hab' seit Jahren Marder im Terrassendach. Die tun ja aber nix in ihrem Revier, Auto anknabbern oder so. Meine Katze bekam mal, als sie noch jung war, gehörig Prügel und seitdem gehen sie sich aus dem Weg. Mich stören sie nicht im geringsten. (Wenn rollig machen sie schon erheblichen Krach. Aber das vergeht ja schnell). |
|
|||
|
|||
![]()
Dann fällt mir nur der Nerz ein.
Ich bin mall nach Hamm /Westf. gefahren, da haben Tierschützer eine Nerzfarm gestürmt, das war kein schönes Bild auf der Autobahn, aber jeder Treffer war eine gute Tat für die Natur. |
|
|||
|
|||
![]()
Marder haben ja auch durchaus nicht nur Nachteile, wenn man nicht gerade Geflügel hält.
Weniger Nager auf jeden Fall. |
|
|||
|
|||
![]()
der lag hier neben einem Teich am Straßenrand.
Etwa 5 Kilo schwer und mit 80-90 cm nicht ganz ausgewachsen Geändert von ferenc (10.12.2016 um 23:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
hat er sich tot gelacht,
oder ist er in Selbstmörderischer Absicht in 12/70 rein gelaufen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Wer mit dem "Alleskönner 12/70" auf Marder schießt, dem gehört der Jagdschein entzogen.
Bei dem Thema verstehe ich keinen Spass mehr. ![]() |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Früher wohnten wir auf dem Lande, da hat der den halben Dachstuhl zerlegt, so schnell konnteste gar kein Stacheldraht und Zementplatten hinnageln... Zwei Jahre später haben wir die gesamte Attika marderfest umgebaut... ... später dann demontierte er 30km weiter nachts heimlich den (inzwischen echt massiven) Karnickelstall und das Geheule war laut... ... jetzt zerlegt er 100km weiter das Reetdach, wodrunter es sich anscheinend prima leben läßt und man muß immer mal nachsuchen, ob er nicht wieder irgendwelche Beute reinschleppt oder ein neues Plumsklo einrichtet... (Ja und dann k.... und p.... die immer nur noch genau dahin ![]() Und die haben keine Nachteile und tun nix in Ihrem Revier??? Kinners - Ihr habt vielleicht südaustralische Ziermäuse aber keine Marder - die tun was ![]() ![]() Und bei Svenni flitzt er jetzt vielleicht noch durch den Garten aber zeichnet nachts schon die Demontagepläne!!! .
|
|||
|
|||
![]()
Ist überfahren worden.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Der Marder ist standorttreu wenn er ein Revier gefunden hat. Normalerweise hält ein Marder "Burgfrieden" , dh in "Vorgarten" geht er nicht auf Jagd. "Mein(e)" Marder lassen mein Geflügel sowie die Eier absolut in Ruhe. Der Nachbar (so ca 300m luftlinie entfernt) allerdings klagt über Eierklauer und die Eierschalen, welche ich gelegentlich finde sind von der Fasrbe her nicht unsere ![]() Die üblichen Verbißschäden kommen in der regel nicht durch den ersten Marder, sondern durch dessen Nachfolger, die dann erstmal das Revier nicht nur neu markieren müssen, sondern auch den Geruch des "Vorbesitzers" übertünchen müssen. Den Marder jetzt in der Wurfzeit zu schießen, na ja. wenn du Jäger bist, kennst du die Schonzeiten, und im (eingefriedeten) Hausgarten zu schießen, na ja ,vieleicht brauchts ja den Jagd/Waffenschein nicht mehr. Und ohne Jagdschein solltest du dir zumindest über die Lebensgewohnheiten deines "Opfers" informieren. Nen Wurf Tiere ohne Mutter verhungern zu lassen,- egal ob Marder oder sonstwas ist schlicht ne Sauerrei und zeugt von entweder von absoluter Dämlichkeit oder völliger Verrohung Hans |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber last doch die Kirche im Dorf, muss denn immer der Zeigefinger mitkommen? |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich finde die Tierchen süß ![]() Wir füttern die Marder sogar, Katzenfutter mögen sie besonnders gerne. Und bisher hatten wir keinerlei Probleme oder Schäden. Ab und zu hat er sich mit der Katze mal in den Haaren, aber ansonsten empfinde ich einen Marder nicht als störend. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann hattest Du noch keinen auf dem Dach ![]() Ich selbst zwar auch nicht, aber Freunde hatten einen. Die fanden den allles andere als niedlich ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinsen
Zitat:
Aber , wenn wer Mitte Mai tagsüber nen Marder im Garten sieht, kann man dem gesundem Menschenverstand nach davon ausgehen, ne führende Fähe vor mir zu haben. Von "Schonzeit" mal abgesehen. Und ja, natürlich regelt es den Bestand "gründlicher" (obwohl das eigentlich in der Praxis Quatsch ist) wenn ich den Wurf verhungern oder verdursten lasse. Allerdings sind das nu auch fühlende und empfindungsfähige Wesen, und wenn da wer tierquälerisch oder Gedankenlos unterwegs ist,... da hab ich halt ein Problem mit dem "Wissen was man tut" Hans
|
|
|||
|
|||
![]()
Also letztens bin ich müde von frühmorgends 3 Std. nach München hin und spätabends 3 Std. wieder zurück mit der dazwischliegenden Besprechung kurz vor meinem Haus nem Tier ausgewichen (vollgebremst dabei) das ich nur im Augenwinkel kommen sah.
Das hat es gerade noch vor dem Vorderreifen geschafft. Schade, es war ein Marder. Passiert mir nicht mehr, nächstes Mal konzentrier ich mich mehr und halte voll drauf. Und wenn seine Brut in meinem Dachstuhl verreckt. Sorry. Verrohte Grüße. Aber der fragt mich auch net wo er in meinem Dachstuhl wohnen darf, und er entschuldigt sich auch net wenn er mir auf´s Auto scheisst. Possierliche Tierchen, aber für mich sind das Schädlinge, da wo wir leben. Sorry Grüße von einem der mit seinen Nachbarn Ratten-Leckerli auslegt Geändert von Fraenkie (13.05.2014 um 15:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Hans, grundsätzlich finden wir uns auf der gleichen Seite, aber ich traue dem TO auch zu das er reif genug ist sein Handeln zu beurteilen. Ich würde wahrscheinlich auch versuchen mein Haus gegen Marder zu sichern. Aber wenn ich dazu nicht die Mittel habe, oder es baulich nicht möglich ist, wie zum Beispiel bei einer Reeteindeckung, dann würde ich Schaden von meinem Heim abwenden. Das ist aber auch kaum das Thema. Ich denke das Sven in erster Linie mal interessiert war, was für ein Tier das überhaupt war. Das es natürlich nicht mitfühlend ist eine säugende Fähe zu jagen stimmt, aber das ist doch eine mit verlaub scheinheilige Vorgehensweise. Ich vergifte Ratten und Mäuse auch wenn sie säugen, oder? Aber nochmals ich hatte Frettchen schon als Haustier. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Nicht das dich niemand mal als Schädling ansieht |
![]() |
|
|