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  #1  
Alt 07.05.2014, 21:31
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Standard Brand in Schleuse Mirow ?

Hallo,

heute gegen 09.15 Uhr über die Schleusenbrücke gefahren, viel Qualm, viele Zuschauer. Es könnte ein Charterboot gewesen sein. Weiß jemand Genaueres ?
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

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Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
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  #2  
Alt 07.05.2014, 21:38
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.....und bitte:
http://www.focus.de/regional/mecklen...nt-in-schleuse

Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #3  
Alt 07.05.2014, 21:53
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Hallo Ulli,

Dein Link ließ sich leider nicht öffnen.
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  #4  
Alt 07.05.2014, 21:56
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Stimmt, sorry, dann hier: http://www.svz.de/nachrichten/newsti...id6476621.html

Gruß Ulli
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  #5  
Alt 07.05.2014, 21:56
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Zitat:
Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
Hallo Ulli,

Dein Link ließ sich leider nicht öffnen.

http://www.focus.de/regional/mecklen...d_3826182.html
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #6  
Alt 07.05.2014, 22:01
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Danke Euch, es war nicht nur Neugier. Mir ging es darum, ob die Schleuse womöglich längere Zeit gesperrt wird.
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Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2014, 22:46
Picasso61 Picasso61 ist offline
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naja das braucht man wirklich nicht. Weiß jemand was über die näheren Umstände?
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  #8  
Alt 07.05.2014, 23:45
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Akki Akki ist offline
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Wir können ja mal ein bisschen spekulieren
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.05.2014, 00:00
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GoldWing GoldWing ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wir können ja mal ein bisschen spekulieren
Lieber nicht !!!
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Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #10  
Alt 08.05.2014, 00:03
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Lieber nicht !!!
Och schaaaade...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #11  
Alt 08.05.2014, 15:51
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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Zitat aus Focus:
Zitat:
Kurzer Urlaubstrip: Auf einer Motorjacht in Mirow (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) ist am Mittwoch ein Feuer im Motorraum ausgebrochen. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, entstand ein Schaden von 30 000 Euro, das Schiff sei aber noch schwimmfähig. Beim Brandausbruch befand sich das etwa zehn Meter lange Kunststoffboot gerade in der Schleuse.
Die sechs Besatzungsmitglieder - vermutlich Urlauber - hätten den Brand per Feuerlöscher bekämpft, danach die Luke zum Motorraum geschlossen und das Charterboot verlassen. Danach erloschen die Flammen und das Schiff konnte mit Hilfe der Feuerwehr aus der Schleuse gezogen werden. Es war gerade in Mirow gestartet und wollte zur Müritz schippern. Die Männer bekamen ein Ersatzboot, die Schleuse musste nicht gesperrt werden. Brandursache soll ein Elektrodefekt im Motorraum gewesen sein.
....30 Mille Schaden...heftig!
Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #12  
Alt 10.05.2014, 01:50
kaepten_blaubaer kaepten_blaubaer ist offline
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und ich dachte der Motor wird in der Schleuse abgestellt...

Spaß beiseite, 30.000 sind schon ´ne Stange Geld.
Hoffentlich Allianz versichert

Gruß Manfred
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  #13  
Alt 10.05.2014, 05:31
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von kaepten_blaubaer Beitrag anzeigen
u.......30.000 sind schon ´ne Stange Geld.
Hoffentlich Allianz versichert

Gruß Manfred
Charterboote müssen versichert sein.
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Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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  #14  
Alt 12.05.2014, 12:19
Picasso61 Picasso61 ist offline
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Standard Aber leider nur die!!!

Das ist richtig, Charterboote müssen versichert sein, alle anderen nicht
und dann gibt es noch die Fahrer ohne Führerschein. Stell man sich jetzt mal einen solchen Vorfall vor.....
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  #15  
Alt 12.05.2014, 13:08
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Akki Akki ist offline
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Ein Führerschein ist auch kein Allheilmittel...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #16  
Alt 12.05.2014, 13:14
Kadarka Kadarka ist offline
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Der Fs löscht doch kein Feuer oder?
So etwas kann vermutlich jedem passieren. Über die Ursache ist wohl noch nichts bekannt.
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  #17  
Alt 12.05.2014, 22:49
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Würde mich auch interessieren !!!
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Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
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  #18  
Alt 13.05.2014, 09:23
Picasso61 Picasso61 ist offline
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Standard So war das nicht gemeint

Also das ein Führerschein kein Feuer löscht ist klar.

Grundlage ist folgender Gedanke: 10 Boote in der Schleuse, Rest Kanufahrer.
Auf einem Boot bricht Feuer aus ( kein Charterschiff ) und es passiert eben mehr....Punkt 1: Das verursacher Boot ist nicht versichert..was dann?
Punkt 2: Alter Segler fährt normal nur See, hat zwar ein Seepatent aber kein Binnen. Boot ist auch versichert, auch Binnen und N/Ostsee etc. Wenn der in der Schleuse Feuer macht zahlt auch keiner...( Versicherungsbedingungen mal lesen ) Was glaubt Ihr wieviele Leute auf der Ostsee umherschippern die keinen Seeschein haben? Sojemand donnert Dir auf dem Oderhaff ins Boot, na dann Glückwunsch...

Also war reines Kopdkino was da abging als ich von dem Feuer gelesen habe. Sollte nur mal klarmachen, wie häufig doch etwas passiert und was wir für eine Versicherungssituation und Rechtslage auf unseren Gewässern finden.
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  #19  
Alt 13.05.2014, 09:30
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Picasso61 Beitrag anzeigen
Also das ein Führerschein kein Feuer löscht ist klar.

Grundlage ist folgender Gedanke: 10 Boote in der Schleuse, Rest Kanufahrer.
Auf einem Boot bricht Feuer aus ( kein Charterschiff ) und es passiert eben mehr....Punkt 1: Das verursacher Boot ist nicht versichert..was dann?

Ist es ein technischer defekt am Boot, also kann der Halter nichts für das Feuer. Sein Schaden ist durch seine Kasko gedeckt. Die Schäden an den anderen Booten durch ihre eigene Kasko. Wenn keiner eine Versicherung hat wird auch kein Schaden ersetzt.
auch eine Haftpflichtversicherung des Verursachenden Bootes würde nicht einspringen, da er ja das Feuer nicht wesentlich verursacht hat.
So ist das ja auch wenn das Boot am Nachbarsteg anfängt zu brennen und dein eigenens trägt einen Schaden davon. Da ist eine Kasko ganz wichtig.
Der Kanufahrer ist durch seine Private Unfallversicherung gedeckt.


Punkt 2: Alter Segler fährt normal nur See, hat zwar ein Seepatent aber kein Binnen. Boot ist auch versichert, auch Binnen und N/Ostsee etc. Wenn der in der Schleuse Feuer macht zahlt auch keiner...( Versicherungsbedingungen mal lesen ) Was glaubt Ihr wieviele Leute auf der Ostsee umherschippern die keinen Seeschein haben? Sojemand donnert Dir auf dem Oderhaff ins Boot, na dann Glückwunsch...

Naja Segelschein ist ja in Deutschland nur auf bestimmten Gewässern Pflicht. Zum Segeln braucht man meist keinen Schein.

Also war reines Kopdkino was da abging als ich von dem Feuer gelesen habe.

oben meine Antworten die du dir ja im Beispiel 2 fast selbst schon gegeben hast.
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  #20  
Alt 13.05.2014, 09:33
Elektro-Peter Elektro-Peter ist offline
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Die Reaktion der Schiffsführer fand ich gut.
Feuerlöscher nutzen und dann Klappe zu, Feuer erstickt!
Würde ich auch so machen, oder hätte jemand einen anderen Plan?
In der Schleuse ist das auf jeden Fall der Horror.

Letztes Jahr auf einer Jetten 44 hatten wir eine Selbstlöschanlage,
weiß aber nicht, wie das funktioniert.
Und was soll man tun, wenn Sie auslöst?
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Peter
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Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg)
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  #21  
Alt 13.05.2014, 09:45
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Zitat:
Zitat von Elektro-Peter Beitrag anzeigen
Die Reaktion der Schiffsführer fand ich gut.
Feuerlöscher nutzen und dann Klappe zu, Feuer erstickt!
Würde ich auch so machen, oder hätte jemand einen anderen Plan?
In der Schleuse ist das auf jeden Fall der Horror.

Letztes Jahr auf einer Jetten 44 hatten wir eine Selbstlöschanlage,
weiß aber nicht, wie das funktioniert.
Und was soll man tun, wenn Sie auslöst?
naja so eine Selbstlöschanlage löst normalerweise erst aus wenn im Motorraum sehr heiß wird also weit über die Betriebstemeperatur.
Je nach System geht dann auch dein motor aus, da die Teile teilweise mit CO2 funtionieren (wo kein Sauerstooff, da kein Feuer aber auch der Motor geht nicht). Oder mit Pulver (da wird das Pulver in den motor ahineinegesaugt und es kommt oft zum Kolbenfresser).

In jedem Fall sollte man schauen, dass man vielleicht das boot durch einen Anker sichert und sich dann in sicherheit bringt. es wäre Fatal wenn das brennende boot auf einem Fluss zu Tal Treibt und ein Gastanker kommt entgegegen.

Allerdings hatte der Scharterbootfahrer auch glück, dass das feuer durch schließen des Deckels erstickt wurde. Normalerweise ist ein Motorraum so gut belüftet (der Motor braucht ja ne Menge Luft), das das feuer fleißig weiterbrennt. Irgendwann brennt dasnn der Kunstoffdeckel des Motrraumes und das feuer greift auf das Kasko über. Daher vermute ich , das 100% seiner Löschwirkung durch den Feuerlöschereinsatz getätigt war. auf alle Fälle war es schon mutig, den Motorraum zu öffnen und mit einem Feuerlöscher reinzuhalten.
Wer den Film "Backdraft" kennt, hat die Gefahren eines Flashovers etwas dramatisch gesehen. Theroetisch kann in einem motorraum genau dies geschehen. Durch öffnen des Motorraumes wird dann Sauerstoff zugesteztz und die Brandgase explodieren förmlich.

Ich hab das schon mal live in einem Zimmerbrand mitgemacht und möächte dies nicht unbedingt nochmal erleben.

Daher: wenn es brennt auf einem Boot. Anker raus wenn es noch geht und dann aber schnell von Bord und in Sicherheit bringen.

Auch wenn ich dran denke wie das 14 jährige Mädchen damals in Heidelberg im Boot eingeschlossen war und verbrannte. Ich war 100m weg gelegen und wir mussten morgens den Trümmerhaufen sehen, was mal ein Boot war. kein schöner Anblick
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  #22  
Alt 13.05.2014, 09:46
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Kaum passiert irgendwo irgendwas aufgrund eines technischen Defekts, kommt einer mit dem Führerschein an. Kann man sich hier zu 100% drauf verlassen.
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