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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Liebe Leute !
Eins vorweg . Ich habe ein Technikverständniss aber keine Ahnung von Bootsmotoren und deren Wechselwirkungen . Nun zu meiner Frage Ich bin Angler und fahre von A nach B mit einem "Plastikboot" Marke "Ruderboot" .Hinten hängt ein alter 2 Takt Johnsonmotor ohne PS Angabe als Aufschrift . Aus der Erinnerung heraus steht dort ein 150cc ![]() So nun vollgendes Wenn ich ca. halbgas gebe ,steigt mein Boot steil aus dem Wasser ,so das ich den Horizont nicht mehr sehen kann .Bei weiter steigendem Gas, senkt sich das Boot wieder in die Wagerechte so das ich das Vollgas wieder etwas zurücknehmen kann ohne das das Boot hinten wieder so tief eintaucht . Übertrieben gesagt gibt es nur "bummeln" oder "heizen" . Wer kann mir diesen Effekt Erklären und Tips geben ,wie dies zu verhindern wäre . Einer wäre warscheinlich mich in die Mitte des Bootes zu setzen . ![]() Für den Fall ,das ich IRGENTWANN einen neuen Motor benötigte ,käme mir dann dieses Wissen zugute . Danke PS:Achja ,den Propeller habe ich schon so steil wie möglich gestellt ,sprich weg vom Boot ![]() verschoben aus "Motorboottechnik", 1WO |
#2
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![]() Zitat:
![]() Du hast den Fehler schon.... Wenn das Boot im Wasser liegt, sollte der Motor mit der Wasserlinie einen rechten Winkel bilden. Bevor das Boot gleitet, stellts immer ein bisschen die Nase auf..... Nimm den Motor eher an den Spiegel ran- dann drückst du den Bug nach unten- so wie jetzt schiebt der Motor das Boot aus dem Wasser... Dann gibts noch Feinheiten wie Trimklappen.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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![]() Zitat:
MFG René |
#4
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Rene- muss das wirklich sein???
Gib fachliche Antwort- du bist doch Profi. Grüße Andi ![]()
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#5
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![]() Zitat:
Genau diese 90 Grad möchte ich dadurch wieder erreichen . Troll ![]() Nix für ungut |
#6
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Moin.. ichhabe bei mir den Tak nach vorne gestellt ( Benzinleitung verlängert) und zusätzlich noch Gewicht nach vorne gelagert. Oder es fährt einfach mal jemand mit, der sich verschieden im Boot hinsetzt. Der Motor gehört ganz an den Spiegel getrimmt.. dann sollte das Böötchen wieder gut im Wasser liegen..
Bye Karsten / Hannover
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By Karsten
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#7
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Moin,
je weiter du den Motor / den Propeller vom Heck wegtrimmst, desto mehr wird sich der Bug beim Übergang ins Gleiten aufrichten. Gegenmaßnahmen: Prop wieder näher an den Rumpf trimmen; mehr Ballast in den Bug. Ich würd's aber erstmal mit der Trimmung versuchen. Das dürfte dein Problem ziemlich sicher lösen. Chris |
#8
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Ballast in den Bug ist äußerst unwirtschaftlich. Nimm dir `ne Pinnenverlängerung und setze dich weiter nach vorne. Habe ich früher auch gemacht. Wenn der AB schon so eingestellt ist dass die Schraube ganz am Boot ist, dann hast du keine andere Möglichkeit mehr. Gib` mal bei Ebay "Pinnenverlängerung" ein.
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MfG Christian |
#9
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wie schon erwähnt stell den motor so nah wie möglich an den heckspiegel ran..dann kommt die nase nicht allzu stark hoch..
wie stark hängt auch vom boot selbst ab,wenn das nix hilft..Pinne verlängern.. ![]() Gruß Mucke ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#10
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Habe heute mein Boot auch im Wasser gehabt mit vollen Tank hinten.
Gleitphase alles ok aber warum läuft es paar Km/h schneller als mit leerem Tank? ![]() |
#11
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weil du das gewicht durch vollem tenk nach hinten verlagert hast...das ist bei V - rümpflern oft so...mein kumpel hat das mit seiner glastron auch..
normal: ca 65 kmh bei 4,5 m und 60PS wenn wir beide nach hinten gehn und er das lenkrad festkeilt knapp 70...aber der kudda fängt dann an zu wippeln.. Gruß Mucke ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#12
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Aber meiner wippt überhaupt nicht und liegt super in der Spur.
Springen tut meiner bei 45 Sachen u verkehrter Trimmung u ein wenig Welle ![]() Macht auch Spass |
#13
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ein gleiter fährt auf seiner bugwelle...je schneller desto kürzer wird diese...das heist er fährt 70 und wippelt ein gaaaanz klein wenig...
du fährst aber "erst 60"... ![]() Gruß Mucke ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#14
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vielen Dank erste mal für eure Antworten
Wenn das Boot zu Wasser ist ,werd ich eure Ratschläge mal befolgen und den Prob ganz nah an den Spiegel nehmen . Was hat das aber für Konzequenzen für Vmax ? ![]() Eigentlich ist so ein "Gleiflug" ja ne tolle Sache . ![]() |
#15
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#16
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na er ist dann kursstabiler...wenn wellen kommen knallt es aber etwas mehr (ist zumindest gut möglich) und Vmax ist möglicherweise auch weniger...
musst halt nehmen was dir lieber ist,oder motor ständig umtrimmen... ![]() Gruß Mucke ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#17
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@CPU...
Das Optimum wird sicher irgendwo in der Mitte liegen. (testen) @Thodi Dein Boot läuft mit leerem Tank zu "nass". Das heißt bei optimalem Trimmwinkel ist zu viel vom Rumpf im Wasser. Mit vollem Tank verändert sich die Gewichtsverteilung so, daß ohne den Motor zu übertrimmen die mit Wasser benetzte Fläche des Rumpfes geringer ist. Dadurch läuft das Boot schneller.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
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genau das hab ich auch gemeint...wußt nur nicht wie ichs formulieren soll
![]() Gruß Mucke ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#19
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der Gleitphase! Je mehr Gewicht am Heck am gleiten umso kurs stabiler u schneller werde ich? Wo liegt da die Grenze oder muß ich selber testen wann wippt das boot bei Gewichtsverteilung? |
#20
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![]() Zitat:
![]() alles ausprobieren und drehzahlmesser im auge behalten!!! Gruß Mucke ![]()
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Semper Fidelis ![]() |
#21
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