boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 10.05.2014, 18:41
penta penta ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Angeln mit Schlauchboot Zaton/Zadar

HI!

War schon jemand bei Zaton/Zadar und hat dort vom Boot aus geangelt?

Ich habe ein Schlauchboot mit nem 10 ps Motor. Erlaubnis besorge ich mir.

Nachdem ich das erste mal mit Schlauchboot unterwegs bin, will ich auch noch nicht so weit raus fahren. Vielleicht hat jemand Tipps. ?

Gruss Penta
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2014, 15:39
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander

Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Moin,

von Zaton kannst Du zum angeln rausfahren. Machen die Einheimischen jeden Abend. Schau anfangs einfach wohin die fahren. Die kennen die besten Stellen. Viele gehen auf Klamar. Etwas rauf Richtung Vir und zur Brücke sind auch viele kleine Fischer unterwegs.
Mit 10 PS kannst Du aber auch schon ein Stück fahren.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2014, 16:05
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi,
ich würde mit dem Echolot arbeiten und nach Untiefen usw. Ausschau halten. Vorher auf der Seekarte gucken und dann mit dem Echo genau anfahren, dabei natürlich die Einheimischen im Auge halten. In Schweden suchen wir so immer die Dorschschwärme in der Ostsee.

Ich "darf" leider kein Angelzeug mit nach Murter nehmen, sonst gibts Stress mit der Chefin. Deshalb hab ich mich mit dem Angeln in HR noch nicht weiter befasst.
Hab aber das Echo immer als Tiefenmesser mitlaufen, da ist stellenweise richtig Betrieb unter Wasser.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2014, 16:20
penta penta ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus,

hätte da noch fragen:
Woher bezieht man da ne Seekarte, oder gibts gutes Material im Internet zur Vorab planen?

Wie ist das Wetter dort so? Hat es oft Wellen bzw starken Wind? Muss man da auf etwas besonders aufpassen?

Gruß

Penta
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2014, 21:52
Benutzerbild von sommer
sommer sommer ist offline
Vice Admiral

Boot: Crownline765
2.382 Danke in 937 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von penta Beitrag anzeigen
Woher bezieht man da ne Seekarte, oder gibts gutes Material im Internet zur Vorab planen?

Wie ist das Wetter dort so? Hat es oft Wellen bzw starken Wind? Muss man da auf etwas besonders aufpassen?
zu 1.)
-besorg dir den Beständig, 888 Häfen und Buchten
-oder diese z.B. hier http://www.amazon.de/Sportbootkarten...arten+kroatien (PaidLink)

zu 2.)
-das Gebiet um Zaton/ Zadar ist relativ offen
-Wetter ist aber auch Glücksache, du kannst Ententeich haben, aber im Normalfall setzt in dieser Region der Wind ab Mittag ein, und flaut erst kurz vor Sonnenuntergang wieder ab
-mit nem Schlauchi vielleicht nicht so angenehm

-da du mit dem Schlauchi ja keinen großen Tiefgang hast, ist die seichte Durchfahrt unter der Brücke nach Vir für dich 0-Problem, aber Achtung Teile der Fahrrinnenmarkierung sind teilweise verrottet und schlecht sichtbar

Grüße aus dem Frankenland
*** Heike von der Sommer-Crew***
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2014, 22:32
kite-power kite-power ist offline
Lieutenant

Boot: Flipper 717 C
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi,

Bin seit Jahren dort unterwegs mit schlauchboot und 30 ps.in der früh bis 10:30 und ab 18:00 ist es gut zu fahren! Danach hast du welle, die zwichen nin und pag offt bis zu 1m. Geht zu fahren aber mühsahm mit Familie an board! Viele fahre zum fischen richtung pager brúcke! Dort soll es ganz gut sein!!
Es wird aber streng kontrolliert, also ticket kaufen, bekommst du beim hafenkapitän in zadar wo du auch das boot anmeldest!
Lg oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 11.05.2014, 23:35
Benutzerbild von Seaside
Seaside Seaside ist offline
Commander

Boot: Trophy 2052 WA, 4,3 Liter
281 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kite-power Beitrag anzeigen
Hi,

Bin seit Jahren dort unterwegs mit schlauchboot und 30 ps.in der früh bis 10:30 und ab 18:00 ist es gut zu fahren! Danach hast du welle, die zwichen nin und pag offt bis zu 1m. Geht zu fahren aber mühsahm mit Familie an board! Viele fahre zum fischen richtung pager brúcke! Dort soll es ganz gut sein!!
Es wird aber streng kontrolliert, also ticket kaufen, bekommst du beim hafenkapitän in zadar wo du auch das boot anmeldest!
Lg oliver
Moin,

Oliver. Da hast Du Dich etwas verwirrend verschrieben. Bis 10:30 Uhr ist es glatt und ab 18:00 Uhr ist es glatt. (Du schreibst: Danach hast Du Welle)

Abgesehen davon. Geangelt wird eh morgens und abends.
Wir selbst haben schon zwischen Zaton und Vir so manchen Fisch und Kalamar rausgeholt. Meist zwischen 17 und 20-21 Uhr.
'Köder' für Kalamar bekommt Mann/man im Primat in Zaton.
Ein Tiefenmesser istr tatsächlich empfehlenswert. Grade wenn man raus auf den Zadarski Kanal fährt.
An der Brücke Pag wird viel genagelt. Auf meinem Fischfinder/Tiefenmesser sehe ich dort auch ' Bewegung'. Einen 'kapitalen' Fisch habe ich dort noch nie geangelt und auch beim tauchern nicht gesehen. Es dort bis über 50m tief.
Aber evtl. habt ihr ja mehr Glück. Ich wünsche es euch.

Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 10:52
penta penta ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok danke für die Antworten!

Hätte da noch fragen als Boots neuling!

Für das Ankern brauch ich einen Anker mit Kette (3m?) und Leine. Wie lang sollte Leine und Kette sein bzw. welche Stärke brauche ich da? Ich möchte so bis 20 m Tiefe ankern können. Also brauch ich ca. 60 m Leine?

Hab bissl über das Ankern gelesen. Bsp. Ich möchte mit Familie in einer Bucht an Land. Ich lass sie aussteigen und fahr das Boot in etwas tieferes Wasser. Dort werf ich anker. Muss ich dann den Anker erst festfahren indem ich das Boot ein Stück noch fahre, oder wie mach ich das richtig? Hab doch Bedenken, dass mir das Boot davon schwimmt

Boot muss ich in Zaton an Mole unterbringen. Wie macht man das dort richtig fest? Vorne ist klar, aber hinten beim Spiegel. werf ich da dann Anker? oder wie hält das richtig?

danke im voraus.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 12:05
Benutzerbild von sommer
Vice Admiral

Standard

mal so gefragt, wie groß ist denn dein Schlauchboot

Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 13:41
penta penta ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ah sorry, hab ich wohl nicht erwähnt.

3,30m, mit 10 ps mercury motor.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 15:02
Benutzerbild von sommer
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Für das Ankern brauch ich einen Anker mit Kette (3m?) und Leine. Wie lang sollte Leine und Kette sein bzw. welche Stärke brauche ich da? Ich möchte so bis 20 m Tiefe ankern können. Also brauch ich ca. 60 m Leine?

Hab bissl über das Ankern gelesen. Bsp. Ich möchte mit Familie in einer Bucht an Land. Ich lass sie aussteigen und fahr das Boot in etwas tieferes Wasser. Dort werf ich anker. Muss ich dann den Anker erst festfahren indem ich das Boot ein Stück noch fahre, oder wie mach ich das richtig? Hab doch Bedenken, dass mir das Boot davon schwimmt

Boot muss ich in Zaton an Mole unterbringen. Wie macht man das dort richtig fest? Vorne ist klar, aber hinten beim Spiegel. werf ich da dann Anker? oder wie hält das richtig?

danke im voraus.
du brauchst für ein Schlauchi einen Dragon Anker mit Kette und evt. eine Bleiankerleine

aber weißt du wieviel Ballast und Volumen du da in dein 3m Schlauchi reinpacken willst, wenn du bei 20m ankern willst

davon mal abgesehen, was unten ist - muß auch wieder hoch jetzt schon viel Spaß

in der Bucht fahr bis ans Ufer, klapp den Motor hoch und trag es an Land und las es dort liegen solange

P.S. ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber solch Aufwand hab ich bei Schlauchifahrern noch nie gesehen

Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 15:12
Benutzerbild von sommer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sommer Beitrag anzeigen
P.S. ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber solch Aufwand hab ich bei Schlauchifahrern noch nie gesehen
mir ist grad noch was eingefallen

Liebe Mods verzeiht mir die Fremdwerbung !!!

habe schonmal was von einem Schlauchbootforum gehört

goggle mal, und stell dort mal deine Fragen, die können dir wahrscheinlich die bestens Antworten zu einer Machbarkeit deines Vorhabens geben
(Ankern bei 20m usw.)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2014, 15:30
Holgi HH Holgi HH ist offline
Captain

1.139 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:

danke im voraus.
Moin,

fuer dein Boot empfehle ich dir folgendes Ankergeschirr:
3 kg Klappdraggen (platzsparend)
1 Schaekel (Verbindung Anker-Kette)
3m 6mm Kette mit grossen Endgliedern
min 60m 10mm Ankerleine

Wenn an der Mole in Zaton nichts anderes ist,schmeisst du beim Anlegen-ein paar Bootslaengen vorher-deinen Anker nach achtern raus,belegst die Anker-und Vorleine und das Boot ist festgemacht.

Uebrigens,das gesamte Ankergeschirr bekommst du auf deinem Boot locker "weggedrueckt".
Vernuenftige Ausruestung ist immer gut,gerade auf kleinen Booten!

Geändert von Holgi HH (12.05.2014 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2014, 15:33
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Commander

Boot: Regal 6.8 Ventura
544 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ich gebe meiner Lieblings-Sommerin mehr als Recht !
---
@penta
Du gehts von viel-viel zu optimistischen Ideen/Phantasien aus ! Fahr' einfach mal ein paar Tage solo mit Deinem Boot herum. Auch gern mal mit gut-Welle ... Und dann reden wir weiter. OK

Weils schon genannt wurde. Schlauchbootforen zB
http://www.schlauchboot-online.at/
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/index.php
Alt 12.05.2014, 15:46
Captain

Standard

Zitat:
Ich möchte so bis 20 m Tiefe ankern können. Also brauch ich ca. 60 m Leine?
Auf 20m Tiefe zum Angeln ankern ist kein Problem und einen 3kg Anker nebst Kette bekommst du ohne grosse Anstrengung wieder hoch.
Alt 12.05.2014, 15:54
Benutzerbild von sommer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Holgi HH Beitrag anzeigen
Vernuenftige Ausruestung ist immer gut,gerade auf kleinen Booten!
wenn schon dann richtig
http://www.bootfahren-in-kroatien.de...er-boote-.html

@ Holger, er fährt mit einem 3,3m Schlauchboot

wenn er, mit deinen empfohlenen Leinen usw. drin sitzt, ist kein Platz mehr für die gefangenen Fische

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.05.2014, 16:34
Captain

Standard

Zitat:
wenn schon dann richtig
http://www.bootfahren-in-kroatien.de...er-boote-.html

@ Holger, er fährt mit einem 3,3m Schlauchboot

wenn er, mit deinen empfohlenen Leinen usw. drin sitzt, ist kein Platz mehr für die gefangenen Fische
Ich hatte frueher auf Pašman ein 3m!!! SB (unter anderem zum Angeln).Das von mir beschriebene Ankergeschirr hatte ich an Bord nebst Mitfahrer und gefangenen Fischen.
Den 80 kg Thun haben wir dann allerdings laengsseits genommen (Scherz).
Nema problema!
Alt 12.05.2014, 18:31
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:

danke im voraus.

Hi,
einen Bootsführerschen(SBF See) hast du aber?

Ohne den darfst nämlich in HR mit deinem Boot nicht fahren.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 18:58
penta penta ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishermen Beitrag anzeigen
Hi,
einen Bootsführerschen(SBF See) hast du aber?

Ohne den darfst nämlich in HR mit deinem Boot nicht fahren.

Gruss
Rainer
ja hab ich.

penta
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 19:33
Benutzerbild von sturm20
sturm20 sturm20 ist offline
Ensign

Boot: Maxum 2100 SC
112 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Servus,

auch wenn das kein Angelforum ist, würde mich trotzdem folgendes interesieren:

1.) Welche Köder benutzt Ihr?
2.) Welche Hakengröße?
3.) In welcher Tiefe bietet Ihr an (auf was...)?

Gruß
Dennis
Mit Zitat antworten top
Alt 12.05.2014, 19:35
penta penta ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
du brauchst für ein Schlauchi einen Dragon Anker mit Kette und evt. eine Bleiankerleine

aber weißt du wieviel Ballast und Volumen du da in dein 3m Schlauchi reinpacken willst, wenn du bei 20m ankern willst

davon mal abgesehen, was unten ist - muß auch wieder hoch jetzt schon viel Spaß

in der Bucht fahr bis ans Ufer, klapp den Motor hoch und trag es an Land und las es dort liegen solange

Kein Problem. Deswegen frage ich ja zuerst.

Ich will bei etwas tieferem Wasser ankern, wenn ich zum angeln rausfahre. Dann werde ich allein im Boot sein und dann sollt es sich auch mit dem Platz eher ausgehen.

Das mit dem Ankern in einer Bucht mit Familie habe ich deswegen gefragt, weil ich schon mal gesehen habe, wie jemand mit dem Schlauchboot zum Strand fuhr. Die Wellen am Strand (war etwas stärkerer Wellengang) das Boot hochhoben, dabei einer aus dem Boot fiel und das Boot dann auf den Strand knallte.

Möchte nur wissen wie man es dann richtig macht, wenn es mal nicht so einfach möglich ist das Boot raus zu ziehen.

Ich weiß das sind viele Fragen, auch wohl welche über die der ein oder andere den Kopf schüttelt. Aber lieber frage ich, als es in Unwissenheit zu versuchen und aufs Maul zu fallen

gruss penta
Mit Zitat antworten top
Alt 13.05.2014, 08:10
Benutzerbild von sommer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das mit dem Ankern in einer Bucht mit Familie habe ich deswegen gefragt, weil ich schon mal gesehen habe, wie jemand mit dem Schlauchboot zum Strand fuhr. Die Wellen am Strand (war etwas stärkerer Wellengang) das Boot hochhoben, dabei einer aus dem Boot fiel und das Boot dann auf den Strand knallt

gruss penta
wenn die Wellen am Strand so groß sind das da einer rausfällt , sind sie außerhalb der Bucht nicht viel kleiner, und da wirst du eh nicht mit der Familie rumfahren

wende dich doch mal ans Schlauchbootforum,
die können dir ganz konkret sagen, wie sie eine Gummiwurscht am Meer oder bei Wellen verhält und was du zu beachten hast

Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2023, 16:32
Caribe Olli Caribe Olli ist offline
Cadet

Boot: Schlauchboot Rib GFK, Caribe C10X 3,10m mit 20 PS Yamaha 4Takt, Pinne
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Einsame Buchten nördlich oder eher südlich von Zaton zu finden

Hallo,

wir wollen nächstes Jahr nach Camping Resort Zaton fahren und hoffen, das es hier erfahrene Kroatien Bootsfahrer gibt, welche sich in dieser Region etwas auskennen, welche uns vielleicht gute Tipps geben könnten, welche einsame Buchten (namentlich), es nördlich und südlich vom Campingplatz gibt.

Am Besten solche, bei denen man nur mit dem Boot hingelangt und dort am Strand / Bucht liegen und Baden kann !

Laut Wasserkarte, wenn ich das richtig erkannt habe, wäre vor allem auch (nördlich vom Campingplatz), südlich liegt ja Zadar, dieses eine interessante Strecke, weil man dort durch einige Kanäle und Schluchten fahren kann, wenn ich das richtig auf der Karte interpretiert habe !? Also vom Campingplatz aus nördlich rechts gesehen kurz vor Zaton. Sind das eher kleine Inseln oder Schluchten (mit hohen Felsen vor Zaton). Oder keins von beiden. Auf der Karte sieht es so aus, als wenn dort viele kleine Wasserstraßen sind, oder so ähnlich !?

Genau diese Region laut Karte meine ich um Pag herum und dem Kanal.
Ist der Kanal rechts und links mit Felsen umgeben, wo man auch einsame Buchten findet ?

Das müssen doch super Regionen sein zum Boot fahren, darum auch der Campingplatz Zaton Resort, hatte ich mir so vorgestellt. Genau zwischen Pag und Zadar, siehe Karten.

Gruß,
Olli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MK-10_Velebitski_kanal.jpg
Hits:	47
Größe:	125,0 KB
ID:	993704   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MK-13_Zadar.jpg
Hits:	31
Größe:	165,4 KB
ID:	993705  

Geändert von Caribe Olli (04.08.2023 um 19:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2023, 03:27
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 280 Fly
1.244 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Das von Dir angedachte Revier ist nicht zum "Buchteln" geeignet. Da ist alles felsig.

Auf der ersten von Dir geposteten Karte kannst Du die Insel Vir erkennen. Fahr von Zaton aus nordwestlich bis Privlaka und dann weiter zur Südspitze der Insel Vir. Jetzt weiterhin NW und am Leuchtturm (Lanterna) vorbei. Etwa 800 Meter nach dem Leuchtturm erreichst Du eine kleine sandige Bucht mit flach abfallendem Ufer.

Das wäre ideal für Dich. Weiter würde ich mit einem 3,10 Meter Schlauchi an Deiner Stelle nicht fahren.

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2023, 10:17
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Captain

Boot: Saver 750 WA, Mercury 300 V8
348 Danke in 221 Beiträgen
Standard

...ich geb Aggsl vollkommen recht.
Außerdem wirst du an der Festlandküste, egal ob in Richtung Norden oder Süden, kaum ein so ruhiges Plätzchen (auf Österreichisch: "Platzerl") finden, an dem du alleine bist. Leider sind die 3,10 m nicht für Fahrten zu den Inseln geeignet. Da sieht es natürlich ganz anders aus.
Wird aber sicher trotzdem ein schöner Urlaub.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34