![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mal etwas Fingerübung machen.
Heute kam die neueste Ausgabe der Segeln durch die fleißige Hand des Postbediensteten in meinen Briefkasten und nun liegt sie aufgeschlagen vor mir. Die Segeln,…..ich schlage sie wieder zu und halte einen Augenblick inne. Bin ich eigentlich Segler oder gar Wassersportler? Weiß nicht, sportliche Aktivitäten liegen mir fern, hin und wieder mal eine Runde mit den Rad, den Rasen mit dem Benzinmäher aber ohne Betätigung des Antriebes gemäht, (1800m² immerhin) und damit ist das Thema auch durch. Wassersport beschränkt sich auf das Erklettern der Leiter wenn ich im Boot baue, manchmal 20x rauf und runter…. Was also bin ich? Wassertourist, Wasserwanderer, ich weiß es nicht, denke aber, das kommt der Sache nahe. Passt der Wind, ziehe ich die Garderobe auf, gerefft wird zeitig, eilig habe ich es im Urlaub nie, außer zur Morgentoilette wenn es dringend wird. Passt der Wind nicht, werden wir zum Motorboot und der Diesel stampft seinen nagelnden Bass in den Auspuff. Was andere denken, ist mir schnurz, binnen bleibt, wenn wir etwas Ortsfestes gemietet haben, der Baum an der Unterkunft und dann muss die Genua reichen. Jeder Zweite Segler schaut komisch und einige sprechen mich sogar an. Jenachdem wie die Sprüche rüberkommen, antworte ich. „Baum? Was für ein Baum?“ kommt besonders gut an. Immerhin weht unter der Saling der Deutsche Kreuzer Yacht Club, gleich unter dem Neptun-Wimpel, das sieht wichtig aus und ist für manche Landratten unheimlich beeindruckend! Aber nun zum Heft, gleich auf der ersten Seite spricht man vom kommen einer Bootssteuer für Sportboote. War klar, die Einnahmen fließen wie nix, trotzdem werden neue Schulden gemacht und das Geld mit vollen Händen, teilweise zum Fenster hinausgeworfen. Ich sag nur Flugplatz….also neue Steuern, da kann man noch mehr verprassen….man, ich rege mich schon wieder auf, also schnell zurück zum Heft. Hier interessiert zunächst ein Bericht über die Schlei. Das werde ich mir nachher in Ruhe durchlesen, da möchte ich ja auch mal hin, dank Trailerboot kein Problem. Was ich nur erst nachforschen muss, ist die Möglichkeit den Wagen nebst Trailer abzustellen und welche Häfen greifbar sind. Ich liebe es in einer Box zu liegen, anständige Sanitäranlagen finde ich, mit nur 25 Fuß ausgestattet, schon recht wichtig. Mal sehen, 2014 erst einmal nach NL. Nun ein Porträt von Ed Dubois…ist ein Bootskonstrukteur,….interessiert mich eher nicht, kenne ich nicht und daher überblätter ich es auch. Weltumsegelung….auch nicht meins. Bin zu heimatverbunden, Haus verkaufen und dann los könnte ich nie. Einen langen Schlag über 200 Meilen, wie er hier beschrieben wird, werde ich auch nie machen, nachts auf dem Wasser und überhaupt, tagelang nur Wasser muss ich auch nicht haben. Ohne schwarzen Festmacher unterwegs sein,…gemeint ist das Stromkabel von Bord zur energiespendenden Säule. Wozu? Wenn man da unterwegs ist wo es keine gibt, klar, kein Thema aber wenn eine Steckdose da ist, geh ich auch ran, ich paddel ja auch nicht wenn ich einen Motor habe. Hier in dem Beitrag wird der Gedanke aber mal durchgespielt, Generator, Propeller, Solarpaneel, das ganze Zeugs halt. Für einige sicher interessant. Weiter geblättert ein Artikel, „Wer macht eigentlich was?“ Für 25 Füße auch eher uninteressant, mehr als zwei Personen werden sich unterwegs sicher nie auf unserer Neptun aufhalten, ist eher für Regatten und Leute die sich, mit etwas größeren Booten daran beteiligen, interessant. Auf Seite 60 dann informiert der Kreuzer Yacht Club tatsächlich offiziell über die bevorstehende Maut! ![]() ![]() Einige Seiten Werbung präsentieren unter anderem ein E-Bike für die Backskiste. Naja, wers braucht, wir brauchen es nicht, denn auch wenn wir keine sportliche Betätigung mögen, sinken wir doch nicht so tief, eine Motorklapprad aus der Backskiste zu hieven und damit in den, 1,5 Kilometer entfernten, Ort zu summen. ![]() Haber 800C4, dieses Ding mit den Rudern die unten überall aus dem Rumpf schauen, hier ein Test. Auch nicht mein Ding, weil zu schwer, die 660 hat mir immer gut gefallen aber die Preise finde ich recht abgehoben. Noch ein Test,….Solaris One 37. Finde ich toll aber 260000€ sind nicht in meiner Reichweite, selbst mit Ausschöpfung des Dispo komm ich da nicht hin. ![]() Noch ein Bericht, hier über digitale Seekarten, für mich nix, wir fahren nur bei guter Sicht und das Ijsselmeer ist recht übersichtlich. Aber den ein oder anderen wird es sicher interessieren. Ja, damit bin ich, auf die Schnelle, durch. Sorgfältig lesen kommt dann später, im Augenblick schau ich die stumme F1. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
![]()
Meine SEGELN liegt auch schon neben dem KLO
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich warte drauf dass es drückt...
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
ich hab sie mit dem sexy Poster an die Tür gehängt.
![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|