![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend liebe Boote-forum Gemeinde.
Nach langer Abstinenz vom Bootssport will ich mich langsam wieder dem wässrigen Gebiet nähern. Da zwischenzeitlich ein Umzug in die Schweiz vollzogen wurde, habe ich diesbezüglich ein paar Fragen, worauf ich trotz Suche keine Antwort gefunden habe. Und zwar: Bin seit 5 Jahren im Besitz des Sportbootführerscheins See. Dieser wurde in Deutschland gemacht. Da ja geografisch in der Schweiz nur Seen vorhanden sind bin ich nun auf den Binnen Führerschein angewiesen. Der Umtausch vom deutschen See Führerschein in den Schweizer Führerschein sollte wohl ohne Probleme gehen. Dennoch: 1. Kann ich (wohnhaft Schweiz) wie in Deutschland auch hier nur den Theoriekurs machen oder muss ich zusätzlich nochmals die Praxis machen um den Binnenschein zu bekommen? 2. Besteht die Möglichkeit die theoretische Prüfung trotz Länderwechsel in Deutschland zu machen? Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Grüsse Stephan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan
1. Nach kurzer Recherche hier ein Link der dich nicht gerade mit freude erfüllen wird. http://www.pom.be.ch/pom/de/index/st...ausweises.html Der Link vom Rundschreiben öffnen. Auf den untersten Seiten findest du die Deutschen Führerausweise. Da der Sportbootführerschein SEE nicht aufgeführt ist wird er auch nicht anerkannt. Also denke ich du musst nochmal eine Prüfung machen. Zu 2. Ich bezweifle sehr stark das du die deutsche Prüfung machen kannst. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen falls du noch fragen hast nur zu..... Gruss Mathias
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mathias,
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das scheint so zu sein wie du sagst. Es wundert mich aber trotzdem sehr. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass wenn ich mindestens mal 12 Monate in Deutschland gelebt habe (was ja der Fall war) ein Umtausch kein Problem sei. Nun weiss ich leider nicht mehr ob Binnen und/oder See. Das gleiche traf meiner Meinung nach auch mit der Prüfung zu. Vielleicht wird der Tausch des Sportbootführerscheins See auch nicht gelistet weil er so bleiben kann? Gibt ja schliesslich kein Meer in der Schweiz. Wozu also sollten sich die schweizer Behörden den Aufwand machen... oder? Gruss Stephan
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Stephan
Ich zitiere nochmal kurz aus dem Link: "Der schweizerische Ausweis wird nur solchen Personen ausgestellt, die zum Zeitpunkt des Erwerbs des internationalen oder ausländischen Ausweises ihren Wohnsitz in dem Staat hatten, in dem die Prüfung abgelegt wurde. Im Ausland erworbene Ausweise von Personen mit Wohnsitz in der Schweiz können ebenfalls anerkannt werden, wenn der Erwerb während eines Aufenthaltes von mindestens zwölf zusammenhängenden Monaten im Ausstellerstaat erfolgte." Heisst für mich wenn du den Sportbootführerschein BINNEN in der Zeit wo du in Deutschland gelebt hast gemacht hättest wäre ein Umtausch kein Problem. Im Zitiat steht eine 12. Monate Regelung die du evtl. gelesen hast. Oder du meinst die Regel das du wenn du 12. oder mehr Monate in der Schweiz wohnhaft bist einen Schweizer Führerausweis brauchst. Und nach dieser Regel bezweifle ich sehr Stark das du mit dem SBF SEE in der Schweiz ein Mobo führen darfst. Um eine ganz klare Antwort zu erhalten rate ich dir: Nimm kontakt mit dem Schifffahrtsamt deines Wohnkantons (nach deiner Avatar änderung seit gestern ![]() Lass dich nicht entmutigen falls du die Prüfung nochmal machen musst. Sie hat einen gewissen Umfang der aber mit etwas Geduld zu lernen ist und schau es einfach als repetitiom an. Tut manchmal auch gut ![]() Gruss Mathias P.S. Gib bescheid wen du genaueres Weisst intressiert mich und vielleicht andere auch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Jep, anrufen dann weisst Du es. Anschliessend bitte berichten. Interessant ist es vor allem weil es sich um den See und nicht Binnen FS handelt. Den kennen wir so nicht. Wir haben ja nur Binnen oder Hochsee wenn ich nicht ganz falsch liege.
|
|
|||
|
|||
![]()
In der Schweiz muss man den Führerschein für Binnen haben, bevor man die Prüfung für dien Hochseesegelschein machen kann. Ist das in D nicht auch so?
Für den Hochseesegelschein ist das Schweizer Schiffahrtsamt zuständig, für die Binnenscheine die entsprechenden kantonalen Ämter. Da der Link auf ein kantonales Amt zeigt, ist nicht verwunderlich, dass der Sprtführerschein SEE nicht erwähnt wird. Sie sind dafür nicht zuständig. PS: Gilt natürlich auch für Motorboote. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für eure Hilfe.
@suizo:In Deutschland spielt es keine Rolle ob du zuerst den Binnen oder See FS machst. Vorteil hast du aber wenn du zuerst See machst. Denn dann fällt die praktische Prüfung beim Binnenschein weg. Also ich werde mich morgen mal bei den Ämtern schlau machen und dann natürlich berichten. Irgendwie ist das alles sehr wackelig geschrieben. Zumal es ja von Kanton zu Kanton wohl Unterschiede gibt. Vorallem interessiert mich, ob ich für zukünftige Touren auf der "hohen See" den deutschen FS nutzen kann. Um eine erneute praktische Prüfung komm ich wohl nicht rum. Grüsse Stephan |
|
|||
|
|||
![]()
So habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht und bin quasi genauso schlau wie vorher.
Erstens im Schifffahrtsamt Zürich angerufen. Dort konnte mir nur gesagt werden, dass es in Zukunft ein Gesetzt geben wird, welches besagt, dass wohl der deutsche FS Binnen bald gar nicht mehr anerkannt werden wird. Kann sich aber noch Jahre hinziehen. Auf mein Problem bezogen war sich die Dame leider auch nicht sicher. Sie meinte aber, dass ich im Normalfall eine theoretische und praktische Prüfung in der Schweiz ablegen muss. MIt dem Hinweis mich beim Schweizerischen Schifffahrtsamt zu melden und nachzuhaken. Gesagt, getan. Hier konnte mir zumindest eine Auskunft gegeben werden was mit meinem FS See passiert. Dieser muss nicht umgetauscht werden und behält normal seine Gültigkeit. Bezogen auf die Frage nach der notwendigen Prüfung für Binnen konnte sie mich ebenfalls nur weiterleiten nach Bern, wo ich noch keinen erreicht bekam. Es bleibt spannend... ![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|