boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2014, 15:08
Tomwebrunner Tomwebrunner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Rees am Rhein
Beiträge: 5
Boot: Crownline 210 CCR
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geradeauslauf Leerlauf

Hallo,

nach dem ersten Wochenende auf dem Wasser kann man sagen Boot läuft schön....ausser...man fährt langsam. Bei Leerlaufdrehzahl und knapp darüber (ca. 1200 Rpm) giert das Boot bei konstanter Ruderlage nach Backbord um dann ein paar Sekunden später wieder nach Steuerbord zu laufen. Dieses "wechseln" wiederholt sich ca. alle 5-7 Sekunden. Man kann sagen man fährt "Seeschlangen - Linie". Das Boot (Crownline 210 CCR) ist mit einem Alpha One, Gen II, mit einem rechtsdrehenden 3 Blatt Prop (Black Max) ausgestattet. Zusätzlich ist eine Art Ruderblatt rechts und links hinter dem Prop montiert, welches sich bei höherer Geschwindigkeit nach hinten weg klappt. Am Heck, kurz oberhalb der Kante zur Heck Bordwand sind an beiden Seiten Trimmklappen montiert, welche mit Gasdruck Stossdämpfern abwärts gedrückt werden. Im engen Hafenbecken manövriert sich das Boot nicht besonders elegant (oder ich muss noch üben !!!), da es sehr gerne über Steuerbord "wegdriftet" (Radeffekt ?) Hat da jemand vielleicht ein paar Anregungen ?

Gruss,

Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.05.2014, 15:13
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Das nennt man Gieren. Bei mir wurde es besser mit einem Hydrofoil, noch besser wäre ein Duopropantrieb!

Ganz weg kriegt man es nicht!

Schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145946
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.05.2014, 15:27
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomwebrunner Beitrag anzeigen
...sind an beiden Seiten Trimmklappen montiert, welche mit Gasdruck Stossdämpfern abwärts gedrückt werden.
sind das wirklich Gasdruckstoßdämpfer ? oder evtl. hydraulische Zylinker ?
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.05.2014, 22:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tomwebrunner Beitrag anzeigen
Hallo,

nach dem ersten Wochenende auf dem Wasser kann man sagen Boot läuft schön....ausser...man fährt langsam. Bei Leerlaufdrehzahl und knapp darüber (ca. 1200 Rpm) giert das Boot bei konstanter Ruderlage nach Backbord um dann ein paar Sekunden später wieder nach Steuerbord zu laufen. Dieses "wechseln" wiederholt sich ca. alle 5-7 Sekunden. Man kann sagen man fährt "Seeschlangen - Linie". Das Boot (Crownline 210 CCR) ist mit einem Alpha One, Gen II, mit einem rechtsdrehenden 3 Blatt Prop (Black Max) ausgestattet. Zusätzlich ist eine Art Ruderblatt rechts und links hinter dem Prop montiert, welches sich bei höherer Geschwindigkeit nach hinten weg klappt. Am Heck, kurz oberhalb der Kante zur Heck Bordwand sind an beiden Seiten Trimmklappen montiert, welche mit Gasdruck Stossdämpfern abwärts gedrückt werden. Im engen Hafenbecken manövriert sich das Boot nicht besonders elegant (oder ich muss noch üben !!!), da es sehr gerne über Steuerbord "wegdriftet" (Radeffekt ?) Hat da jemand vielleicht ein paar Anregungen ?

Gruss,

Tom
gieren ist normal kann man aber minimieren,
wenn man den Antrieb ganz runter trimmt
manövrieren muß man üben, dann klappt das immer besser
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.05.2014, 13:38
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Die Diskussion gabs schon tausend mal, ist nun mal ein Gleiter und die Gieren bei langsamfahrt mal mehr mal weniger......offenschtlich schaffen nicht mal die montierten Cursekeeper abhilfe.....leb einfach damit.

Mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.05.2014, 14:07
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

....und bei rechtsdrehender Schraube müsste das Boot nach Backbord fahren
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.05.2014, 15:36
Benutzerbild von yachtweb
yachtweb yachtweb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 20
Boot: Bayliner, Fletcher, Century Riviera
14 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Um bei langsamer Fahrt wie auf Schienen zu fahren, brauchst einen Verdränger. Gleiter können das nicht. Dafür ist der Verdränger bei 60 Km/h nicht mehr so lustig

Hydrofoils schaffen wohl tatsächlich etwas Abhilfe. Habe selbst zwar keine an meinem Gleiter, aber Freunde erzählen davon.
__________________
Darf dat dat? Dat darf dat! Dat dat dat darf !!?
Bootsbörse Yachthäfen - Slipstellen - Törnplaner
Routenplaner Wasserwege
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.05.2014, 19:59
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.01.2013
Ort: 45770 Marl Kreis Recklinghausen
Beiträge: 369
Boot: Doral Monticello
255 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Man gewöhnt sich dran....
Manövrieren ist reines ausprobieren, man muss sein Boot kennenlernen!Meine Bayliner und ich kommen uns langsam näher :-D

Gruß André
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2014, 20:08
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.805 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hatte auch eine Crownlinie 210 nachdem ich mir einen Hydrofoil 300 SE montiert habe war das gieren erheblich weniger.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.