![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Da ich schon mehrmals gesehen habe, dass dieses Forum auch in nicht-Boot-relevanten Themen Antworten findet, hier nun mein verzweifelter Versuch, etwas über unser unbändiges Unkraut herauszufinden.
Es scheint eine Art Bambusgewächs zu sein, ïst aber nicht immergrün, sondern stirbt jedes Jahr im Herbst ab und treibt dann im Frühjahr wieder aus. Es wird ca. 1.5 - 2.0m hoch. Die Blätter sind eher oval oder herzförmig und nicht so länglich, wie man es von normalen Bambusgewächsen kennt. Was ist das? Und viel wichtiger, wie wird man es wieder los (ohne jetzt den halben Hof umzugraben, um die Wurzelgeflechte auszugraben)? Ich habe es schon mit normalem, im Handel erhältlichen Unkrautvernichtungsmittel versucht, doch das scheint nur den Wucherwuchs zu stoppen, nicht die Wurzeln absterben zu lassen. Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab! |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Nix Bambus, da kannste nur noch mit Round Up oder Galon drangehen
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Kommst aber nicht so leicht ran.
das RoundUp das du im Baumarkt kriegst ist ja nix richtiges!!!! Wie siehts denn bei dir aus mit Gewässerschutz, Umweltschutz und dergleichen? Mir würden schon einige Chemikalien einfallen, mit denen du das wegbekommst. Da Wächst dann allerdings auch länger nix anderes mehr !!!!
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Das Zeug nennt sich Japanischer Knöterich!
Ist wie eine Seuche! ![]() In der Regel hilft nur komplletes ausgraben der Wurzeln! Mfg Michael
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Bei Ebay finden sich Quellen mit 480g Glyphosat je Liter.
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Glyphosat wirkt gegen grüne Pflanzenteile und nicht besonders gegen Wurzeln im Boden. also keine gute Idee, zumal die relevanten wurzelteile bis zu 3m tief im Boden sitzen. Glyphosat wirkt aber im Boden nur minimal. Du kannst das Zeugs aufessen . junge Triebe wie spargel, Blätter wie Spinat, etwas älter wie Rabarber zu vervenden. Als Heildroge gegen rheumatische Beschwerden und einige Frauenleiden wird es wohl auch eingesetzt. http://www.das-wilde-gartenblog.de/2...fach-aufessen/ Interesant ist auch die Tatsache, das die in Europa zu findenden Pflanzen alle Klone einer winzigen weiblichen Pflanze sind, so gibt es wenigstens keine Verbreitung durch Samen. Da aber ein Wurzelstück von knapp einem Gramm Feuchtmasse ausreicht um eine neue Pflanze zu bilden macht der Pflanze das aber nichts. Als Futterpflanze gehen nur Bienen dran, andere Tiere wollen nicht.Angeblich nehmen Ziegen und esel das Kraut nur die Tiere denen ich das vargelegt habe wußten das wohl nicht. Die Planze wird in der Landwirtschaft und im Naturschutz mit riesem aufwand bekämpft. In der Praxis hilft nur ein mehrfaches tiefes Ausgraben der Wurzeln, allerdings reichen kleinste verbleibende Wurzelstücke zum Neuaustrieb, perfiderweise allerdings erst, wenn sich die Wurzel schon längst regeneriert hat. Was hilft ist ein 6-7 maliger Schnitt im Jahr, wobei das Schnittgut entsorgt werden muss , ansonsten kriegst aus den Stengeln neu Pflanzen. Zusätzlich zum Schnitt scheint eine min zweijährige abdeckung des Bestandes mit Folie zu helfen. Ansonsten guckst du da: http://www.lawa.lu.ch/bekaempfung_ja...knoeterich.pdf Hans
|
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Giftschein und Gifthandelserlaubniss habe ich [emoji41][emoji41] Aber du hast recht es wird immer schwieriger für Privatpersonen an die Mittel zu kommen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#8
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.badische-zeitung.de/offen...-12487683.html Der neue Maßstab. Roundup®UltraMax gehört zur ...
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() Geändert von Stephan123 (03.05.2014 um 13:20 Uhr)
|
#9
|
|||
|
|||
![]()
Vom zuschauen wie es wächst, wird man es nie los werden. Man geht, solange es sprießt mit dem Rasenmäher drüber, oder wenn es noch weich am Stamm ist mit der Sense dran. So habe ich's gemacht und habe ruhe vor dem Zeugs. Wenn man wartet wird es immer dichter, härter und über 2 m hoch.
![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Au weh! Ich weiß nicht wie das Teil heißt aber wir nennen es "DIE GEMEINHEIT". Es ist nahezu unmöglich das Teil wieder los zu bekommen und es breitet sich aus wie die Pest. Höhepunkt war wie es irgendwie einen Weg unter der betonierten Terasse hindurch durch die Terassentüre ins Wohnzimmer fand. Ohne Scherz, das Teil wuchs bei uns zwischen Teppich und Terassentüre heraus.
__________________
Gruß, Frank ![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Darf man zwar nicht aber Kühlerfrostschutz hilft.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und mir ist es doch tatsächlich nachts durch die Sprungfedern, Matratze und das Bettlaken zwischen den Beinen hochgeschossen. Mein Schätzchen guckte ganz ungläubig. ![]() ![]() ![]() |
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gabs wieder nen Jägermeister zuviel ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
na ja, wenn einem Alki zu solchen Kommentaren nichts anderes einfällt.
|
#15
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trink man noch nen Schluck ![]() Kann bitte mal ein Mod hier audräumen ![]() ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]() erst andere dumm ansaugen und wenn das Echo kommt nach dem Mod schreien. |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Aber nur im Winter bei unter 0° C.
![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hmm, wenn du dir mal in meinem zweiten Link die Tabelle auf Seite 22 ansiehst, werden dort unterschiedliche erfahrungen mit glypo in Studien dargestellt, dort von Erfolg zu reden ist hm na ja. Wenn du dir die Primärquellen zur Tabelle anschaust siehst du bei Diaz und Adler das der Auflauf vom japanischen Knöterich ab dem dritten Jahr wieder verstärkt durchbricht. Ultra Max ist für Hausgärten nicht zugelassen, es muss mit Spritzschirm gearbeitet werden. Im Hof gar nicht, abstand zum feldgehölz ist zu wahren , schau dir die Bilder an, passt so gar nicht. Dann hast du das anwendungstechnische Problem, das bei einem 450 plus guten Netzmittel die Blätter so schnell abfallen, das da nix in die inneren Strukturen geleitet wird. Von der falschen Jahreszeit wg Pflanzenphysiologie reden wir mal nicht. Hier mal das Datenblatt vom Ultramax: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/D...ennr=005191-00 Und sollte sich jemand für die rechtliche Seite der Sache interesieren: http://www.gartenakademie.info/pdf/L...d-Plaetzen.pdf Hans |
#19
|
||||
|
||||
![]()
Nicht wirklich, aber Bremsenreiniger oder Altöl sehr wohl
![]() ![]() ![]() Auch bremsflüssigkeit ist ziemlich wirkungsvoll. Lass dich aber nicht bei der "Entsorgung" erwischen ![]() ![]() ![]()
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#20
|
|||
|
|||
![]()
Mit dem Frostschutz war reiner Zufall, hatte danach ungewollt 3 Jahre "Ruhe".
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Na fein, dann weiss ich ja endlich, was hinter meinem Wohnwagen wächst....
![]()
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... ![]() ![]() Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) ![]() |
#22
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
1983 hatte ich mich für die wie da http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CKABEP4dMAw bei "Bekämpfung" beschriebene Methode entschieden. Öfter mal mähen "aushungern" und gut ist's. |
#23
|
|||
|
|||
![]()
Vergesst nicht beim Gang in den Garten das Dampfbügeleisen. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0CKABEP4dMAw Verlängerungskabel und Wasserwagen hätte ich euch noch.
![]() ![]() ![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
tja für alle die lachen .... http://de.wikipedia.org/wiki/Bambusfolter ![]()
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#25
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
![]() |
|
|