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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.04.2014, 13:36
amconsulting amconsulting ist offline
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Boot: Sunseeker Portofino XPS 28
123 Danke in 55 Beiträgen
Standard Guter Rat ist gefragt.

Hallo zusammen,

folgende Konstellation habe:

Boot Winner 21 mit ca. 1,6 Tonnen
Motor: Mercruiser 5,7 260 PS mit Edelbrock Vergaser
Antrieb: Alpha Bravo One Baujahr 1980

Geschwindigkeit 1 Person ca. 60 Km/h bei 3500- 3700 Umdrehungen
Mehr geht da nicht.

Zuletzt 3 Erwachsene 3 Kinder (1-7 Jahre) ca. 45-50 Km/h bei max. 3400 Umdrehungen.

Ich glaube es liegt am Probeller. Montiert ist ein 14-1/4x21 Teilenummer 48-78122-24.

Ich meine, das dieser von der Steigung zu groß ist. Sollte wohl eher ein 19 sein , würde dann auch ca. 200-300 Umdrehungen mehr bringen.

Was mein Ihr ?

Wo kriege ich am besten einen solchen Propeller her. Bringt ein Edelstahl hier auch noch was?

Danke für den Tipp.

Grüße

Andreas
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  #2  
Alt 30.04.2014, 14:46
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Ein 19er wird immer noch zu gross sein, du brauchst einen 17er oder 18er, musst selber probieren. Vor allem wenn du nicht alleine fährst.
Wenn es ein Edelstahl ist hast du nur minimale Vorteile was Endgeschwindigkeit betrifft. Ob das das Geld Wert ist musst du selber wissen.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 02.05.2014, 15:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Edelstahl ist immer gut, evtl. muß man mehrere testen,
bis man den richtigen gefunden hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 02.05.2014, 20:52
Solpat Solpat ist offline
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Zitat:
Zitat von amconsulting Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

folgende Konstellation habe:

Boot Winner 21 mit ca. 1,6 Tonnen
Motor: Mercruiser 5,7 260 PS mit Edelbrock Vergaser
Antrieb: Alpha Bravo One Baujahr 1980

Geschwindigkeit 1 Person ca. 60 Km/h bei 3500- 3700 Umdrehungen
Mehr geht da nicht.

Zuletzt 3 Erwachsene 3 Kinder (1-7 Jahre) ca. 45-50 Km/h bei max. 3400 Umdrehungen.

Ich glaube es liegt am Probeller. Montiert ist ein 14-1/4x21 Teilenummer 48-78122-24.

Ich meine, das dieser von der Steigung zu groß ist. Sollte wohl eher ein 19 sein , würde dann auch ca. 200-300 Umdrehungen mehr bringen.

Was mein Ihr ?

Wo kriege ich am besten einen solchen Propeller her. Bringt ein Edelstahl hier auch noch was?

Danke für den Tipp.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

also rein rechnerisch gilt ja folgender Ansatz:

Motordrehzahl x Steigung / Übersetzung * Schlupf = Geschwindigkeit

in Deinem Beispiel:

3.700 U/min x 60 x 21 x 0,0254 / 1,5 x 0,85 / 1000 = 67 km/h


Die farbigen Werte kannst Du entsprechend variieren. Übersetzung und Schlupf habe ich mal angenommen. Kommt aber ziemlich exakt hin. Trotzdem Ratio prüfen.

Meiner Meinung nach müsste der Motor jedoch 4.800 - 5.200 drehen. Zumindest ist dies die Drehzahlbandbreite des 5,7 Liter MPI Motors. Mit entsprechenden Propellersteigungen würde dies dann folgende Geschwindigkeiten ergeben:

4.800 U/min x 60 x 19 x 0,0254 / 1,5 x 0,85 / 1000 = 79 km/h

4.800 U/min x 60 x 17 x 0,0254 / 1,5 x 0,85 / 1000 = 70 km/h

Ich würde als erstes mal die WOT Soll-Drehzahl in Erfahrung bringen und dann entsprechend in die Berechnung gehen.

MfG

Oliver
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  #5  
Alt 02.05.2014, 21:45
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi Oliver, ich frage, weil ich selbst gerade dabei bin den besten Prop für meine Campion 200 zu finden. In der Formel ist Steigung, Drehzahl, Übersetzung und Schlupf enthalten. Wo ist aber die Propellergrösse? Da gibts doch auch verschiedene.
Danke
Markus

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  #6  
Alt 03.05.2014, 19:46
Solpat Solpat ist offline
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493 Danke in 245 Beiträgen
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Hallo Markus,

die Propellergröße spielt zwar auch eine Rolle, allerdings habe ich die bewußt vernachläßigt. Je größer der Propeller, je geringer der Schlupf, aber je größer auch der Strömungswiederstand der angeströmten Fläche (der Propellerblätter). Es ist also eine Gradwanderung zwischen weniger Schlupf und höherem Strömungswiderstand. Im übrigen begrenzt der Freigang zur Antikavitationsplatte sowieso die Prop-Größe. Daher ist die Varianz in der Propellergröße sowieso stark eingeschränkt.

Ich würde primär an der Steigung "arbeiten".

MfG

Oliver
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