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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor redet nicht mehr mit Antrieb
Hallo Zusammen, bin neu in Eurem Forum und hoffe auf Eure Hilfe:
Kurzer Sachverhalt: ich bin am weekend auf dem Wasser gewesen und habe dann folgendes Phänomen gehabt: Beim Gasgeben und Beschleunigen hat plötzlich der Motor aufgeheult und der Vortrieb ist abrupt beendet gewesen. Habe den Motor dann in den Leerlauf gelegt und erneut Gas gegeben – gleiches Resultat – Motor dreht sauber hoch, aber die Schraube (welche noch dran ist) dreht nicht mit – in beide Richtungen. Motor ist ein 7.4l Mercruiser MCM 7.4 LX MP Jemand eine Idee, was da kaputt gegangen sein könnte? Danke im Voraus! Gruss Martin |
#2
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Defekter Coupler. Hat es nach Gummi gestunken ?
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Viele Grüße Dieter
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#3
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Hallo Martin,
herzlich Willkommen im 1) Nabe im Propeller abgerissen, dann hast Du aber noch leichten Vortrieb, wenn der Gang drin ist. 2) Coupler am Motor defekt, teurere Variante. 3) Zahnräder im Bravo Oberteil abgeschert, ganz teure Variante. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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vielleicht sieht es im Oberstübchen deines Antriebs so aus
so sah es im Antrieb eines Freundes nach dem Ölservice bei einem "Fachbetrieb" aus es fehlte ca. 1Ltr Öl und hat ca. 30Min in Verdrängerfahrt gehalten
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#5
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Würde auch auf den Coupler tippen wenn wirklich kein Vortrieb mehr vorhanden ist. Beim defekten Kopfgetriebe würde schon eine Geräuschkulisse entstehen als würde man die Katze häuten
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Gruß Christoph
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#6
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Hallo Martin,
Falls Du ausreichend Platz in Deinem Motorraum hast, kannst Du relativ einfach feststellen, ob Coupler- oder getriebeseitiger Schaden vorliegt. Die Welle die im Coupler steckt, dreht bei laufendem Motor immer mit, also auch im Leerlauf. Deshalb Motor starten und bitte bei der folgenden Kontrolle (wegen drehender Teile) sehr vorsichtig sein! Sieh nach ob die Welle mitdreht, wenn nein...Couplerschaden. Wenn ja, kommt der Fehler vom Antrieb. Welchen Antieb fährst Du?
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#7
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Vielen Dank
Guten Morgen Zusammen,
na das hört sich doch schon nach fachlicher Kompetenz an - Vielen Dank Euch Allen. Ich werde also heute mal zwischen dem Spiegel und dem Motor schauen, ob die Welle mitdreht - ich schau nachher auch schnell nach, was für ein Antrieb das genau ist - ich geb Euch ein feedback Eine Geräuchkulisse wie beschrieben (wobei ich ehrlich gesagt noch nicht gehört habe, wie eine Katze dabei schreit ... aber ich kanns mir vorstellen) ist mir nicht aufgefallen - was aber aufgefallen ist, dass bei einer vorherigen Fahrt vor 2 Wochen der Summer indiziert hat, dass Getriebeöl fehlte - da habe ich dann von der Werft ca. 200ml nachgefüllt und dann war`s wieder gut. Also, nochmals - Vielen Dank schon mal Allen Gruss vom Vierwaldstätter See Martin |
#8
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Getriebe
Moin Martin,
so wie du die Sache beschreibst, tippe ich auf "zu wenig Öl" im Getriebe, da wird eine Luftblase in der Pumpe sein. Du mußt an Hand des Handbuches heraus finden, wie die Luftblase zu entfernen ist. Das ist von Getriebe zu Getriebe unterschiedlich. Mir wollte man auch nach dem selben Phänomen ein neues Gtriebe verkaufen- meins wäre ein Totalschaden, laut Aussage einer Fachwerkstatt. Wenn ich daran zurück denke, könnte ich die heilige Wut kriegen. Ich habe jedenfalls immer noch das Getriebe und es läuft hervorragend. Bei mir war das Problem nach einer Reperatur der Dämpferplatte, dabei wurde das Getriebe ausgebaut und scheinbar hatte sich dadurch eine Luftblase in der Pumpe gesammelt. Bin auch erst nach der Reperatur gute 3 Stunden gefahren und plötzlich ging nix mehr. Also: wenn die Welle nicht dreht, prüfe erst noch mal das Getriebe, selbst wenn der Peilstab anzeigt, das genug Öl vorhanden ist- das will nix heissen, war bei mir auch so. Hoffe, du kommst mit nem "blauen Auge" davon das wünscht dir Bernhard
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The rest is silence. |
#9
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so - Sichtinspektion gemacht
Hallo Zusammen,
ich war über den Mittag schnell auf dem Boot - Saft auf die Kiste, Blower an, Motor an, Motoraumhaube auf und hinein - da dreht nichts zwischen Spiegel und Motor, was darauf hindeuten könnte, es könnte sich um eine Welle handeln. Als Antrieb habe ich einen Bravo II - hab`S noch schnell verifiziert. Hallo Berrnhard: Danke für den Tip - ich frag das den Werftmann, bzw. weise ich ihn darauf hin. Repariert wurde allerdings nichts in der letzen Zeit - wir sind auch vorher die Tage ca. 8-10 Std. gefahren. Aber auch beim Ausschalten heute wieder: Es tritt ein klein wenig Öl auf der Wasseroberfläche aus - nicht viel, aber ein klein wenig - das ist mir schon öfters aufgefallen. Gruss Martin |
#10
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Zitat:
lies Dir doch nochmal meinen Beitrag #6 durch...
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#11
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Guten Morgen Uwe,
yup, dein Comment habe ich gelesen und ich habe mich ja auch penibel dran gehalten - deutet also auf einen Coupler Schaden in ... mit was muss denn finanztechnisch über den Daumen rechnen, wenn man sowas reparieren lässt? Motor muss def. dazu raus, denn zum Schrauben hat`s da keinen Platz. Gruss Martin |
#12
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Der Coupler ist auch nur bei ausgebauten Motor zu wechseln! Da hilft dir auch Platz nicht viel.Die Getriebeglocke mit den beiden hinteren Motorlagern muss ja ab denn dahinter sintzt der Coupler.
Dieser wird dann nur mit einigen Schrauben abgeschraubt und gegen neuen getauscht. Preis für den Coupler liegt so zwischen 4-500 Euro! Wenn der wirklich hin ist müßte sich der Prop auch bei eingelegtem Gang drehen lassen! Mfg Michael |
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