boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.04.2014, 21:14
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Mich würde ja schon die Kombination aus Angelhaken und Schlauchboot an sich nervös machen. Aber vielleicht seh ich das auch zu eng.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.04.2014, 08:54
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Lieber Wellpaper,

eigentlich verstehe ich ja die Frage nicht ganz aber um Dir und den anderen Sucherei zu ersparen einige Fakten zum Thema PVC vs. Gummi (Hypalon) als Material für Schlauchboote:
  • Oft wird gefragt, worin der Unterschied zwischen Gummi- und PVC-Schlauchbooten besteht. Hierzu einige Fakten.
  • Boote aus Gummi sind oft nach 20, ja sogar 25 bis 30 Jahren in bestem Zustand. Qualitätsboote werden daher nach wie vor aus Gummi und nicht aus PVC hergestellt.
  • Boote aus Gummi bleiben auch bei niedrigsten Temperaturen weich und geschmeidig. Boote aus PVC werden hingegen (z.B. bei Fahrten in kalten Regionen) so steif, dass sie kaum mehr klein zusammengelegt werden können.
  • Bei PVC-Booten nimmt der Luftdruck bei Kälte stärker ab als bei Gummibooten. Das bedeutet,dass PVC-Boote unter Kälteeinfluss rascher „weicher“ werden als Gummiboote.
  • PVC-Boote sind insbesonders bei größeren Schäden – schwierig zu reparieren. Zum Teil überhaupt nur in Fachwerkstätten. Bei Gummibooten ist die Reparatur einfach wie bei einem Fahrradschlauch.
  • Weich-PVC verliert im Laufe von Jahren den enthaltenen Weichmacher und wird dadurch rissig und brüchig.
  • PVC wird dort herangezogen, wo der Verkaufspreis nicht höher als der eines Gummibootes sein darf, jedoch für den mehrstufigen Vertriebsapparat eine hohe Handelsspanne erforderlich ist.
  • Auch wenn man beim Kauf eines Bootes noch nicht an die Entsorgung denkt, wird dieser Punkt immer wichtiger. Tatsache ist, dass PVC bei Verbrennung hochgiftiges krebserregendes Dioxin freisetzt, und bei der Endlagerung kaum verrottet. Deshalb müssen Boote aus PVC auch als Sondermüll entsorgt werden. Boote aus Kautschuk können hingegen im Hausmüll entsorgt, bzw. für die Erzeugung von Fernwärme verbrannt werden.
  • Auch Autoreifen stellt man aus Gummi her, weil nur dieser Werkstoff dauerelastisch, abriebund stoßfest ist. Gummi ist durch nichts zu ersetzen und erlebt als umweltfreundliches „nachwachsendes“ Rohmaterial einen neuen Aufschwung.
Wichtiger Hinweis


Die meisten der heutzutage angebotenen Schlauchboote sind aus PVC. Da können auch noch so „wertvoll klingende Material-Eigennamen“ nicht darüber hinweg täuschen. Solche Boote sehen zwar im ersten Moment schön aus, haben aber die beschriebenen Nachteile.
Öfters werden auch „billige Gummiboote“ angeboten. Auch hier ist Vorsicht geboten. Solche Boote werden zumeist aus synthetischem Kautschuk in Oststaaten (oftmals in Kinderarbeit!) hergestellt.
Bei der Verwendung machen sich die Unterschiede zu einem Qualitätsboot rasch bemerkbar. Nämlich, übermäßiger Luftverlust, rasches Altern und frühzeitiges „Ende“. Letztlich sind solche Produkte viel teurer als die Investition in ein Langzeit-Qualitätsprodukt. Von der Sicherheit und der ungetrübten Freude bei der Benützung ganz zu schweigen.

Soweit das Zitat von der Grabner Website. Früher hat auch noch Metzeler richtige Gummiboote gefertigt irgendwann in den 80ern haben sie aber auf billigeres PVC umgestellt.
Das Boot das er meinte ist ganz sicher aus PVC weil PVC extrem billig ist vor allem in der hier angebotenen Qualität mit wenig Gewebeeinlage und geringer Materialstärke. Es gibt PVC in besserer Qualität wie z.B. von Bombard etc. Aber nicht umsonst sind gute Raftingboote immer noch meist aus Hypalon mit Trevira Gewebe. Hält einfach länger und ist super einfach zu reparieren auch großflächig mit entsprechenden Flicken und etwas Übung.
Schon aus umwelttechnischen Gründen sollte man solchen Mist eigentlich verbieten. Es handelt sich hier mehr oder weniger um ein Einwegprodukt mit extrem geringer Haltbarkeit.

Von Regensburg ist es nicht weit zu Grabner in Österreich. Die machen auch Testtage wo man alles ausprobieren kann.

Einen Gruß Donauaufwärts
Jürgen
Ok, das mag auch alles so sein.

Ich mein das grundsätzlich nur umgangssprachlich!
Der Begriff "Gummiboot" ist bei uns einfach so verankert, das ich für 20 Euro ein Spielzeug bei Liedl und Aldi kaufen. Deshalb ist das Wort "Gummiboot" eher abwertend als billiges Kleinkinderspielzeug zu verstehen (zumindest für mich).
Ein Schlauchboot dagegen hat PVC oder Hypalonschläuche, und ist was für Erwachsene. Egal ob Luftboden oder RIB.
Ein "Gummiboot" hat auch keinen Spiegel für einen AB. Gibt zwar sicher Aufsätze für kleine Elektro AB´s aber bleibt dann doch nur "Kinder-Spielzeug".

Ich denk über die Auslegung des Wortes hat jeder seine eigene Meinung.
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.