![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nee, er fährt ein Boot unter dieser Flagge:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Im Gegenteil, ich habe sogar noch einen 8m hohen Spargel an Deck der mit weissen Laken dekoriert wird
![]() Siggi
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin Iss Mir,
du bist wohl verkehrt aus dem Bett gekommen. So viel Mieses hab ich noch nicht gelesen. Nimm dir ein Trimmfahrrad und bleibe im Keller, da kann dir nichts passieren. Keine Polizei, keine LKW, keine Sportboote und keine Berufsschiffe, die dein Gefährliches Zeug transportieren damit dein Boot Sprit hat. Nur eins von vielen Güter, die auf dem Wasser transportiert werden. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin in den letzten 10 Jahren dreimal kontrolliert worden. Einmal in Holland, zweimal in D. Mag sein das wir beide die jeweiligen stat. Extremwerte/Ausreisser der Gausschen Normalverteilung darstellen ![]() Aber einschränkend muss man erwähnen das alle dreimal auf See stattfanden und dort sind die Kontrollen eh nicht allzu intensiv; unter Deck dürfen sie nicht ohne Erlaubnis, Ausrüstungspflicht gibt es bekanntlich für kleinere Spobos nicht. Da man als (Monohull-) Segler es schwer hat die seltenen Speedlimits zu brechen bleibt nicht viel außer Lappen gucken (und den ja auch neuerdings über 15 PS) über. Funkunterlagen mußte ich nie zeigen, nur einmal den Sportbootführerschein und einmal Eigentumsnachweis (Holland). Und da meinen immer noch manche in D wäre alles so furchtbar...die sollten mal einer US Coastguard gegenüber ne dumme Bemerkung machen oder nicht umgehend auf Anruf reagieren (was hier in überschaubaren Maßen (!!) möglich ist) danach sind sie von aller Kritik vor den Übeln unserer Mützenmänner kuriert.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
in den letzten neun Jahren sind wir zweimal von der WSP in Holland auf der Ijssel kontrolliert worden. Es machte keinen Spass bei starker Strömung mit einem 5m Boot mitten im Fluss an der WSP anlegen zu müssen, blasen haben die einen auch noch lassen ![]() ![]() Beim zweiten Mal die selbe Prozedur nur mit weniger Strömung, siehe da, wir hatten die Erwachsenenschwimmwesten warm und trocken zu Hause gelassen. Unsere Kinder waren schön eingepackt. Nach Papiere vorzeigen und Fragen nach so "unwichtigen" Dingen wie Feuerlöscher haben sie uns ohne einen Obolus abzugeben weiterfahren lassen, dafür danke. ![]() Die Kontrollen liefen zwar aus meiner Sicht ernst, aber ohne irgendeine Schikane ab. Ohne irgendeine Überwachung würden wahrscheinlich zu viele Leute rumrasen. Die zweite Kontrolle wurde durch einen holländischen Bootskollegen ausgelöst, der auf unserer Heckwelle mit seinem neuem Boot spielen musste. und dem habe ich vorher im Hafen noch Starthilfe gegeben ![]() Gruss Stefan
|
||||
|
||||
![]()
In den letzten 50 Jahren bin ich wenn ich mich recht erinnere 5x auf dem Wasser kontrolliert worden:
2x im ehem. Jugoslawien Führerschein und Vignette, nicht unbedingt freundlich, aber korrekt. 1x vor Korsika, ohne Wahrschauperson innerhalb der 300m-Zone Wasserski gelaufen: freundliche aber bestimmte Ermahnung. 1x in Bonn (damals noch Bundeshauptstadt) auf dem Rhein, nur Personenkontrolle freundlich. 1x in einer Moselschleuse Führerscheinkontrolle, freundlich.
|
||||
|
||||
![]()
Vor rund 10 Jahren habe ich eine Kontrolle miterlebt: 3 Boote fuhren in eine Schleuse ein, ich an 2. Stelle. Bezeichnenderweise am Vatertag am späten Nachmittag.
Nach der Bergschleusung blieb das Tor zu und 2 Herren in Blau-weiss tauchten auf. Der erste kontrollierte das erste Boot, der zweite kam zu uns und führte ein Gespräch mit meinem Vorschiffsmann, der mit einer Bierflasche an der Reling lehnte. Ich hörte die Frage: Und, dein Skipper, trinkt der auch Bier? Nein, die arme Sau muß Wasser trinken! Worauf der Herr der Staatsmacht zu mir kam und die Wasserflasche begutachtete - und mich bedauerte. Nebenbei wurde Boot 3 geprüft: Opa, alles Klar? Es folgte ein Gespräch über den letzten Segelurlaub, während der Skipper von Boot 1 zur Blutprobe abgeführt wurde. Man hatte wohl unterwegs die Fahrweise der Boote schon beobachtet und Schlüsse gezogen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zwar nicht in Deutschland aber...
das ist für uns der Grund nicht mehr an der italienischen Adria mit dem Boot den Urlaub zu verbringen. Drei mal in einer Woche kontrolliert zu werden - mit negativem Befund - übersteigt meine Toleranzschwelle schon etwas. Zumal dies zumeist mit spürbarer Arroganz vonstatten ging. Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sind 2013 mal kurz vor Oranienburg (unter der Bahnbrücke) von einer sehr netten Polizistin
![]() ![]() Fun_Sailor
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Fest ist fest, egal wie. Hauptsache der Dampfer treibt nicht ab. ![]() Gruß Neck |
|
||||
|
||||
![]()
Vor einigen Jahren auf Helgoland:
Vatertag, wir laufen ein, suchen uns einen Liegeplatz und noch während des Anlegemanövers kommt die WSP mit ihrem Fromms auf einen Meter ran: Moin moin, einmal Kontrolle, Füherschein, Versicherung, Funkschein, etc. Ich habe in einem freundlichen, aber ernsten, Ton geantwortet: Wenn ich meine Leinen fest habe, und mein Manöver beendet habe, könnt ihr gerne an Bord kommen. So lange haltet ihr bitte Abstand, DANKE. Die WSP kam dann nach meinem Manöver längsseits, bekam von mir einen 5cm dicken Aktenordner mit allen Unterlagen in die Hand gedrückt, mit den Worten: Viel Spaß ! Und dann machte ich mir ein Bier auf und setze ich mich an Deck. Nach 8 Stunden segeln freut man sich enorm drauf. ![]() Nichts gefunden, alles gut. An diesem Tag haben die jedes einlaufende Schiff kontrolliert, auch mitten in der Nacht. Selbst ein Schiff, dass von Retter reingeschleppt wurde. Kontrollen sind gut und müssen sein.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war die 1. Kontrolle schon sehr rekordverdächtig: Als SBF-Frischling auf Jungfernfahrt mit meinem ersten Boot, ich bin noch keine Minute auf'm Wasser, gerade erst von der Slippe runter und dabei die 20m hinüber zum Steg zu fahren, da kommt doch im Hafenbecken die WaSchPo querab zu mir "Moin ..., Führerschein, Seekarte?". Ich "Moment ...", beides kurz hoch gehoben und rüber gezeigt ..., und die WaSchPo verabschiedete sich mit 'ner Daumen-hoch-Geste und "Gute Fahrt!". Alles völlig easy ..., das war vor 3 Jahren, seither bin ich nicht mehr kontrolliert worden.
Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wurde sehr selten kontrolliert, seit 1999 etwa dreimal
![]() ![]() ![]() ![]() Die Präsenz der Wasserbüffel nimmt jedes Jahr stetig ab, die besoffenen Floss- bzw. Charterfahrer stetig zu. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kontrollen sind sicherlich in Ordnung und manchmal müssen diese auch sein. Ich bin lediglich der Meinung, dass sich auch die WaschPo oder der Zoll im Rahmen von Guter Seemannschaft ( wie sie von allen Bootsfahrern erwartet wird) Bootsschuhe anziehen sollte wenn sie auf Sportboote gehen. Bisher haben leider ALLE dicke schwarze Arbeitsschuhe getragen und unser eins kann sich dann um die Entfernung des Drecks, der Schwarzen Gummistreifen, usw. kümmern
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin konnte ich bislang nicht klagen. Neulich dümpelte ich mal auf der Havel zwischen Valentinswerder und Spandau, um die kleine Personenfähre Odin I zu fotografieren. Unweit davon am Ufer befindet sich eine Stelle der Wasserschutzpolizei. Ein WSP Boot fuhr los und kam langsam heran. Die wollten mal gucken, warum ich dort trieb. Ich winkte mit der Spiegelreflex in der Hand rüber, die winkten zurück und fuhren vorbei.
Ich finde es okay, dass die WSP herumfährt. Wer weiss, was sonst auf dem Wasser loswäre. Stellt euch den WSP-Job mal ohne Kontrollen vor. Jeden Tag dieselbe Tour mehrmals fahren. Dass die nicht einpennen, ist ein Wunder. Tom
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dafür werden die soooo wichtigen Bootspapiere strengstens kontrolliert und wehe, eins von den ollen gaaanz wichtigen Kennzeichen ist nicht 100%ig aus allen Himmelsrichtungen zu sehen. Eigens zur Abwechslung des Polizeialltages wurde ja schließlich das sinnlose Bürokratie-Monster Kennzeichenverordnung erschaffen. Dazu kommt die erhöhte Chance der Ordnungsgeldgenerierung. Mal schnell einen Außenborder von der Werkstatt leihen geht nicht trotz Mietvertrages - schwupps wieder 20,- in die Kollekte! Schade, dass es in D (und wahrscheinlich in ganz EU) nicht geht, einmal eingeführte Bürokratismen wieder abzuschaffen. Ich habe nichts gegen anlassbezogene Kontrollen, Nervsäcke und Gefährder sollten schon sanktioniert werden. Aber nur aufs Ordnungsgeld und Bürokratieanforderungen zu schielen, erscheint mir doch etwas danebengegriffen, genau so wie die zehntel-km/h-Überwachung. Solange sich nicht irgendwelche Wellen auftürmen, könnte man da durchaus etwas gelassener herangehen. Aber der Deutsche braucht feste Regeln, auch für die kleinlichste Überwachung. Und alle finden das gut.... Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Gerd |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sie müssen doch jedes mal fragen, ob sie an Bord kommen dürfen. Du kannst doch antworten: Aber nur mit Bootsschuhen. ![]() In deine Wohnung, Auto usw. brauchst du sie auch nur einzulassen, wenn Gefahr im Verzug ist oder eine entsprechend richterliche Anordnung vorliegt. Obwohl, das wird eine lustige Kontrolle ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ein Freund von mir hat mal vier Artikel zu dem Thema geschrieben, weil er ziemlich genervt war von der Wasserschutzpolizei. Seine Artikelserie hieß 'Wasserschutzpolizei Tatort .."
http://www.oxly.de/?s=Tatort+&submit.x=0&submit.y=0 Die ersten vier Artikel sind relevant. Die Überschriften reichen schon. Glücklicherweise sind mir solche Dinge bisher erspart geblieben. In dem Sinne, wünsche ich uns allen eine stressfreie Zeit auf dem Wasser. Tom
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt ja lustige Zeitgenossen bei der Wapo.
ich bin in meinen bisherigen 11 Jahren Bootssport noch nie kontrolliert worden.
|
|||
|
|||
![]()
Hab' ich mir gerade beim Lesen auch gedacht.
![]() Wir auf der Donau haben sehr kollegiale Waschpos. ![]() Kaum, daß einmal ein Knöllchen fliegt (ich selber hab's noch nie erlebt) und wenn, dann muß der Verstoß schon gravierend gewesen sein. Meist bleibt es bei einer mündlichen Verwarnung (wenn man z.B. mal zu weit im Altwasser geankert hat) ...man kennt sich und man schätzt sich. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Aber ich muss auchmal ne Lanze für die Brandenburger Waschpo brechen. Grüßen immer freundlich, haben mich noch nie kontrolliert und als ich vergangene Woche direkt an ihrer Wache mit etwas Geschwindigkeitsüberschuß (8 statt 6 km/h) vorbeifuhr, gab es einen freundlihen Zuruf und einen "frohe Ostern"-Ruf.
Wenn ich sehe, was auf den südöstlichen Berliner Seen manchmal für kaputte unterwegs sind, dann finde ich die Kontrollen eher noch zu wenig. Mfg Nick
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kollegen
![]() es mag ja wirklich den "einen oder andern" übereifrigen Wapo geben, aber seid doch mal ehrlich, was ist an einer Kontrolle schlimm? Ich halte mein Boot in Ordnung und dazu gehört es auch, das alle notwendigen Papiere in einem Ordner griffbereit zur Hand liegen. Also ich weis nicht, ob "Bootsschuhe" zu verlangen der richtige Weg ist, um miteinander aus zukommen. Ich biete bei einer Kontrolle dem "Gast" wie auch jedem andren Besucher auf meinem Boot einen Platz an, dann wird ganz locker die Überprüfung in Angriff genommen und sollte doch mal was nicht so ganz in derem Sinne sein, dann kann es ausdiskutieren- wie mit jedem anderen auch. Ich kann jedenfalls nichts nachteiliges berichten. Mein Motto: so wie du in den Wald hinein schreist- so kommt es zurück- und da wir alle erwachsen sind, sollten wir uns auch so benehmen. Eine schöne Bootssaison wünscht allen Bernhard
|