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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Moin zusammen,
gibt es Berechnungsmöglichkeiten mit denen man ermitteln kann ob ein Boot noch mit 15 PS betrieben werden kann (keine Gleitfahrt)? Ich gehe davon aus, dass mein Motor Honda BF15 eine Schubschraube benötigt. Aber wie schwer darf das Boot sein und welche Auswirkungen hat die Rumpfform bzw. Beschaffenheit? Welche Infos werden ggf. für eine mögliche Berechnung benötigt? Gruß und Dank Kai |
#2
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Hallo Kai,
willkommen im Forum. Ein paar Infos mehr zu dem Boot sollten es schon sein. Wenn es wirklich nur Verdrängerfahrt sein soll reichen 3 - 5Ps pro Tonne Bootsgewicht. Mit einem Schlauchi kommst du mit 15ps schon gut ins gleiten.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]()
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#3
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Moin Bernhard,
Danke für die Info! Ich will am Anfang nur auf dem Main-Donau-Kanal schippern. Und da ist Langsamfahrt ja pflicht! Das mit den Infos ist schwer. Ich habe das Boot gesehen und weiß, dass es incl. Hänger 2t wiegt. Der Hänger soll ca. 500 kg wiegen, was mir viel erscheint. Somit wird das Boot mit dem aktuellen Motor (105 PS AB) ca. 1500 kg wiegen. Das Boot ist ein Kajütboot aus Schweden mit Klinker Beplankung. Da ich die Papiere noch nicht habe, kann ich noch nicht genauer werden. Der 105 PS Motor soll nach Möglichkeit gegen meinen Honda BF15 getauscht werden. Reicht das vielleicht fürs erste. Und was wird man in etwa an Geschwindigkeit erreichen? Gruß Kai |
#4
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Ich fahre einen kleinen Verdränger von 6m Länge. Der ist mit allem Gepäck und Vorräten, 90 l Sprit sowie 2 Personen Besatzung ca. 1,5 to schwer.
Als Antrieb dient ein 25-PS-Mercury bigfoot, also mit hoch untersetztem Schubgetriebe. In der Regel fahren wir im Bereich von 6-12 km/h. Aufgrund des Spritverbrauches kann ich sagen, daß der Motor dabei etwa um die 10 PS leistet. Wenn Du also für Deinen Honda einen passenden Schubpropeller findest, solltest Du auf dem Main-Donau-Kanal, sowie auf dem Main und der Donau bis Österreich keine Probleme haben. Einiges kannst Du hier nachlesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160458
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#5
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Danke Doris, das macht mir Mut!
Wer kann mir dann vielelicht noch sagen, was für eine Bootsschraube für besagte Schubfahrt die beste für meinen Honda BF15 ist?
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#7
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Doris Komma tötliche
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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#8
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![]() Zitat:
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#9
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Der Huebi
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht . ![]()
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#10
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ER ist der Huebi
![]() ""Fleiß kann man vortäuschen, faul muss man schon selber sein! Der Hübi (Doris Sutter)"" ....das ist nur seine Signatur ![]()
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Grüße Richard
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#11
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![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/member.php?u=2487
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#13
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Ein 8 PS Motor ist bei dir mehr als genug. Da hast du auch noch Reserven.
15 PS sind schon übermotorisiert für dein Boot da du die Leistung nicht nutzen kannst. Ein 8er ist leichter und braucht auch weniger Sprit. Mehr als Rumpfgeschwindigkeit kannst du eh nicht fahren, sonst wird's unwirtschaftlich. D.h. auf die 13 km/h die im Kanal erlaubt sind, kommst du mit deiner Länge sowieso nicht, mehr als 8-9 km/h ist bei reinem Verdrängerfahren nicht drin. Da bringt dir auch kein 15 PSler mehr.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" ![]()
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#14
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#15
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Dann möchte ich noch einamal an meine obige Frage erinnern,
weil ich mit Bootschrauben noch rein gar nicht auskenne! ![]() Wer kann mir dann vielelicht noch sagen, was für eine Bootsschraube für besagte Schubfahrt die beste für meinen Honda BF15 ist? |
#16
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die Standardschraube würd ich drauflassen.
jede höhere Steigung bringt zwar etwas mehr geschwindigkeit im Standgas, das kann aber beim anlegen recht blöd sein wenn man schnell ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#17
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![]() Zitat:
mfg Martin |
#18
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Der BF8 Langschaft wiegt 44,5 kg, der BF20 ca 54 kg. Du brauchst 5 PS pro Tonne um dein Boot auf Rumpfgeschwindigkeit zu bekommen. Deswegen reicht bei ihm ein 8 PS locker aus.
Und bei deinen 6,5 T sind 10 kg mehr oder weniger scheiss egal ![]() Wenn der TO eh schon den 15 PSler hat, macht das auch keinen grossen Unterschied ob 10 kg mehr oder weniger am Heck baumeln. @BlackMizi Lass die Standarschraube drauf so wie billi geschrieben hat. Dir bringt eine mit grösserer Steigung nichts. Du kommst sowieso nicht auf die 13 km/h. Für deine Performance ist der Standard 4 Blatt Prop am Besten. ![]()
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" ![]() |
#19
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@ TE
Ich fahre ein 540 Kajütboot mit einem 9,9 PS Mercury. Ist mehr als ausreichend, auch gegen die Strömung. Halbgas reicht aus um die max. Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Gruß Udo |
#20
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Ich fahre auf dem Kanal bei einem 2 Tonnen Boot einen 10 PS Yamaha mit Schubgetriebe und Schubschraube.
Das bringt mein Boot auf 10 bis 11km/h. Auf die Donau würde ich damit nicht, da hast du teilweise meine Endgeschwindigkeit als Strömung, Main ist kein Problem. |
#21
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Hallo Kai,
du hast ja schon einige Info´s erhalten, die dir sicher weiterhelfen. In Verdrängerfahrt richtet sich die max. Geschwindigkeit deines Bootes nach der Länge der Wasserlinie. Das ist die s. g. Rumpfgeschwindigkeit. Dazu gibt es eine Formel mit der du annähernd die Geschwindigkeit deines Bootes errechnen kannst. Hier kannst du die Formel nachlesen. http://www.bootstechnik.de/?page_id=11 und hier noch eine Seite mit praktischen Umrechnern http://www.wasserfreunde-brieselang....echnungen.html wenn du mal Fotos von aussen hast, würden wir uns sehr freuen sie hier sehen zu dürfen. wir sind alle samt Bilderfetischisten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]()
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#22
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Nachdem ich jetzt zum wiederholten mal für Doris gehalten wurde, sorry liebe Doris, habe ich meine Signatur mal etwas aufgeräumt.
![]() ![]() Wolf hat natürlich recht, die Donau kann schon heftiger sein, aber bei normalem Wasserstand bin ich auch ganz gut gegenan gekommen. Die letzten zehn von meinen 25 PS kann ich sowieso nicht nutzen, dafür ist mein Boot zu kurz.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
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