boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2014, 16:09
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.177 Danke in 365 Beiträgen
Standard Bio Kraftstoff

Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Als ich im letzten Frühjahr mein Konsolenboot mit einem 2-Takter von Yamaha von der Inspektion beim Händler abgeholt habe, fragte dieser mich ob ich über den Winter den Kraftstoff im Tank gehabt hätte. Hatte ich und er klärte mich auf, dass das zu Problemen beim Motorlauf / mit den Vergasern führen kann. Das liegt an der Beimischung von Biokraftstoff (im "normalen" , nicht E 10, Kraftstoff ist ein Bioanteil von 5 % enthalten) . Der Motor lief zu dem Zeitpunkt noch ganz normal. Ich bin dann in Holland für 3-4 Stunden auf dem Wasser gewesen (hatte aber nach getankt) ohne Probleme. Dann 2 Wochen später bin ich nach Kroatien in den Urlaub gefahren. Dann nach ca. erneut 3-4 Stunden nahm das Drama seinen Lauf. Startschwierigkeiten, starkes Qualmen keine Leistung, alles was dazu gehört. Habe dann alles mögliche gemacht, bis eigentlich nur noch der Kraftstoff übrig blieb. Ich habe dann bei 38 Grad den Tank ausgebaut. Und siehe da, was da zum Vorschein kam sah aus wie das Öl das meine Frau immer zum Braten nimmt. Habe dann für den Rest des Urlaubs von einem Bootskollegen einen Zusatztank bekommen und dann zurück in D alles gereinigt. Ich habe inzwischen ein anderes Boot mit einem Innborder ( Volvo Pensa 3.0 l). Jetzt meine Frage an euch: habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem "Biokraftstoff" gemacht? Oder sind die Innenborder durch ihre größeren Vergaser da nicht so empfindlich? Ich habe bei mir jetzt zur Vorsicht erst einmal einen Kraftstoffstabilisierer eingefüllt.

Kann da jemand etwas zu sagen? Freue mich auf viele Antworten.

Grüße aus dem tiefen Westen
TomBow

Geändert von TomBow (26.04.2014 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2014, 16:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Die Lagerbarkeit von E10 ist etwa 2 Monate. Entweder den Tank leer überwintern oder mit Apothekersprit (Super Extra Deluxe 110 Oktan, wie sie jede Marke hat) füllen. Bei längerer Standzeit auf jeden Fall Stabilisator zugeben.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2014, 16:23
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.177 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo John,

gelten die 2 Monate auch für "nomalen" Superkraftstoff (also nicht E10)? Ist denn in dem Apothekersprit nicht auch 5% Bio beigemischt?
Ich habe vor dem letzten Urlaub ja auch kein E10 getankt und der ist trotzdem umgekippt.

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2014, 16:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

E5 ist nicht wirklich besser. Der Ethanol ist hygroskopisch und Nährmedium für Biozeugs.

Aral Ultimate enthält kein Ethanol. http://www.aral-extranet.de/sidab/od...toffe/2188.pdf
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.04.2014, 12:21
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.177 Danke in 365 Beiträgen
Standard

.....dann werde ich im Herbst mal das flüssige Gold tanken!

Hat sonst noch keiner Ärger mit dem Kraftstoff gehabt?

VG
TomBow
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.