boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 15.04.2014, 12:58
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Man hat also die Wahl zwischen abbrennen und absaufen. Je nachdem, was man für wahrscheinlicher hält, kann man so oder so verfahren und alle sind zufrieden.
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 15.04.2014, 13:04
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Wenn ich mein E-System genau kenne, weiß ich auch, ob ich ihm trauen kann.
Aber wenn ich so manche Bordelektrik sehe (auch von Werften), da rollen sich meine Fußnägel hoch
Denke auch so, teilweise.....
Habe beim Kauf unseres Schiffes (2005/2006) mehrere NL werfte fur Stahlbau besucht, aber hatte bei keiner ein negatives bild des E-System.
Kan mich aber vorstellen das es bei altere Pre-CE Schiffe anders ist.

Und wenn mann die Fora lest (egal NL, D, EN) uber Probleme mit E-Systeme, seht mann oft die gleiche Ursache:
Es wird zu viel gebastelt, meistens auch noch mit beschrankte kenntnisse, denn es darf nichts kosten.
Also wird verzichtet auf gute Schalter, die richtige Kabel, Sicherungen, FI Schalter, Landstrom Kabel oder Stecker usw. usw. usw.

Ubrichens:
In unser Hafen gibt es viele Deutsche (bin die einzige Hollander am Steg....) und fast alle habben das Schiff immer am Landstrom.
Also "grund" zum abschalten gibt es nur "hier"
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 15.04.2014, 14:23
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Und wenn mann die Fora lest (egal NL, D, EN) uber Probleme mit E-Systeme, seht mann oft die gleiche Ursache:
Es wird zu viel gebastelt, meistens auch noch mit beschrankte kenntnisse, denn es darf nichts kosten.
Also wird verzichtet auf gute Schalter, die richtige Kabel, Sicherungen, FI Schalter, Landstrom Kabel oder Stecker usw. usw. usw.
Glaube das dies der springende Punkt ist. Ich habe schon so viele alte verbastelte Scheißkisten gesehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 15.04.2014, 18:45
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Mal ne blöde Frage... Deckt ihr auch eure solarpanel ab, wenn ihr von Bord geht ? Ich habe 240Wp und da können schonmal 20 A am Lader anstehen....
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 15.04.2014, 19:27
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Landstrom ist immer dran - Sommer wie Winter

Ladegräte arbeiten pausenlos - Votronic neueste Generation mit Temperaturfühler

Kühlschränke laufen von März bis November pausenlos

FI Schutzschalter nachgerüstet, Elektrische Anlage überarbeitet


Ich glaube es gibt kein Richtig oder Falsch, jeder soll es so handhaben wie es ihm einen erholsamen Schlaf garantiert sowohl On- als auch Offboard

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 15.04.2014, 19:31
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@Ingo: Da ist ein Regler vor, der regelt das und lässt dann auch nicht prinzipiell 20A zu.

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 15.04.2014, 19:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Landstrom ist immer dran - Sommer wie Winter

Ladegräte arbeiten pausenlos - Votronic neueste Generation mit Temperaturfühler

Kühlschränke laufen von März bis November pausenlos

FI Schutzschalter nachgerüstet, Elektrische Anlage überarbeitet


Ich glaube es gibt kein Richtig oder Falsch, jeder soll es so handhaben wie es ihm einen erholsamen Schlaf garantiert sowohl On- als auch Offboard


Das würde ich so nicht unterschreiben

Im Winterlager bei uns ( und wohl auch bei den meisten ) außer in Anwesenheit, z.B. bei Arbeiten, ansonsten verboten

Nicht ohne Grund
Es gab Leute die Heizlüfter in den Motorraum stellten und so einen Frostschutz erreichen wollten

Haben sie dann auch, allerdings in Form von großen Flammen

Moderne Technik ist ja erst mal gut, aber schützt nicht vor Fehlfunktionen und schon gar nicht vor Deppen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 15.04.2014, 19:50
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das würde ich so nicht unterschreiben

Im Winterlager bei uns ( und wohl auch bei den meisten ) außer in Anwesenheit, z.B. bei Arbeiten, ansonsten verboten

Nicht ohne Grund
Es gab Leute die Heizlüfter in den Motorraum stellten und so einen Frostschutz erreichen wollten

Haben sie dann auch, allerdings in Form von großen Flammen

Moderne Technik ist ja erst mal gut, aber schützt nicht vor Fehlfunktionen und schon gar nicht vor Deppen

Mein Winterlager:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4822.jpg
Hits:	142
Größe:	68,2 KB
ID:	529642  
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 15.04.2014, 21:16
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
@Ingo: Da ist ein Regler vor, der regelt das und lässt dann auch nicht prinzipiell 20A zu.

Gruß Ulli
....der dann genauso abraucht wie der Regler im Ladegerät.
Hab ja jetzt hier gelernt das die größte Gefahr von fehlerhaften Batterieladern ausgeht...und mein solarregler ist ja eigentlich nix anderes....
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 16.04.2014, 05:32
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das würde ich so nicht unterschreiben
musst du auch nicht...die Frage war:

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen

Wie handhabt Ihr das mit Eurem Landstromanschluß wenn Ihr ein paar Tage nicht auf Eurem Schiff/Boot seit?

und ich handhabe es eben so wie beschrieben. Das sollte keine Anleitung zur Nachahmung sein
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 16.04.2014, 08:30
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Also unser Winterlager sieht so ähnlich aus wie Pedros:


Meine Elektrik an Bord habe ich komplett selber installiert. Da bin ich mir sicher, das alle ordentlich ist. Die komplette Anlage ist von der Kapazität mit einem Durchschnittsquerschnitt von 2,5mm² mit gehörigen Reserven ausgestattet und ja natürlich, Verbraucher mit höherem Verbrauch haben einen anderen Leitungsquerschnitt.
Mein Sterling-Ladegerät übernimmt den kompletten Winter über (November bis etwa März) die Erhaltungsladung meiner 300AH Verbraucher und der Starterbatterie vollkommen selbstständig. Während der Saison tut es das Selbe, wenn wir nicht an Bord sind. Da wird nicht warm, nicht mal lau und es gibt objektiv auch keinen Grund, warum irgendwelche Dinge dabei in Flammen aufgehen sollten.

Wenn ich ein 20 Jahre altes Boot kaufe, an dessen Elektrik die vier Voreigner sich kreativ ausgelassen haben und ich den Gedanken hege, eventuell den Heizlüfter von Oma an Bord zu stellen, würde ich allerdings auch schlecht schlafen.

Apropos Heizlüfter: Auch den hatte ich schon über mehrere Wochen unbeaufsichtigt in Betrieb, allerdings handelt es sich dabei um eine Marineausführung, die eine Würfelform aufweist, einen extrem niedirgen Schwerpunkt hat, mit einem Kippsensor ausgestattet ist und dank Keramikheizung keine glühenden Wendeln produziert, sondern mit max. 80 Grad heizt. Da kann ich auch mal ne Segeljacke drauffallen lassen, ohne das was passiert, da sich das Ding auf Grund der sich entwickelnden Hitze ruckzuck abschaltet. Das ding heißt Ecomat 2000.

Ach ja, diese Anforderungen an einen Heizlüfter stelle ich im übrigen auch an ein Gerät, das läuft, wärend ich in der Bugkabine schlafe, so zu meiner Beruhigung und grade für Ladegeräte gilt bei mir an Bord der selbe Standard: Alle elektrischen und elektronischen Bauteile müssen entsprechend geschützt oder gekapselt sein. dann klappt es auch mit dem Landstrom.

Fazit: Ich ziehe den Landstromstecker, wenn ich segeln gehe. Wenn ich wieder da bin, kommt er wieder in die Dose, bis zum nächsten mal.

Handbreit

Carsten

Nachtrag: Sorry, ich krieg das Bild nicht kleiner...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 24.04.2014, 11:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

War jetzt nach fast 2 Jahren wieder auf der JASNA (voriges Jahr habe ich ja im Sommer unser Kind bekommen und von Mai bis .... im Stress) und was soll ich sagen:

Alle Batterien waren noch ziemlich geladen, und das, obwohl kein Landstrom-Anschluß bestand.
Außerdem sind die Batterien fast schon 10 Jahre alt!

Habe allerding 420 Ah in 4 Gelbatterien für die Verbraucher und 2 Säurebatterien à 110 Ah für den Starter!

War selber erstaunt...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 25.04.2014, 21:10
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

OFFTOPIC aber aufgelegt:

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
... voriges Jahr habe ich ja im Sommer unser Kind bekommen ...

War selber erstaunt...
Das erstaunt mich auch - ein anatomisches Wunder!

Nachtrag: Gratulation im Nachhinein (und das ist jetzt KEIN Joke, sondern ernst gemeint)!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 88



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.