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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 24.04.2014, 14:05
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr. Parker Beitrag anzeigen
Hier kommen zwei 120 Ah Batterien zum Einsatz, die über die 12V Lichtmaschine geladen werden. Was bei den niedrigen Drehzahlen des Diesels mehr schlecht als recht funktioniert.
Das Drehzahl hat kein/kaum einfluss auf den Ladestrohm
Ik habe 3x230Ah im Keller und wenn die, nach zwei Nachte an einen Insel bis 60% entladen sind, geht die Ladestrohm direkt nach dem Starten richtung die 50-60A; auch wenn die Motor noch im idle dreht!

Und uber de 1-2-Both Schalter:
Vergess die, hat in Ihren fall kein nutz und geven nur Arger.
Bei gleichen Batterien einfach permanent kuplen, sonst eine MOS-FET Trenner nutzen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #52  
Alt 24.04.2014, 14:44
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Zitat:

Das Drehzahl hat kein/kaum einfluss auf den Ladestrohm
Kommt immer auf den Einzelfall an, denn das merkst du erst, wenn die Lichtmaschine an ihre Grenzen kommt.
Wenn bereits im Leerlauf 60A genügen, um die Regelspannung der LiMa zu erreichen und die LiMa entsprechend leistungsfähig ist, würde eine höhere LiMa-Drehzahl nichts mehr bringen.
Wenn du dann parallel dazu einen stärkeren 12V-Verbraucher betreibst, ist irgendwann Schluss und eine höhere Drehzahl verbessert die Situation.

Bei einer schwächeren LiMa (z.B. 60A Maximalstrom) und der gleichen sonstigen Anlage kann das auch ganz anders aussehen:

Diese LiMa kann keine 60A bei geringer Drehzahl abgeben, sondern erst bei höherer Drehzahl.

Gruß
Friedhelm
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  #53  
Alt 24.04.2014, 18:28
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Moin Moin,
Ich habe gerade letztes Jahr bei solch einem Boot mit einem 12 v und einem 24 v System die Elektrik neu gemacht, dazu existiert auch noch ein Schaltplan der bestens Funktioniert und alle deine Komponenten enthält.
Weiter habe ich auch ein neues Ladegerät, welches auch bestens Funktioniert das würde ich dir zugleich auch noch empfehlen.

Das ganze mache ich morgen, da ich morgen erst dazu komme den Plan einzuscannen.

Jannes
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  #54  
Alt 25.04.2014, 12:36
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...Bei einer schwächeren LiMa (z.B. 60A Maximalstrom) und der gleichen sonstigen Anlage kann das auch ganz anders aussehen:

Diese LiMa kann keine 60A bei geringer Drehzahl abgeben, sondern erst bei höherer Drehzahl.

Gruß
Friedhelm
Im allgemeinen sagt man, dass schwächere Lichtmaschinen ihren Maximalwert
bei einer erheblich geringeren Drehzahl erreichen. Wenn also nur geringe
Drehzahlen zur Verfügung stehen, wäre man mit einer schwächeren LiMa
sogar besser beraten.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #55  
Alt 25.04.2014, 13:25
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So auch ich habe jetzt alles soweit fertig.
Zuerst das Ladegerät es ist ein JMP 30000.

Ich habe nun auch noch meinen Schaltplan angehängt und hoffe er hilft!
Er enthält alles und ist zudem nach bestem Wissen und Gewissen korrekt.

Bitte entschuldigt de miese Qualität!
Ich kann den sonst als .dsn File zu schicken.


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan Batterie System.jpg
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  #56  
Alt 25.04.2014, 14:43
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Zitat:
Zitat von Möwe Beitrag anzeigen
So auch ich habe jetzt alles soweit fertig.
Zuerst das Ladegerät es ist ein JMP 30000.

Ich habe nun auch noch meinen Schaltplan angehängt und hoffe er hilft!
Er enthält alles und ist zudem nach bestem Wissen und Gewissen korrekt.
Bis auf recht konfuse Leitungsführung kann ich keinen Fehler entdecken.
Interessant wäre für mich die Frage, ob das Ladegerät automatisch
12 oder 24V erkennt, oder ob man es auch noch zusätzlich immer
umschalten muss?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #57  
Alt 25.04.2014, 15:48
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Ja das erkennt das gerät automatisch

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