boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2014, 12:03
Albert1150 Albert1150 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Celle / Ithaka-GR
Beiträge: 277
Boot: ALPA 1150
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard Rettungswesten selbst warten

Kann ich meine Kadematic Rettungswesten selbst warten, einige sind unbenutzt und 4 Jahre alt.

Was sollte überprüft oder getauscht werden.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2014, 12:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Hallo.

Verwende mal die Suchfunktion. Du wirst keine eindeutige Antwort zu der Frage bekommen.

Da an dem Teil, wenn ich es mal brauch, mein Leben hängen kann, habe ich diese warten lassen.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.04.2014, 18:29
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

bei : www.svb.de
in Bremen machen sie Dir das vernünftig mit geforderter Plakette für kleines Geld
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2014, 21:25
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Da bei der Wartung auch Menschen arbeiten und sich hier auch Fehler einschleichen können, muss man sich im Klaren sein, dass auch ein gewartetes Produkt keine 100%-ige Sicherheit bietet.
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2014, 22:00
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich habe mein letztes Belastungs EKG auch Zuhause aufm Heimtrainer gemacht, mein Herz ist top.

Die Darmspiegelung habe ich mit ner Glasfaserkamera von Conrad gemacht, die beiden Polypen die ich gefunden habe habe ich mit nem Gummiband umwickelt und absterben lassen.

Inbesondere bei meiner eigenen Sicherheit vertraue ich nur mir selber. Erst recht bei Rettungswesten wo im Zweifen das Leben von meiner Frau, Kindern oder Freunden dran hängt. Das würde ich niemals irgend einem Pfuscher überlassen der eh nur überteuerte Preise aufruft und doch nichts wartete.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2014, 22:07
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Da an dem Teil, wenn ich es mal brauch, mein Leben hängen kann, habe ich diese warten lassen.
Klingt ziemlich unlogisch. So als ob ein Fallschirmspringer seinen Schirm von einer fremden Person falten lassen würde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2014, 22:15
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Die Fallschirmspringer lernen das aber auch im Detail.

Im Wassersport braucht man <15PS gar nichts lernen. Darüber nicht mal wirklich Boot fahren. In keinem Fall wird unterrichtet wie man eine Rettungsweste wartet.





Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Klingt ziemlich unlogisch. So als ob ein Fallschirmspringer seinen Schirm von einer fremden Person falten lassen würde.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2014, 22:17
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ist kein Kunstwerk und schnell gelernt. Das entscheidende Kriterium ist hier die Sorgfalt. Im gewerblichen Bereich heute kaum noch zu finden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.04.2014, 12:19
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Es fängt doch schon damit an das nicht jeder einen Kompressor zur Verfügung hätten um Luft in die Auftriebskörper zu pusten.

Der Kompressor ist wichtig um wirklich trockene Luft da rein zu pusten. Mit ner Luftpumpe oder im schlimmsten Fall mit dem Mund kommt zu viel Feuchtigkeit in den Auftriebskörper. Was dafurch passiert kennt Ihr von feucht verstauten Persenningen oder Persenningen die auf Polstern aufgelegen haben.

Nicht zuletzt kommen auch die Versicherung und die Angehörigen des ersoffenen mit Fragen.

Eine Wartung kostet 39,-- Euro, beim nem großen Filialisten und Versender in der Dezember Aktion sogar nur 29,-- Euro. Am Geld kanns doch nicht liegen oder?

Wenns Deine eigene Weste ist solls mir eigentlich egal sein aber wenn Du mehrere hast die Du auch Mitfahrern umhängst finde ich es fair ordnungsgemäß gewartete Westen aus zu geben.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.04.2014, 12:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Du könntest die Westen selbst warten wenn Du die geeigneten Testgeräte (regelmäßig kalibrieren lassen!!) zu Hause hast, Daten der jeweiligen Westenautomatik vorliegen und jede Menge Austauschteile (Dichtungen usw.) verfügbar sind.

Das lohnt den Aufwand nicht!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.04.2014, 12:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Eine Westenwartung kostet beim "Hamburger" immer noch 29,00 EUR sofern man ADAC-Mitglied ist. Allerdings kommen bei "Exoten"-Westen Kosten für die Auslösetablette und ggf. Kosten für eine neue CO-Patrone hinzu.

Lt. Secumar ist eine Jährliche Sichtprüfung durch den Besitzer empfohlen. Also das Ding entfalten, schauen, ob alles unbeschädigt ist und die Auslösetablette erneuern. Weiterhin die CO-Patrone wiegen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.04.2014, 12:53
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Schon merkwürdig; alle meine Automatikwesten haben idiotensichere Auslösemechanismen. Da gibt es z. B. Anzeigen für den Zustand (rot/grün).

Mechanisch sind die Auslösemechanismen megasimpel aufgebaut:
- geschlossenes System mit Feder und Nadel für die Auslösung,
- auf der Patrone steht das Soll-Gewicht,
- die Handauslösung muß leichtgängig sein,
- der Schwimmkörper muß dicht sein,
- eine defekte Salztablette kann man ebenfalls erkennen, im Zweifel löst dann die Weste vorzeitig aus.

Bisher waren bei mir nach 4-5 Jahren durch Sand oder mechanische Belastung eher die Schwimmkörper undicht - also ab in die Tonne und neu kaufen!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.04.2014, 13:04
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
- eine defekte Salztablette kann man ebenfalls erkennen, im Zweifel löst dann die Weste vorzeitig aus.
Im Zweifel löst die Weste etwas später, zu spät oder gar nicht aus.

Klar erkennt jeder hier ne angebrochene Tablette.

Aber erkennt auch jeder eine heil aussehende Tablette die durch häufiges feucht werden und wieder trocknen auskristallisiert und sich nicht mehr so im Wasser löst wie sie soll? Ich denke das erkennt nicht jeder.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.04.2014, 13:12
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Meine Meinung? Wer an der Sicherheit sparen will soll doch einfach Ohne Weste fahren. Wer keine Weste hat braucht diese auch nicht warten zu lassen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.04.2014, 13:18
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Im Zweifel löst die Weste etwas später, zu spät oder gar nicht aus.....
Glaube ich nicht! Die Auslösung erfolgt durch die vorgespannte Feder, die eine Nadel in die Patrone drückt.

Klar, nach mehreren tausend Jahren trockener Lagerung kann die Salztablette versteinern und löst dann nicht mehr aus.

Aber dem TO ging es ja um die Wartung: Also passendes Reserveset kaufen, mit einem Tropfen Wasser (ich nehme destilliertes Wasser) die Weste auslösen, 2 Tage an die Seite hängen um die Dichtigkeit zu prüfen, Schwimmkörper auf Beschädigungen prüfen, Auslösemechanik reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Schwimmkörper sauber zusammen legen, Salztablette einlegen, Patrone einschrauben, fertig!

Aber man kann natürlich zum Schnäppchenpreis eine "professionelle" Wartung durchführen lassen. Da sollte man einmal nachfragen, bis zu welcher Höhe diese Firmen bei Fehlfunktionen nach der Wartung haften.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.04.2014, 13:31
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

nachdem ich erleben mußte, daß zwei (Marken)Westen innerhalb eines Wartungsintervalles versagt haben, führe ich die Wartung nur noch selbst aus und zwar jährlich vor der Saison.

Dabei hüpf' ich mit Weste ins Wasser, freue mich wenn alles funktioniert hat und ersetze dann alles inkl.der Batterie.

Zum testen nutze ich natürlich auch nur ölfreie, getrocknete Luft.



Das Versagen der Westen beruhte übrigens darauf, daß die Tablette sich offenbar durch Luftfeuchtigkeit so langsam zersetzt hat, daß die Nadel auf der Membran geruht hat ohne auszulösen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.04.2014, 14:44
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,

nachdem ich erleben mußte, daß zwei (Marken)Westen innerhalb eines Wartungsintervalles versagt haben, führe ich die Wartung nur noch selbst aus und zwar jährlich vor der Saison.

Dabei hüpf' ich mit Weste ins Wasser, freue mich wenn alles funktioniert hat und ersetze dann alles inkl.der Batterie.

Zum testen nutze ich natürlich auch nur ölfreie, getrocknete Luft.



Das Versagen der Westen beruhte übrigens darauf, daß die Tablette sich offenbar durch Luftfeuchtigkeit so langsam zersetzt hat, daß die Nadel auf der Membran geruht hat ohne auszulösen.

... und wie machst Du das dann mit der Wartungsplakette; die muss doch auch aktualisiert werden?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.04.2014, 15:42
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht! Die Auslösung erfolgt durch die vorgespannte Feder, die eine Nadel in die Patrone drückt.

Klar, nach mehreren tausend Jahren trockener Lagerung kann die Salztablette versteinern und löst dann nicht mehr aus.

Aber dem TO ging es ja um die Wartung: Also passendes Reserveset kaufen, mit einem Tropfen Wasser (ich nehme destilliertes Wasser) die Weste auslösen, 2 Tage an die Seite hängen um die Dichtigkeit zu prüfen, Schwimmkörper auf Beschädigungen prüfen, Auslösemechanik reinigen und auf Leichtgängigkeit prüfen.
Schwimmkörper sauber zusammen legen, Salztablette einlegen, Patrone einschrauben, fertig!

Aber man kann natürlich zum Schnäppchenpreis eine "professionelle" Wartung durchführen lassen. Da sollte man einmal nachfragen, bis zu welcher Höhe diese Firmen bei Fehlfunktionen nach der Wartung haften.
Klingt logisch, ganz ohne Polemik !
__________________
Gruß aus Husum

Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2014, 17:30
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... und wie machst Du das dann mit der Wartungsplakette; die muss doch auch aktualisiert werden?


Nö, so'ne Plakette ist doch nix amtliches, ich verlaße mich halt auf meine eigene Sorgfalt.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.04.2014, 06:00
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Hi,

nachdem ich erleben mußte, daß zwei (Marken)Westen innerhalb eines Wartungsintervalles versagt haben, führe ich die Wartung nur noch selbst aus und zwar jährlich vor der Saison.

Dabei hüpf' ich mit Weste ins Wasser, freue mich wenn alles funktioniert hat und ersetze dann alles inkl.der Batterie.

Zum testen nutze ich natürlich auch nur ölfreie, getrocknete Luft.



Das Versagen der Westen beruhte übrigens darauf, daß die Tablette sich offenbar durch Luftfeuchtigkeit so langsam zersetzt hat, daß die Nadel auf der Membran geruht hat ohne auszulösen.
Secumar empfiehlt durchaus unabhängig von der Wartung, dass z.B. nach der Saison die Weste einer eigenen Prüfung unterzogen wird. Also entfalten, Sichtprüfung, Austausch der Auslösetablette, Wiegen der Patrone. Eine Dichtigkeitsprüfung, also aufblasen und mal schauen, was so nach 24 Stunden noch drinn ist, ist auch nicht verkehrt. Die haben übrigens auch ein nettes Westenmuseum in Holm, falls man in der Nähe ist
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.04.2014, 06:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Ich gehöre auch zur Selbstwartungsfraktion, ist ja nun mal kein Hexenwerk und außer ner Waage brauchs dazu auch nix kalibriertes Meßgedrömmel. Trockene Luft ist klar.
Ist zwar oben schon mal erwähnt worden, aber aufgrund eigener ERfahrungen noch mal expliziet:
Guckt euch die Auslösevorichtungen eurer Westen gelegentlich mal genau an. Ich habe im Laufe der Jahre schon bei einigen Westen erlebt, das sich die Salztablette im auslösemech. wohl sehr langsam zerlegt hat, dadurch die "Nadel" auf die Membran der Patrone liegt ohne auszulösen bei vorgespannter Feder. Teilweise lösten die Westen dann auch beim Sprung ins Wasser nicht mehr aus.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.04.2014, 16:05
holgerX holgerX ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Düsseldorf/Ibiza
Beiträge: 75
Boot: Bavaria 29 Sport
94 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Moin moin,

eine kleine Geschichte, die die Panikmache um die Wartung von Rettungswesten etwas relativiert: Ich habe gestern im Haus meines verstorbenen Vaters zwei verpackte Secumar Rettungswesten aus 1981!! gefunden. Hatten noch die Patronen aus diesem Jahr und auch die Tabletten. Hab sie dann gestern mal ausgepackt und bin damit in den Pool gehüpft..... die funktionierten beide sofort und einwandfrei, als wären sie gestern frisch bestückt worden. Ist natürlich nicht unbedingt empfehlenswert, die Westen nur alle 33Jahre zu warten, aber geschadet hat es ihnen offensichtlich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2014, 16:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... und wie machst Du das dann mit der Wartungsplakette; die muss doch auch aktualisiert werden?
Die Plaketten gibt es hier

http://www.pruefplakette.com/Pruefpl...-Nummerierung/

Da können wir eine Sammelbestellung machen

Edit: Spaß bei Seite. Erforderlich sind die nicht, aber eine schöne Gedächtnisstütze.

Geändert von ferenc (24.04.2014 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.04.2014, 19:09
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Die Plaketten gibt es hier

http://www.pruefplakette.com/Pruefpl...-Nummerierung/

Da können wir eine Sammelbestellung machen

Edit: Spaß bei Seite. Erforderlich sind die nicht, aber eine schöne Gedächtnisstütze.
...aber die Wasserschutz bemängelt Westen ohne aktuelle Prüfplakette.
Und was dann?
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.