boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.03.2014, 17:57
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Das müsste das La Mula sein..
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 03.03.2014, 19:25
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Asterix200 Beitrag anzeigen
Also wir liegen im Hafen Treis-Karden. Das ist für uns der mit Abstand schönste Hafen an der Mosel. Es ist ruhig durch die Insel kaum Strömung, Auf der Insel sind feste Grill Plätze. Der Supermarkt ist 2 min zu Fuß zu erreichen. Im Ort gibt es die beste Pizzaria in ganz Rheinland-Pfalz. Wer an dem Hafen vorbei fährt ist selber schuld! Im Sommer waren wir in Neumagen Drohn der ist auch Spitze!
Hört sich gut an: "beste Pizzaria" in RP. Wie heißt die denn und was ist dort so besonders gut? Danke für eine nachvollziehbare Aussage.

Bin in wenigen Tagen dort und würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Gerd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.04.2014, 19:29
Benutzerbild von Allgaier R18
Allgaier R18 Allgaier R18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Donnersbergkreis
Beiträge: 316
Boot: Vieser Tornado
431 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, dass ich an der Mosel fast ausnahmslos alle Ecken sehr schön fand.
Von daher kann man alles Gesagte uneingeschränkt so stehen lassen.
Erwähnen möchte ich auch Schweich mit seinem "Restaurant Fährturm".
Dort gibt's mit dem Wassersportzentrum Kreusch auch kompetente technische Hilfe.
Hallo Moselaner

Ich war heute morgen in Schweich und habe mir das Wassersportzentrum Kreusch (Hafen mit Campingplatz) angeschaut.
Ich muss sagen obwohl es noch früh in der Saison ist war ich etwas enttäuscht, um es mal milde Auszudrücken.
Meine Enttäuschung bezieht sich auf den Hafen mit der Sliprampe.
Ich hab gedacht ich wär auf ner Baustelle. Überall standen Betonblöcke rum, Erdhaufen, schmutzige Wege und die Krönung war der Slip.
Ein dickes Kabel quer durch gespannt, links Metallspundwände und rechts ein Betonsteg, alles total verdreckt und keinesfalls einladend.
Die Natorampe ein paar Meter weiter ist da Top in Schuss und lädt eher zum Slippen ein.
Weiss einer von den dort Ansässigen, ob der Slip im Hafen evtl. gerade nur "neu" gemacht werden soll, oder ist der Zustand schon länger so?

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr über die Natorampe reingeht mit dem Bot festmachen, bis ihr das Gespann geparkt habt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00594.jpg
Hits:	108
Größe:	167,7 KB
ID:	527154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CAM00595.jpg
Hits:	116
Größe:	87,3 KB
ID:	527155  
__________________
Gruß Thorsten

"Was hinnerm Plugg leit iss gezackert!"

Viele Grüße vom Donnersberg!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.04.2014, 16:22
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Nur ein Wort zur Wasserqalität: Bin seit 2001 Dauercamper und Bootsfahrer an der Mosel. Wenn ich immer die armen Kinder sehe, die im Wasser planschen und das Wasser in den Mund nehmen. Denen fällt dann ein paar Stunden regelmäßig alles vorne und hinten raus und dann geht`s denen richtig elend. Ich gehe zwar auch ins Wasser aber nur bis zur Brust zum abkühlen. Die Wasserqualität mag zwar mal besser mal schlechter sein, aber trauen tu ich ihr nicht. Die großen Schiffe dürfen ihre Abwasser wie im Rhein ins Wasser leiten. In Luxemburg gab es bis vor ein paar Jahren an der Sauer keine richtigen Kläranlagen. Kann also jeder halten wie er will! Ich steck meinen Kopf nicht unter Wasser
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.04.2014, 16:29
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard Liegeplatz 14 Meter

Ich häng mich mal an diesen Trööt. Ende Mai werde ich die Mosel aus F kommend zu Tal fahren. Da das Format meines Bootes vllt nicht überall rein paßt, hier die Fragen:
Wo sind Plätze für das Format 14 x 4,3 mit einer Wassertiefe von mindestens 1,6 Metern?
Wen kann ich einen Tag vorher anrufen, ob der Platz auch frei ist?

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe ein Moselhandbuch, aber vor Ort fragen ist m.E. besser.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.04.2014, 19:11
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Du weißt, dass es Ende Mai Schleusensperrungen auf der Mosel gibt ?
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.04.2014, 22:51
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Du weißt, dass es Ende Mai Schleusensperrungen auf der Mosel gibt ?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind einige Schleusen stundenweise gesperrt. Und das zu Zeiten, wo wir nach jetziger Planung nicht vor Ort sind. Sportbootschleusen sind eh nicht von Interesse. Aber trotzdem Danke.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.04.2014, 10:18
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Nö, das meine ich nicht - ich meine die alljährliche Sperrung wegen Wartungsarbeiten - und je nachdem, wann Du fährst, bist Du schon betroffen:

https://www.elwis.de/mvc/main.php?mo...B_ID=0725/2014
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.04.2014, 10:36
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis. Den hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt (ist auch erst 2 Tage alt). Wenn alle Stricke reisen, muß ich eben einen Moselhafen etwas länger genießen und das Boot dann etwas später nach Hause bringen. Da es von mir aber nur etwa 100 km an die Mosel sind, ist das zwar unangenehm aber kein Beinbruch.

Und jetzt natürlich noch wichtiger: Wo sind Häfen, wo wir mit 14 Metern bequem rein passen? Danke.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.04.2014, 12:08
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
633 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Du kommst von Frankreich?

Dann hier Hafen #1 in Schwebsingen (Luxemburg) bei Kilometer 237,5
http://www.camping-port.lu/site/Home_d.html

Das ist die Hafeneinfahrt - da liegen auch einige große Pötte, da aber der Gästeanleger die Kaimauer entlang der Mosel (im Hafen natürlich) ist, ist da auch genügend Platz für Dich.
Allerdings solltest du auf dem Teller drehen können, da es zwischen den Fingern recht eng ist.

hier noch der Link zu Google Maps:
https://www.google.de/maps/@49.50943...556,502m/data=


Hafen #2 ist dann Konz (kurz vor Trier) unmittelbar nach der Saarmündung bei km 200:
http://www.wsc-konz.de/der-hafen/
Hier sind die Gästeplätze "ganz hinten" und du musst durch die schräge und recht enge Zufahrt rein. Wir hatten mit unserem 12,5m Charterboot kein Problem rein- bzw rauszukommen.
https://www.google.de/maps/place/49%...!3m1!1s0x0:0x0

Das sind die zwei Moselhäfen, die ich aus meiner Saar-Moseltour vom letzten Jahr empfehlen kann.

Mehr Häfen:
http://www.wsa-trier.wsv.de/schifffa...ort/index.html
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 24.04.2014, 14:07
michiboni michiboni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 8
Boot: Laser, Jolle, Katamaran
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Trier ist echt schön, kann ich auch empfehlen.
Fahrrad mitnehmen, dann kommt man vom Hafen aus auch sehr schnell und bequem in die Innenstadt.

Hach, schade eigentlich, dass wir dieses Jahr nix an der Mosel geplant haben...
__________________
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.04.2014, 14:13
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Ich meine bei Traben Trabach wäre die Wassertiefe auch genug - frag doch mal bei Polchs nach

http://www.bootepolch.de/1-74.Yachthafen.html
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.04.2014, 14:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Winningen und Cochem geht auch.

Hol dir das Buch "Die Mosel" vom Verlag Rheinschifffahrt.

da stehen alle häfen mit Leigeplätzen und max. Länge und Tiefe drinnen.

Super Reiseführer und Törnplaner.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.04.2014, 15:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Handbuch Mosel habe ich sogar 2 verschiedene. Aber zwischen Handbuch und Praxis gibt's halt doch manchmal Unterschiede. Trotzdem Danke für die bisherigen Tipps, weitere werden gerne angenommen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.04.2014, 16:04
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Hartwig,

ich lese das alles gerade mal so mit Deine Strecke sollte sein:

Nancy, Schwebsange (Du paßt da rein, keine Bange), Bernkastel (Yachthafen) oder Traben-Trabach (Polch), Winningen.

Diese Häfen können und werden Dich aufnehmen. Einzig in Bernkastel könnte sein, dass Du, wenn Du dort bist, jemand anrufen musst. Platz haben die allemal, nur wegen dem Rauskommen wirst Du vielleicht anfragen müssen. Alle anderen Häfen sind quasi Marinas mit "Personal". Trier vergißt Du, denn da kommst Du nicht rein. Das ist ein Seglerhafen und einfahrend stb. sind eigentlich die Gäste. Da legst Du die Ausfahrt zu. Oder draußen im Strom (lach), was aber nur für Kurzzeitlieger gilt. Allerdings Monaise als Abendessenort ist nicht zu verachten Also weiterfahren, denn das Anlegen am Marineschiff gibt es nicht mehr.

Cochem ist nur außen an der Spundwand und das kann eine coole Nacht werden! Innen machst Du alles zu und da wird Dir der Hafenmeister (ist der Fährmann der kleinen Fähre etwas oberhalb des Hafens) liebevoll Bescheid geben.

Schau mal hier: http://www.rbnetz.de/content.php/101-Infos-Mosel
Da hast Du die Häfen alle beisammen. Frag! Ähnlich wie die "Moselaner" kenne ich die Häfen dort (fast) alle und vor allem weiß ich ja um Deine Größe und da wird eine Moselfahrt für Dich "eingeschränkt".

By the way, Senheim wäre noch etwas für Dich.

Aber ich denke, dass Du mit den genannten Häfen gut bedient bist und au0erdm willst Du ja nach Hause oder?

Der Hinweis von Monreve (hallo Uschi) ist völlig richtig angebracht, denn das kann Zeit kosten. Kannst Du aber hier https://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=schleuseninfo gut kontrollieren.

Und nun schaff Dich nach Italien, damit ich bald was zu sehen bekomme

Gruss
Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 24.04.2014, 16:33
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
die von Dir gemachten Info´s sind das was ich suche. Die Häfen kann ich mir ja raus suchen bzw. nachlesen. D.h. aber noch lange nicht, daß das dann auch funzt, was theoretisch möglich ist (s. z.B. Deine Info zu Cochem). Mittwoch 20.00 Uhr geht es mit dem Auto los. Ich hoffe, ich bekomme den ganzen Krempel in´s Auto, den meine bessere Hälfte mit nehmen will
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.04.2014, 16:38
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Das Schiff ist jetzt schon zu klein Kenn ich irgendwie

Such Dir Deine Häfen raus und wenn was unklar ist und selbst unter Google earth keine erschöpfenden Infos kommen, dann sag Bescheid

Wir sehen uns
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 24.04.2014, 16:42
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
das Schiff paßt scho, is Audo is z´ kloa (is halt blos a Alhambra und koa 7,5 tonner). Alleine was die Küchenschränke fassen - man(n) mag es nicht glauben.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.