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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.04.2006, 15:09
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
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Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard Boot gekauft, Nun Tipps zum Einstieg gesucht :-)

Hallo, ich habe ein neues Boot (Quicksilver 470 sport) gekauft. Was für eine Sicherheitsausstattung/Grundausstattung ist Pflicht. Ist die im "Lehrbuch" genannte Ausstattung ausreichend? Ich fahre nur auf Elbe und Spree.

Was ist beim Slippen rein und raus aus dem Wasser nach Eurer Erfahrung zu beachten, anheben Motor etc..

Besten Dank,
Bob
__________________
Ahoi Bob Crane

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  #2  
Alt 06.04.2006, 15:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
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Beiträge: 6.413
Boot: z.Zt. mal ohne
16.480 Danke in 8.643 Beiträgen
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erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot...
und herzlich willkommen hier im Forum......

und zum Rest werden sich noch genügend andere melden - ich krane meist mein Boot...
__________________
Gruß - Georg
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  #3  
Alt 06.04.2006, 16:02
Klaus2005 Klaus2005 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Leipziger Land und "Nidelv 24"
Beiträge: 118
2 Danke in 2 Beiträgen
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Hey Bob,
Gratuliere zum Boot.
Mein Tipp - "Drehanker" ( Anbindepflock ) Campingbedarf - zum Schutz
der Bäume und einfach nur praktisch. Habe 3 Stück an Bord.

Gruß Klaus
__________________
Zum Erfolg gibt es keinen Lift, man muß die Treppe nehmen.
( E. Oesch )
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  #4  
Alt 06.04.2006, 16:36
Benutzerbild von Fishbone
Fishbone Fishbone ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Zodiac 340,Zodiac 420 MarkII, Riamar 4,85 Yamaha V4,Bayliner 2052,Zodiac Futura , Konsole G-434 40PS
Rufzeichen oder MMSI: Blue Pearl
77 Danke in 28 Beiträgen
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Thema slippen:

Ich fahre beim Aufslippen nur bis zur ersten Rolle ins Wasser, Seil ausziehen und mit der Winde das Boot rausziehen. So sitz das Boot immer auf den Rollen und du vermeidest gelächter. Sonst brauchst du mehrere Versuche, weil man im trüben Wasser nicht die Rollen sieht.

Beim Einslippen Motor hoch aber nicht ganz ins Wasser fahren, Seil aushängen und dann mit einem Ruck ins Wasser auf die Bremse und es rollt runter (Boot vorher mit Leinen sichern) sprich einer hält sie fest .

Tom
__________________
Love me Fender
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  #5  
Alt 06.04.2006, 16:42
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
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Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
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willkommen im

für insider: nu haben wir Bob gefunden!

Thema Sicherheitsausrüstung
hier findest Du ein Dokument mit vollständiger Auflistung und Tipps, was wo und wann sinnvoll ist.

Slippen:
klar muss der Motor hoch, sonst musst Du ohne Schraube fahren....
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #6  
Alt 06.04.2006, 18:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
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Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.063
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
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Beim Slippen kommt es sehr darauf an, ob du Slipprollen hast.
Ich habe keine und muß deshalb die Hänger so weit es geht ins Wasser fahren.
Einsetzen:
Ich mache es beim kleinen Boot so: Boot mit Leine sichern -> Hänger ins Wasser -> bevor die Autoreifen im Wasser sind, stoppen und das Boot mit der Leine verholen.
Beim Großen: ich aufs Boot, Helfer im Auto. Boot mit Leine gesichert. Hänger so weit ins Wasser, bis Boot aufschwimmt. Das macht es bei mir nur hinten. Deshalb wie schon beschrieben ruckhaft Bremsen, damit das Boot nach hinten rutscht. Evtl. diesen Vorgang wiederholen. Rutscht es immer noch nicht runter, Motor runter und im Rückwärtsgang ins Wasser gezogen.
Da dein Boot von der Größe in der Mitte meiner beiden liegt, einfach testen.
Noch etwas. Auf Strömung und Wind achten. Es hat schon so mancher sein Boot zerschrammt, da es nach dem Aufschwimmen von Wind oder Wasser auf Steine oder Ähnliches getrieben wurde. Also vorher daran denken, wo es hintreiben könnte.
Rausholen.
Beim Kleinen fahre ich einfach den Hänger ins Wasser, fahre mittig drauf, befestige es und wieder raus. Dauert auch alleine keine 10 Minuten.
Beim Großen muß ich sehr aufpassen, daß ich mittig anfahre. Sobald ich in den Führungen bin, gebe ich noch kurz etwas Gas. Diese cm. muß ich schon nicht mehr mit der Winde ziehen. Dann vorne anhängen, und hochkurbeln. Hilfreich ist ist dabei, unnötiges Gewicht vorher auszuladen.

Am Anfang nicht mit Fendern geizen.
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  #7  
Alt 06.04.2006, 20:24
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 508
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
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Besten Dank für den freundlichen Empfang im Forum und die ersten Tipps.
__________________
Ahoi Bob Crane

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