![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 5,7 L Antrieb: Alpha One Leistung: 250 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zylinder Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte Maxum 2100 SC gekauft. Leider dreht der oben beschriebene Motor mit einem High Five 13 1/4 R 23; 48-815762A45 bei Volllast ca 800-900 U/min zu hoch. Das Boot hat folgende Maße und Gewichte: Maße ca: 6,50 x 2,59 Gewicht ca: 1800 kg zzgl. 3 Personen Ist der Propeller so viel zu klein oder ist der Drehzahlmesser defekt?
|
||||
|
||||
![]()
Dann brauchst Du wohl nen Propeller mit 2-3 Steigungen mehr,
pro +Steigung hast Du ca. 300 U/min weniger...... Greetz Christian |
|
||||
![]()
davon würde er aber nich zu hoch drehen
![]() 1. ja es ist ein 4 Takter und 2. ja dein Drehzahlmesser kann nicht die richtigen Werte liefern außer natürlich du hast zu hoch getrimmt oder dein Propeller ist defekt
|
|||
|
|||
![]()
Ja ist noch früh, schon geändert!!
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Antworten.
Leider gibt es den High Five nicht größer als 23 Zoll Steigung. Was wäre denn ein geeigneter Propeller?
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal hier, kannst ja nen paar Varianten durchspielen
http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/# |
|
|||
|
|||
![]()
Welche Triebübersetzung hast du?
|
|
||||
|
||||
![]()
1,47:1 ist verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
Dein Boot ist 6,5m lang, 1.800 kg schwer und mit einem 5.7 mit 250 PS (mit Alpha und 1,47 Untersetzung) bestückt und dreht einen 23 Zoll Prop 900 U/min zu hoch.
Mein 6,86 m langes, ca. 2.100 kg schweres und mit dem gleichen Motor und Antrieb bestücktes Boot hat max einen 17 Zoll Prop in den optimalen Drehzahlbereich gedreht. Bei 300 kg weniger dürftest Du eigentlich maximal einen 21 Zoll Prop in den optimalen Drehzahlbereich bekommen. Irgend etwas stimmt hier nicht. Entweder der Motor hat mehr Leistung, oder der Drehzahlmesser spinnt, oder die Antriebsübersetzung ist nich 1,47. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Gruß Götz
|
|
||||
![]()
Jedenfalls sollte der High Five tatsächlich gegen einen Dreiblatt getauscht werden und nochmal testen.
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine dumme Frage , ich kann nicht lesen wie hoch dein Motor dreht , nach deinen Aussagen dreht dein Motor 5800 Um mit einen 23 H5 , das geht normal nicht . Wie schnell bist du dabei ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Normal sollte Deine Motordrehzahl bei Volllast zwischen 4400 und 4800 U/min liegen. Schau mal Deinen Flo Torq an, nicht das der rutscht. Mfg Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Antworten. Wie bereits geschrieben habe ich das Boot erst vor 4 Wochen erworben und kenne mich deshalb noch nicht so super aus.
Das Boot erreicht lt. GPS eine Geschwindigkeit von 75 km/h. Der Motor dreht dabei 5500 U/min. Die Übersetzung habe ich aus der Seriennummer-Abfrage von Brunswick. Ist die Seriennummer des Antriebs auch am Antrieb eingeschlagen oder ähnliches? Habe die Nummer vom Flammschutz abgeschrieben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit gleichem Motor und Antrieb lief mein Boot 76 km/h und drehte dabei 4500-4600 U/min mit einem 17" Prop. Das passt nicht zusammen, bei 75 km/h dürfte der Motor mit dem 23" High Five eigentlich nur um die 3.600 U/min drehen. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist der Schalter für die Angabe der Anzahl der Zylinder verstellt. Angenommen er steht auf 6 Zylinder. Damit ergibt 5800 / 8 * 6 = 4350. Bevor ich da jetzt beginne Schrauben zu wechseln, kläre doch mal die Fakten. Schau auf der Rückseite deines Drehzahlmessers ob man da die Anzahl der Zylinder einstellen kann. Wenn da nichts zum Einstellen ist, schliesse einen externen Drehzahlmesser (z.B. von einer Zündeinstellpistole) an.
|
|
||||
|
||||
![]()
müsste da nicht schon lange der Drehzahlbegrenzer kommen wenn es so wäre ?????
![]() Gruss Martin
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
|
||||
|
||||
![]()
genau Unterbrecher
|
|||
|
|||
![]()
Die Thunderbolt V hat einen Drehzahlbegrenzer, die Thunderbolt IV nicht.
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Evtl wurde der Fehler gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209057
|
||||
|
||||
![]()
So, nach dem Motorentausch zeigte der DZM immer noch ca der 5500 U/min an. Habe mich dann heute nochmal intensiv damit beschäftigt. Dabei hat sich heraus gestellt, dass der DZM auf 6 Zylinder eingestellt war. Dies habe ich jetzt korrigiert und kann dem Saisonstart kaum abwarten. Werde jetzt auch auf den Serienprop 48-832832 CI, 14 1/4 x 21 umsteigen und den mal testen. Bin sehr gespannt.
Wie sind Eure Einschätzungen, welche Drehzahl und Vmax kann ich erwarten?
Gruß Matze Geändert von vbh_m (13.01.2016 um 22:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Statt 5.500 liegen also zur Zeit tatsächlich nur 4.125 U/min an.
Mit einem dreiflügeligen Prop mit 21" Steigung dürfte die Drehzahl bei 4400 - 4600 U/min liegen. Ein 19" könnte da eventuell besser passen, persönlich gefällt mir der Ballistic sehr gut. Am besten passt der Prop, wenn der Motor mit fast leerem Tank und nur einer Person an Bord 4800 dreht. Dann werden mit vollem Tank und mehreren Personen an Bord immer noch 4400 oder mehr anliegen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Also nach der ersten Fahrt erreicht das Boot 82 km/h bei Ca 4600 U/min mit dem 3-Blatt 21".
Welchen Prop würdet Ihr mir empfehlen? Gruß Matze
|