boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.04.2006, 11:52
Werner+Karin Werner+Karin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2006
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Echolot ohne Rumpfbohrung

Hallo Leute,

als Neulinge hier im Forum von uns ein herzliches Hallo aus Bayern. Wir sind seit gestern Besitzer einer Regal 170 und haben gleich mal eine Frage. Wir suchen einen Echolot-Typen ohne Rumpfbohrung. Hat jemand einen Tipp? Wäre super!!

Schöne Grüsse von Werner und Karin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.04.2006, 12:01
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hallo und willkomen hier im forum-
es gibt zumindest für gfk boot innengeber ohne loch (wie bei einigen fishfindern)
wurde hier schon mal diskutiert- (suchfunktion)
die fachleute sind bestimmt noch aufm boot und antworten dann heute abend



gruß
gunter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.04.2006, 12:10
Benutzerbild von Vic
Vic Vic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Würzburg
Beiträge: 94
Rufzeichen oder MMSI: DK4482
54 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi,

Im Prinzip geht jedes Echolot (Geber) ohne Bohrung, falls du einen GFK-Rumpf hast, kein Sandwich !

Normalerweise wird der Geber dann ein ein kurzes PVC Rohrstück, dass du innen in den Rumpf einklebst gesteckt, dann irgendein Öl, oder Spüliwasser eingefüllt und der Geber dahinein gesteckt - alles kein Problem.

Ich habe immer, noch einfacher, den Geber mit einem dickem Klecks Silikon, musst du aber drauf achten, dass keine Luftbläschen drin sind, direkt auf den Rumpf geklebt, Das funzt zu 100 Prozent.

Mach die nicht viel Gedanken, hab früher auch immer hin und her überlegt, und mich verückt gemacht, heut muss ich darüber lächeln.

Wie gesagt, das funzt ohne Probleme mit dem Inneneinbau.

Es grüßt
Vic
__________________
SY Nina / Call Sign: DK4482 / Ostsee, Gelting-Mole
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.04.2006, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Echolot ohne Rumpfbohrung

Hallo Werner+Karin,
so wie Vic das beschrieben hat funktioniert das meistens, kann man aber auch vorher ausprobieren wenn euer Boot im Wasser liegt, füllt ihr einen Gefrierbeutel zur Hälfte mit Wasser, da kommt der Geber rein, gut verschließen, dann einfach da auf den Boden legen wo ihr den Geber ankleben wollt, zeigt das Echolot nun plausible Werte an, funktioniert das aufkleben mit Silicon auch,
es sollte aber nicht verschwiegen werden, daß durch diese Methode das Echolot unempfindlicher wird, für normale Tiefenmessungen ist das nicht von Bedeutung, wenn ihr jedoch Angler seit und so Fische sucht, würde ich den Geber außen am Heck montieren, das bringt dann mehr und auch kleinere Echos
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2006, 13:35
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo,

meinen Echolotgeber (Fishfinder Cuda) hatte ich nach dem Kauf "einfach in die Bilge geschmissen". (Allerdings so, das der Geber in die korrekte Richtung (unten) zeigt)

Funktionierte erst nicht, aber als ich dann eine Tasse Wasser draufgeschüttet hatte klappte alles wunderbar.
(Der Geber war nun vollständig im Bilgenwasser)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das es bei diesem "Einbau" geblieben ist.
Da unser Boot normalerweise kein Bilgenwasser hat, müssen wir immer eine Tasse Wasser vor Fahrtbeginn draufschütten. Irgendwann werde ich allerdings auch einen (Innen-) Festeinbau vornehmen.

Aber zum Testen und "erst mal fahren" reicht es. Ausserdem sind die Blicke im Hafen Gold wert...

Grüße,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2006, 19:08
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,

ich hab den geber einfach aussen an der opferanode mit angeschraubt! funktioniert super und ich mußte keine löcher bohren.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.