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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 24.03.2014, 18:39
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
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Standard Bavaria 29 mit dem volvo 380 Ps

Hallo, wer hatt schon Erfahrung mit eine Bavaria 29 Sport mit einer Maschine Volvo Penta 380 PS gemacht .
Oder ist diese schon gefahren?
Bitte um Infos.
Danke im vorraus.
Gruß
Dieter
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  #2  
Alt 25.03.2014, 06:56
DonBoot DonBoot ist offline
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Standard Neu

Die 380 Ps Motorisierung ist erst letztes Jahr entwickelt worden und taucht damit erst dieses Jahr zum ersten Mal in der Preisliste auf. Wir haben uns das Testboot im letzten Sommer in Mannheim angeschaut, aber leider nicht gefahren (wegen der nicht vorhandenen Probefahrt Möglichkeit haben wir dann was anderes, siehe oben, gekauft).

Der 380er ist genauso teuer wir 2x5.0l, uns wurde die Doppelmotorisierung günstiger angeboten als der große VP.. Die haben dann zusammen noch ein wenig mehr Kraft und zudem läßt sich das Boot mit zwei Motoren besser manövrieren. Außerdem sind zwei Motoren sicherer. Das hätte uns überzeugt.

Nicht überzeugt hat mich allerdings der Verbrauch der Benziner, hier ist Diesel einfach um Längen besser. Eines Tages beim Wiederverkauf wird man das auch merken. Wobei die kleine Bavaria hier wohl auch sehr gefragt ist.

Grüsse, Don
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  #3  
Alt 25.03.2014, 07:14
PK1 PK1 ist offline
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Das Wiederverkaufsargument zieht bei den Booten nur auf den ersten Blick. Diesel braucht rd. 25% weniger als Benzin. Wenn du im Jahr 1.500 Euro Benzin verfährst ist das viel. Hast du Diesel-Motorisierung sparst du pro Jahr 450-500 Euro. Bezogen auf die Gesamtkosten, die so ein Boot verursacht, fällt die Einsparung nicht ins Gewicht. Rechnet sich never ever. Da nehme ich lieber ein Boot mit Benzinmotorisierung, das um 7-8k günstiger ist und das dann obendrein geringere Wartungskosten und kein Problem mit Dieselpest hat.
LG
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  #4  
Alt 25.03.2014, 17:21
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
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Danke erstmal.
Mich würden die Fahrleistung interessieren mit dem VP 380 PS.
Bin die 28 mal gefahren mit zwei 5 Liter.
War etwas enttäuscht, beide Hebel auf den Tisch und es hatt gedauert.
Da ein Motor mit Antribe ca. 600 Kg weniger hatt würde mich es halt interessiern mit dem einen Volvo.
Na ja eventuel kann ja noch einer etwas dazu sagen?
Gruß
Dieter
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  #5  
Alt 02.04.2014, 18:45
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
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Keiner??
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  #6  
Alt 14.04.2014, 16:39
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
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Schade das die noch keiner gefahren hatt.
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  #7  
Alt 14.04.2014, 20:06
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
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Hallo Dieter

War gestern mit unserer Bav 29 (grosses Charterunternehmen am Bodensee) das erste mal unterwegs mit 5 Gästen plus meine Wenigkeit. Die hat zwei VPTD mit je 170 PS drin. Komme eigendlich von der Verdrängerseite bzw. bin bei uns mit BAV-Segelyachten als Skipper unterwegs.

Fazit: Wenn sie dann mal draussen ist so nach geschätzten 3 Minuten läuft sie super (65 km/h bei ca. 3.800-4000U/min). Anlegen mit 2 Maschinen echt toll, das hat echt Spass gemacht.
Gut wir waren immerhin 6 erwachsene Leute und da dauert es halt etwas länger bis so ein Boot ins gleiten kommt. Wir waren 6 Maschinen Std. bei größtenteils Verdrängerfahrt bzw. ab und anmal natürlich den Hebel auf den Tisch unterwegs. Beim tanken gingen dann 85 L rein. Also für 2 Maschinen war das nicht so übel.

Ich schätze mal die 2 Maschinen haben schon ganz schön Gewicht. Ich glaube mit einer Maschine wie Du es vorhast ist sie bestimmt schneller draussen. Und beim Preisunterschied glaube ich bei einer Benzin-Maschine kannst du viel Benzin tanken bis Du den Preis der BAV 29 mit 2 Dieselmaschinen erreichst. Also die Manöverierfähigkeit mit den 2 Maschinen im Hafen war wirklich super.

Viele Grüße
Roland
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  #8  
Alt 15.04.2014, 17:11
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
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Danke Roland.
Das denke ich auch.
Die zweite Maschiene mit Antrie schätze ich mal auf ca.400-500 Kg mehr.
Mit zwei Maschienen ist sie natürlich wendiger.
Deshalb würde mich es ja mal sehr interessieren wie die mit der einen 380 Ps Maschiene so leuft und rauskommt.
Gruß
Dieter
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  #9  
Alt 15.04.2014, 17:21
Thomas S Thomas S ist offline
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Ein Freund von mir hatte die 27er "Sport" mit einem Volvo 5,7GSX i mit 320 PS . Das Ding hat ewig gebraucht bis es ins Gleiten kam ..was daran sportlich sein sollte hat sich mir nie erschlossen..
Über den Verbrauch muß man da garnicht reden..
Ob die 60 PS mehr die 29er da besser ins Rutschen bringen wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich wäre ja für einen vernünftigen Diesel wenn Du das Boot länger fahren willst..
__________________
Gruß Thomas S

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  #10  
Alt 15.04.2014, 20:07
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Zitat:
Zitat von Crownline 242 Beitrag anzeigen
Danke Roland.
Das denke ich auch.
Die zweite Maschiene mit Antrie schätze ich mal auf ca.400-500 Kg mehr.
Mit zwei Maschienen ist sie natürlich wendiger.
Deshalb würde mich es ja mal sehr interessieren wie die mit der einen 380 Ps Maschiene so leuft und rauskommt.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter

bevor Du da was fest machst auf alle Fälle mit Deiner Wunsch-Maschine probefahren.
Also das mit dem rauskommen war nicht so dolle, wie auch Thomas ja schon schrieb. Diesel oder Benzin ist auch eine Glaubensfrage. Eine Flunder ist die BAV 29 devinitiv nicht.
Was mir gefällt ist das Gangbord, vor allem beim anlegen sehr von Vorteil gegenüber den Amis wo Du meistens über das Fensterluk raus musst. Das finde ich persönlich nicht so gut.
Wir haben das Boot jetzt in der 2. Saison im Programm und sie wird sehr gut angenommen.

Viele Grüße
Roland
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  #11  
Alt 15.04.2014, 20:11
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Standard Nicht so schwer

Zwei D3 wiegen nur ca. 600 kg zusammen. Viel leichter ist ein V8 Benziner nicht. Die Diesel haben dazu auch noch mehr Bums unten herum. Die fahren daher sicherlich besser als ein Einzelmotor.

Grüsse, Don
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  #12  
Alt 15.04.2014, 20:35
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir hatte die 27er "Sport" mit einem Volvo 5,7GSX i mit 320 PS. Das Ding hat ewig gebraucht bis es ins Gleiten kam ..was daran sportlich sein sollte hat sich mir nie erschlossen..
Über den Verbrauch muß man da garnicht reden..
Ob die 60 PS mehr die 29er da besser ins Rutschen bringen wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich wäre ja für einen vernünftigen Diesel wenn Du das Boot länger fahren willst..
Es sind ja nicht nur die 60 PS!!! Ein Diesel mit der gleichen PS-Zahl wie der 5,7 mit 320 PS hat deutlich mehr Drehmoment....unter dem Strich wird der 380 PS Diesel unten rum deutlich mehr Power haben als "nur" die 60 PS erahnen lassen.

Und die Rechnung Diesel-Benziner hinkt hier auch, da wir auf der einen Seite EINEN Diesel mit 380 PS haben und auf der anderen Seite ZWEI V8!!! Somit läge die Ersparnis deutlich über 25%.....
__________________


Gruß

Berni
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  #13  
Alt 15.04.2014, 21:52
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sea-commander sea-commander ist offline
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Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Zwei D3 wiegen nur ca. 600 kg zusammen. Viel leichter ist ein V8 Benziner nicht. Die Diesel haben dazu auch noch mehr Bums unten herum. Die fahren daher sicherlich besser als ein Einzelmotor.

Grüsse, Don
Die D3 haben ihr Drehmoment - für einen Diesel - m.M. relativ spät. Irgendwo grob um 2.000 - 2.200 Umdrehungen, meine ich. Mag auch sein, dass sich der Start dadurch zumindest gefühlt länger hinzieht.
Wenn sie das kleine Turboloch überwunden haben, ziehen sie aber sehr anständig los!
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  #14  
Alt 16.04.2014, 08:37
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Es sind ja nicht nur die 60 PS!!! Ein Diesel mit der gleichen PS-Zahl wie der 5,7 mit 320 PS hat deutlich mehr Drehmoment....unter dem Strich wird der 380 PS Diesel unten rum deutlich mehr Power haben als "nur" die 60 PS erahnen lassen.

Und die Rechnung Diesel-Benziner hinkt hier auch, da wir auf der einen Seite EINEN Diesel mit 380 PS haben und auf der anderen Seite ZWEI V8!!! Somit läge die Ersparnis deutlich über 25%.....
Mir mußt Du das nicht erzählen ! für mich gibt es sowieso nur Diesel.
In die 29er gehört ein Merc V8 TDI 370PS mit 800Nm. Dann passt das Angleiten,der Speed und der Verbrauch !
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Gruß Thomas S

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  #15  
Alt 16.04.2014, 20:07
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Natürlich ist ein Diesel die bessere Alternative, aber 15 Mille mehr müssen auch erst mal da sein.
Genauso ob jetzt Diesel oder Benziner sind zwei Maschienen einfach in der Wartung und Pflege teurer.

Deswegen ja auch die frage mit dem einem Motor.
Gruß
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  #16  
Alt 16.04.2014, 20:29
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Zitat:
Zitat von Crownline 242 Beitrag anzeigen
Natürlich ist ein Diesel die bessere Alternative, aber 15 Mille mehr müssen auch erst mal da sein.
Genauso ob jetzt Diesel oder Benziner sind zwei Maschienen einfach in der Wartung und Pflege teurer.

Deswegen ja auch die frage mit dem einem Motor.
Gruß
Hallo Dieter

heute habe ich die neue BOOT-Zeitschrift erhalten. Da sind alle Preise drin sowie technische Daten von Inbordmotoren, Diesel und Benzin allerdings als unverb. Preisempf. Gibt natürlich div. Kombipreise bei verschiedenen Herstellern auch bei BAV.

Auf den ersten Blick: Deine Variante ist sicher preiswerter wie schon von mir oben erwähnt. Beispiel: VP D6 330 PS, 656 kg uvp. Preis 48.448 Euronen zu VP V8 380c mit 380 PS 488 kg, Preis uvp. 33.532 Euronen.
Für die 15.000 Euronen Differenz geht viel Benzin rein.

Mit den Kosten x2 bei Zweimotorenanlage kommt fast hin. Bei den heutigen Motoren kannst Du nichts mehr selber machen nur noch über den Servicemechniker.

Gruß
Roland
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  #17  
Alt 17.04.2014, 20:09
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
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Das ist ja meine Rede.
Der Unterhalt vom Service auf die Jahre gesehen.
Gruß
Dieter
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  #18  
Alt 17.04.2014, 20:26
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winetouu winetouu ist offline
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Gibts den VP 430PS V8 bei Bavaria noch nicht?
http://www.boattest.com/engine-revie...64_V8-430_2013
__________________
Beste Grüße Andy
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  #19  
Alt 17.04.2014, 20:51
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Gibts den VP 430PS V8 bei Bavaria noch nicht?
http://www.boattest.com/engine-revie...64_V8-430_2013

Nein, den gibt es bei diesem Bavaria Modell nicht.
Und es gibt bei der 29 leider auch nicht die Doppelmotorisierung mit den 350 MAG. Der 5.0 Liter V8 (auch in der Doppelmotorisierung) ist einfach kein spritziger Motor...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #20  
Alt 15.06.2014, 15:44
Crownline 242 Crownline 242 ist offline
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Nochmal hoch damit.
Gruß
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  #21  
Alt 15.06.2014, 15:55
PK1 PK1 ist offline
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Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Nein, den gibt es bei diesem Bavaria Modell nicht.
Und es gibt bei der 29 leider auch nicht die Doppelmotorisierung mit den 350 MAG. Der 5.0 Liter V8 (auch in der Doppelmotorisierung) ist einfach kein spritziger Motor...
Ich habe die 31 Sport, die deutlich schwerer ist als die 29 Sport und die kommt mit 2x 5.0 MPI rasch aus dem Wasser (ca. 10 Sekunden).
Siehe meinen Erfahrungsbericht inkl. Verbrauch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=159590
Sie ist keine Sportskanone aber ich bin sehr zufrieden.
Bei der 29-er müssten die Werte alle noch besser ausfallen (schneller, schneller aus dem Wasser, weniger Verbrauch…)
LG
Peter

Geändert von PK1 (15.06.2014 um 16:03 Uhr)
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