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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ökonomisches Fahren
Hallo,
weiß nicht ob die Frage in diese Rubrik gehört aber egal. Wann verbraucht mein Boot (6.25 x 2,36; 1,5to) eigentlich am wenigsten Benzin? Es kommt zu zweit so irgendwo zwischen 2500 und 3000rpm ins Gleiten. Wenn es erst mal gleitet kann ich mit der Drehzahl wieder etwas zurück ohne wieder in Verdrängungsfahrt zu kommen. Ich würde jetzt annehmen, am wenigsten Sprit verbrennt es wenn ich so langsam wie möglich in Gleitfahrt unterwegs bin. Oder habe ich einen Denkfehler? Gibt es andere Möglichkeiten Sprit zu sparen? Und was wären die Auswirkungen? Ich habe einen 23 Zoll Propeller mit drei Blättern drauf. Weiß nicht wie er heißt, denke mal es ist der Standardpropeller für den Alpha One neueste Generation.
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Gruß, Frank |
#2
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Wenn der Motor aus ist.
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#3
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Zitat:
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Gruß, Frank |
#4
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Wenn ich ökonomisches Fahren in Verbindung mit einem Mobo lese, stellen sich immer die Nackenhaare bei mir auf
Das sind einfach zwei Dinge die nicht zusammen passen Mit einem Smart, wirst Du die gleiche Strecke, incl gefühlter 1000 Umwege , billiger zurücklegen So, und nun denke nochmal darüber nach ob es der richtige Sport für Dich ist ( Bitte nicht als Arroganz verstehen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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machst alles richtig, mit anderen Propellern kannst mal rum experimentieren,viel bringen wird es nichts.
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#6
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Moin Frank,
in der Zeitschrift boote sind bei den Tests immer auch Angaben zum Spritverbrauch und dem optimalen Drehzahlbereich zu finden. Das ist natürlich von Boot zu Boot und von Motor zu Motor immer unterschiedlich. Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die von boote zuerstmal davon aus, das der richtige Propeller verbaut ist. Wenn Du quasi den Hebel auf den Tisch legst soll der Motor recht nahe an seine vom Hersteller angegebene Maximaldrehzahl kommen bzw. leicht darunter bleiben. Wenn das geklärt ist messen die den Verbrauch bei den unterschiedlichen Drehzahlen, natürlich in Fahrt. Jetzt frag mich nicht wie die das genau machen, Durchflußmessung, auslitern ? Frag doch einfach mal bei denen an. Vielleicht gibts da ja auch was im Testarchiv.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
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#7
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Zitat:
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Gruß, Frank |
#8
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So einfach wie bei einem Auto ist das eben bei einem Boot nicht.
Überleg' doch mal selber, wieviele Variablen es da gibt. Bootsgewicht, Zuladung, Propeller, Berg-auf-ab, Wellen und deren Höhe, Gleitfahrt, Verdrängerfahrt .... Die Aufzählung ist beileibe nicht vollständig. Die Frage ist aber schon auch ein bisschen naiv gestellt. Nix für Ungut. |
#9
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Zitat:
Gleitfahrt (sorry, dachte das wäre bei der Fragestellung klar - war es aber nicht) , Bootsgewicht 1,5to + 2Personen = ca. 160kg, keine oder kaum Wellen, zu Berg UND zu Tal. Sollte auf dem Main normal keinen großen Unterschied machen, kein Hochwasser, Windstille. Hoffe jetzt hab ich alles Mir geht es darum wie ich bei einer Wanderfahrt möglichst wenig Sprit verbrauche um nicht ständig mit meinen Kanistern zur Tankstelle rennen zu müssen.
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Gruß, Frank Geändert von Sāmpēra (14.04.2014 um 22:24 Uhr) |
#10
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Naiv deswegen, weil es für den Verbrauch eben so viele Variablen gibt.
Wenn du später mal, mit etwas mehr Erfahrung auf dem Wasser, an deine hier gestellte Frage zurückdenkst wirst du sicher auch lächeln müssen. |
#11
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Janus.... ich frag um möglichst schnell möglichst viel zu lernen. Und ehrlich gesagt finde ich es klug das so zu machen.
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Gruß, Frank |
#12
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Zitat:
Wenn du den Verbrauch unter den verschiedenen Bedingungen immer optimal halten willst, dann baue dir einen Durchflußmesser ein. Da hast du dann litergenau deinen Verbrauch. Ich z.B. hab' so ein Gerät im Moboot verbaut. |
#13
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@45Meilen
du könntest ruhig etwas toleranter sein, evtl. erschliesst sich dir ja der Sinn seiner Frage noch und am Ende suchst du dir noch n neues Hobby ............ @Sampera ich denke du willst wissen, wie du die meisten Kilometer mit dem vorhandenen Sprit schaffst? mir ist der Spritverbrauch meines Kahns auch wichtig, denn die Spritmenge die ich dabei habe ist begrenzt (egal wie gross der Tank und/oder die Zusatzkanister sind) und bei Wanderfahrten kann es entscheidend sein, zu wissen wie weit man noch kommt/kommen könnte ich habe es mal versucht über die Momentanverbrauchsanzeige: ich habe bei 3000 upm und 30kmh z.B. einen Vebrauch von 12L/h und bei 6000 Upm und 50kmh von 24L/h wenn ich nun die Geschwindigkeit dem Verbrauch gegenüberstelle, komme ich mit 3000upm und 24 Litern Sprit etwa 60km weit und das noch in einer recht guten Zeit, dass sind schon mal 10km mehr als bei Vollgas wenn ich jetzt bei 1800upm (entspricht meinem minimalsten Gleittempo) 6L/h brauche, aber nur noch11 kmh schnell bin, schaffe ich mit 24 Litern aber nur noch 44km weit, so dass also bei meinem Boot im Schnitt 3000upm am günstigsten sind und nicht etwa, wie man denken könnte die 1800upm bergauf/ab Wind etc. mal aussen vor, denn das alles muss eh über Mehrverbrauch ausgeglichen werden, egal welche Drehzahl, welches Tempo du fährst...... @Janus wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, ist es beim Boot genauso einfach wie beim Auto: sagen wir mal mein Berechnungen oben sind unter Idealbedingungen ermittelt worden nun habe ich z.B. Gegenwind, diesen zu überwinden kostet in Gleitfahrt eine betimmte Menge Sprit, diese Menge Sprit kommt also oben drauf, egal ob bei 3000 oder 6000upm das gleiche gilt analog für Mehrgewicht, Bergauf usw. das ganze natürlich nicht auf den 1/10 Liter Sprit genau, weil der doppelte Wind nicht automatisch den doppelten Mehrverbrauch bedeutet, aber eine bestimmte Menge Wind bedeutet eine bestimmte Menge Mehrverbrauch aber nicht das du jetzt über deine Antwort(en) lächeln musst Geändert von -Mike- (15.04.2014 um 00:15 Uhr)
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#14
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Zitat:
In langsamer Verdrängerfahrt kommst du allerdings am weitesten mit deiner Spritmenge...aber wer will das schon
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#15
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Hallo Frank,
einfach Regel: Es gibt einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich, in dem besonders viel verbraucht wird. Den sollte man kennen und meiden. In unserer Bootsklasse liegt der so zwischen 10km/h und der Geschwindigkeit kurz vor dem Gleiten. Ob ich mit 25 oder 40 km/h gleite, ist für den Verbrauch l/km bei meinem Boot ziemlich egal, erst bei noch höreren Geschwindigkeiten/Drehzahlen steigt der Verbrauch wieder. Eine Anzeige l/km ist für solche Beurteilungen sehr praktisch. Wobei der Titel "sparsam" von Garmin nicht sehr treffend gewählt wurde Eine ähnliche Diskussion hatten wir gerade hier.
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#16
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Die meisten Gleiterrümpfe mit tieferen V liegen bei 45 km/h am Besten auf dem Wasser. Dieses ist dann auch die günstigste Fahrweise, wenn die Motorisierung passt.
Das heist bei ca. 45 km/h und abgetrimmten Antrieb sollte die Drehzahl unter 3500rpm liegen und das mit einem Propeller mit dem man auch die Enddrehzahl schafft.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#17
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Vielleicht ist eine Merc Monitor für dich eine gute Sache!
Geht aber nur wenn du einen MPI Motor hast.Der zeigt dir dann solche Werte wie Verbrauch etc direkt an.Das Ding ist lernfähig und erkennt auch den richtigen Trimwinkel (uch wichtig für den Verbrauch) und weist darauf hin wenn man im wirtschaftlichsten Bereich fährt! Bin auf erste Erfahrungen mit dem Gerät dies Jahr gespannt. Mfg Michael
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#18
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@Sāmpēra:
Unterste Gleitfahrt ist manchmal nicht so gut, kommen ungünstige Wellen dazu, können sie Dich wieder in Verdrängerfahrt schicken ... Leg zur untersten Gleitfahrt noch 200-300U/min drauf und dann passt das. Den geringen Mehrverbrauch zur alleruntersten Gleitfahrt kannst unter "Messtoleranz" verbuchen. Grüße Sascha
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