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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 08.04.2014, 22:13
JohnB JohnB ist offline
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Zwischen Plattboden und Aerotec gibt es durchaus noch was, z. B. die Commandos von Bombard mit Holzkiel.
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Beste Grüße

John
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  #27  
Alt 08.04.2014, 22:17
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
... Wird das Schlauchboot denn so unkomfortabel fahren? ...
Ja, wird es...

Hart, ruppig und vor jeder Verdrängerwelle die Fahrt rausnehmen, keinerlei Windschutz
und immer ein bisschen nass. Kann aber Spaß machen, wenn man genau das will. Wenn
du nicht weiß, wie sich ein solches Boot wirklich fährt, dann würde ich dringend vor dem
Kauf mal irgendwo mitfahren!

Mit wieviel Personen willst du denn fahren?

Ich würde eher ein gebrauchtes C4 mit Pinne bevorzugen, das ist der beste Kompromiss.
Auch von Pischel gibt es die RIB-Line mit Holzkiel, die sind aber so selten, dass sie kaum
jemand überhaupt kennt.

Und die nur 5 Minuten.... und ich rede nicht davon, wenn man dann mal irgendwo einen
ach so wichtigen Splint nicht findet.
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gregor

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  #28  
Alt 08.04.2014, 22:35
valval valval ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ja, wird es...

Hart, ruppig und vor jeder Verdrängerwelle die Fahrt rausnehmen, keinerlei Windschutz
und immer ein bisschen nass. Kann aber Spaß machen, wenn man genau das will. Wenn
du nicht weiß, wie sich ein solches Boot wirklich fährt, dann würde ich dringend vor dem
Kauf mal irgendwo mitfahren!
Ich muss mal schauen ob ich mal die Gelegenheit dazu bekomme.

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Mit wieviel Personen willst du denn fahren?
Zwei bis notfalls vier.

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ich würde eher ein gebrauchtes C4 mit Pinne bevorzugen, das ist der beste Kompromiss.
Auch von Pischel gibt es die RIB-Line mit Holzkiel, die sind aber so selten, dass sie kaum
jemand überhaupt kennt.
Wobei das C4 ja zerlegbar kaum noch zu händeln ist bei dem Gewicht. Sonst natürlich toll, aber eher zum Trailern.

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Und die nur 5 Minuten.... und ich rede nicht davon, wenn man dann mal irgendwo einen
ach so wichtigen Splint nicht findet.
Wie lange dauert denn realistisch der Aufbau der Fernschaltung?

Ich komme gerade noch etwas ins Grübeln, bisher dachte ich, die Kombi wäre gut...
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Viele Grüße
Volker
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  #29  
Alt 09.04.2014, 06:12
JohnB JohnB ist offline
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Die Fernschaltung bedeutet bei meinem C4 einen Zusatzaufwand von ca. 1/2 h. Sie ist zudem schwer und macht das Schieben von Hand fast unmöglich, da sie Gewicht weit vor den Heckrädern ins Boot bringt.
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Beste Grüße

John
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  #30  
Alt 09.04.2014, 06:52
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Wobei das ja nur 8 kg Unterschied sind...
Das ist in dieser Motorklasse aber genau der Unterschied zwischen so gerade eben noch alleine montieren können und einen zweiten Mann zu brauchen. Da ich ein G 380 S hatte, weiß ich das noch sehr genau. Ich bin übrigens aus Gewichtsgründen 6 Jahre lang damit mit Pinne gefahren. Hatte mir aus einem 50er Abwasserrohr eine Verlängerung gebaut, die um Welten besser war als der käufliche Mist und konnte so auch vorn sitzend steuern.
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  #31  
Alt 09.04.2014, 07:18
valval valval ist offline
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Wenn wir erstmal über das Fahrverhalten reden, wird genau das Zerlegen bei einem C4 aufgrund des Gewichtes fast unmöglich, daher ja die Wahl des Zeepters (auch wenn es sicherlich ein Kompromiss ist).

Beim Motor werde ich wohl wirklich versuchen, durch "nur" zwei Zylinder noch Gewicht zu sparen. Für die Fernschaltung würde ich aber keine komplette Konsole, sondern nur eine Bügellenkung installieren. Diese sollte doch leichter aufzubauen sein?

PS: Es wird trotzdem immer zu zweit aufgebaut, auch wenn die Möglichkeit zum alleine Aufbauen natürlich nett ist.
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Viele Grüße
Volker
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  #32  
Alt 09.04.2014, 07:44
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Ich kenne ja das C4 nicht, aber mein G 380 hatte auch einen Holzkiel. Der war zweiteilig und diente mit einer ausgeklügelten Verbindung zugleich zum Aufspannen der Bootshaut. Leer mit Scheibe und Vordeck wog das Boot rund 100 kg, mit Motor (Zweizylinder), vollem Tank und dem anderen Gerödel (keine Fernsteuerung, keine Batterie) dann 200.

Die Fahreigenschaften waren noch in Ordnung, aber den Typ gab es auch mit Festrumpf vom gleichen Hersteller (Gugel) und das wäre im Nachhinen betrachtet die bessere Wahl gewesen. Denn ein zerlegbares Boot lohnt sich nur, wenn es die Zuladung des Transportfahrzeugs erlaubt und aus dem Grunde hatte ich dann doch irgendwann einen Trailer.
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  #33  
Alt 09.04.2014, 16:07
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Genau vor der Entscheidung stand ich auch.
Motor sollte leicht sein und möglichst 30 Ps haben.
Geworden ist es ein Yamaha Autolube 25 Ps. Da ich noch keinen Schein habe, kann ich noch nichts zur Leistung sagen. Aber ich schätze, für mein 380er Schlauchboot wird's reichen.
Im Moment fahre ich einen Suzuki Df15 mit 44 kg. Der Yamaha hat 49. Man merkt den Unterschied schon.... Ok, macht man nicht so oft, aber die 59kg vom Dreizylinder sind schon eine Ansage. Die Dinger sind einfach unhandlich... ( ich habe übrigens 100kg bei über 1,90)
Wenn 30 Ps, würde ich wohl einen 2 Zylinder nehmen. Mir war der Autolube aber wichtiger ( und der Preis hat auch gepasst (-: )
Viele Grüße
Marco
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  #34  
Alt 09.04.2014, 16:27
valval valval ist offline
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Hallo,
dann werde ich wohl auch eher in Richtung 2Zylinder gehen.

Das Boot bereitet mir gerade noch mehr Kopfzerbrechen. Wenn ich in einigen Jahren Trailern kann wäre es sofort das C4, aber so muss momentan etwas handlicheres her. Wenn die VIBs (Allroundmarin 380) bloss nicht solche Probleme mit dem Luftziehen hätten - die sollten ja eigentlich auch rauhwassertauglicher sein.


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Volker
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  #35  
Alt 09.04.2014, 17:18
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Mit was für einem Fahrzeug willst Du das Boot denn transportieren?
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  #36  
Alt 09.04.2014, 17:45
valval valval ist offline
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Mit einem Kombi (3er). Entweder die Bootshaut im Kofferraum bei zwei Personen oder sonst auf dem Dach.
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Volker
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  #37  
Alt 09.04.2014, 18:26
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Dachtransport der Bootshaut ist kritisch. Erstens ist sie doch recht schwer und zweitens brauchst Du einen Träger, der verhindert, dass der durchängende mittlere Teil auf dem Lack herum schrammt. Sonst ist das Dach bald matt. Der Laderaum beim 3er wird mit dem zerlegten Boot samt Motor, Tank und weiterem Zubehör randvoll werden. Aber es kann passen.

Geändert von 123 (09.04.2014 um 18:43 Uhr)
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  #38  
Alt 09.04.2014, 19:16
valval valval ist offline
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Genau, ein Träger ist vorhanden. Vllt lass ich es jetzt erst einmal auf das Zeepter + 30 Ps ankommen und wenn Trailer möglich dann wird ohne zu grossen Verlust auf ein C4 umgesattelt. Das C3 wäre evtl noch gerade etwas aber wenn dann gebraucht und da finde ich nur Wracks.


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  #39  
Alt 09.04.2014, 22:22
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Wenn Trailer möglich, warum dann noch zerlegbar?
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gregor

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  #40  
Alt 09.04.2014, 22:55
valval valval ist offline
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Das stimmt auch wieder... Ist aber noch in einiger zukunft. Erstmal also aluboden+luftkiel, ausser jemand hat noch ein C3 zu verkaufen.


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  #41  
Alt 10.04.2014, 08:59
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Zitat:
Zitat von valval Beitrag anzeigen
Genau, ein Träger ist vorhanden.
Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt. Du brauchst nicht nur einen irgendeinen Träger, sondern einen mit Längsauflagen, damit das Paket mit der Bootshaut nicht auf das Dach durchhängt und da herum scheuert. Es sei denn, Deine Dachlackierung ist Dir egal.
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  #42  
Alt 10.04.2014, 09:29
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Ah, guter Hinweis. Das muss ich sonst mal ausprobieren ob ich mit den normalen Trägern + Tasche/verzurren es auch ohne Kontakt zum Dach hinbekomme. Danke!


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  #43  
Alt 10.04.2014, 13:01
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Einfacher ist es, die Bodenplatten auf's Dach zu packen.
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John
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  #44  
Alt 10.04.2014, 16:11
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Wobei die ja signifikant weniger volumen haben als die bootshaut.


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  #45  
Alt 10.04.2014, 16:17
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Naja, so groß ist der Unterschied bei meinem C4 nicht.
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John
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  #46  
Alt 10.04.2014, 18:30
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Das stimmt. Bodenplatten, Stringer, Kiel und ggf. Vordeckplatte nehmen auch gut Platz weg. Ob man das Sammelsurium aber sicher auf dem Dach festbekommt? Das Problem sind hier die sehr unterschiedlichen Abmessungen: Kiel lang und schmal, Bodenplatte fast quadratisch. Vielleicht gibt es Dachboxen in passendem Format. Da könnten dann auch noch Tank, Persenninge und weiterer Krimskrams rein. Bei alledem immer auch die Zuladung des Fahrzeugs beachten!
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  #47  
Alt 12.04.2014, 16:46
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Okay, das wird schon "irgendwie" klappen ;)
Wie ist das denn beim Gebrauchtkauf solch eines Motors, neben dem Funktionstest, gibt es da noch weitere Sachen, die man machen sollte? Ich kann ja wohl kaum beim Käufer das Kompressionsmessgerät auspacken, habe aber schon gewisse Angst vor verdeckten Schäden.
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Volker
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  #48  
Alt 12.04.2014, 18:40
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Probelauf machen und darauf achten, dass der kalte Motor schnell anspringt sowie auf satten Kühlwasserstrahl. Beim Abstellen Funktion des Stoppschalters testen. Vom Verkäufer versichern lassen, dass die Kompression in Ordnung ist und er den Motor zurücknimmt, wenn das nicht stimmt. Der Propeller sollte keine Macken haben. Impeller, Getriebeöl und Zündkerzen nach der Übernahme grundsätzlich wechseln, egal was der Verkäufer davon behauptet.

Geändert von 123 (13.04.2014 um 10:06 Uhr) Grund: Käufer -> Verkäufer
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  #49  
Alt 12.04.2014, 19:27
valval valval ist offline
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Gute Idee mit der Zusicherung der Kompression! Ansonsten hatte ich sowieso vor, die von Dir beschriebenen Wartungen zu machen, sowohl aus Interesse, als auch, um in die Materie zu kommen.
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Volker
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  #50  
Alt 12.04.2014, 20:59
valval valval ist offline
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Jetzt wurde gerade dieser eingestellt: http://bit.ly/Q1ijEm
Was mich zu der frage nach einem akzeptablen alter bringt. Kann man so etwas riskieren? Ersatzteile gibt es ja genug. Die frage ist auch, was dabei angemessen ist in sachen preis - 1000 euro?


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