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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Empfehlung zu Fjord 21 Weekender Bj.73
Hallo zusammen,
ich bin mir etwas unsicher mit dem Kauf einer Fjord 21 Weekender Bj. 1973, wo ich gerne einige Meinungen dazu hätte. Das Boot ist in einen absoluten original Zustand, alle Polster, Aufbauten, und der Motor (Benzin 170PS). Er hat nur 700h Betriebsstunden und die Polster haben nicht mal ein Loch! Alles top und auch das Unterwasserschiff, alles neu gemacht. Auch die Substanz ist sehr gepflegt, und alles halt älter aber in Ordnung. Was ihm fehlt ist ein Ankerkasten, ein Landanschluss und die Elektrik dafür (Bordnetz) und da die Einrichtung wie Polster nicht mehr ganz modern sind, neue Bezüge. Ach die Holzplatten im hinteren Bereich sollten erneuert werden. Ich bin mir halt unschlüssig in wie weit man einen unverbauten Klassiker aufmöbeln soll oder nicht. Da die Boote sehr stabil sind, denke ich man hat eine gute Substanz zum Aufbauen. Was sollte man denn für so ein schönes Boot zahlen dürfen, und was steckt man denn da an den wichtigsten Dingen noch rein? Freue mich auf eure Meinungen dazu! Geändert von MDegen (10.04.2014 um 12:06 Uhr) |
#2
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Für ein 41 Jahre altes Boot ohne Bilder ist es schwer zu sagen
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#3
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fjords :top:
sieht für mich nach ner DC aus, die weekender haben alle noch zwei große fenster vorn. was hats denn mit der zwei-hebel schaltung auf sich ? |
#4
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Ich "persönlich" bin mal ganz vorsichtig würde nicht mehr, wenn wirklich alles in Ordnung ist, mehr als 9000,-€ bezahlen
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#5
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hallo, was ist es für ein Motor? Ein OMC wäre ein Grund zur Abwertung.
Wenn alle Polster, Planen, Motor OK sind sind 10.000 E nicht zuviel, ist ein Trailer dabei? Gibt es TüV? Wenn der Kahn Bodenseezulassung hat sind es garantiert 50 % mehr. Sieht ja alles in allem ganz gut aus. Wichtig auch: Müffelt der Kahn nach Schimmel oder ist er absolut trocken? Viele Grüße Frank bodenseekretzer |
#6
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Wegen Anker:
Dann kommt er eben in eine Backskiste rein, inkl. 5m Kettenvorlauf + einige Meter Leine. Musst damit eben nach vorne laufen. Festgemacht wird er an einer Bug-Klampe. So handhabe ich das auch, ganz Old-School. Wegen Strom: Es gibt Landstromkabel mit eingebautem Schutz. Daran eben eine Mehrfachsteckdose und fertig. So Betreibe ich Heizlüfter, Wasserkocher (nicht gleichzeitig). Habe auch zuerst alles fest einbauen wollen, aber bei unserem Boot (Baujahr 1970) will ich nichts verbasteln weil auch noch alles Original ist. Wegen Bezüge: Lass alles komplett neu machen und stell das Originale auf den Speicher. Nach all den Jahren ist der Schaumstoff nicht mehr für einen neuen Bezug geeignet und sollte auch getauscht werden. So hast einen 2. Satz. Sitze kannst Dir z.B. bei www.ponttor.com oder allen anderen Zubehör-Shops besorgen, so sparst dafür die Sattlerarbeiten und die originalen Sitze bleiben ebenfalls erhalten. Grüße Sascha
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#7
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also ich habe letztes Jahr ne 21WE mit AQ170/270 mit Bodenseezulassung gekauft. War auch in 'originalem', aber sehr guten Zustand, Kabine absolut trocken etc., übrigens mit exakt den gleichen Polstern.
Kostete mit Harbeck 2.5t Trailer 8900,- Insgesamt habe ich seitdem gut 3000,- ins Boot und ca. 1000,- in den Trailer gesteckt, allerdings ist jetzt im Prinzip alles neu: Inspektion Motor/Antrieb mit neuen Bälgen/neuen Hydraulikleitungen Trimklappen, neue Anoden, neuer Prop, neues Echolot/Log, neue Sitze, WC mit Fäkalientank und Zerhackerpumpe, Polster-Bezüge, etc. Am Trailer waren neue Reifen und Bremsbeläge/-seile fällig. Somit waren's alles in allem bei mir dann ca. 13000,- Nicht mitgerechnet habe ich zusätzliche Dinge wie Funk etc., das ist natürlich bei dem Preis noch nicht mit drin.
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Grüße, Björn |
#8
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Tolles stäbiges Boot. Fahrbereite gehen bei 5 Mille los.
Was man aber uuuunbedingt beachten sollte: der Dampfer wird nicht nur "rauwassertauglich" genannt, sonder er ist es auch. Das hat aufgrund des speziellen Rumpfes zufolge, dass dieser bei Eingangsfahrt und Liegezeit stark krängt. Als langsames Wanderboot ist die Fjord also nichts. Bevor Du kaufst, also eine Probefahrt machen, ob die Eigenschaften nicht für dich zu störend sind. Ansonsten: Topp Boot und absolut erhaltungswürdig.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#9
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Sehr robuste Boote, wenn gepflegt absolut zu empfehlen
Motor tippe ich auf VP 170 Reihensechser Antrieb wäre auch noch interessant
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Die Schaltung ist sicher nicht original!
So wie es aussieht fehlt das WC (oder ist nur das Foto zu kurz?) und die Pantry hätte ich auch etwas anders in Erinnerung. Landanschluss fix verlegt würde ich mir überlegen. Tippe auch eher auf das DC und nicht WE. Alles in allem aber ein Topboot. Obengenannte Preise passen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#11
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Zitat:
Alles in allem aber ein Topboot. Obengenannte Preise passen![/QUOTE] Obwohl: Eine Aussage zum Preis kann hier keiner machen. Es fehlen Grundinfo's zum Antrieb, Verdeck, Trailer, nautische Ausrüstung usw.. Die gezeigten Bilder sagen gar nichts aus. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage auch nicht. Was will man denn großartig aufbauen, wenn alles tippitoppi ist? Polstern gehört ja fast zur großen Wartung.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#12
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Zitat:
Ja es ist eine Weekender sie hat auch die zwei Kojen. Die Fenster kamen erst später dazu. |
#13
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Zitat:
Ist aber alles komplett gemacht und hat 700h Stunden drauf. Das Schiff hat eine Bodenseezulassung, ist nur im Moment nicht aktiv kann aber jederzeit gemacht werden. Ja ein Trailer ist auch dabei, hab nur nichts davon geschrieben da es mir um das Boot geht. |
#14
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Zitat:
Das mit dem Anker sehe ich auch nicht so eng. Werde mal schaun was es alles so gibt. Grüße, Markus |
#15
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Zitat:
Das WC fehlt die Anschlüsse sind aber dafür da, ob ein Tank dafür verbaut ist weiß ich nicht. Zuletzt stand ein Porta Poti drin. Bei der Pantry ist nur der Deckel aufgeklappt aber sonst original. Was spricht denn dagegen den Landanschluss fix zu verlegen? Ist schon eine WE. Gruß, Markus |
#16
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Obwohl: Eine Aussage zum Preis kann hier keiner machen. Es fehlen Grundinfo's zum Antrieb, Verdeck, Trailer, nautische Ausrüstung usw..
Die gezeigten Bilder sagen gar nichts aus. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage auch nicht. Was will man denn großartig aufbauen, wenn alles tippitoppi ist? Polstern gehört ja fast zur großen Wartung.[/QUOTE] Eigentlich schon es passt ja, ich denke wenn man die Polster und die Sitze erneuert und auch den Boden macht sieht es schon schöner aus. Der jetzige Zustand sieht halt nur etwas "alt" aus. Bei der Ausrüstung IST es ein Z Antrieb mit einen Volvo Motor mit 170PS, Verdecke sind alle dabei auch zum Transport, Trailer mit Slipvorrichtung Bj. 1995, Ausrüstung nur Echolot, ein Funkgerät und Kompass. Gruß, Markus |
#17
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o.k. also hatte ich recht mit VP Reihensechser 170 PS.
Nun noch den Antrieb 270 er, 280 er
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Gibt es nur das Bimini Top und eine Abdeckplane, oder auch ein vernünftiges Fahrverdeck?
Und erzähl doch mal welche Preisvorstellung herrscht.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#19
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Also was für ein Antrieb verbaut ist weiß ich nicht, ich habe nur ein Bild davon gemacht ist aber nicht sehr gut.
Ein Fahrverdeck ist auch dabei, auch in einen guten zustand. So nun zu den finanziellen: Die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei 14.000€ inkl. Trailer, der auch in einen guten Zustand ist. Begründung für den höheren Preis ist, dass alles original und in einen Top Zustand ist. Nicht überlackiert oder sonst schon getauscht. Das Unterwasserschiff ist top und das Boot ist nur im Süßwasser gefahren worden. Nach Gesprächen würde der Verkäufer uns entgegenkommen, ich dachte ein guter Preis wären ca. 12.000€ dafür. Gruß, Markus |
#20
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Der Antrieb ist ein Volvo Penta 250 oder 270, Dein Motor ist höchstwahrscheinlich ein Volvo Penta AQ 170.
Hab ebenfalls den AQ 170 Motor mit AQ 250 Antrieb dran. Vom Motor bin ich echt begeistert. Mit so wenig Spritverbrauch habe ich nicht gerechnet, zudem ist er Super-Simpel zu warten. Am Antrieb war ich noch nicht dran, muss aber früher oder später doch mal was machen. Grüße Sascha
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#21
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Ich persönlich habe meine Meinung von Leuten die ihre Antriebe mit AF vollquasten und von guter Wartung sprechen.
IMHO Bei uns hier im Norden, wäre selbst der Preis von privat (12k€) absolut unrealistisch. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-fjord-21/k0 (PaidLink)
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#22
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Hallo,
noch eines: Dem Betriebsstundenzähler würde ich nur wenig trauen.Wenn nicht angeschlossen, wird auch nichts gezählt, oftmals bei dem Alter auch schon mal ausgetauscht usw. Der Allgemeinzustand entscheidet, die Bodenseezulassung ist echt werterhöhend.Du schreibst die würde gerade ruhen.Das würde ich mir auf jeden Fall vorher vom Bodenseeschiffahtsamt bestätigen lassen.Zum Motor: Eine einfache Kompressionsprüfung könnte dir weiteren Aufschluß geben,wenn das OK ist steht dem ganzem nicht mehr viel im Wege. viele Grüße Frank |
#23
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Ich kram das mal aus, habe dieses schöne stück gefunden : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...36516-211-2228
aber ist Bj 1991 wirklich realistisch? alles was ich finde ist immer 70er 80er jahre. vielleicht kann man anhand der Fotos und mit mehr erfahrung mehr erkennen als ich (rosa rote brille )
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Es grüßt → Flo ← |
#24
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Der hänger is von rund 1974 daher sollte das die frage schon beantworten. Aber was spricht dagegen? Das alter is bei Plastebooten doch ziemlich egal
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#25
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Zitat:
Ich mach mir da nur sorgen um Osmose oder ob die Stringer / Heck bzw. dessen Holz verrottet ist, nach so langer zeit rede ich mir ein das es logisch sei
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Es grüßt → Flo ← |
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