boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2009, 20:43
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 191
Boot: Glastron V194XL
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard Mythos Mainschleife

Hallo,
ich werde ab morgen den Main ab km 75 (vor Aschaffenburg) stromaufwärts bis Schweinfurt fahren... (Glastron v 174 Tiefgang ~50cm+50cm Motor)
neben den ca 24 Schleusen und den ca 260km liegt die berühmt berüchtigte Mainschleife.
Nun meine Fragen:
1. Ich hab über die Suche immer wieder gefunden dass man den "Altmain" nicht befahren kann, ist der Altmain=Mainschleife??
2. laut meinen Unterlagen (schon etwas älter) müssen Sportboote sogar ab Gerlachshausen den Wehrarm bis Volkach befahren!

kann mir da jemand schnell weiterhelfen?

Danke
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2009, 23:28
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Hallo,
ich werde ab morgen den Main ab km 75 (vor Aschaffenburg) stromaufwärts bis Schweinfurt fahren... (Glastron v 174 Tiefgang ~50cm+50cm Motor)
neben den ca 24 Schleusen und den ca 260km liegt die berühmt berüchtigte Mainschleife.
Nun meine Fragen:
1. Ich hab über die Suche immer wieder gefunden dass man den "Altmain" nicht befahren kann, ist der Altmain=Mainschleife??
2. laut meinen Unterlagen (schon etwas älter) müssen Sportboote sogar ab Gerlachshausen den Wehrarm bis Volkach befahren!

kann mir da jemand schnell weiterhelfen?

Danke
Jochen
Hallo Jochen,

der Altmain ist die Mainschleife.
den Wehrarm (Altmain) kannst du nicht komplett mit einem Motorboot befahren. Du musst durch den Kanal.
Du kommst ja bei uns in Eibelstadt vorbei (Main KM 261,3 RU), melde dich einfach mal bei mir, meinen Seacamper findest du sicher. Kann dir sicher noch den einen oder anderen Tipp geben.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2009, 07:23
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Du kannst den Altmain von Gerlachshausen aus, schon ein paar km reinfahren, kommst allerdings, wie wiking22 schreibt, nicht bis Volkach durch.

Falls Du den Altmain reinfahren willst, würde ich keinesfalls weiter, als bis Köhler fahren und auch bis dorthin gibt es einige Untiefen, die Propeller killen.
Problemlos geht es bis km 304w, aber Achtung, die dortigen Seen darfst mit dem Motorboot NICHT befahren.

Noch ein Tipp: Es wurden im Main tlw. "Mauern" unter der Wasseroberfläche (also nicht sichtbar) aufgebaut um die Strömungsgeschwindigkeit zu mindern (ob das geht ???), man sollte also einigen Abstand zum Ufer halten

"Gefährlich" sind auch tlw. die Zufahrten zu den Sportbootschleusen, da sind tlw. Steine und ähnliche Hindernisse drin, die das Bootfahren teuer machen (Propeller).
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.08.2009, 07:29
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=VOLKACH

Guck mal hier - mein Erlebnis in der Mainschleife
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2009, 09:40
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 191
Boot: Glastron V194XL
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Danke an alle!!

@viking22: wir müssten in 3-4 Tagen in WÜ sein. ich komm dann mal vorbei.

Gruß und weg bin ich,
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2009, 21:30
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 191
Boot: Glastron V194XL
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard

So bin wieder da,
der ganze Spaß hat genau 1 Tag gedauert...
genau auf Höhe der Schiffswerft in Wörth hat der Motor "komisch geklopft"...
zum nächsten Steg (Campingplatz Mainruh, übrigens sehr nett und freundlich!!) geglitten. nach Auskunft eines zufällig anwesenden Bootsmonteur werde ich nun erstmal den Zylinderkopf bei BootsCenter Erlenbach von T.Vogt runter nehmen lassen. Wahrscheinlich ist die Ventilführung vom 1. oder 2. Zylinder Einlassventil hin und deshalb hatte es geklemmt und dem Kolben mal "Hallo gesagt"... mal schaun was alles hin ist. Kompression ist noch gut 9-12-10-10.

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.08.2009, 22:10
Benutzerbild von Käpt´n Blaubär
Käpt´n Blaubär Käpt´n Blaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Rodgau
Beiträge: 211
Boot: Schweizer Saphir 560
332 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Jochen,


jetzt kommt wohl Pech hinzu.....
Ich drücke die Daumen das es nichts Ernstes ist!!!

Gruß
Tom
__________________
Die Phantasten halten die Welt in Atem, nicht die Erbsenzähler.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.08.2009, 08:11
Benutzerbild von Nepumuk
Nepumuk Nepumuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 191
Boot: Glastron V194XL
67 Danke in 39 Beiträgen
Standard

So... also laut Aussage des Monteurs:
- Vergaser waren verdreckt (deshalb auch das schlechte Startverhalten)
- Zylinderkopfdichtung angeblich durchgeblasen zwischen Z2 und Z3
- Kopf verzogen
- Ventile zu Ventilsitz nichi i.O.
- KEIN Thermostat drin

also Kopf geplant, alle Ventile überprüft und Ventilsitze neu schleifen lassen, neuen Dichtsatz drauf (man ist der teuer), Vergaser im Ultraschallbad gereinigt...
als alles zusammengebaut war, kam ich hinzu. er lief wie ne eins. Plötzlich AUS! wahrscheinlich el. Benzinpumpe hin (an den Vergasern kommt nix) egal das Boot erstmal mitgenommen, denn ich hatte inzwischen von Boots-Camping auf Wohnmobil-Camping gewechselt...

Fazit: man sollte halt doch nicht mit einem 6 Wochen zuvor gekauften alten Boot auf Reise gehen, auch wenn man die Zündung komplett neu gemacht hat.

noch ne Frage: Kopf de- und montieren kann das 5 Std. dauern?

so ich geh nun mal nach der Benzinpumpe gucken, denn nun bin ich zu Hause und hab Zeit und Werkzeug

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2009, 14:10
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

das kann so lange dauern.
Ein Bekannter von mir hat kürzlich bei einem 4.3 er den Kopf neu abdichten lassen und einen Kopf erneuern lassen. Ein neuer ANlasser kam auch noch hinzu hat 1.5 Kilo gekostet.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2014, 11:31
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Also der Altmain ist nicht so schlimm wie alle sagen ABER man muß schon aufpassen und sich vorher genau erkundigen, wenn man öfters mal da war dann kennt man sich langsam aus. Wichtig bei Niedrigwasser sollte man auf eine fahrt verzichten
Mit diesem Boot ist mein Fahrlehrer schon des Öfteren von Volkach nach Gerlachshausen gefahen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kroatien 2010 (251).jpg
Hits:	267
Größe:	80,5 KB
ID:	527302  
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2014, 11:55
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.056 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Ist ja fast Leichenschändung...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2014, 15:52
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Ist ja fast Leichenschändung...
wie meinst du das
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2014, 16:14
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.002
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Schau mal aufs Datum.......
und vor allem auf den Smiley....
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.04.2014, 16:16
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

... wahrscheinlich meint er das Datum.

Der Trööt ist aus 2009 ......

Aber den Main und die Mainschleife gibts, glaub ich, noch!

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.04.2014, 17:47
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.10.2013
Beiträge: 281
165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Stimmt, gibts noch. War ich erst Sonntag. Allerdings ohne Boot. Und da ich da gerne mal fahren würde find ich es gut, dass der Thread wieder aufflammt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.04.2014, 19:31
Benutzerbild von seebaer71
seebaer71 seebaer71 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Sulzfeld/Kitzingen am schönen Main
Beiträge: 363
Boot: Drago Fiesta 600
159 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Das war uch mein Gedanke als ich das geschrieben habe.
Will aber niemanden ermutigen mit so nem großen Boot da runter zu fahren,
man muß schon Höllisch aufpassen aber von unten hoch bis zu den Campingplätzen ist möglich
__________________
Gruß Armin

www.restaurantschieferturm.de

Es muss nicht immer der Wind sein, wenn das Boot schaukelt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.04.2014, 22:09
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

Also vor Jahren waren wir ein paar Jahre bis zum Campingplatz Escherndorf ,
weiter fährt so viel ich weiß auch keiner, zu flach oberhalb der Fähre .

Von unten gehts gut aber langsam fahren und auf die Buhnen achten ,bei normalem
Wasserstand etwa 3 km Stömung .Anlegemöglichkeiten bescheiden, eventuell am
Campingplatz Escherndorf oder in Köhler. Über Nacht teure Camingplatzgebüren
aber eine gute Gaststätte mit Klasse Frankenwein und Erstklassiger Küche.
In den Baggerlöchern ist das fahren und liegen steng verboten. Die P macht gerne
von Land aus Kontrolle.

Fahrzeit ungefähr 25 -30 Min.hin und 20 Min raus.

mfG

Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.