|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#201
|
||||
|
||||
Zitat:
Letztes Jahr wurde ich einmal in Emmerich kontrolliert - komplett. Papiere, sicherheitsausrüstung, Motornummer vom AB, Funkanlage... |
#202
|
||||
|
||||
Ich habe seit 25 Jahren den Autoführerschein und bin seit dem 30sten Lebensjahr nicht mir kontrolliert worden.
Ich kann es aber nachvollziehen, dass die großen ein Problem haben, wenn wir "sportbootspacken" denen bei der Arbeit sprichwörtlich "reinfunken"... Ich hatte nie funk, wollte dann funk und hab durch die Scheine dann erst erfahren wie wichtig das für die Berufler ist. Und für uns gehörte das erlangen der vier Scheine hält zum Hobby dazu.. Und ich will mich ja entspannen und nicht bei jedem WSP Boot nen Herzkasper bekommen. Ansonsten würde ich mir ne handfunke besorgen, mithören, aber immer die Fresse halten, und sollte mal Nr Kontrolle kommen, das ding verschwinden lassen.. Und setzt du im echten Notfall damit einen Spruch ab werden Sie für bestimmt nicht den kopp abreissen
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
|
#203
|
||||
|
||||
Der Deutsche pocht nur dann auf Regeln, Verordnungen, Gebote und Verbote, wenn sie ihm grad nützlich sind, ansonsten betrachtet er sie als überflüssig.
Der Autofahrer, der sich über die Pedalpapageien aufregt, die da durch ihr asoziales Verhalten auffallen, aufregt, benimmt sich in der Regel ebenso wie die, wenn er auf seinen Draht sitzt. Willy |
#204
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
In 25 Jahren sechsmal mal kontrolliert. Ich glaube nicht, dass nur auffällige Fahrer kontrolliert werden. In D: In zwei Fällen Führerschein, Funkzeugnis und Zulassung kontrolliert. Das Handbuch für den Binnenfunk wollte keiner sehen. -> Routinekontrollen bei mehreren Booten Einmal Kontrolle wegen Wasserski ohne Beobachter ( Da wir aber erst anziehen wollten blieb es bei einer Belehrung), keine Dokumente sehen wollen. In Kroatien: Kontrolle von einlaufenden Booten in Trogir, FS, Zulassung und Funkzeugnis.-> alles easy In Italien: Einmal Steuerkontrolle zwischen Grado und Bibione. Dabei wurden alle Boote von einem Schlauchboot aufgebracht, auch die vor Anker liegenden wie wir und mussten sich bei einem von mehreren Kreuzern ( Guardia di Finanza etc.) melden. Bei Annäherung wurden wir dann ohne Kontrolle weiter geschickt, zu klein. >Keine Dokumente Das zweite Mal Kontrolle in der Einfahrt ( Kanal) von Lignano, bei Beginn eines Gewitters. Da wurden dann alle größeren rausgefischt, die noch schnell in den Hafen wollten. Bei uns-> Hinweis auf Speed-Limit, keine Dokumente, kein Geld. Also brauchen wir eigentlich keine Scheine oder? Einen schönene Sonntag Euch allen! Viele Grüße Joachim |
#205
|
||||
|
||||
Zitat:
in den Verordnungen und der Gesetzgebung gibt es zwei Dinge die sich beissen: "Funkbenutzungspflicht" nach Handbuch: http://www.wsv.de/fvt/handbuch/Handb...F_2014_3_z.pdf und "Scheinpflicht für denjenigen der am Funkbetrieb teilnehmen will" https://www.elwis.de/Freizeitschifff.../04/index.html Ich lese daraus: wer nicht teilnehmen will braucht auch keinen Schein. Ebenso erschliesst sich mir nicht weshalb in den Boddengewässern, Zone 2, das Handbuch Binnenschifffahrtsfunk mitzuführen ist. Wen wird man da auf Kanal 10 erreichen? Ungereimtheiten über Ungereimtheiten. Unabdingbar ist aber die Nummernzuteilungsurkunde, ehemals Frequenzzuteilungsurkunde. Ohne kann das richtig teuer werden.
__________________
Gruss Vestus |
#206
|
|||
|
|||
In roermond bei bestem Wetter haben Sie mal Nr volle schleusenkammer zu gelassen und dann kontrolliert.
Weiss jetzt nur.von Alkoholkontrolle. Ob die auch die Scheine sehen wollten ist mir nicht bekannt
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#207
|
||||
|
||||
Kauft euch doch CB-Funk....sie genauso wichtig aus, ihr könnt, völlig ohne Scheine und Aufwand, funken was das Herz begehrt.
Wer Sicherheit will, der investiert auch in einen Funkschein. Willy |
#208
|
||||
|
||||
Zitat:
Kontolliert wurde ich bisher nur bei Grenzübertritten und da nur nach den dafür nötigen Formularitäten. |
#209
|
||||
|
||||
Schwarzfunken? Warum sollte ich mich in meiner Freizeit mit einem schlechten Gewissen an Bord begeben& dazu noch Illegal aktiv werden!? Ich habe SRC& UBI und denke dass es mit der Funke zusammen gute Investitionen in die Sicherheit sind& auch den Komfort an Bord erhöhen. Und mal nebenbei, die Ausbildung für die Funkzeugnisse sind kein Hexenwerk, die Theorie kann man sich bequem selbst eintrichtern....
Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
|
#210
|
||||
|
||||
Wenn das ein Überbleibsel ist und er gar kein Funk an Bord hat, was soll ihm passieren?
__________________
Gruß Sascha |
#211
|
|||
|
|||
...das er öfters kontrolliert wird...
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#212
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Sascha |
#213
|
Trotz Antenne hat mich nie jemand kontrolliert. Ich wurde mal aufgestoppt, weil ich meinen Junior in einem Seitenarm des Rhein in Verdrängerfahrt an der Leine hinterher zog und von der Waschpo darauf aufmerksam gemacht, daß das rechtlich Wasserskilaufen und somit verboten wäre. Sonst wollten die nix sehen.
Wenn ich ein Boot kaufe auf dem eine Funke montiert ist, muß ich die ausbauen (wenn ich den Amtsschimmel nicht reiten will). Es genügt ja nicht mal, das Gerät außer Funktion (z.B. vom Strom zu trennen) zu setzen. Das ist genauso bescheuert wie die Nummer mit der Airbagleuchte. Da macht jemand Kohle, da wird eine Prüfung aufgebläht, das es nur so raucht. Im Gegenzug kann ich meinen Seeschein auf dem MDK in einer Betonwanne machen und darf dann mit X-Leute auf´s offene Meer. Da fehlt mir jede Verhältnismäßigkeit. Vllt habe ich auch kein Verständnis dafür, weil ich bisher nur Gleiter bewegt habe. Wenn ich aber mir dieses Beispiel anhöre: http://www.aquafun.de/sprechfunkzeug...nnenfunk.shtml Bis ich da mit Funken fertig bin hab ich 3x umgedreht und fahre schon mein MüB Manöver. Wenn wirklich "Not am Mann" ist (Brand, starker Wassereinbruch), setz ich meinen Kutter (außer bei Manövrierunfähigkeit) in den meisten Binnenrevieren doch schneller auf´s Ufer, als daß ich so einen Funkspruch absetze. Nochmals: Ich rede hier von Binne, nicht See.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (06.04.2014 um 09:51 Uhr) |
#214
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Während es bei uns nur eine Ordnungswidrigkeit ist, ist es z.B. bei den Insulanern westlich von Helgoland eine Straftat: http://licensing.ofcom.org.uk/radioc...dio/faq/759540
__________________
Gruss Vestus
|
|
|