boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2014, 19:34
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard Fäkalschlauch, Sanitätsschl, Geruchsdicht

Ich müsste demnächst einige Schläuche ersetzen, u. a. auch den Auslassschlauch des Pumppotts (und evtl. für einen Fäk.Tank, das ist aber alles noch im Grübelstadium,wegen Platzproblemen).

Derzeit sitzen am Pott noch die uralten grünen PVC Spiralschläuche.
Obwohl mittlerweile zu ausgehärtet, hat der Auslassschlauch dennoch nie auch nur im mindesten Geruch durchgelassen.
Ist ein normaler üblicher Jabso-Pumppott.

In den Katalogen wird gerne der geruchsdichte Spezialschlauch empfohlen.

Fragen:

-Sind die wirklich nötig, was Geruch anbelangt?
-Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Statt Sanitärschläuchen bestehen auch die Grauwasserschläuche alle aus dem PVC-Spiralkram und ein Teil aus dem "normalen" starren grauen Abwasserleitungen.
Nie Gerüche aufgefallen.

Da die Preisunterschiede doch immens ausfallen würde ich gerne wissen ob sie das objektiv auch wert sind, zumal bislang die "billigen" absolut ausreichten, nur sind sie jetzt doch insgesamt etwas altersschwach sind und es kommen in Summe etliche Meter zusammen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2014, 19:55
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
ich hatte schon grüne Spiralschläuche und auch einfache Druckschläuche, aber auch angebl. geruchsdichte Spezialschläuch an Bord. Wärend des normalen Betriebes ist mir nie ein Unterschied aufgefallen. Lediglich beim ersten Pumpen nach 2 Wochen roch es etwas, aber nur kurz. Das trat ebenso bei den teuren Schläuchen auf.
Momentan baue ich eine neue Toilette ein. Dafür nehme ich diesmal günstigen Spiralschlauch.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.04.2014, 07:23
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, für mich nicht nachvollziehbar, dass man bei solchen elementaren Dingen sparen kann.
Nach 2-3 Jahren, wenn die "Billigsberger" ausgegast sind, stinkt es am Schiff erbärmlich wie nach faule Eier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.04.2014, 17:42
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Wenn Fäkalientank verbaut hast Du zu 100% recht, wenn nicht tuts auch jeder andere stabile.
Jetzt habe ich bestimmt wieder eine heiße Diskusion, bezgl. Fäkalientank, ist ein Muß, losgetreten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2014, 18:48
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
ich hatte schon grüne Spiralschläuche und auch einfache Druckschläuche, aber auch angebl. geruchsdichte Spezialschläuch an Bord. Wärend des normalen Betriebes ist mir nie ein Unterschied aufgefallen. Lediglich beim ersten Pumpen nach 2 Wochen roch es etwas, aber nur kurz. Das trat ebenso bei den teuren Schläuchen auf.
Momentan baue ich eine neue Toilette ein. Dafür nehme ich diesmal günstigen Spiralschlauch.
Hallo Klaus,
ich habe diese grünen -siehe Bild- Schläuche (fast) überall verbaut, ab Werft. Angefangen von Plichtlenzer, über Lenzpumpe, Abflüsse Waschbecken, bis hin zu Zu- und Ablauf Pumppott.

Wie erwähnt bislang hat es nie gerochen, obschon auf beiden Seiten der Schwanenhälse immer etwas Brühe verbleibt.
Ist aber nur meine eigene -sicher nicht überall übertragbare- Erfahrung, ich habe sie zumindest seit 12 Jahren nicht geändert.
In der Bilge verläuft dann noch ein Sammelsurium dieser typischen grauen Abwasserrohre mit Dichtlippen, Muffen usw.. zum Grauwassertank.

Einige - der grünen Spiralschläuche- sind nun schon so ausgehärtet das ich sie eh mittelfristig tauschen muss einfach weil sie kaum noch händelbar sind.

Von Vorteil ist m. E. das sie sowohl als Saug- wie Druckschläuche genutzt werden können aber das ist zugleich auch der Nachteil, da von vornherein nicht allzu flexibel.

Genaues Fabrikat kenne ich leider nicht, weiß auch nicht ob und welche Qualitätsunterscheide es bei den Herstellern gibt.

Fäkaltank mit "leise und evtl. länger schmorendem" Inhalt, Belüfter etc. ist sicher noch ein eigenes Thema.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schlauch.jpg
Hits:	110
Größe:	82,7 KB
ID:	526874  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.