boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.03.2014, 08:43
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
866 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Kuck am Bild oberhalb vom Ölmessstab dort wo der rote Knopf ist, unter dieser Kunststoffverkleidung!

Vorrausgesetzt du hast auch einen 4,3 , das müsstest du dann sonst noch verraten!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130419_190734.jpg
Hits:	501
Größe:	112,0 KB
ID:	520260  
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 09.03.2014, 08:49
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Danke,

Ja habe den 4.3er Vergaser mit 205 PS
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.03.2014, 09:09
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raenki Beitrag anzeigen
Ja da hätte ich fast alles verwettet!

Dieses kleine Schei....teil hat mich mehr als ein halbes Jahr geärgert!


Immer wieder dieses Teil!
Mein DAMALIGER Bootsmechaniker hat gemeint, soetwas gibt es nicht bei meinem 4,3 L Mercruiser!
Irgendwie stelle ich gerade fest das Ahnung haben und Ahnung haben nicht dasselbe sind.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.03.2014, 09:32
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hey Tim 2502,

du musst die Plastikabdeckung oben runter schrauben. Hinter dem "Luftfilter" auf dem Vergaser neben dem circuit-brake Schalter ist dieses Teil, welches ich oben fotografiert habe. Ist mit 2 Schrauben angeschraubt und wirklich super simpel zu wechseln.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.04.2014, 17:21
Benutzerbild von scooterx
scooterx scooterx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 32
Boot: Bayliner 1850
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scooterx Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

hast du eine Typenbezeichnung für das KFZ Relais ?
http://www.ebay.de/itm/321295401814 (PaidLink)

Ich habe mir so einen Schalter besorgt. Funktioniert einwandfrei.
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 24.07.2018, 05:49
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paetr Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

wir haben eben das Boot mal aus der Halle geholt und sind nacheinander Eure Tipps durchgegangen. Das Problem war letztendlich der Schalter auf dem Bild das ich hier anhänge.
Glücklicherweise hatte ein befreundeter Bootfahrer noch genau so einen Schalter rumliegen. Haben diesen nun eingebaut und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Ist das dieses Hilfststartrelais welches Ihr in Verdacht hattet?

Vielleicht hilft dieses Thema ja auch anderen Usern später einmal.

Danke nochmal für Eure Tipps.

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 4.3er. Wo sitzt das Teil denn genau? Kommt man da leicht ran?
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.07.2018, 22:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da kommt man leicht ran, wenn du die Anlasser Magnetschalter Plusleitung verfolgst kommst du da daran vorbei, das 4 Muttern und 2 Schrauben die man lösen muß
i
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.08.2018, 15:25
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Gestern hingen wir damit wieder fest, 45 Minuten vom Heimathäfchen entfernt und noch eine Schleuse dazwischen.

Ich hab dann 85x versucht den Motor zu starten und es hat immer nur "Klick" gemacht. Man hört deutlich das Relais aber der Anlasser machte keinen Mux. Wir lagen an einem Gastanleger und dann kam ein freundlicher Liegeplätzler vorbei, der uns geholfen hatte. Ich wusste zunächst gar nicht, wo der überhaupt sitzt. Bei mir ist der, wenn man auf den Motor drauf in Richtung Heck schaut, links unten, direkt über der Bilge. Er hat es dann geschafft den Schalter mit einem großen Ringschlüssel zu überbrücken, der Anlasser drehte, der Motor sprang an (ist übrigens recht neu von 2014). Wir sind dann nach Hause gefahren und dort sprang der Motor wieder nicht an, gleiches Problem, also auswechseln das Teil!

Ralf, das ist wohl ein anderer/neuerer Mercruiser als der, der hier diskutiert wurde: kann man das Ding auswechseln ohne den Motor anzuheben? Man kommt da echt schlecht ran, hängt halt seitlich direkt über der Bilge...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.08.2018, 16:07
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

IdR kannst du am 4,3 er den Anlasser, wenn auch recht schwierig, weil mit Verrenkungen verbunden, wechseln, ohne den Motor anzuheben.
Und natürlich gibt es Motorräume, in denen du keine Chance hast, den Anlasser zu wechseln, dann muss der Z-Trieb ab und der Motor hochgenommen werden,
manchmal hilft es aber auch schon, den Motor Stand Fuß herauszuschrauben, um an den Anlasser zu gelangen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.