boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2014, 21:42
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard Anlasserrelais klickt manchmal nur / Mercruiser 4.3 V6

Hallo,

Wir haben letzte Saison schon festgestellt dass der Anlasser nur vielleicht jedes 2. oder 3. mal beim "Schlüssel rumdrehen" startet.

Beim Einwintern des Motors, (Mercruiser 4.3L Vergaser) nach ca 1 Monat Standzeit seit der letzten Fahrt, war es deutlich schlimmer. Man musste ca. 20 mal am Schlüssel drehen bis der Anlasser emdlich drehte und der Motor ansprang. Im anderen Fall klickt hinten am Motor lediglich ein Relais (ich vermute Anlasserrelais), der Anlasser macht jedoch keinen Mucks ;)

Es ist zwar noch ein Weilchen hin bis Saisonanfang aber ich gehe einfach mal davon aus dass es nach der Standzeit in der Winterpause noch schlimmer wird. Daher wollte ich mich bereits jetzt erkundigen was der Fehler sein kann und was ich prüfen bzw. gegebenenfalls erneueern muss.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe,

Mark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2014, 22:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

Aktion 1:


Ein Starterkabel (Auto) vom Pluspol Batterie direkt auf die dicke Plus Mutter vom Anlasser.

Dann starten, ............. dann bitte berichten.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.01.2014, 22:47
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Massekabel prüfen, Pluskabel prüfen, Anschlüsse auf Oxidation prüfen, Anlasser gem. Alex prüfen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.01.2014, 23:16
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Guckst Du Beitrag 7 und 10

http://www.boote-forum.de/showthread...07#post3202507
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.01.2014, 01:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Paetr,
in aller Regel reicht es das Hilfsstartrelais zuwechseln kostet etwa 20 Euro
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.01.2014, 07:58
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Danke für die Lösungsansätze. Das Boot steht momentan im Winterlager. Werde erst in schätzungsweise 1 Monat dazukommen. Ich schreibe dann hier sobald ich die Ansätze von Euch probiert habe.

Danke uns bis bald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2014, 09:18
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Versuch es doch mal ohne Kerzen. Wenn der Anlasser ohne Kerzen jedes mal zuverlässig dreht (und nie einfach nur Klick macht), ist er in Ordnung. Wenn das so ist, bedeuten die 2-3 Klicks bei Startversuchen, dass nach dem Abstellen des Motors Wasser in die Brennräume läuft. So war`s bei meinem Boot.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (18.01.2014 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.01.2014, 10:23
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wenn der Anlasser drehte, zog er dann normal durch oder klang es angestrengt?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2014, 11:31
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich würde mit dem einfachsten anfangen und einfach mal die Batteriespannung messen und zum Testen die Autobatterie dran klemmen.
Hört sich auf den ersten"Blick" nach einer zu schwachen Batterie an, die sich dann nach mehrmaligen Startversuchen etwas Erwärmt hat und dann doch noch genug Spannung liefert.
Bevor ich da alles andere tausche und versuche ....
Praktisch denken - Särge schenken (oder Haushaltsgeräte für die Frau)
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.01.2014, 12:38
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Mark,

Aktion 1:


Ein Starterkabel (Auto) vom Pluspol Batterie direkt auf die dicke Plus Mutter vom Anlasser.

Dann starten, ............. dann bitte berichten.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Frage an Dich. Müßte der Motor dann anspringen und wenn ja, deutet das
dann nur auf ein defektes Relais hin und wenn nein, ist dann der Starter hinüber?

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2014, 14:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

das mit dem Starthilfekabel ist einfach nur ein Test, ob voller Saft von der Batterie zum Anlasser kommt.

Da hängt ja meist auch noch der Hauptschalter zwischen, wenn der unter Last nicht vollen Strom durchlässt, dann macht es auch nur klick-klick.

Da kann man am Anlasser ruhig 12V messen, unter Last bricht dann alles zusammen, ....... genau wie bei oxidierten Verbindungen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.01.2014, 14:54
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Oder der Anlasser ist einfach verbraucht!
Meiner hatte auch nicht mehr die Kraft! Bei falscher Stellung der Kolben,z.b. wenn grade welche verdichtet haben,gabs auch nur ein Klack.
Nach kurzer Zeit wenn sich der Druck abgebaut hatte schaffte es der Anlasser wieder.
Beim Öffnen des Anlassers hab ich gesehen das der einfach am Ende seiner Lebenszeit angekommen war!Habe auch erst lange rumgefummelt mit der Stromzufuhr!
Ausgebaut war er in 3 Minuten!
mfg Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2014, 17:26
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

wir haben eben das Boot mal aus der Halle geholt und sind nacheinander Eure Tipps durchgegangen. Das Problem war letztendlich der Schalter auf dem Bild das ich hier anhänge.
Glücklicherweise hatte ein befreundeter Bootfahrer noch genau so einen Schalter rumliegen. Haben diesen nun eingebaut und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Ist das dieses Hilfststartrelais welches Ihr in Verdacht hattet?

Vielleicht hilft dieses Thema ja auch anderen Usern später einmal.

Danke nochmal für Eure Tipps.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-02-24 16.26.14.jpg
Hits:	429
Größe:	72,8 KB
ID:	517327  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.02.2014, 19:05
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
866 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Ja da hätte ich fast alles verwettet!

Dieses kleine Schei....teil hat mich mehr als ein halbes Jahr geärgert!


Immer wieder dieses Teil!
Mein DAMALIGER Bootsmechaniker hat gemeint, soetwas gibt es nicht bei meinem 4,3 L Mercruiser!
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.02.2014, 19:06
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Genau das ist der Verdächtige und ihr habt ihn überführt.

Da sind die Kontakte im Inneren oxidiert oder verbrannt/verklebt,weil über die Arbeitsstromkontakte der volle Anlasserstrom geht.
Ist halt ein Verschleissteil wie viele andere auch.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.02.2014, 19:59
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Alles klar, wieder was gelernt

Funktioniert jetzt auf jeden Fall einwandfrei.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.02.2014, 21:07
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Da sind die Kontakte im Inneren oxidiert oder verbrannt/verklebt,weil über die Arbeitsstromkontakte der volle Anlasserstrom geht.
Ist halt ein Verschleissteil wie viele andere auch.
Übers Hilfsrealais geht u.a. der Strom für den Magnetschalter, nicht der Anlasserstrom.
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben.

P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.02.2014, 21:37
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Die Teile bekommst du auch beim örtlichen Landmaschinenhändler günstig.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.02.2014, 21:43
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Übers Hilfsrealais geht u.a. der Strom für den Magnetschalter, nicht der Anlasserstrom.
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben.

P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.

Hast recht - Denkfehler von mir

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.02.2014, 21:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Übers Hilfsrealais geht u.a. der Strom für den Magnetschalter, nicht der Anlasserstrom.
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben.

P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.
ich würde lieber beim Orginal Teil bleiben, ist zwar primitiv gemacht, funktioniert aber viele Jahre problemlos auch unter schwierigen Bedingungen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 25.02.2014, 07:01
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde lieber beim Orginal Teil bleiben, ist zwar primitiv gemacht, funktioniert aber viele Jahre problemlos auch unter schwierigen Bedingungen
Na ja, aus meinem Erfahrungsschatz heraus ist dieses Mercruiser-Relais nicht gerade als besonders "zuverlässig" zu bezeichnen. Zumindest nicht die aus den 90er Jahren.

Er http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199649 hat's auch gerade hinter sich gebracht.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (25.02.2014 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.02.2014, 21:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

in meinem Boot habe ich letztes Jahr das Relais getauscht, das war von 1989 und richtig kaputt war es nicht,
die Kontakte waren nur schwarz und hatten daher Kontaktschwierigkeiten
keine Ahnung ob die in den 90èr Jahren schlechter waren,
in aller Regel tauscht man so ein Relais nur ein mal im Leben des Motors
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.02.2014, 22:22
Benutzerbild von scooterx
scooterx scooterx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2013
Ort: NRW
Beiträge: 32
Boot: Bayliner 1850
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Übers Hilfsrealais geht u.a. der Strom für den Magnetschalter, nicht der Anlasserstrom.
Der wird über den Arbeitskontakt des Magnetschalters direkt von Batterie auf den Anlasser gegeben.

P.S: Habe seit letzten Sommer das Mercruiser-Relais durch ein gasdichtes 50A-KFZ-Relais für 7€ ersetzt.
Hallo Achim,

hast du eine Typenbezeichnung für das KFZ Relais ?
__________________
Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.02.2014, 07:24
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scooterx Beitrag anzeigen
Hallo Achim,

hast du eine Typenbezeichnung für das KFZ Relais ?
Leider nein, war glaub ich von Panasonic mit Schraubanschlüssen. Hab das Teil im Landmachinenhandel
bei uns um die "Ecke" geholt.

Verbaut hab ich sowas in der Art: http://www.mrs-electronic.de/deutsch...chluessen.html

Dieses Relais macht 60A, was aber sehr überdimensioniert ist. 30A würden völlig genügen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 09.03.2014, 08:28
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Moin,


Genau das könnte bei mir auch der Fall sein mit dem tollem Relais......

Wo genau sitzt das gute Stück?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.