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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo, langsam geht ja wieder die Saison los, nun würd ich gern meine Lanaverre "aufpolieren", nun hab ich von der Boot in Friedrichshafen verschiedene proben zum aufpolieren meines doch sehr stumpfen gelocat mitbekommen, Hauptsächlich stört mich das das rot sehr "verwittert" ausschaut, leider hab ich mit den proben nicht den gewünschten erfolg erzielen können, nun kam mir die idee mit Lackreiniger ausm Kfz bereich, und anschliesend mit Wachs zu versiegeln, kann ich damit mehr kaputt nachen als ich gewinne, oder hat von euch einer erfahrungen damit ?
Vielen dank
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Gruß Thorsten Seadoo GTI SE 155 - 2019 |
#2
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Hallo !
Das wurde wirklich schon bis zum Erbrechen diskutiert. Du findest unzählige Beiträge mit Hausmittelchen die mehr schaden als nützen, und viele fundierte Tips. Die Spezialisten sind dafür TomM (firma metasco) und auch nautiPro (firma nautiPro). Lass die Hausmittel sein und nimm geeignetes Material. Nix für ungut... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Ich "liebe" rotes, ausgekreidetes Gelcoat...
![]() Bekommst Du wieder gut auf Vordermann gebracht: Aus unserem Hause: NAUTIPro Rubbing - immer "stückenweise" ein- und auspolieren, anschliessend mit HardWax versiegeln. Alternativvorschlag von Tom folgt sicherlich auf Wunsch... Grüße, Lars |
#4
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Hallo Romeo,habe mit Lackreiniger (zB.Nigrin)SUPER Erfolge gehabt.
Verwende es auch beim AUTO! Einmal im Frühjahr Lackreinigung, dann Wax (auch Nigrin) hält dann bis zum nächsten Frühjahr. ![]() Es gibt weiß Gott was alles NEUES aufm Markt,aber hier vertraue ich auf das was ich selber ausprobiert habe. ![]() Gr.Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#5
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![]() ![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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Ich hab mein ausgelutschtes blau mit der weißen von 3M und der langsamlaufenden Poliermaschine von "FEIN" auspoliert. Danach mit Carnaubawachs (ist in vielen Wachspolituren enthalten), ebenfalls mit der "FEIN" und der Lammfellhaube auf Hochglanz gebracht. So hab ich´s von meinem Lackiererprofi erfragt.
Blos keine eingefärbten Mittel hernehmen. Die sind pure Beutelschneiderei und der Lackierer lacht dich aus. Wichtig ist halt die Maschine, ein Schaumstoffteller und eine Lammfellhaube. Sonst faulen dir ja die Datteln ab ![]()
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner. |
#7
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ist ja auch ein gutes Produkt, bzw. gute Produkte. Für das KFZ auch hervorragend geeignet - den Lackreiniger allerdings nicht dauerhaft bei Metallic-Lackierungen anwenden - fürs Boot würde ich es ehr nicht empfehlen. Da gibt es weitaus besseres. ![]() ![]() grüße, Lars |
#8
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....der ist für Autos, nicht für's Boot. Für dein Boot (Lack) gibt es richtig gute Produkte, die muss man nicht auf der Messe kaufen. Das richtig Pflegemittel ist die eine Sache, das Zeugs auch richtig verarbeiten eine andere.......aber dafür gibt es ja das ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
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Warum hat eigentlich noch keiner Zahncreme vorgeschlagen
![]() ![]() Nö, mal ganz im Ernst, da ist Seitenweise drüber geschrieben worden warum, wieso, was man beachten soll, was Auskreidungen sind, wie die wieder weggehen... Reinige mit Metax BS1 und dem Superpad weiß und konserviere mit Certonal - oder nimm was Du für richtig hältst aber jammere im zweiten Fall dann bitte am Ende der Saison nicht rum von schlieren, Auskreidungen, schwarzen Streifen oder was weiß ich noch. Abgesehen davon wirst Du beim Gilb eh schlechte Karten haben, der kommt nämlich von eisenhaltigen Algen und die gehen mit Oxalsäure weg. Ansonsten ist mir kein Automobilprodukt bekannt, das kein Silikonöl enthält = Gift für's Boot. Ach ja und Auskreidungen kann man nicht wegstreicheln, das ist harte Arbeit, ich mache mir die nur wenn ich vom Ergebnis überzeugt bin. Jow, dann wären noch die sog. Lackreiniger, durch die Bank weg mineralölische Basis und den Ruß aus der Tiefe zu holen, und dazu ein wenig (Betonung wenig) Abrasivum (kann sein Titandioxid, Siliziumdioxid, Ceriumoxid oder Mischungen davon.) wirklich reinigen tun die eigentlich nicht. Um es sich klar zu machen, ein Autolack, gerade wenn Metallic, besteht heute immer noch aus der eigentlichen Farbschicht (evtl. mit dem Glimmer) und einem Decklack. Je weicher der Decklack ist, desto "tiefer" erscheint der Glanz. Diese Lacke sind extrem UV-Beständig und haben kaum ein Auskreidungsproblem (wie es früher z.B. die Volksporsche und die Roten Alfa Cabriolets hatten). Daher werden die "nur" tiefengereinigt, z.B. mit Petroleum und allerhöchstens vorsichtig und leicht poliert. Nun weiß der hersteller nicht welchen lack einer hat, der im Zubehörhandel ins Regal greift, ergo er macht seine produkte so, dass der weichste Lack nicht leidet. Das reicht für die Auskreidungen eines Bootes nicht aus!!! Hier muß "totes" Material weggenommen werden bis man auf "gesundes" stößt und das Gesunde muß sehr Bootsspezifisch konserviert werden Keine Silikonöl oder sonstwas, das wird nämlich unterwandert und "fängt" Dreck wie ein Magnet. Unter dem Öl kreidet es lecker weiter - bis am Ende die 0,4mm Gelcoat endlich so dünn sind dass es zu Osmoseschäden kommt. Aber wie gesagt, alles Deine Entscheidung.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#10
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Hallo Tom
Die 3M-Prodokte sind silikonfrei...sonst würde sie ja keine Lackierer hernehmen können ![]() Gruß Moary
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner. |
#11
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![]() Zitat:
![]() Aber weißt, eigentlich willst Du eh nur provozieren - mir ist's egal. ![]() ![]() ![]() Ich finds nur immer wieder fürchterlich, wenn irgendwelche Produkte, die ander konzipiert sind für einen völlig neuen Anwendungsbereich hergenommen werden. Etwas was Autolack poliert muß noch lange nicht für Boote taugen. genausowenig wie Schuhwichse zur lackkonservierung taugt oder meister propper zur Alureinigung empfohlen werden könnte. P.S. ich finde ich verbringe zuviel Zeit hier im Forum.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#12
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Wenn du ein Profiergebnis haben willst, brauchst du Profimaterial. Hier kann ich 3M und Farecla empfehlen, wobei letzteres schwer in "D" zu bekommen ist. Eine Poliermaschine ist unabdingbar, möglicherweise leihen. Zu den anderen hier vorgeschlagenen kann ich nichts sagen, weil ich die noch nicht ausprobiert habe. Das Bootwachs von Nautipro teste ich gerade an meinem Bus, macht einen guten Eindruck
![]() Edit: ich meine natürlich die 3M produkte speziell für´s Boot und den Einsatz. Von Farecla habe ich das G3 "liquid Compound". Habe ich mal vom Lakierer bezogen und war eigentlich für total verwitterten Lack am Auto gedacht-hat dort auch Wunder gewirkt: Canariengelb, die ersten Wasserlacke von ´95, fünf Jahre Waschstraßengepflegt. Farecle selbst empfielt es auch auf der HP für Boote, weil es u.a. Siliconfrei ist. Ich habe es seinerzeit an meiner alten Glastron für das Aufarbeiten der matten /toten Stellen gebraucht: klasse!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#13
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Hey Dirk,
erhöht die Haltbarkeit durch die Lagerung auf dem Heizkörper eigentlich signifikant oder hält es sich in Grenzen? ![]() Ciao Chris |
#14
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Tom du hast hier keinen Laien.
Wenn ein Lackierer zu 3M greift dann poliert er ja was aus bzw. raus. Dann hat er zb. mit nem 2000er einen Einschluß einen Kratzer, einen Übergang, eine Mattstelle oder sonstwas bearbeitet. Am Schluß nimmt er "Hand-Clace" und gibt dem Ganzen den letzten Schliff. Lange Polymerketten sind eben kein Silikon. Gruß Moary
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#15
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#16
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![]() Was weißt Du über die langen Polymerketten? Würde mich interessieren ![]() Ansonsten: siehe Signatur
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#17
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Hallo Andi
Was regst du dich auf ![]() ![]() Gruß Moary
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#18
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#19
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Hallo Tom
Ist ein "Insider" für Wr. Neustätter (bin nähmlich auch ÖSI). I ch mach hier nen Break. Wenn du nix über Polymerketten weist würde es den Rahmen sprengen wenn doch...was soll die Frage. ![]() Groß Moary
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#20
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![]() Zitat:
![]() Aber wenn Du es nicht mit einfachen Worten erklären kannst - schade. P.S. ist kein Insider, Du solltest Dir merken was Du schon mal gepostet hast ![]() ![]() ![]() P.P.S. Das sagt das 3M Programm in Deutschlan zu Automotive, Marine und Luftfahrt ![]() Zitat:
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#21
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Hallo Tom,
ich glaube er meint folgendes Produkt. Ist das 3M-Produkt für Fehlstellen. Geht auf Gelcoat gut-Deine Produkte probiere ich gerne beim nächsten Mal aus, ich glaube es Dir aber auch so ![]() Lackreiniger habe ich auch schon probiert. Selbst bei Autos hält sich die Dauerwirkung stark in Grenzen. Da ist freilich Silikon drin und deswegen glänzt es auch so schnell. Hoffe man kann auf den Fotos was erkennen. Kurze Zwischenfrage kann ich die Oxalsäure auch für meine Kunststoff-Sitzpolster am Boot nehmen? Ciao Barracuda |
#22
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Mist,
auf dem ersten Foto sollte etwas über die Zusammensetzung zu lesen sein. Enthält Naphta (Erdöl) mit Wasserstoff behandelt. Ciao Barracuda |
#23
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![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=10717&start=0 oder hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4450 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#24
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![]() Zitat:
Es geht mir nicht darum ob und wer Produkte bei mir kauft oder nicht. Selbstverständlich kann in umfassend immer nur für meine produkte sprechen, die rühre ich schließlich selbst. Mir geht es darum, dass immer wieder dies "ich hab mit... " Beim Nachfragen kommt es dann zur seltsamen Eskalation, die aber niemals mit Fakten untermauert ist und wird (s. Polymerketten). Außerdem stellt sich heraus, dass die produkte zumindest vom hersteller meist gar nicht für diesen Einsatz geprüft wurden. Beispiel 3M, da wird vollmundig Automobil, Marine und Luftfahrt in den Mund genommen und wenn man auf die Website klickt, kommt Auto, Lack sonst nichts - da Phantasieren so ein paar marketingpäpste was rum und sagen "Boote sind ja auch lackiert" und kennen die Besonderheiten gar nicht. Und wenn ich Luftfahr lese geht mir eh der Hut hoch. Wir haben nämlich einige Produkte die von Mc Donald Douglas, Boing und Konsorten eine Freiprüfung haben - hat ein Vermögen gekostet. Neue Produktion, Prüfung hinfällig, das ist Fakt in der Luftfahrt - wenn die allerdings zivile Freizeitluftfahrt meinen, dann sollen die das so schreiben. Soll ich auch mal klotzen (obwohl es nie viel gebracht hat) IBM hat mal mit unseren Produkten die Aluscheiben für Harddisks gereinigt bevor die magnetisiert wurden, Luftfahrt hatten wir schon, Renault, Peugeot hat ne Freiprüfung für die Karrosseriereinigung im Auslieferungslager gemacht. Fichtel & Sachs, Mannesmann, Thyssen, E-On, Continental zählen zu den Kunden. Soll ich nun Maschinenbau, Reifenwerke, Energieerzeuger, Stahlerzeugung, Automobilindustrie, EDV, Luftfahrt, bis hin zur Air Force (wobei nicht gesagt werden darf wofür) auf meine Website schreiben? Das ist Unsinn, denn die setzen unsere Produkte für Teilprozesse ein und das sehr spezifiziert und überhaupt nicht allgemein übertragbar. Vielleicht kommt so etwas deutlicher heraus was ich meinte. Wenn einer Autos lackiert ist er bei 3M sicher gut aufgehoben, wenn aber ein Laie ein Boot aufarbeiten will, dann hat er in die Giftküche gegriffen (was die Gefahr einer Schädigung seines Bootes betrifft).
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#25
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![]() Grüsse, Lars P.S. Nur aml so am Rande: Lackreiniger für das KFZ haben natürlich KEINE "Dauerwirkung" wie weiter oben gepostet. (Ausser der Tasache, dass der Lack "rein" ist. WICHTIG ist die anschliessende Konservierung ! (Wie es auch auf jeder Pulle draufsteht...) UND bitte darauf achten, ob der Lackreiniger auch für Metallic-Lacke geeignet ist. (Steht ebenso drauf ![]() Grüße, Lars P.P.S. Zu 3M kann ich persönlich nichts sagen. Die Produkte sind für ihren Einsatzbereich sicherlich hervorragend. Zu Nigrin, BP, VW, Mercedes, Aral, etc. schon weitaus mehr. (Dreimal dürft Ihr raten wer die hergestellt hat ... ![]() |
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