boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2014, 08:51
Benutzerbild von Pitbiker
Pitbiker Pitbiker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 90
Boot: 15er Jollen-Kreuzer
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard Modifizierter Sinuswandler oder reine Sinuskurve.....

Hallo Freunde; habe mal das hier gefunden. Da ja häufig die Frage auftaucht, welches Gerät für welche Zwecke....

http://www.wendland-sanitaertechnik...._wrtabelle.pdf

(falls der Link verboten ist; weg damit.
Wobei mein Motto heisst: Verbieten......, verboten ......

Mfg. Peter
__________________
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.03.2014, 20:42
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.195
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.446 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Danke für den Link.
Die Tabelle ist gut.
Aber was ist mit modernen Flachbild Fernsehern?
In der Tabelle ist nur ein TV Röhrengerät (!) erwähnt.
Weiß das jemand, ob ein normaler Flachbildfernseher (Billiggerät) auch ohne reinen Sinus funktioniert?
Wenn ja, dann würde ich mir doch einen Fernseher mitnehmen und schön Fußball WM kucken.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2014, 00:16
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
........Weiß das jemand, ob ein normaler Flachbildfernseher (Billiggerät) auch ohne reinen Sinus funktioniert?
Wenn ja, dann würde ich mir doch einen Fernseher mitnehmen und schön Fußball WM kucken.
Hallo Volker,

falls Dein Fernseher mit einem Umformer 300 W Dauerleistung / Spitze 600 W klar kommt und Du reinen Sinusstrom benötigen solltest, um die 60 Euro kann man so einen Umformer bei einem großen Auktionshaus von einem deutschen Händler bekommen

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2014, 07:03
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Letzten "Sommer" wegen Regen und Kinder an Bord gekauft : billig TV (Ca 27 Zoll, ) Umformer aus dem Baumarkt 150 w Dauer 200 Peak, garantiert kein echtes Sinus, und nen Blu Ray Player auch von Billig.
Außer das die Kabel zu kurz sind keine Probleme, läuft einwand und störungsfrei ( auch die Navi zeigt sich nicht gestört). Glotze hat max 45 W Player ca 30 W und die (aktive) DVB t Antenne keene Ahnung, vieleicht 5 Watt?
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.03.2014, 13:07
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei dem mittlerweile geringen Preisunterschied zwischen "reinem Sinus" und allen anderen
Spannungsformen würde ich immer zu "Sinus" raten.

Da gibt es mit Sicherheit für K E I N angeschlossenes Gerät Funktionsprobleme.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2014, 21:57
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.195
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.446 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef, Hallo Günther,

da habt Ihr sicher Recht, reiner Sinus immer ist zu bevorzugen.
Das "Problem" ist nur: Der Wechselrichter ist bereits an Bord, habe ich vom Vorbesitzer übernommen. In der Bedienungsanleitung steht nur was von "sauberer, sinusähnlicher Wechselspannung", also eben nicht "rein" Sinus.
Das Ding liegt noch un-angeschlossen an Bord rum. Würde es aber gern nehmen, wenn's mit dem Fernseher funktioniert.

OK, werd's probieren. Versuch mach kluch.

PS: Frage zum Anschließen: Das Gerät möglichst nah an der Batterie, das ist klar. Kann ich dann die Ausgangssteckdose mit einem normalen Verlängerungskabel ans 230V Bordnetz anschließen? Oder sollte ich lieber ein Extra-Kabel nehmen, nur für den Fernseher?
Was meinen die Spezies?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2014, 02:27
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

letztes Jahr, mein Bootsnachbar schließt seinen Flachbildfernseher an und sein Wechselrichter brennt durch, er will in Urlaub fahren und ich gebe ihm meinen neuen ungebrauchten Wechselrichter 1000/2000 W, er schließt ihn an und der brennt auch durch, beide hatten sinusähnlichen Strom geliefert. Später hat er heraus gefunden, es gibt unterschiedliche Anforderungen bei Fernsehern.

Ich habe auch schon von Fällen gelesen wo elektronische Geräte hinüber gingen durch Wechselrichter ohne reinem Sinusstrom.

Ich selbst habe an Bord einen großen Umformer mit sinusähnlichem Strom und einen kleinen 300/600 Watt Wechselrichter mit reinem Sinusstrom für die elektronischen Geräte welche oft ja nicht viel Strom benötigen, dafür aber in der Anschaffung doch wesentlich teurer sind als so ein kleiner Sinus-Wechselrichter – der hat mich rund 60 Euro als Neugerät gekostet und was kostet ein Handy, ein Laptop oder ein Fernseher falls so ein Teil durch falschen Strom defekt gehen sollte.....

Dann habe ich mit verschiedenen nicht reinen Sinus-Wandlern Versuche gemacht einen alten Laptop laufen zu lassen und auch eine Waeco Kühlbox, mit einem 150/300 W Gerät laufen beide Geräte einwandfrei, mit 2 anderen 150/300 W Geräten der Laptop gar nicht, die Kühlbox mit klackerndem Geräusch und mit einem 600/1200W Gerät gab es einen flackernden Bildschirm

Dann zum Stromverbrauch noch ein Hinweis, die Wechselrichter haben einen Wirkungsgrad von ca. 90 und auch teilweise noch weniger, was also bedeutet, dass bei einem großen Wechselrichter der Eigenstromverbrauch durch den Wechselrichter selber höher ist, als der Stromverbrauch z. Bsp. von einem Laptop oder Fernseher, als Beispiel ein Spannungswandler von 1500 Watt hat den Eigenverbrach von 150 Watt oder auch mehr und die eigentlichen Verbraucher selbst verbrauchen nur nur 50 bis 70 Watt.
Übrigens soll es auch einige Spannungswandler geben, die im standby Betrieb noch was Strom verbrauchen.

Und ob Du mit dem Teil ins normale 220V Bordnetz direkt gehst würde ich davon abhängig machen wie Dein Bordnetz aufgebaut ist, was alles dran hängt und eben auch von der Größe und Art des Umformers

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.03.2014, 14:30
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Hallo Detlef, Hallo Günther,

da habt Ihr sicher Recht, reiner Sinus immer ist zu bevorzugen.
Das "Problem" ist nur: Der Wechselrichter ist bereits an Bord, habe ich vom Vorbesitzer übernommen. In der Bedienungsanleitung steht nur was von "sauberer, sinusähnlicher Wechselspannung", also eben nicht "rein" Sinus.
Das Ding liegt noch un-angeschlossen an Bord rum. Würde es aber gern nehmen, wenn's mit dem Fernseher funktioniert.

OK, werd's probieren. Versuch mach kluch.

PS: Frage zum Anschließen: Das Gerät möglichst nah an der Batterie, das ist klar. Kann ich dann die Ausgangssteckdose mit einem normalen Verlängerungskabel ans 230V Bordnetz anschließen? Oder sollte ich lieber ein Extra-Kabel nehmen, nur für den Fernseher?
Was meinen die Spezies?
Hi, ich würde den FS über ein extra Kabel versorgen. Wenn du den Wechselrichter mit einem Stecker ins 230V System einsteckst, laufen alle elektr. Geräte mit. Steckt dir einer bei laufenden Wechselrichter mal den Landanschluß an schießt du den Wechselrichter ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2014, 14:37
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

Ich habe auch schon von Fällen gelesen wo elektronische Geräte hinüber gingen durch Wechselrichter ohne reinem Sinusstrom.

Gruss
Detlef
Hi, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, das Geräte durch quasisinus zerstört werden.
Alle Geräte die eine Leistungsregelung mit Thyristoren haben, steuern diese mit der Sinuswelle, fehlt diese, wird nicht angesteuert, somit keine Funktion.

Die Strmaufnahme des Flachbildschirmes ist so gering, dass theoretisch KEIN Wechselrichter defekt wird. Möglicherweise war der Fernsehr defekt und hat einen Kurzschluß erzeugt. Bei guten Wechselrichtern löst eine Sicherung aus bevor das Gerät schaden nimmt. Aber wer weiss welche Chinesischen Billigstwechselrichter im Umlauf sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2014, 14:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.659 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Ich halte so eine Tabelle nur bedingt für aussagekräftig.
An meinem Wechselrichter funktioniert zwar das Notebook aber nicht das Netbook.
Laut dieser Tabelle müßten beide laufen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2014, 14:45
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard Wechselrichter

Ich würde Dir dazu raten, den noch verpackten Wechselrichter mit der modifizierten Welle in die Bucht zu stellen und mir einen Reinen Sinus Wechselrichter zulegen (ich selbst habe gerade für einen neuen 1500/3000 Watt Wechselrichter (reiner Sinus) knapp 200 Euro bezahlt und den vorhanden "modifizierten" Rausgenommen. Da gehe ich dann mit Laptop, Fernseher, ... einfach kein Risiko ein.

Was den Anschluß betrifft, hat der Vorbesitzer meines Schiffs für den Umformerstrom eigene Dosen und Verkabelung verlegt.
Das finde ich aber ein bischen umständlich und werde das demnächst mal zusammenlegen - bei SVB beispielsweie bekommst Du einen automatischen Umschalter mit einem Eingang für Landstrom und einem für den Umformer und einem Ausgang für die Steckdosen. 2700 Watt gehen durch und kostet um die 60 Euro.

beste Grüße,
Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.03.2014, 14:52
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Der 1000Watt Wandler, ziemlich massiv so nebenbei, so 15KG, , welcher in meinem Boot verbaut war(mitgekauft) hat klaglos die normale Kaffeemaschine versorgt.

Und zwei 60Watt Notebooknetzteile haben den so aus dem Tritt gebracht, das er im Sinne des Worte in Rauch aufgegangen ist.

Wenn wir wie geplant 5 Min. früher mit dem Hund gegangen wären, wäre mein Boot auf der Überführung schon ausgebrannt!
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (24.03.2014 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.03.2014, 18:27
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 893
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.576 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Habe jetzt schon seit Ende 2008 einen 1500/300 Watt Inverter mit modifiziertem Sinus in Gebrauch, für €79 aus ebay. Für alle anfallenden Elektrogeräte, TV, Sat.-Receiver, Toaster, Mixer, Netbook, Handys, Kameraladegerät u.s.w.
Noch nie, bis heute auch nur ein Problem oder ein defektes Gerät durch den Wandler. Bei Fehlstrom ist er abgesichert durch eine Sicherung.
Aber, wie Peter schon sagte, heute sind die Preise schon so gut, dass man für etwa den doppelten Preis schon ein sehr gutes Gerät in dieser Größe, mit reinem Sinus kaufen kann uns sicher auch sollte.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.03.2014, 19:27
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Die Strmaufnahme des Flachbildschirmes ist so gering, dass theoretisch KEIN Wechselrichter defekt wird. Möglicherweise war der Fernsehr defekt und hat einen Kurzschluß erzeugt. Bei guten Wechselrichtern löst eine Sicherung aus bevor das Gerät schaden nimmt. Aber wer weiss welche Chinesischen Billigstwechselrichter im Umlauf sind.
Hallo Georg,

Theorie und Praxis, dazwischen liegen manchmal Welten, der Fernseher hat die beiden Nicht-Sinus-Wandler aber zerschossen.
Mein Nachbar hatte seinen Wandler immer problemlos in Betrieb, meiner war ganz neu und erst mit seinem neuen Fernseher wurde beide Wechselrichter zerschossen. Er hat dann einen reinen Sinuswandler gekauft und der selbe Fernseher läuft damit ohne den neuen Wechselrichter zu zerschießen, also war doch offensichtlich eine Unverträglichkeit zwischen dem Fernseher und den Nicht-Sinus-Geräten gegeben

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.03.2014, 23:25
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.195
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.446 Danke in 989 Beiträgen
Standard

Alles klar, Leute!
Aus allen geposteten Erfahrungen kann ich nur den Schluss ziehen: Lieber auf Nummer sicher gehen und reinen Sinus verwenden.
Danke!
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.03.2014, 07:21
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir ist nicht ganz klar, wie das passive Gerät, der Fernseher, das aktive, den WR "zerschießen" kann, es sei denn durch Überlast.
Damit habe ich mir einen sinusähnlichen zerstört, bei dem leider die Überlastabschaltung nicht funktionierte. Da habe ich aber auch einen 2000W-Wasserkocher an einen 1000W-WR gehängt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.03.2014, 11:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.259 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Aufgrund der im Verbraucher verbauten Kondensatoren und der im Rechteckwandler entstehenden Hochfrequenz gibt es einen Kurzschluß.

Andersrum gibt es im Verbraucher und dessen Spulen aufgrund der HF erhöhte Erwärmung, bis zum Durchbrennen.

Der Wasserkocher hat den WR einfach überlastet. Einem ohmschen Widerstand ist die Rechteckspannung inkl HF-Anteile egal.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.03.2014, 11:35
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke, Karl-Heinz, dass du wiederholst, was ich schrieb. Dass nämlich mein WR durch Überlast zerstört wurde. Wenn ich das mal vergesse, kann ich es jetzt nachlesen, das war echt ungemein hilfreich.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2014, 13:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Das sind so die Momente, wo man manchmal keine Antworten mehr geben mag...

@Wohnbusfahrer, Karl-Heinz hat dir, in den ersten 2 Sätzen, genau die Frage erklärt, die dir selbst nicht ganz klar war.

Dir war, laut deinem Beitrag, nur die reine Überlast durch einen zu starken (und lediglich ohmschen) Verbraucher klar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.03.2014, 14:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.259 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Danke, Karl-Heinz, dass du wiederholst, was ich schrieb. Dass nämlich mein WR durch Überlast zerstört wurde. Wenn ich das mal vergesse, kann ich es jetzt nachlesen, das war echt ungemein hilfreich.
Keine Ursache

Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Auch ich habe schon Geräte aus "Blödheit" gekillt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2014, 16:55
Benutzerbild von Burgbiber
Burgbiber Burgbiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 38
Boot: Hausboot "Biberburg"
102 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich selbst habe gerade für einen neuen 1500/3000 Watt Wechselrichter (reiner Sinus) knapp 200 Euro bezahlt
Peter
Könntes du bitte mal Typ und Bezugsquelle nennen? Ich habe ein so günstiges Angebot noch nicht gesehen.
__________________
Wassersportliche Grüße - Andreas

Besser arm dran als Bein ab!
http://www.panoramio.com/user/5506739

Geändert von Bernd (29.03.2014 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.03.2014, 08:19
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burgbiber Beitrag anzeigen
ich selbst habe gerade für einen neuen 1500/3000 Watt Wechselrichter (reiner Sinus) knapp 200 Euro bezahlt
Peter
Könntes du bitte mal Typ und Bezugsquelle nennen? Ich habe ein so günstiges Angebot noch nicht gesehen.[/QUOTE]


Na klar, gerne: Klick hier

Offensichtlich habe ich Glück gehabt und einen der letzten vom Lagerbestand erwischt , aber sie schreiben ja, dass sie bereits nachbestellt haben.

Beste Grüße,
Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.03.2014, 17:19
Benutzerbild von Burgbiber
Burgbiber Burgbiber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Frankfurt/M.
Beiträge: 38
Boot: Hausboot "Biberburg"
102 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wenn wirklich drinsteckt, was drauf-steht ist das ein Super-Gerät. Ich hatte leider schon die Erfahrung gemacht, dass manche Händler die Unterscheidung Sinus- und Trapez-Wechselrichter nicht so genau nehmen. Das scheint aber seriös zu sein.
Danke für die Info!
__________________
Wassersportliche Grüße - Andreas

Besser arm dran als Bein ab!
http://www.panoramio.com/user/5506739
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.03.2014, 18:15
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Der Preis ist wirklich gut wenn es denn wirklich "Pure Sinus Wave" ist wie draufsteht. Ich wäre da sehr vorsichtig und würde in die 12v Zuleitung einen Hauptschalter oder eine schnelle zu ziehende Hochstromsicherung einsetzen. meinem Freund ist ein 1,5kw Quasisinus abgefackelt und ich habe schon eine Masscombi gehabt der intern gebrannt hat. Beide Brände stoppten nach Unterbrechung der 12v Seite.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.03.2014, 18:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.294 Danke in 4.296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burgbiber Beitrag anzeigen
Das scheint aber seriös zu sein.
Danke für die Info!
Hmm, sieht irgendwie wie die Standard China Dinger aus. Hoffe für dich, dass das wirklich echte Sinuse sind.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.