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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor wird bei Gleitfahrt heiß
Hallo,
ich habe ein Problem..... Ich habe ein Volvo Penta AQ151 250A /147PS 2-Kreiskühlung Bj.1992 Wenn ich schnell fahre, also ins gleiten komme geht die Temperaturanzeige langsam in den roten Bereich. Wenn ich Gas wegnehme,also wieder in die Verdrängerfahrt wechsle kühlt sich der Motor laut Anzeige schnell wieder in den "grünen" Bereich ab. Bei einer stundenlage Fahrt (ca. 5 Stunden) in "Verdrängerfahrt" bleibt die Temperatur laut Anzeige im normalen grünen Bereich(Konstant) und der Motor wird auch nicht heiß. Aber kaum wenn ich ins "Gleiten" wechsel fährt der Zeiger wieder langsam in den roten Bereich.Wenn ich das Gas wegnehme wieder langsam in den grünen Bereich. Was kann hier defekt sein? Das Themostat habe ich ausgebaut und im Kochtopf getestet,es öffnet und schließt bei den angegebenen Temperaturen. Der Temperaturgeber kann ja auch nicht defekt sein da die Anzeige sich ja dem Fahrmodus anpasst. Mir kommt es fast so vor das ich beim "Gleiten" nicht genügend Kühlwasser anziehen kann. In der Vergangenheit hat dieses aber funktioniert. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder weiß wodran dieses liegen kann? Ich habe leider kein vertrauenswürdigen Volvo Penta Service vor Ort. Wassersportlichen Gruß Havelalex |
#2
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Du fährst auf der Havel?
Muscheln im Wärmetausche, hab ich schon bei vielen meiner Bootskollegen gesehen. Die kleinen Mistviecher kommen als Winzlinge in deinen Motor und fangen dann an zu wachsen. Irgendwann ist alles dicht.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#3
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auf alle Fälle ist irgendwas mit dem Wärmetauscher......spül den mal, da ist nicht genug Durchlass
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Gruß Klaus |
#4
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Hi,
Es könnte sein, dass der impeller nicht genug Wasser fördert. Der Wärmetauscher der ZKK kann mit Rost vom Abgassammler zugesetzt sein. Dadurch fliesst nicht genug Wasser durch. Die ZKK kann man an den Seiten aufschrauben und nachsehen. Grüsse |
#5
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Ich würde als erstes den Schlauch und den Anschluss im Z Antrieb kontrollieren. Wenn der defekt ist kommt es auch zu diesem Effekt. dann den Ölkühler wenn vorhanden und den Seewassereintritt am Wärmetauscher. Wenn der Impeller mal defekt war kann es sein das Teile davon dort vor dem Eintritt sind.
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Gruß Rüdiger
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#6
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Hallo,
Es ist möglich das dein Schlauchstutzen vom Kühlwasserschlauch am Z-Antrieb weggefault ist und dann bei Gleitfahrt Luft mit ins Kühlsystem gesaugt wird. In Verdrängerfahrt ist dieser Stutzen unter Wasser. Deshalb hat man dann keine Temperaturprobleme.
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Gruß Frank
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#7
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Zitat:
Diesen Mist hatte ich auch schon was habe ich gesucht bis alle weg waren die wachsen wirklich überall selbst in Dunkelheit. Vom Z-Antrieb habe ich soviel geerntet das hätte jedem Muschelrestaurant auf Wochen gereicht. mfg andreas Die Havel muss vollkommen überdüngt sein so wie die wachsen. |
#8
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Hallo vargtimmen,
was meinst du mit ZKK? |
#9
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Ich habe diese Probleme schon seit zwei Jahren.
Ich hatte meine Wasserpumpe vom Volvo Service überholen und einbauen lassen, da die Pumpe/Dichtung undicht waren. Es ist immer Seewasser in Bilge getropft. Und ich meine davor ist der Motor nicht beim gleiten heiß geworden. Kann die Pumpe falsch eingebaut oder überholt worden sein? Dieses wäre aber auch ein Armutszeugnis des Volvo Service............ Seit dem wird der Motor bei hoher Last heiß. |
#10
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Ich bleib bei Muscheln.
Das wird von Jahr zu Jahr immer mehr. Zuerst geht es noch, später wird dann der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen zu warm.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#11
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Wie???...seit 2 Jahren?......und da hast Du nichts unternommen?...hast Du eine schwimmende Datscha, die nicht bewegt wird??....hattest Du gemeint, das Problem löst sich von selbst?
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Gruß Klaus |
#12
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Mit Wassersportlichen Grüßen Michael Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen! Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de |
#13
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er meint bestimmt Zwei-Kreis-Kühlung Gruß Uwe
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Gruß Uwe Manchmal ist Verkehrt richtig http://www.kia-kaffeestube.de/ https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162 |
#14
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In der Verdrängerfahrt ist alles in Ordnung. Ich kann halt nicht auf dauer schnell fahren.
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#15
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Zitat:
Aber als erstes würde ich auch den Impeller und den Wärmetauscher der ZKK überprüfen. Eventuell auch Impellergehäuse auf Riefen kontrollieren, Kann auch sein, das dir bei höherer Drehzahl einfach die Wassersäule abreist und der Impeller nicht mehr richtig ansaugt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Zitat:
den Wärmetauscher hatte ich auch schon abgebaut und mit verdünnter Essigessienz gefüllt,einziehen lassen und gespüllt. Außerdem habe ich noch einen Seewasserfilter davor. Die Muscheln sind aber schon aggressiv in Berlin. |
#17
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Zitat:
fang doch mit dem einfachsten wie beschrieben an
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#18
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Ich würde auch auf die Verbindung zwischen Z und Kühlkreislauf tippen, war bei mir auch weggefault! Ist nicht sonderlich teuer kommt man aber scheiße ran!
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Gruß Tobi |
#19
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Wurde bei dir der Motor bei hoher Last auch zu heiß?
Geändert von Havelalex (25.03.2014 um 10:50 Uhr) |
#20
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was man auch kontrollieren kann ist ob die Schläuche vor dem Impeller noch Formstabil sind. d.H. die dürfen sich nicht zusammenziehen beim Beschleunigen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Ich habe es vor der ersten Fahrt gesehen, weil ich den Antrieb zum Hydraulik erneuern eh ab hatte.
Aber ansonsten währe es sicherlich genauso gewesen. Vor dem Impeller gibt's eigentlich nur 2 Schläuche den vom Z zum Transom und innen vom Transom zum Rohr am Motorblock. Den Schlauch außen würde ich gleich mit neu machen wenn der Flansch schon hin ist! Der Hydraulikschlauch mal außen vor... Das ist der Rest vom Flansch...
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Gruß Tobi |
#22
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Gibt es irgendwo eine Anweisung mit Bildern wie ich den Antrieb abnehmen kann (Volvo Penta SP- Antrieb, Motor AQ151 250 ) ?
Spätentens im Herbst um die Bälge zu tauschen oder doch früher den Kühlwasserschlauch. Danke Gruß Havelalex |
#23
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Also wenn du im sommer mal in gleitfahrt willst würde ich das JETZT machen!
Sonst fliegt die noch die Kopfdichtung um die Ohren. Antrieb abnehmen ist hier in vielen Threads beschrieben. Der Aufwand hält sich in grenzen. Das schlimmste sind die beiden "Hauptbolzen" in der Transomplatte ;) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=175923 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=184990
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Gruß Tobi
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#24
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Kann es sein das Motor bei voller Last vom Frostschutz zu heiß wird. Da sich ja die Temperatur Leitfähigkeit verringert. Laut Anweisung soll man 50/50 Wasser und Frostschutz mischen. Ich finde dises aber sehr Oelfilmig.
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#25
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Ich hatte genau dieselben Probleme mit diesem Motor in meiner Sealine.
Vorweg gesagt ist diese Temperaturanzeige ein reines Schätzeisen auf das Du Dich nicht verlassen kannst. Ich hatte mit Hilfe der prima Kollegen hier im forum auch viele Möglichkeiten geprüft,unter anderem h wie Du ,die Schläuche,den Wärmetauscher Impeller,seewasserpumpe etc. All das war nicht die Ursache !!! Dann habe ich nach anraten den Krümmer/Abgassammer abgebaut. der hatte dann tatsächlich die mir vorrausgesagten Mänge!!! Er war durchgerostet und das war Ursache dafür,das die Temperatur bei Gleitfahrt in den Roten Bereich ging. Nachdem ich ihn gewechselt hatte,ging die Temperatur zwar nicht mehr ins Rote,aber direkt davor und kratzte an der roten marke !!! Mir schrieb ein Forumskollege das sei wohl normal da die Temperaturanzeige sehr ungenau sei. Ich bin dann einfach so gefahren. Lies einfach mal bei mir die beiträge dazu ! Ich vermute das es bei Dir auch der Krümmer ist der zwischen den Abgas und den Wasserführenden Wänden durchgerostet ist. Beste Grüße Ralf |
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