boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.02.2014, 21:35
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 62
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard Bodensee-Waypoints von Häfen, Sturmwarnleuchten, Seezeichen etc.

Hallo zusammen,

wer kostenfreie Navigations-Tools wie beispielsweise Oruxmaps verwendet hat zwar eine gute Navigations-Software, aber leider noch keine Wegpunkte, die man auswählen kann um an einen bestimmten Ort hin zu navigieren.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sämtliche Waypoints in Oruxmaps einzugeben, die für den Bodensee so relevant sind. Gerne möchte ich euch diese hier auch zur Verfügung stellen.

Infos, welche Waypoints alle vorhanden sind und den Download findet ihr auf meinem Blog. Ich habe es deshalb auf meinen Blog verlagert, damit ich nicht mehrere Stellen ändern muss wenn sich was ergänzt.

Grüße vom Käpt'n der La Pirogue
(Holger)
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Der Blog der "La Pirogue": http://www.sailing-lapirogue.de
Link-Tipp: http://www.logbuch-online.de
So wird Logbuch führen zum Kinderspiel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.03.2014, 08:28
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 62
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

gestern Abend gab es das erste Update für die neuen Wegpunkte.

Da mir die neue Software die Möglichkeit gab, die Wegpunkte thematisch aufzuteilen, habe ich das auch gemacht.
So kann jeder wählen welche Wegpunkte er möchte.

Ich werde aber auch noch eine Datei erstellen, die alle auf einmal importieren lässt.

[URL ="http://sailing-lapirogue.blogspot.de/2013/12/bodensee-waypoints.html?utm_source=forum&utm_medium=boote-forum&utm_campaign=Bodensee-Waypoints_140313"]Hier[/URL] geht es zum [URL ="http://sailing-lapirogue.blogspot.de/2013/12/bodensee-waypoints.html?utm_source=forum&utm_medium=boote-forum&utm_campaign=Bodensee-Waypoints_140313"]Download[/URL] und der Beschreibung zum importieren in Oruxmaps

Bei Fragen und Anregungen einfach Kontakt mit mir aufnehmen.

Grüße
Holger

________/)_________/)_______
Segeln aus Leidenschaft

Zum Blog der "La Pirogue"
http://www.sailing-lapirogue.de
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Der Blog der "La Pirogue": http://www.sailing-lapirogue.de
Link-Tipp: http://www.logbuch-online.de
So wird Logbuch führen zum Kinderspiel!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2014, 16:01
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

super Sache!
Den Bodensee haette ich ja auch gerne in der openstreetmap Datenbank. Thomas von der Bodensee-Navigationskarte hat seine Daten zur Verfuegung gestellt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Kannix/Bodensee
Einzig an Zeit mangelt es: Hat jemand Lust, sich zu beteiligen? JOSM sollte kein Fremdwort sein

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk
http://maps.grade.de/
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2014, 19:04
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 62
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk_E Beitrag anzeigen
Hallo,

super Sache!
Den Bodensee haette ich ja auch gerne in der openstreetmap Datenbank. Thomas von der Bodensee-Navigationskarte hat seine Daten zur Verfuegung gestellt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Kannix/Bodensee
Einzig an Zeit mangelt es: Hat jemand Lust, sich zu beteiligen? JOSM sollte kein Fremdwort sein

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk
http://maps.grade.de/
Hallo Dirk_E,

die neuen Daten die ich zum Download anbiete die sind von Thomas Seebacher .
Wenn Du Openstreetmap auf Deinem Gerät hast, dann kannst Du ebenfalls diese GPX Daten importieren und nutzen.

Grüße
Holger
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Der Blog der "La Pirogue": http://www.sailing-lapirogue.de
Link-Tipp: http://www.logbuch-online.de
So wird Logbuch führen zum Kinderspiel!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2014, 07:46
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

das ist soweit klar.
Ich suche jedoch Leute, die mit mir zusammen die Daten dauerhaft in den Datenbestand von OSM einbinden.

Viele Gruesse, Dirk
http://maps.grade.de/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2014, 10:56
Benutzerbild von LaPirogue
LaPirogue LaPirogue ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.01.2011
Beiträge: 62
Boot: ETAP 23
46 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Wenn Du mir verratest was da wie wo zu tun ist, dann kann ich da gerne mitwirken.

Grüße
Holger

________/)_________/)_______
Segeln aus Leidenschaft

Zum Blog der "La Pirogue"
http://www.sailing-lapirogue.de
__________________
_____/)_____/)_______
Segeln aus Leidenschaft
Der Blog der "La Pirogue": http://www.sailing-lapirogue.de
Link-Tipp: http://www.logbuch-online.de
So wird Logbuch führen zum Kinderspiel!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2014, 10:48
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Klasse Holger!

Ich bin bis Mitte der Woche unterwegs.

Werde Dir anschliessend ein Datenpaket vorbereiten und zuschicken.

Aufgabe ist dann
- den aktuellen Stand der OSM-Datenbank und
- das zu importierende Paket in JOSM zu laden
- die in der OSM-Datenbank fehlenden Informationen zu integrieren

Voraussetzungen
- OSM-Account https://www.openstreetmap.org/user/new
- JOSM https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart > josm.jnlp

- JOSM-plugins http://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Plugins
-- opendata (wird fuer den Import von .csv-Dateien benoetigt)
-- SeaMapEditor (Editor fuer Tonnen, Lichter)
- JOSM-styles https://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AStyles
-- SeaMap FreieTonne
-- OpenSeaMap
-- Watersports
- JOSM-presets http://josm.openstreetmap.de/wiki/Presets
-- SeaMap FreieTonne
-- Harbours
-- Seamarks
-- seamark:type=bridge
-- Water Sports
(alles kann ueber JOSM > Bearbeiten > Einstellungen gewaehlt werden)

Viele Gruesse, Dirk
http://maps.grade.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.03.2014, 10:47
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Sehe ich das richtig, dass Oruxmaps für Android ist und OSM plattformunabhängig browserbasiert arbeitet?
In dem Fall (noch) nichts für iOS User?
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.03.2014, 14:33
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Kann mal bitte jemand genauer erklären wovon ihr hier redet? Ich denke da bin ich nicht der einzige, sonst wären bestimmt doch schon mehr Kommentare geflossen oder?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.03.2014, 15:35
Dirk_E Dirk_E ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 136
Boot: Drammer 700
137 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Mario, Hallo Marco,

Zitat:
Zitat von dywlkr Beitrag anzeigen
Sehe ich das richtig, dass Oruxmaps für Android ist und OSM plattformunabhängig browserbasiert arbeitet?
In dem Fall (noch) nichts für iOS User?
ja, Oruxmaps ist ein Kartenbetrachtungsprogramm fuer Android. Dort kann man diverse
- online-Map-Server einbinden
- offline-Karten-Formate betrachten

OSM=OpenStreetMap ist vor allem eine Geodatenbank, gepflegt nach dem Wikipedia-Prinzip: Wer was weiss traegt es dort ein. Aus dieser Datenbank werden unterschiedliche offline und online Karten erstellt, oeffentlicher Nahverkehr, Radwege, Reitwege, Stromtrassen ... halt ganz nach Bedarf. OpenSeaMap=OSeaM ist eines dieser Angebote.

Fuer iDevices gibt es selbstverstaendlich auch Programme, die auf OSM-Daten zurueckgreifen. 'Rivers&Seas' ist z.B. eine kommerzielle App, speziell fuer die Binnenskipper.

Mir geht es in diesem Thread um die Einarbeitung der Bodensee-Navigationskarte in die OSM-Datenbank zwecks weiterer Nutzung durch diverse Applikationen.

Viele Gruesse, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2014, 18:43
dywlkr dywlkr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2014
Ort: Konstanz
Beiträge: 196
Boot: Sea Ray 21 SPX 4,5l
166 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Entschuldigung Marco ;)
Ich kenn auch keins von den beiden, hab nur vorher schnell google benutzt und wenn ichs recht verstanden habe ist es folgendes:

Ja also Oruxmaps ist im Prinzip wie ein Navigationssystem, du lädst dir einmal die App mit der Karte und den POIs (Points of Interests) runter und kannst dann über GPS navigieren und zum Beispiel einen POI "Nächste Tankstelle", "Schöne Bucht" oder irgendeinen "Hafen" auswählen und es wird dir dann angezeigt.

OpenStreetMap ist im Prinzip wie Googlemaps, du brauchst aber Internet dazu und kannst ebenfalls verschiedene POIs auswählen.
__________________
Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2014, 12:44
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hej Holger,

sehe gerade, dass du auch im BF bist und schon soooo lange!!!!

herzl. Grüsse
Birgit
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.