![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Wie hoch liegt Ihr im Stromverbrauch für ein Jahr? Mein Stromverbrauch mit 2,5 Pers. mit Ölheizung, Bastelwerkstatt und kleinem Fischteich, 6500 kw ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm.... 2geschossiges Haus, 4 Personen, 3 PC (einer davon 24/7), Aquarium, ein bisschen Bastelei in der Garage (Hobbyraum), Luftentfeuchter im Keller im Dauerbetrieb :-(
9.648 kWh Heizung und Warmwasser mit Gas
|
||||
|
||||
![]()
bis 1.1.14 3 Personen (jetzt 2Personen) 1Fam. Haus 140qm mit Gartenteich WW und Heizung ÖL, aber einem fetten plasma
![]() 4600kw recht konstant allerdings, selbst jetzt nach dem Auszug kaum eine Änderung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
1 Personen-Haushalt, 78 qm. Komplette Beleuchtung LED, PC ab 18 bis 22 Uhr im Dauerbetrieb. Mindestens 12 Stunden am Tag nicht zuhaus: 4818 Kw/h aktuelle Rechnung für 2013
|
||||
|
||||
![]()
120 m² Etagenwohnung, 3 Personen: 3.100 kWh
|
||||
|
||||
![]()
1 Person 80m² Dachwohnung ca 1400 kwh
|
![]()
Pro Jahr?
60 m2 1 Erwachsener 1 Hund, Erdgeschoss, alte Huette,Holzheizung.... rund 13'000kw/h ![]() Aber vielleicht sind das imperiale kw/h? ![]() 1 kwh kostet ca 0.06 canada-cent
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Neid ![]()
|
![]() keine Ahnung, Am meisten verbrauchte ich alleine die letzten 2 Monate, 4000kw/h, bei Temperatusen um -30C musste elektrisch dazugeheizt werden. Aber getz kommt der Sommer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
naja 13000kwh sind aber auch ein Wort.
hast du tag und nacht das Licht brennen ?
|
||||
|
||||
![]()
4 Personen, 1-Fam.-Haus, Öl.-Zentralheizung, (100 qmtr. + Keller), 4600 kw, Tendenz sinkend nach diversen Maßnahmen (LED, Digitale Wasserumwälzpumpe für die Ölheizung, Stand by-abschaltung usw.), vorr. künftig 3500 kw/Jahr
Trööteröffner: 6500 kw bei 2 1/2 Personen ist definitiv zu viel, da gibt es mit Sicherheit einiges an Einsparpotential, das nicht "weh" tut: siehe oben
|
|
![]() Zitat:
![]() Aber eben, die Heizungen hier (Baseboardheater) sind auf 15 grad, und die helfen mit wenn der Holzofen aus ist, ich denke die ziehen schon ordentlich Strom. Foto aus dem Netz ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja elektroheizungen ziehen schon etwas. Aber sooo viel unterschied denk ich mal nicht.
Ist die ienheit bei euch KWh oder vielleicht eine andere Größe ? Vielleicht bist du einfach noch die Bezeichnung KWh gewohnt und die EInheit bei euch ist ganz anders. (Ähnlich wie hier viele noch in DM rechnen)
|
|
![]() Zitat:
auf der Rechnung steht kw/h... ![]() Oder ob die 110 Volt kw/h anders als die 220V kw/h sind....? Aus der Dose kommen 110Volt, die Baseboardheater laufen jedoch mit 220Volt, wie der Zaehler angeschlossen ist weiss ich nicht, nehme aber an an den 220Volt die ins Haus kommen (zweimal 110 Volt plus Nuller)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nene wenn ein gerät 3kw Leistung hat dann hat es in einer Stunde eben 3kwh Verbrauch. ein 220V gerät benötigt dafür eine geringere Stromstärke als ein 110V gerät. Also mal auf die Leistungschilder der Geräte schauen und mit der Laufzeit multiplizieren.
|
||||
|
||||
![]()
...und wie es mit A/C aus? Haste die im Sommer laufen?
|
![]()
Nee, ich habe keine A/C im Sommer hatte ich 700kw/h fuer zwei Monate (Juli/August) , finde ich aber demzufolge immer noch zuviel.
Irgendwas ist hier wohl anders ![]()
|
![]()
|
|||
|
|||
![]()
2 Personen, Haus 130 m², Gasheizung, 2400 kWh
|
|
||||
|
||||
![]()
Einfamilienhaus, gut durchschnittlich, Gas-Zentralheizung (ohne FBH), 4 Personen, kein Aquarium und keine Kühltruhe mehr. Es wird nicht kleinlich auf Einsparung geachtet, d. h. es brennt auch in einigen Räumen Licht, in denen wir uns aktuell nicht aufhalten, aber weitgehend Energiesparlampen. Der Verbrauch ist in den letzten Jahren erst von 4.000 auf 3.600 gesunken (Energiesparlampen, neuer Kühlschrank) und dann von 3.600 auf 4.500 kW/h p. a. gestiegen. Einzige Änderung und mögliche Ursache der Steigerung sind die im Dauerbetrieb laufenden PCs (inkl. Riesenbildschirme und Zusatzgeräte) der Kinder. Trotzdem ist unser Verbrauch dank einiger energiesparender Geräte recht günstig.
Wenn du eine Plausibilitätsprüfung machen willst, kannst du aber auf Erhebungen über Durchschnittsverbräuche zurückgreifen, zum Beispiel hier. http://www.die-stromsparinitiative.d...alt/index.html http://www.stromverbrauch-haushalt.d...verbrauch.html Es ist übrigens ein erheblicher Unterschied, ob eine 4-köpfige Familie in einer Wohnung oder in einem EFH wohnt. Denn die Heizungsanlagen und insbesondere die modernen mit etlichen Mischern und Pumpen ziehen eine Menge Strom. Das sehe ich in einem von mir vermieteten Haus, bei dem die Heizung (mit FBH und Zirkulationsleitung) an einem gesonderten Zähler hängt. Sunbeamer
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja irgendwie haben wir zu viele Elektrogeräte am Start.
Jahresverbrauch um die 17.000 KW. Woei unser BHKW so um die 27.000 kw produziert und die PV Anlage so um die 16.000 kw bringt. Gesendet von einem Kleincomputer mit dem man zur Not auch telefonieren kann.
|
||||
|
||||
![]()
Betreibst Du ein Kaufhaus?
|
||||
|
||||
![]()
Nö
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe öfter kanadische Verwandte besucht und über die Heizungen gestaunt. Diese kanadischen Heizer sind sehr einfach gebaut, fast nur dicker Draht mit Berührungsschutz. Nach unseren Maßstäben sind sie einfach milde Kurzschlüsse. Und sie sind billig: Viele kanadische Bauherren haben an der Isolierung gespart, dafür mehr Elektroheizer reingestellt und ausgerechnet, dass sich während ihrer Lebenszeit kein Isoliermaterial rentieren würde. Nach deren Maßstäben sind 13000 kWh nicht viel. Ein aus D eingewanderter Handwerker sagte mir mal: Die bauen hier Häuser aus Streichhölzern mit aufgenagelter Pappe. (Scheint sich aber neuerdings zu ändern.) Wenn der Strom ausfällt bei den anfälligen Freileitungen, dann wirds natürlich kalt im Haus. sea u in denmark |
![]() |
|
|