![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
ich war neben meinem job jahrelang in im prüfungsausschuß der fachschule für den hartwarenhandel in wuppertal. die teilnehmer machten ihr studium im fernunterricht mit jeweils 4-wöchigen blockzeiten und zwischenprüfungen während der ferien. die disziplin war bemerkenswert. wer das mehrjährige studium durchgehalten hat konnte in der regel die abschlussprüfung gut bestehen ( wir prüfer haben die zähigkeit der teilnehmer stets respektiert: im zweifel für den...!). nach ansicht der teilnehmer hat in erster linie zähigkeit und diszipliniertes lernen über den erfolg entschieden.
zur jetztzeit, wo eine kündigung leichsinnig ist bzw. das arbeitsamt einen vollzeitunterrich nicht mehr unterstützend bezahlt ist das fernstudium bzw. die abend- und wochenendschule trotz aller schwierigkeiten die effektivste möglichkeit der weiterbildung....wenn man selbst diszipliniert genug ist. also: machen! holger
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
na..da hab ich was angerichtet.... ![]() So lange ich ab und zu mal zum Segeln komme... ![]() Gruß... Guido |
|
||||
|
||||
![]()
ein Kollege von mir macht den Techniker "nebenher" - auch 4 Jahre. Wobei er Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitags nach Feierabend von 17:00 bis 21:30 in die Schule muß. Am Wochenende ist Lernen angesagt - mit Freizeit ist so gut wie nichts mehr, die Anforderungen sind recht enorm.
Von daher kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das du nebenher (?!?) noch Bauen willst - die Schule wird dich sicherlich vollauf beschäftigen, zuviel Stress ist ausserdem mehr als ungesund. |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich selber in 4 Jahren mein Abitur auf der Abendschule nachgemacht habe, spreche ich aus Erfahrung. 4 mal in der Woche von 17:30 bis 21:45 zur Abendschule. Es gab Tage, da saß ich alleine im Klassenraum. Die Abbruchrate lag bei knapp 90%. Aus 4 Anfangssemestern wurde zum Schluß eine halbe Klasse. Hardcore. Ohne einen festen Willen und das feste Ziel vor Augen es zu schaffen, geht es nicht. Jedoch der Wichtigste Punkt ist, daß der Partner mitzieht. Dei Wochenden waren meist mit Nacharbeiten verplant. Fete, Freibad, gabs selten.
Das Studium danach war schon fast entspannend. ![]() Wen Du so etwas anfängst ziehe es durch. Gibst Du auf, hast Du Frust fürs Leben ( nix für ungut, ich kenne noch viele Abbrecher) Viele Grüsse und VIEL ERFOLG wünscht Dir Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
So, bin angemeldet. Am 31.8. geht`s los.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Viel Glück, Schmitzi - habe vor Jahren auch den staatl. geprüften Tecniker (Hochbau) gemacht, allerdings im Direktstudium, weiss nicht, ob ich das auch im Fernstudium geschafft hätte. Hast ja schon gehört, da ist die Abbrecherquote sehr hoch. Nichtsdestotrotz - ich drück die die Daumen.
Vic |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genauso muß man es machen, Christian. Ab in's kalte Wasser...ich habe vor gut 20 Jahren meinen Maschinenbaumeister gemacht, nebenberuflich.....und mit dem ganzen Zinnober der selbstverliebten Handwerkskammer. Aber geschafft (nur 9 von 36 kamen durch), Glück gehabt und sofort eine Anstellung als Meister bekommen und bis heute in einer "Führungsposition" tätig. Alleine wenn man die Differenz in der Bezahlung (Gehalt) betrachtet, haben sich die 3 Jahre pauken gelohnt. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Schmitzi,
viel Spaß dabei ![]() (allerdings Metallbau) beim DAA nebenberuflich gemacht und würde es heute wieder tun. Es ist stressig, gar keine Frage ![]() Schein in den Händen hältst is's geil ![]() Gute unterstützung gibbet zum Beispiel hier. Steven
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ist zwar nen scheiß streß aber was solls ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Puh......Das erste Semester ist um.....Echt heftig! Das merkt man vielleicht auch an meiner Abwesenheit im Forum..... Nur noch 3,5 Jahre
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch! Halt durch, ich wünsch Dir, dass alles klappt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So! Das 5. Semester ist geschafft. Jetzt ist Halbzeit. 2 Jahre sind vorbei, 2 Jahre muss ich noch
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glückwunsch, dann hast du das "schlimmste" ja geschafft. Ab jetzt wäre Aufgeben mehr als "grober Unfug"! ;)
Viel Erfolg für den Rest!
|
|||
|
|||
![]()
Auch von mir "Herzlichen Glückwunsch".
Ich habe Maschinenbau studiert. Ich weiß nicht, ob es in Deinem Fach ähnlich ist, bei mir war's auf jeden Fall so: Das Grundstudium (erste 4 Semester) waren echt hart. Hat auch nicht soooooooooooooo viel Spaß gemacht: Mathe, Chemie, Physik, Technische Mechanik usw. Ist zwar wichtig, hatte aber mit dem Maschinenbau nur entfernt zu tun. 5. und 6. Semester waren nochmal von Pflichtfächer geprägt, aber alles schon mit mehr Bezug zu Maschinenbau. Ab dem 7. Semester nur noch das, was mir Spaß gemacht hat: Fahrzeugbau und Motoren. Und wenn Du dann in der Vorlesung sitzt, und der Prof., der im Hauptberuf Leiter der Rennsportabteilung von Porsche ist, erklärt, dir, daß der "Drift" ein stabiler Fahrzustand ist, dann weiß Du, wofür du das alles vorher gemacht hast. Stephan |
|
||||
|
||||
![]()
So, vor 4 Jahren habe ich diesen Tröööt gestartet. Nun ist es geschafft. Der Schein ist in der Tasche, das Zeugnis sieht super aus. Es war ein hartes Stück Arbeit. Mittendrin wurde auch noch unsere Tochter geboren, dadurch wurde es noch stressiger. Aber die Möglichkeiten die sich dadurch bieten sind es wert würde ich sagen. Kann es nur weiterempfehlen!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
lg sven
|
||||
|
||||
![]()
Gratuliere ebenfalls
![]() Ich wünsche Dir, dass du jetzt auch das Richtige daraus machen kannst denn "Jede Ausbildung hat eine Halbwertzeit - das ist die Zeit nach der sie nur noch die Hälfte wert ist" Beim Techniker würde ich schätzen, hast du etwa drei Jahre Zeit einen beruflichen Sprung nach oben zu machen. Ich wünsche Dir alles Gute dabei und wie gesagt "meinen Respekt zu dieser Leistung" ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin
herzlichen glückwunsch was kostet sowas
|
||||
|
||||
![]()
respekt schmitzi!
hier sieht man wieder: wer wirklich will, der kann! solche leute braucht das land! viel glück für die zukunft! holger
|
||||
|
||||
![]()
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der beruflichen Zukunft!
|
||||
![]()
Moin moin Christian,
das hast du super gemacht! Respekt! Wie geht es weiter mit den neuen Schein? ![]() Neue Arbeit oder erfolgt der Aufstieg in der jetzigen Firma? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mal sehen.... Das sich in unserer Firma etwas auftut ist momentan eher unwahrscheinlich. Aber ich halte natürlich Augen und Ohren offen. Ich habe da aber auch schon was am laufen...
|
||||
|
||||
![]() Das kostet nix, außer ein paar Bücher, Sprit, Tinte und viel Nerven und Zeit. Aber die Schule selber kostet gar nichts - ist ja staatlich.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|