boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2014, 21:36
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
640 Danke in 200 Beiträgen
Standard Motor anschaffen der teurer ist wie das Boot?

Moin zusammen,

Ich bin gerade echt hin und her gerissen. Ich möchte mir für mein (erstes eigenes, aber gebrauchtes) Boot einen Motor anschaffen.

Nun war ich bisher bei zwei Händlern und der eine hat mir einen 15 PS von Suzuki (inkl. elektr.Trim) empfohlen "da haben Sie was vernüftiges!" und der andere einen 15 PS Yamabisi "der ist mit dem Yamaha identisch und kostet nur die Hälfte!". Wenn ich die Luxus Variante nehme, bin ich zwar was Hersteller und Versicherung (Mobilitätsgarantie) auf der sicheren Seite, allerdings hat der zweite Händler auch einen Ruf zu verlieren, denn fast alle an unserem Steg sind Kunden bei ihm...

Kurz noch was zum Boot: es ist ein gut 30 Jahre alter ehemaliger Feuerwehr-Katamaran, der mit Stahlkufen zum Anlanden ausgestattet ist (daher auch die Idee mit dem elektrischen Trim). Und das Fahrgebiet wird u.a. der Rhein sein.

Würdet ihr für ein Boot einen Motor kaufen, der mehr als das doppelte kostet, wie ihr für das Boot gezahlt habt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	katamaran.jpg
Hits:	287
Größe:	112,1 KB
ID:	524528  
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2014, 21:37
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
640 Danke in 200 Beiträgen
Standard

hmpf - falsche Forum: bitte verschieben. Sorry.
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2014, 21:40
Benutzerbild von Nordfriese
Nordfriese Nordfriese ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Horsbüll
Beiträge: 81
Boot: Sea Ray - BR 160
299 Danke in 111 Beiträgen
Standard

Moin,

unabhängig von dem falschen Forum... Ich hab mir ne billige Schale gekauft für 2000,-- und einen Motor für 4000,-- warum auch nicht?!

Hätte ich nen billigen Motor genommen, hätte ich die Differenz ja ruck zuck an Spritkosten verblasen...

Gruß

Jan
__________________
Humor ist das was man(n) braucht, um zu ertragen, was andere für Humor halten...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2014, 21:49
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.396 Danke in 9.127 Beiträgen
Standard

Hi,

"Identisch mit Yamaha", ist doch ok, da muss kein Suzuki ran. So unterschiedlich werden die Verbräuche bei gleicher Leistung nicht sein.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2014, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

15 PS hört sich sehr wenig an,
was soll das Boot denn können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.03.2014, 04:44
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
640 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
15 PS hört sich sehr wenig an,
was soll das Boot denn können
warum hört sich 15 PS wenig an? ich will damit keine Rennen fahren, auch wenn es ein Katamaran ist.

Das Boot soll so 15 bis 20 km/h schnell werden, wenn du das mit "können" meinst.



danke für's verschieben!
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.03.2014, 04:47
angel324 angel324 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Horneburg
Beiträge: 170
Boot: keins
61 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo,
sei vorsichtig mit angeblichen gleichen Motoren. Yamaha hat jahrzehntelange Erfahrung und die kostet. Auch wenn andere Motoren gleich sein sollen so ist die verbaute Qualität der Materialien eben nicht.

Und zu Suzuki, ich halt nicht viel von den Motoren. Hier bei uns gibt es die Rippiraten, eine kleine Firma die Schlauchbootfahrten verkauft. Genutzt wird rein Festrumpfschlauchboot mit 350Ps. Bis vor kurzem war da ein Suzuki dran. Allerdings hat er denn Belastung nicht lange stand gehalten. Die Stempel von dem powertrimm haben sich abgenutzt und die Dichtung vom Powertrimm beschädigt. Das war's dann mit Powertrimm. Jetzt ist ein Yamaha verbaut.

Ok das wird die als Privatperson wohl nicht so schnell passieren. Aber Qualität hat nun mal sein Preis. Ich selbst habe ein Boot mit Motor 5000 gekauft und dann den Motor gegen einen Yamaha für 8000 getauscht.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.03.2014, 05:45
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Rügen
Beiträge: 39
Boot: Crescent 506
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

moin

mal abgesehen was der Motor können soll würde ich mir nicht so ne billig Kopie am Boot anbauen ...entweder neu..... oder dann doch er ein guten neueren 4 takter gebrauchten der Marken Suzuki Honda Yamaha Tohatsu Mercury
__________________
Angeln und Bootfahren was sonnst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.03.2014, 05:53
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

So wie ich das verstanden habe, hat der Teure Powertrim und der Billige nicht.

Powertrim ist ein fast unverzichtbare Ausstattung, zumindets bei den etwas
stärkeren Motoren, ob du das bei 15PS ähnlich siehst und ob die Vorteile bei
einem derart untermotorisierten Katamaran zum Tragen kommt...?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.03.2014, 06:05
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
640 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
So wie ich das verstanden habe, hat der Teure Powertrim und der Billige nicht.
genauer gesagt "Power Tilt" - ob da das Trim dabei ist... ich denke schon.

Darauf kommt es mir aber gerade nicht an. Ich bin hin und her gerissen zwischen "wie kannst du für einen Motor das doppelte latzen was die Schale gekostet hat" und "nimm einen Motor, der 'ne Weile hält".

Es ist einfach dieses "teurer Motor an billiger Schale", was mich beschäftigt...

Zitat:
Powertrim ist ein fast unverzichtbare Ausstattung,
bei längerem Überlegen komme ich auch immer mehr da hin.

Zitat:
ob die Vorteile bei einem derart untermotorisierten Katamaran zum Tragen kommt...?
warum ist ein 4m Boot mit 15 oder 20 PS untermotorisiert!?
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo

Geändert von ~Ingo~ (26.03.2014 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.03.2014, 06:24
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.521
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.262 Danke in 2.275 Beiträgen
Standard

Für den Rhein brauchst Du was Zuverlässiges und evtl. nen 2 PS Notmotor.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2014, 06:34
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.239
Boot: Merry Fisher 645
25.078 Danke in 8.990 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Für den Rhein brauchst Du was Zuverlässiges und evtl. nen 2 PS Notmotor.
Man braucht doch keinen Notmotor, wenn man einen neuen Motor kauft?!

Nochmal zur Logik. Naturgemäß ist der Motor das teuerste Bauteil am Boot. Wie viel PS so ein Motor haben muss, sollte man anhand der Stegnachbarn, seiner Wünsche und den Gegebenheiten klären.

Suzuki ist ein NoGo. Und irgendwelche Phantasiehersteller gehen schon mal gar nicht. Kaufe eine gute Marke, die ein Händler in der Nähe vertreibt. Mercury oder Yamaha laufen z.B. in NL sehr gut. Und die haben diese Hersteller nicht ohne Grund ausgewählt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.03.2014, 06:45
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
640 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nochmal zur Logik. Naturgemäß ist der Motor das teuerste Bauteil am Boot.
Danke! Das war mir bisher nicht so deutlich klar.

Ich habe überhaupt kein Problem damit das Geld auszugeben, wenn es Sinn macht.
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2014, 06:54
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
640 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Suzuki ist ein NoGo.
Warum eigentlich?

Der Händler hat auch Mercury und Evinrude und hat mir Suzuki wegen der kostenlosen "Mobilitätsgarantie" (aka "ADAC auf dem Wasser") empfohlen... evtl. deswegen?
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.03.2014, 06:56
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
...Würdet ihr für ein Boot einen Motor kaufen, der mehr als das doppelte kostet, wie ihr für das Boot gezahlt habt?
Das könnte der Spruch des Tages werden; der Motor ist doch nicht nur Antrieb, sondern auch sicherheitsrelevant.

Stell Dir einmal vor, Dir hätte jemand Deinen Prahm geschenkt. Dann müßtest Du ja auf ewige Zeiten rudern...ach ne, die Riemen wären dann ja teurer, als das Boot.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2014, 07:10
Don-Machmut Don-Machmut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Rügen
Beiträge: 39
Boot: Crescent 506
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Suzuki ist ein NoGo.
ja mich würde auch mal interessieren warum das so sein soll ???????

wenn ich mir dagegen die Mercurys anschaue die 8 oder 10 Jahre alt sind.... wie die teilweise vergammelt aussehen ( Hir am Bodden ) denn muss ich denn gar nicht fahren .....vielleicht mag das im Süßwasser anders sein

wird wohl wie überall sein jeder hat seine Marke und ist glücklich
__________________
Angeln und Bootfahren was sonnst
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2014, 07:39
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 541
834 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hi,
meine bescheidene Meinung. Kauf Dir ein markenmotor. Mercury, Yamaha, Honda. Die sind alle drei qualitattiv gleichauf. Ich würde die Marke nemen bei der ich in der Nähe meines Liegeortes eine Servicestation habe.

Powertrimm ist ein absolutes Muß.

Und schau doch mal auf dem Gebrauchtmarkt, auch da sind ab und zu günstig Motore mit wenig Laufleistung in einem guten Wartungszustand zu bekommen. Die einfachere und weitaus bequemere Methode ist es natürlich neu beim Händler.

Viel Spass mit dem Boot.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.03.2014, 08:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.919
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.755 Danke in 19.954 Beiträgen
Standard

Also ich unterstpütze viel die Jugendarbeit bei uns im Verein (SchlauchbootParcouring der Jugendlichen ab 8 Jahre).
Uns wurden vor knapp 2 Jahren die Suzukis vom DMYV aufs Augegedrückt.
Keine Ahnung welcher der oberen da einen Reibach gemacht hat.

Die Motoren sind seither mehr in der Werkstatt als im Einsatz. Meist geht an der Schaltung etwas kaputt, da diese nicht für die Häufigne Schaltvorgänge im Wettkampf ausgelegt sind.

Beim Nationalkaderentscheid wo die Nationalmanschaft für die Weltmeisterschaft in St.Petersburg gebildet wurde hatte ich die Möglichkeit mich mit anderen Jugendbetreuern aus verschiedenen Bundesländern auszutauschen und alle waren der gleichen Meinung, das der Einsatz von Suzuki im Wettkampsport ein Fehler war.

Typische defekte waren: SChaltstange abgerissen, Schaltstange verbogen und das je Motor 3-4x /Jahr
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.03.2014, 09:08
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
genauer gesagt "Power Tilt" - ob da das Trim dabei ist... ich denke schon.
...
Nein, Power-Tilt hebt den Motor nur im Stillstand an, für das trimmen während der Fahrt ist der Antrieb zu schwach. Auf Power-Tilt kann ich gut verzichten.


Zitat:
Zitat von ~Ingo~ Beitrag anzeigen
...
warum ist ein 4m Boot mit 15 oder 20 PS untermotorisiert!?
1) sieht der Kat größer aus,
2) kann der Kat garantiert mehr ab
3) kommt doch bestimmt etwas Gewicht zusammen...?
4) ist auf dem Rhein ein bisschen Reserve nur von Vorteil
5) reden wir über einen Viertakter...
Ich finde das halt untermotorisiert.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.03.2014, 09:17
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
640 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Nein, Power-Tilt hebt den Motor nur im Stillstand an,
ich weiß - darum brauche ich es ja auch, weil es ums einfache Anlanden geht (der Katamaran hat Stahlkufen...)


[20 PS zu wenig]
Zitat:
1) sieht der Kat größer aus,
hier mal ein Video eines wahrscheinlich gleichen Typs mit 2KW Elektromotor:
Feuerwehr Katamaran Castrop Rauxel mit Elektroaußenborder

Zitat:
2) kann der Kat garantiert mehr ab
Keine Ahnung, da bin ich auf die Angaben im Netz angewiesen; da wird er mit 20 PS beschrieben.

Zitat:
4) ist auf dem Rhein ein bisschen Reserve nur von Vorteil
absolut - aber das sollte mit 20 gegeben sein. Fortbewegen lässt sich der Kat auch mit 2,5 PS...
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2014, 09:31
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Ingo,

"identisch" mit Yamaha? Das klingt eher nach chinesischem Nachbau, als nach nach Lizenzbau.
In einem englischen Magazin wurden jüngst einige no-Name Motoren mit den bekannten in der kleinen Klasse verglichen. Die no-name waren dabei in Verarbeitung, Verbrauch und Leistung z.T. deutlich schlechter.

Warum Suzuki ein no-go sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich kenne sehr viele, die auch unter härterer Belastung gut laufen.

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.03.2014, 09:36
Benutzerbild von Laurex06
Laurex06 Laurex06 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Lampertheim Rhein-KM 440
Beiträge: 215
Boot: Maxum 1900 SC2
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,

dann will ich auch mal.
Zum anlanden wirst du den power Trim nicht zwingend brauchen. Da der Prop. Bzw die Finne welche am tiefsten liegt nicht sonderlich tief im Wasser hängt. Sicherer wäre es natürlich. Power Trim zum fahren und austrimmen ist der große Vorteil. Ich würde darauf verzichten können und den Motor meschanisch hochklappen. Jeder wie er will. MARKENMOTOR aufjedenfall.
Zu den 20Ps ... ja es wird reichen zum fahren auch mit 2-3 Leuten und ner Kühlbox.
Ich würde hier wohl eher auf ein überholten 2T mit ca. 40Ps gehen. Da hat man def. Spaß bei und daran hast du auch lange wenn er neu gelagert ist etc.

Damit wäre dann auch Wasserski fahren oder ähnliches möglich.

Solche Motoren gibt es um 2000eur. rum.

Das ist meine Meinung und Erfahrung Letzten Endes musst du entscheiden.

Grüße Alex

gesendet mit Tapatalk von meiner Mikrowelle
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.03.2014, 10:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.985
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.102 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Ok, da reichen die 15 PS wohl durchaus aus.

Der Power-Tilt ist aber bestimmt lediglich ein Luxusspielzeug, denn wenn du
vorne anlandest, dürfte die Wassertiefe bei Singlemotorisierung hinten noch
ausreichend sein, du montierst ihn wohl kaum so tief unter die Kiele der
Schwimmer, oder?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.03.2014, 10:17
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Ingo,

in die Diskussion möchte ich noch ein paar andere Gedanken einbringen:

Erstens:
Würde ich mal einen Fakten-Check zur maximal möglichen Motorisierung des Katamarans machen. Was ist die maximale Leistung und das maximal zulässige Motorengewicht. Wenn der Kat schon betagt ist, dann wurde er möglicher Weise in einer Zeit der 2-Takt Domäne im Wassersport gebaut. Ergo könnte unter Umständen ein 4 Takter gleicher Leistung für den Spiegel schon zu schwer sein. 4-Takter wiegen über den Daumen etwa 1/3 mehr als ein 2-Takter vergleichbarer Leistung!

Zweitens:
Empfehle ich Dir aus zwei Gründen auf die maximale Motorleistung zu gehen:

a) Reserven sind immer gut und wenn man nur im Teillastbereich fährt wird auch der Motor leiser daherkommen.

b) Wie in den meisten Fällen wird Dich und Deine Familie der Wassersport Virus schneller infiziert haben als Du ahnst. Dann wird schnell der Wunsch nach Größer und Schneller keimen - oft nur gestopt durch das verfügbare Budget. Und genau da könnte der jetzt größtmögliche Motor eine Brücke bauen. Nämlich wenn das nächst größere Boot dann zunächst erst mal mit dem vorhanden Motor betrieben werden kann.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.03.2014, 10:35
Benutzerbild von ~Ingo~
~Ingo~ ~Ingo~ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Mannheim / Ludwigshafen
Beiträge: 313
Boot: Chris Craft 30 Express Cruiser
640 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Der Power-Tilt ist aber bestimmt lediglich ein Luxusspielzeug, denn wenn du vorne anlandest, dürfte die Wassertiefe bei Singlemotorisierung hinten noch ausreichend sein, du montierst ihn wohl kaum so tief unter die Kiele der Schwimmer, oder?
Schafthöhe über beiden Kielen: 47 cm
Schaftlänge Langschaft: 51 cm
was würdest du raten?

Und zum Luxus: der Preisunterschied beträgt bei Suzuki 9,5%
Langschaft, E-Start, Fernschaltung: 4.100,00
Langschaft, E-Start, Fernschaltung, Power-Trim/Tilt: 4.490,00
wenn ich mir schon für 4k einen Motor hole, dann spare ich nicht an diesem Ende...
__________________
Viele Grüße vom RK406,2
Ingo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.