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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Abgasknie Volvo Penta 3.0GS BJ:1994 Dichtung – Durchfluss Platte
![]() ![]() Warum ist diese Platte VA( Bild 1) als Durchflussminderer zwischen den Dichtungen verbaut. Die originalen Dichtungen (Bild2) sind ja auch nicht so gestanzt. Hat es evtl . Vorteile die Platte wegzulassen! Oder eher Nachteile? Vieleicht auch ein paar Löcher hinzufügen?! Was kann passieren wenn man die Platte weg lässt. Danke für Infos Gruß aus Do Georg |
#2
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Hallo Georg,
das ist bei meimen 5,7 ltr. V8 Crusader auch so. Nur bei mir ist die Dichtung zwischen Krümmer und Knie die Durchflussbremse. Bei den 7,4ern sind die Löcher alle frei. Weshalb kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich würde es auf alle Fälle so lassen. Gruß Freddy ![]() |
#3
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Vielleicht will Volvo durch die Gesamtquerschnitts Verkleinerung den Druck etwas aufbauen.Und somit die Fließgeschwindigkeit am Übergang zum Knie!
Es gibt ja die Möglichkeit des Wasserschlags bei Gasstößen bei Merc mit Spülohren!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#4
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Ok, danke für die Infos, werde es so lassen.
Dann ist es auch einfacher die Dichtungen selber zu schneiden. Gruss aus Do |
#5
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Hallo Georg,
aus welchem Material schneidest du die Dichtungen ?
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#6
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Hi Mario,
hab mir das Elring Servicekit 447.101 besorgt. Blatt FW 522 Stärke 1,25mm, Temperaturbereich bis 250° C das Kit XL A4 von REINZ 16 was mir zu denken gibt, ist der Metallkern, Aramidfaser auf metallischem Träger der evtl weg gammeln kann!? - Medienbeständigkeit: Kraftstoffe, Öle, Frost- und Korrosionsschutzmittel - Anwendung: Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer, Getriebeflansche, Zylinderkopf, etc. werd evtl auf den metallischem Träger verzichten und ein anders Blatt verwenden dazu Curil K2 nicht aushärtende, temperaturbeständige Dichtmasse Temperaturbeständigkeit -40 °C bis +200 °C Beständigkeit gegenüber Mineralölen (auch mit Zusätzen), Otto- und Dieselkraftstoffen, kaltem und heißem Wasser, Seewasser, Gasen, Luft sowie gegen schwach saure und schwach alkalische Medien. wenn Du einen besseren Tip hast, lass es mich wissen! Gruss Georg
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#7
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Der Aufwand (selbstschneiden) für die Dichtungen steht doch in keinem Verhältnis zum Preis von gekauften, die du dann auch ohne Curil verwenden solltest!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#8
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Hi
es kommt auf die Dichtung und den Preis an. Wenn man dann noch das richtige Werkzeug zu Hand hat, ist das in 5 min erledigt. Die ori. Dichtung auf Bild 2 würde ich auch nicht selber schneiden. Gruss GE
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